1. bettyBoo

    bettyBoo Aktive/r Teilnehmer/in

    hallo liebe Eltern,

    wer hat Erfahrung??

    meine Tochter hat nächste Woche ihren allerersten Schultag:love:
    Müssen die Eltern am ersten Tag schon Formulare ausfüllen, wenn ja WAS wird da alles verlangt...
    sind eure Kinder in der Nachmittagsbetreuung, gibt's Erfahrungswerte?

    DANKE
     
  2. Sommerregen

    Sommerregen Teilnehmer/in

    Ich bin Lehrerin, am ersten Schultag gibts einen Brief von mir mit den Infos für die erste Woche und 2 Geldbeträge, die ich gleich am Anfang einsammeln muss. Zum Ausfüllen gibts ein Blatt mit Notfalladressen und Telefonnummern. In der ersten Woche sind außerdem die Religionsan- und abmeldungen zu machen. Alles weitere folgt dann.
     
  3. ThePinky

    ThePinky Gast

    Ja, in den ersten Schultagen gab es viele Formulare und Infozettel: Notfallsdatenblatt und der Zettel ob das Kind bei einem Atomunfall Kaliumjodidtabletten bekommen soll sind jedenfalls dabei, ebenso eine Info über die schulfreien Tage und der Stundenplan. Verlangt? wird nichts besonderes. Halt ausfüllen und unterschreiben und dem Kind am nächsten Tag wieder mitgeben.
     
  4. kookaburra

    PLUS + VIP

    Bei uns war es damals so, dass die Eltern nach der ersten Begrüßung aus der Klasse geschickt wurden und dann im Aufenthaltsbereich unzählige Formulare ausgefüllt haben. "Verlangt" wurde nichts, es waren halt so Dinge wie Notfallblatt, Anmeldung Hort, Liste derer, die das Kind abholen dürfen, Bestellungen von Milch, Turnbekleidung, Heften etc. Auch zahlen konnten wir damals glaub ich schon, wer es mithatte. Oder war das erst dann ab dem nächsten Tag mitzugeben? Da bin ich mir nicht mehr sicher.

    Jedenfalls waren wir etwa eine halbe Stunde im Aufenthaltsraum, dann wurden wir wieder hineingebeten, die Kinder haben ein Gedicht, das sie zwischenzeitlich einstudiert hatten, vorgetragen, haben ihre Mitteilungshefte mit der HÜ erhalten und dann war es schon wieder vorbei. Insgesamt etwa eine Stunde.
     
  5. bettyBoo

    bettyBoo Aktive/r Teilnehmer/in


    was für Geldbeträge????
     
  6. Klassenkassa, Bastelmaterial, eventuell fuer Hefte die extra besorgt werden usw
     
  7. bettyBoo

    bettyBoo Aktive/r Teilnehmer/in

    danke, für all die Antworten :)

    gibt es auch Erfahrungswerte, wie es den Kids in der Nachmittagsbetreuung geht? und wie es bei euch geregelt ist, bis wann sind sie längstens täglich in der Schule?
     
  8. das ist ja unterschiedlich von Schule zu Schule nehme ich an.
    Meinem Kind gefällt die Nachmittagsbetreuung, sie wird dieses Semester 3 mal die Woche bis 15 Uhr gehen bzw alle 2 Wochen einen Tag auch bis 16 Uhr bleiben.
     
  9. kookaburra

    PLUS + VIP

    Nicht nur von Schule zu Schule, auch von Kind zu Kind. Wir hatten beide Kinder in derselben VS. Eine Schule, die wir unter anderem auch gerade wegen der fantastischen Nachmittagsbetreuung ausgesucht haben. Die HÜ wurde unter Aufsicht der Lehrerinnen gemacht, die Kinder durften wirklich erst raus, wenn alles fertig war, also nicht schon dann, wenn die Lernstunde halt vorüber war, auch wenn sie noch die Hälfte nicht gemacht hatten. Es gab tolle Nachmittagsgestaltung, einen herrlichen Garten mit Bäumen zum Klettern, Sportplatz - was das Kinderherz so begehrt.

