1. ThePinky

    ThePinky Gast

    Wir (Tochter(9J) und ich) planen eine Backpackingtour durch Thailand. Nach einer Beratung am Gesundheitsamt habe ich mich für folgende Impfungen entschieden: Tochter: Hep A, Typhus, Tollwut, Japan Encephalitis ich: Typhus, Japan Encephalitis, Hep A Auffrischung. (andere Impfungen lt. Ö Impfplan sind am aktuellen Stand)
    Spricht irgendwas dagegen mehrere dieser Impfungen gleichzeitig zu geben? 3 Termine sind es eh, wegen der Tollwut , aber ich hätte eigentlich gehofft dass wir damit auskommen. Nun meinte aber die Ärztin, dass es besser verträglich sei die Sachen einzeln zu impfen. Ich habe sie gefragt warum und sie meinte das seien Erfahrungswerte.
    Sowohl Tochter als auch ich hatten noch nie schlimmere Impfreaktionen als Rötung und Schmerz an der Einstichstelle.
     
  2. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Erfahrungswerte ersetzen ja keine Evidenz.

    Bei den klinischen Studien zur konjugierten Pneumokokkenimpfung (damals Prevenar 7) wurde immer eine zweite Impfung auf der Gegenseite gleichzeitig verabreicht - bei ca 36.000 Kindern.

    Ich hab mir mal ein US Lehrvideo gekauft, konnte es in der EU aber nicht zeigen. Da wurde gezeigt wie 5 (!) Injektionen auf einmal vorbereitet wurden für einen Säugling. Immunologisch ist das egal, würde bei uns aber niemand akzeptieren.

    Bei Säuglingen gehts ja auch leicht rechts bzw links Pneumokokken bzw 6-fach Impfung und oral die Rotavirusimpfung. Auch kein Problem.

    Nachdem der Injektionsschmerz bei > 1 Impfung nicht jeweils additiv ist, empfiehlt es sich die verträglichere Impfung zuerst zu geben und dann die weniger verträgliche - als schmerzreduzierende Massnahme.
     
  3. ThePinky

    ThePinky Gast

    Danke für die Info, dann werde ich schauen dass wir nicht wegen jeder Impfung extra hin müssen.
     
  4. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    WolfgangM, 5. Oktober 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2017
    #4
  5. Catherina

    Catherina mal ein Weilchen offline.

    meine Tochter hat 5 auf einmal bekommen (in den USA, mit einem Jahr).

    Schöne Reise :)
     
  6. ThePinky

    ThePinky Gast

    Tochter ist noch nicht Hep A geimpft, da muss es jedenfalls gemacht werden. Bei mir ist das Problem, dass ich 2mal mit einem Kombiimpfstoff A/B geimpft wurde, aufgefrischt wurde dann aber immer nur B. Ich hätte halt gedacht bevor ich da mit Titerbestimmung und so was anfange, lass ich mir einfach die Hep A auffrischen. Oder reichen da echt die 2, die ich vor vielen Jahren mal bekommen habe?
     
  7. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Die Kombi Impfung HepA/B (Twinrix) hat nur 720 Einheiten Hep A Antigen die monovalente Version (Havrix) hat 1440 Einheiten. Daher reichen die zwei Injektionen mit Twinrix nicht, ich würde daher einmal Havrix geben.

    Für die Tochter reicht aber 2x Havrix junior mit je 720 Einheiten.

    Zur weiteren Verwirrung. Die ersten Versionen von Havrix hatte nur 360 Einheiten für die Kids und 720 für Erwachsene- da hats jeweils 3 Injektionen gebraucht.
     
  8. ThePinky

    ThePinky Gast

    Ui, das ist wirklich verwirrend. Falls ich die "erste" Version erwischt hätte und nur 2x geimpft wurde, muss ich dann komplett neu anfangen? Und wie kann ich feststellen welche Impfstoffversion das war? Steht das am Pickerl im Impfpass drauf?
     
  9. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Nein nicht neu anfangen, jede Impfung zählt.

    Welche Version? Irgendwo hab ich das- kommt drauf an, wann du geimpft worden bist. Aber 2003 gabs schon die Havrix Variante mit 1440 Einheiten für Erwachsene bzw 720 für Kinder.
     

Diese Seite empfehlen