1. Alex3

    Alex3 überwiegend heiter
    VIP

    ...Ende Oktober ist der Plan

    Ich war das letzte Mal mit 12 Jahren in London, mein Mann noch nie. Unser Quartier ist direkt neben der Westminster Bridge.

    Nun stellt sich die Frage, ob und was ich vorab noch bestellen könnte oder sollte. London Card? Diverse Eintritte? Ich schmökere gerade Reiseführer und bin sicher, dass wir ziemlich viele Kilometer zu Fuß machen werden. Ich liebe es, Städte zu "erlaufen". Macht da eine Oyster Card Sinn oder nimmt man besser einen Tag lang mal den Hop on hopp off Bus und entscheidet dann?

    Bitte um ein paar Tipps für zwei, die ganz gut zu Fuß und gerne in fremden Städten unterwegs sind. Gerne auch Lokaltipps für gute englische Küche und gemütliche Pubs!! Das Forum hat mir für solche Gelegenheiten schon etliche super Empfehlungen geliefert! :)
     
  2. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Meine Schwester und ich haben bis zu 30 km am Tag in London erlaufen :) Wir haben uns durch die Stadt treiben lassen und sind Abends und zwischen drin per U-Bahn zu bestimmten Punkten und zurück zu unserem Hotel gefahren. Die Oyster Card lohnt sich.

    Mit der Londoncard habe ich draufbezahlt. Eintrittskarten für den Tower kann man online vorher kaufen und wenn ihr gleich morgens da seid, wenn er öffnet, ist die Schlange nicht sehr lang.

    Die meisten Museen sind eh kostenlos.

    Für Hop on Busse oder eine Fahrt auf der Themse hatten wir schlicht keine Zeit.

    Gute englische Küche? *hüstel* Man bekommt so ziemlich überall ganz gute take away Gerichte: Salate, Suppen und dergleichen. Wir haben natürlich fish chips mit mushy peas gegessen, das bekommt man auch in guter Qualität häufig. In Soho hatten wir sehr gut Burger. Machen wir uns nichts vor - wegen des guten englischen Essens reist niemand auf die Insel ;) Wegen des Bieres auch nicht und trotzdem ist es keine Schwierigkeit, einen Pub zu finden.
     
  3. ThePinky

    ThePinky Gast

    Jedenfalls Oyster Card. Da bekommst du ja eh das nicht verbrauchte Geld zurück. Die Hop on Hop off Busse sind meiner Meinung nach eher überteuert und da in London immer Stau ist, dauert es echt lange um damit von A nach B zu kommen.
    Vorbestellen: wenn du weißt, wo du hin willst gibt es von fast allen großen Touristenattraktionen online Tickets. In dem Zusammenhang ist auch die 2 for 1 days out Aktion der Bahn empfehlenswert. Mit einem beliebigen National Rail ticket hat da die zweite Person freien Eintritt bei vielen Attraktionen. Auch wenn ich nicht Zug fahrt, lohnt es sich einfach ein billiges Zugticket zu kaufen um die Aktion nutzen zu können.
    https://www.daysoutguide.co.uk/2for1-london
     
  4. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    Oyster Card ist super. Man zahlt pro Fahrt aber maximal soviel wie eine tageskarte. Off peak ist es manchmal guenstiger.
    Und man kann sie wieder aufladen bzw kriegt man das nicht verbrauchte zurueck.

    Wir sind immer viel gelaufen, ev noch ubahn. Bus seltener. Beim Tower hab ich online reserviert.
     
  5. Noch eine Stimme für die Oystercard.

    Ich finde eine Fahrt mit dem London-Eye bei Sonnenuntergang immer wieder toll (hier hab ich die Tickets immer im Voraus gekauft).

    Essenstipp:
    https://bills-website.co.uk/

    Hier hast du eine wunderbare Aussicht (kostenlos) - UNBEDINGT! vorher reservieren:
    https://skygarden.london/

    Auf dieser Seite findest du immer wieder tolle Tipps:
    http://londonblogger.de/

    Da hab ich zB. folgendes gefunden - Aussicht war wirklich toll:
    One New Change
    Das One New Change ist ein großes Einkaufszentrum neben der St. Pauls Cathedral. Das Einkaufszentrum hat auf dem Dach eine große Dachterrasse mit Aussichtsplattform und Bistro/Bar. Der Blick über St. Pauls und der Stadt ist wunderbar, man kann weit hinter das London Eye schauen. Der Zutritt zur Dachterrasse ist kostenlos. Das One New Change befindet sich 100 Meter östlich zur St. Pauls (eigentlich direkt daran). Das St. Pauls erreichst du am besten per U-Bahn mit der Central Line (Station St. Pauls).
     