    Großkind war von allem begeistert, Kleinkind 4 Jahre später vom gleichen Setting überhaupt nicht. Die Kleine ist daher nur 2 Jahre in der Nachmittagsbetreuung gewesen. Mittlerweile ist sie in einer anderen Schule und hat dort gar nicht erst versucht, in den Hort zu gehen. Sie will das nicht. Tja - Kinder sind verschieden.
     
  10. ThePinky

    ThePinky Gast

    Meine Tochter geht mit wenig Begeisterung in den Hort. Sie hat nur keine andere Wahl. Also es ist nicht besonders schrecklich oder so, aber lieber wäre sie zu Hause.
     
  11. bettyBoo

    bettyBoo Aktive/r Teilnehmer/in

    hallo,

    danke für deine antwort. was genau gefällt ihr nicht im hort?
     
  12. bettyBoo

    bettyBoo Aktive/r Teilnehmer/in


    hallo,

    was genau gefällt ihr nicht im hort? :confused:
     
  13. Leia24

    VIP

    Meine Kinder wollen auch nicht in den Hort. Im Moment können wir es noch anders lösen, langfristig wahrscheinlich nicht.
    Was für sie dagegen spricht:
    *beide sind heikle Esser
    * Großkind braucht viel freies Spiel und auch Rückzugsräume
    * Kleinkind ist schon mit der Konstellation Schulklasse ge/überfordert und eine andere Zusammenstellung würde sie noch mehr fordern.
    * Kleinkind neigt sehr dazu "unter zu gehen" und in den meisten Horten ist der Betreuungsschlüssel eher bescheiden.
    * es ist von der ganzen Tagesgestaltung wesentlich unflexibler, als zuhause

    @ Kosten: Spatzenpost, Native Speaker, Klassenkassa, Bastelmaterial, Werkbeitrag, ....
     
  14. Solanum

    VIP


    bei uns ist es ebenso. nur ist es alternativenlos. sie müssen 2mal bis 17 uhr, einmal bis 16:00 und 2mal bis 15:00 bleiben.
     
  15. Solanum

    VIP


    bei meinem großen ist es nicht, dass ihm der hort nicht gefällt. er ist aber lieber zu hause oder bei freunden. das ist für ihn schöner.

    der hort bei uns ist für einen hort großartig: viel sport, viel freies spiel, viel basteln, einen outdoor-nachmittag, garten bei jedem wetter. trotzdem ist es zu hause ruhiger und bei freunden schöner.
     
  16. ThePinky

    ThePinky Gast

    Ja, so ist es bei meiner Tochter auch. Der Hort ist für eine Betreuungseinrichtung echt gut. Aber man kann halt dort seinen Tag nicht so frei gestalten wie zu Hause. Man kann sich das Essen nicht aussuchen, muss in der Lernzeit still sitzen, auch wenn man mit der Hausübung schon fertig ist, wird gestört wenn man gerade in ein Buch vertieft ist....
    Sind also eher solche Details, die sie nerven.
    Es war bei meiner Tochter übrigens schon im Kindergarten so und hat sich seither nicht geändert: sie kommt mit Fremdbetreuung zwar gut zurecht, wenn es nach ihr ginge, wäre sie aber lieber daheim.
     
  17. eizra

    VIP

    Das trifft eins zu eins auf meinen Sohn zu. Er fühlt sich im Hort nicht direkt unwohl, ihn stört aber, dass alles strukturiert ist und er diesen Strukturen folgen muss. Dabei sind diese Strukturen so minimal gehalten wie möglich. Aber bei Kindergruppen kann halt nicht jedes Kind jederzeit entscheiden, was es machen will, auch wenn sie nach der Hausübung schon Entscheidungsfreiheiten haben.
     
  18. Solanum

    VIP

    nach einer woche hort kann ich für den kleinzwerg sagen, dass das nicht auf ihn zutrifft. er liebt den hort, den garten, dass seine freunde dort sind und wenn die freunde weg sind noch der bruder dort ist. das mildert das schlechte gewissen wegen seinen wirklich langen hortzeiten ein wenig :eek:
     
  19. Mein Kind kam jetzt in die 2. Klasse und die Formulare waren die gleichen wie beim letzten Jahr, alles wieder neu ausgefüllt :)
     

Diese Seite empfehlen