1. pachy

    pachy ... auf neuen Wegen

    Meine FÄ hat mich letzte Woche bei der 4. MuKi-Pass Untersuchung verunsichert, und nun bin ich ständig besorgt obwohl ich mir eigentlich denke, dass alles passt:
    Ich habe bereits 15kg zugenommen (und werde wohl insgesamt auf 20kg kommen), und das ist nach ihren Aussagen zuviel. In einer Schwangerschaft sollte man nicht mehr als 12kg zunehmen - unabhängig vom Ausgangsgewicht - so ihre Aussage (kombiniert mit strengen Blicken und einem eingekreisten Rufzeichen beim Gewichtseintrag im MuKi-Pass).

    Meine Einwände, dass ich eigentlich vor der Schwangerschaft für meine Größe sehr wenig gewogen habe, dass ich bei der ersten Schwangerschaft ohne Probleme 18kg zugenommen habe und der Meinung bin, diese Reserven auch zu brauchen, da ich generell leichter zu- als abnehme (ich war nach dem Abstillen untergewichtig), hat sie nicht gelten lassen. Ich denke mir, wenn ich Hunger habe sollte ich auf meinen Körper hören. Und ich habe unglaublich großen Hunger seit Beginn der Schwangerschaft, und esse meist worauf ich Lust habe.

    Im Endeffekt hat sie mir gesagt, dass ich durch die hohe Gewichtszunahme ein hohes Risiko für eine Schwangerschaftsvergiftung am Ende der Schwangerschaft hätte. :eek::mad:

    Und jetzt ärgere ich mich über diese Aussage, und auch darüber dass ich mir jetzt tatsächlich Gedanken deswegen mache. Denn bisher habe ich mich absolut nicht in dieser Risikogruppe gesehen. Denn ich hatte die gesamte Schwangerschaft über (und auch jetzt) einen sehr niedrigen Blutdruck (auch unschwanger tendiere ich in dazu). Zum Teil sogar so niedrig, dass ich Probleme bekam und Maßnahmen zur Erhöhung ergreifen musste. Ich hatte und habe auch sonst keinerlei Hinweise auf eine Gestose oder Preäklampsie. Ich habe auch noch nie davon gehört, dass alleine durch "zuviel" Gewicht (und ich meine nicht eine rasche Gewichtszunahme, das hatte ich nicht, war alles kontinuierlich) das Risiko für eine Gestose steigt. :confused:
    Stark salzen und viel trinken tu ich natürlich.

    Aber jetzt beunruhigt mich jede Kleinigkeit, wie z.B. Schmerzen unter den Rippenbögen. Diese Schmerzen habe ich zwar seit Wochen beidseitig und sie kommen sicher vom Druck des Bauches nach oben, dennoch machen mir diese Schmerzen nun übermäßig Sorgen, v.a. wenn ich sie mal nur rechts spüre...

    Mah, ich ärgere mich so über diese - vermutlich - unnötigen Ängste. Kann mich bitte jemand beruhigen?
     
  2. Tini11

    Tini11 Teilnehmer/in

    So ein Blödsinn! Lass dich nicht verunsichern. Die 12 kg werden als Durchschnittswert herangezogen. Die Gewichtszunahme wird aber bei weitem nicht mehr so streng gesehen und diese Aussage ist für mich äußert inkompetent!
    Wenn du vorher eh recht wenig gewogen hast und es dir gut geht, dann vergiss es! Und wenn's 25 kg werden, na und!?
     
  3. Amber

    Amber Gegenpol

    Das stimmt absolut nicht.
    Übergewichtige Frauen sollen zB nicht recht viel mehr als 7-9kg zunehmen, während sehr schlanke Frauen auch 20kg oder mehr zunehmen können.

    Ich finde diese Gewichtskontrollen beim FA ohnehin völlig unnötig (und meist deprimierend für die Frauen).
     
  4. Himbeerkracherl

    Himbeerkracherl Teilnehmer/in

    So ein Schmarrn, ich find das immer so ärgerlich, wenn ein FA nicht besseres zu tun haben, als Schwangere zu verunsichern!
    Ich habe sowohl in meiner ersten Schwangerschaft als auch in dieser jetzt bis zum Schluss 20 kg zugenommen (Ausgangsgewicht war beide Male 53kg bei 166 cm). In dieser Schwangerschaft habe ich sogar schon früher als in der ersten ordentlich zugenommen und bei jeder MuKi-Pass-Untersuchung meine FÄ gefragt, ob das schon noch in Ordnung ist und sie hat mir jedes Mal versichert, dass das 1. ganz normal ist beim zweiten Kind und 2. für mein Ausgangsgewicht und meine Statur absolut im Rahmen ist.
    Ich war ihr jedesmal sehr dankbar, dass sie das so gelassen sieht, denn Stress macht man sich selber und ev. das Umfeld eh schon genug.
    Also, ich würde an deiner Stelle auf dich selbst hören - du kennst deinen Körper am besten, weißt, wie er mit zu- und abnehmen umgeht, wie mit Hunger, Blutdruck etc.. Und beizeiten FÄ wechseln, falls du noch ein Kind planst ;)
    Ich hatte übrigens nach der ersten Schwangerschaft nach zwei Monaten mein Ausgangsgewicht wieder, wie's diesmal sein wird, sehe ich in ein paar Monaten :cool:
     
  5. Lottie

    Lottie Gast

    Ich hab mal gehört dass neue Studien auf das Gegenteil hinweisen: dass zu strikte Gewichtsvorgaben zu einer Häufung von Gestosen führen.