  6. Maggie

    VIP

    Definitv Oyster Card.
    Falls es nicht nur die Haupttouristenpfade sein sollen, findet man auch hier https://www.timeout.com/london immer wieder tolle Tipps.
     
  7. Von wegen Essen:
    Wir haben in diesem Pub 2013 und 2016 ganz gut gegessen, Sonntags kommen viele Familien zum "Sunday Roast"
    http://www.sawyerarms-paddington.co.uk/

    Und bei Wagamama kehren wir auch immer wieder gerne ein:
    https://www.wagamama.com/our-menu

    Ansonsten finde ich indisches Essen in London immer sehr gut, sind mal spontan gegen 21.00 Uhr in einem indisches Lokal eingekehrt, waren etwas skeptisch, weil wir die einzigen Gäste waren, aber das Lokal hat sich erst ab 22.00 Uhr gefüllt und das Essen war vorzüglich. Leider habe ich mir den Namen nicht gemerkt.

    Freunde schwärmen von Jamie Oliver Restaurants, aber da muss man anscheinend einige Wochen im Voraus reservieren.

    Noch was fällt mir ein: wenn das Wetter passt einfach ein paar Sandwiches (ich könnte mich da eingraben :)) kaufen und in einem der vielen schönen Parks ein Picknick machen.
     
  8. Maggie

    VIP

    Es gibt auch ein Jamie Oliver Takeaway am Piccadilly. War sehr lecker!
     
  9. maha

    maha Gast

    Da meine Tochter in London wohnt bin ich öfter mal dort.

    Zur Oyster-Card wurde ja schon viel gesagt... jedenfalls empfehlenswert.
    Ich glaub, die kriegt man aber nicht an jeder Tube-Station. (Ich hab eine.... und brauch sie nur am Automaten aufladen.)

    Fliege immer mit Ryan ab Bratislava oder Linz. Fast nie teurer als 28.- für eine Strecke.
    Ab Linz: Bis kurz vor den Flugplatz fahren..... Ich stelle das Auto dann in einer Siedlung ab und fahre 2 Stationen mit dem Bus...
    Ab Bratislava: Mit dem Bus aus Wien direkt zum Flughafen.... dauert 50min länger als nach Schwechat und kostet etwa 10.-

    Ryan landet in Stansted. Von dort nimmt man den Bus nach Victoria-Station. Kostet etwa 10 Pfund. Die Bahn hingegen fast 40.- Pfund!
    ----------------------------------------------------------
    Museen: Die Wichtigsten sind gratis. Man wird zwar am Eingang "genötigt" zu spenden..... einfach ignorieren und reingehen.
    Bezahl-Museen sind allerdings sehr teuer. Trotzdem lohnend...... Das London "Steam and Water museum" ist einzigartig.... wenn man an alter Technik interessiert ist.
    http://www.waterandsteam.org.uk/

    Ich mag London......
    - ein Völkergemisch.... und jeder ist freundlich.
    - Öffis sind gut. (--> daher jedenfalls OysterCard nehmen)
    - Die Bausubstanz in den Londoner Randbezirken ist lustig. Dort werden "Abrissobjekte" mit neuen Tapeten und Teppichen "renoviert". Genügt denen. Der Zustand vieler Objekte ist grenzwertig. Bei uns würde abgerissen und neugebaut werden. ..... naja, wirst selber sehen.
    - Auf Flohmärkte gehen! Ist anders als in Ö.

    -----------------------------------------
    zuguterletzt: 3 Tage sind zu wenig.
     
  10. maha

    maha Gast

    Noch was....
    Der indische Friseur schneidet mir für 6.- die Haare.
    Die Inder bilden sowas wie eine Parallelgesellschaft.... glaub ich.
     
  11. Alex3

    Alex3 überwiegend heiter
    VIP

    :D Mein Mann sollte eigentlich eh wieder einmal....
     
  12. Alex3

    Alex3 überwiegend heiter
    VIP

    Danke für die guten Tipps!

    Den Flug haben wir eh schon länger - und teurer :)o)- gebucht, aber da unsere Tochter nächstes Jahr ein Monat in England arbeiten wird und die Anreise noch organisieren muss, nehme ich diese Idee sofort auf...
     
  13. Wir haben schon zweimal in Southall gewohnt - wegen der für uns günstigen Lage und einem Hotel mit 4-Bett-Zimmern (hatten Sohn und Oma mit). Es ist gar nicht so leicht in London leistbare geräumige Zimmer zu finden.
    Southall, das ist wirklich ein Klein-Indien. Ich fand diese indischen Supermärkte super mit den 50kg Säcken Basmatireis, 20 verschiedene Sorten oder so. Öffis ins Zentrum waren ok. Nicht, dass Southall jetzt besonders sehenswert wäre, aber ich fand es war ein Bonus nicht nur den britischen, sondern auch den indischen Lebensstil ein bißchen zu erleben, ohne nach Indien fliegen zu müssen :D
     
  14. maha

    maha Gast

    Alex3!

    Ich glaub, mit preisgünstigen "London-Anreisen" kenn ich mich a bissi aus. :)

    Einziges Problem: der Flug Stansted--> Bratislava ist meist recht spät. Da musst noch einen Bus Bratislava--> Wien ergattern. Geht aber.
     
  15. maha

    maha Gast


    JA!
     
  16. maha

    maha Gast

    Bin auch schon 2 mal mit dem Auto nach London gefahren.....

    Letztmalig vor 2,5 Jahren. Hab die Fähre nicht vorbestellt.
    Fazit: diese Überfahrt war sehr teuer.
    --> Fähre min. 24 Stunden via internet im Vorhinein buchen. Das genügt ....
    -----------------------------------------------------------------------------
    Und: Linksfahren ist lustig. Speziell bei Kreisverkehren. :)
     
  17. Alex3

    Alex3 überwiegend heiter
    VIP

    Ich war bei der ersten Fahrt vor 35 Jahren auch mit dem Auto dort, damals als Kind allerdings noch auf dem Rücksitz:
    4 Personen im R 5 mit Campingausrüstung für 4 Wochen GB-Rundreise - und einem großen Taferl in der Windschutzscheibe: LINKS FAHREN! :D
    War ziemlich voll da drinnen - und die Wiesen fürs wild Campieren auch nicht unbedingt empfehlenswert, wegen der damals auch schon recht großen Schafpopulation. ;)
    Immerhin waren aber 3 von 4 Wochen sonnig...
     
  18. maha

    maha Gast

    Hat das Taferl was genützt? Ich hatte ein ähnliches Hilfsmittel..... war nicht immer ausreichend...

    Anekdote:
    Bei der Heimfahrt war die Fähre vorgebucht.... war ein Sonntag sehr zeitig in der früh. Natürlich war dann eine Stadtautobahn gesperrt und mein altes Navi hat die Kontrolle übernommen... Ein Desaster.
    Bin ganz anders geleitet worden als ursprünglich geplant.
    ----------------------------------------------------------------
    Nach 3 Monaten:
    in gutem deutsch kam eine Anzeige: Irgendeine AutobahnBrücke wurde ohne Zahlung benutzt.
    2,5 Pfund Mautnachzahlung + 100.- Pfund Strafe....
    Absatz:
    Dann stand dort: wenn sie die Strafe SOFORT zahlen sind es nur 50.-

    Anzeige umgedreht: Dort stand: Auf Grund des Kennzeichens sind sie Ausländer, also mit dem englischen Mautsystem nicht vertraut. Bitte zahlen sie 2,5 Pfund ehestmöglich ein.... ohne Strafe.
    ---------------------------------------------------------------

    Irgendwie nett! In Ö unvorstellbar.
     
  19. Alex3

    Alex3 überwiegend heiter
    VIP

    Wir müssen unsere gebuchte Reise verfallen lassen - heute ist ein unverschiebbarer beruflicher Termin auf unsere Abflugzeit gerutscht und wir können nicht mehr fort. Ich schätze, wir bleiben daheim und arbeiten am verlängerten Wochenende liegengebliebene Arbeit auf.
    Leider ist diese Buchung weder umbuchbar noch erstattungsfähig noch übertragbar... Damit haben wir einfach nicht gerechnet. Schade. :(
     
    Alex3, 16. Oktober 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2017
    #19
  20. Misella

    Misella ist zufrieden
    PLUS + VIP

    Das gibt's ja gar nicht! Ihr habt wirklich Pech. Könnt ihr euch beim Termin nicht vertreten lassen?
    Michaela
     

Diese Seite empfehlen