    Die Ernährung hat nebst anderer Dinge aber definitiv Auswirkungen. ..viel Salz u Eiweiß sind wichtig, wie du bei Sabineh nachlesen kannst. Sie kann dir sicher auch mehr dazu sagen, im Zweifel wende Dich also an Sie :) ist wirklich eine ganz eine nette !
     
  6. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Ich kann hier getrost in Pension gehen. Alle drei Antworten richtig! :wave:

    Deine Ärztin verwechselt die Ursache mit dem Symptom.
    Gestose geht tatsächlich oft mit einer hohen Gewichtszunahme einher. Aber nicht die Gewichtszunahme verursacht die Gestose, sondern die Gestose verursacht die Gewichtszunahme, nämlich durch extreme Wassereinlagerungen.

    Schick deine Ärztin auf den Gestose- Kongress in einer guten Woche im Schloss Seggau!
    Alles Liebe
    Sabine, die du gern anrufen kannst! Hast du irgendwo Ödeme bekommen?
     
  7. pachy

    pachy ... auf neuen Wegen

    Danke für eure Antworten! :wave:
    Nein, habe keine Ödeme und nach wie vor niedrigen Blutdruck. Ich glaube nach wie vor, dass ich nicht in die Risikogruppe falle.
    Wie bereits erwähnt glaube ich eigentlich, dass ich die Gewichtszunahme als Reserve brauche - war bei meinem ersten Kind definitiv so.
    Ich hätte auch nie gedacht, dass ich mich so verunsichern lasse, wo ich doch eh gut informiert bin (denke ich jedenfalls). :eek: Aber einfach ignorieren, was ein Arzt sagt, ist eben auch nicht so leicht.
     
  8. solarphoton

    solarphoton Teilnehmer/in

    Zu deiner persönlichen Situation telefonierst du am besten mit Sabine, aber dass man in einer Schwangerschaft nur 12 Kilo zunehmen dürfte, ist völliger Schwachsinn.

    Ich bin z.B. normalgewichtig und habe bei Nr. 1 15kg und bei Nr. 2 20kg zugenommen. Beide Kinder waren nur um die 3kg schwer und 50cm groß. Ein halbes Jahr nach der Geburt war ich bei beiden wieder beim Ausgangsgewicht.

    Und ich kenne genug Frauen, gerade sehr dünne, die 20kg und mehr zugenommen haben. Mir kommt eher vor, je schlanker, umso mehr Zunahme, weil der Körper halt vorsorgt. (Sofern es keine Gestose ist, dafür wieder ein Telefonat mit Sabine, gell. :))
     
  9. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Du hast recht, es ist nicht leicht, sich das jedesmal anhören zu müssen.
    Alles Liebe weiterhin!
    Sabine
     
  10. Chania

    PLUS + VIP

    Darf ich das überhaupt schreiben? Ich hab 31 kg zugenommen und hatte keine Gestose, keinen Zucker, keinen hohen Blutdruck und auch sonst war ich einfach nur normal schwanger.

    lg
    Chania
     
  11. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    :love: Du musst so wunderbar kugelrund ausgeschaut haben. :love:
     
  12. sehli

    sehli Teilnehmer/in

    Ich hab in den ersten beiden Schwangerschaften jeweils über 30 Kilo zugenommen und bin jetzt (trotz viel Sport und ausgewogener Ernährung) wieder auf dem Weg dorthin. Es ist zwar ärgerlich, aber was soll ich machen- mein Körper will das anscheinend so:cool: außerdem sind meine Babies immer Riesen- Nr 2 hatte 4,2 Kilo bei der Geburt :D

    Zuckerwerte sind immer perfekt, der Blutdruck eher zu niedrig als zu hoch. Ich bin soweit topfit, bis auf ein paar übliche Beschwerden im letzten Drittel halt ;)
    Aber ich hab das Glück, dass meine Frauenärztin das auch ganz gelassen sieht.

    Also auch von mir ein großes 'lass dich nicht verunsichern'!!!
     
  13. Chania

    PLUS + VIP

    Das kann man wohl sagen. Zuerst kam Bauch, dann kam Bauch und dann kam erst der Rest. Noch dazu, ich bin nur 1,59 m groß, kannst Dir das vorstellen???

    Meine Tochter war aber auch sehr groß und schwer und irgendwo muss das ja hin :love:.

    lg
    Chania
     
  14. Elsli

    VIP

    Bei meiner ältern Tochter hatte ich eine Gestose. Ich kann mich aber nicht an eine große Gewichtszunahme erinnern.
    Bei einem CTG war der Blutdruck sehr hoch. Nach der Geburt ging der Blutdruck immer noch nicht runter. Schlußendlich wurde "etwas" auf der Niere festgestellt.
    Was genau der Auslöser für die Gestose war, konnte niemand sagen.
     
  15. sehli

    sehli Teilnehmer/in

    Ich bin auch nur 1,57m. Zum Schluss hatte ich dann einen Bauchumfang von über 1,30- das sah dann schon recht lustig aus:D:D
     
  16. Kitty79

    Kitty79 Teilnehmer/in

    Habe in beiden SS sehr viel zugenommen (ca. 25 kg und ca. 27 kg) und hatte in der ersten SS auch Wassereinlagerungen. An Fressattacken kanns nicht gelegen sein, denn die hatte ich eigentlich nie und auch keine speziellen Essgelüste oder so. Muß wohl Veranlagung sein, meine Schwester hat auch um die 28 kg zugenommen. Auch bei mir hat meine Ärztin jedes Mal diese Bedenken geäußert und es war nie was, den Babys ging es zu jedem Zeitpunkt immer super und mir auch, Blutwerte und Blutdruck z.B. haben immer gepasst, ebenso der Harnbefund.
     

Diese Seite empfehlen