1. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Super. Ich hatte mal wegen was ganz anderem mit denen Kontakt und sie waren echt sehr bemüht - zwar ohne Erfolg (war auch gegen die GKK), aber trotzdem.

    Alles, alles Gute für euch, besonders für deinen Sohn!
     
  2. alibi

    alibi Gast

    Eva kennst du unsere geschichte?

    ich wills nicht öffentlich schreiben, aber bei uns war es letztes jahr auch ungefähr so...
    lsg haben wir eine gute gefunden (hoffe ich!!!) noch ein jahr kann ich nicht daheim bleiben, mein finanzeller polster ist aufgebraucht.

    mir macht das jetzt ein bisserl angst was du schreibst, weil genau das meine befürchtungen sind...:eek:

    aber wenn du unterstützung brauchst, schreib mir eine pn, vl. kann ich dir mit kontakten helfen und wenns nur ein austausch zw. müttern in einer sehr ähnlichen situation ist.

    LG
     
  3. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    es ist erschreckend, wie schnell sich eine Institution Verantwortung abstreifen kann, wenn sie wollen.
    es tut mir vor allem für deinen sohn leid, er hätte den sozialen kontakt verdient und das sich die Lehrer dafür nicht schämen, spricht eindeutig für sie als Pädagogen:mad:

    nachdem shamane und Alibi ähnliches erlebt haben/erleben, scheint das ja kein Einzelfall zu sein und viell. wäre zumindest wirklich die bürgeranwaltschaft daran interessiert, diese missstände aufzuzeigen. das Team soll sehr bemüht und unterstützend sein.

    wünsche euch beiden alle kraft, die ihr benötigt und deinem sohn, dass sich das Problem lösen lässt.
     
  4. shamane

    shamane frosch-mami
    VIP

    https://www.facebook.com/groups/Aspies.7/

    ich hoff, das funzt.

    und vielleicht sollten wir uns wirklich gemeinsam an den bürgeranwalt wenden.
     
  5. elke-f

    VIP

    Danke für den link der Gruppe....


    Ja, eva Lobby muss her!
    (Hast du die mailadressenliste oder ist die dort verblieben?)


    Wem immer ich das erzähl schaut mich ungläubig an....Schulpflicht und so.............................
    Da muss man doch etwas tun können!:hug:
     
  6. Odin

    Odin Gast

    Die grazer mutter hat nichts gezahlt und auch in der privatschule erzdiazöse gabs eine integrationsklasse.
     
  7. shamane

    shamane frosch-mami
    VIP

    hast du dafür eine quelle?
     
  8. eva-7

    eva-7 Teilnehmer/in

    Ich möchte mich bei jedem von Euch bedanken - und auch im Namen meines Sohnes, der ja letztes Jahr nicht mehr leben wollte, nachdem sein Sozialsystem innerhalb eines Tages weg war. Meine Wut und Traurigkeit ist so unendlich, und ich weiß selber nicht, wie ich es mache, aber irgendwie schaffe ich es mich zu motivieren. Mein Weinkeller ist mehr ein Wein-Keller als ein Weinkeller und es vergeht wirklich kein Tag (und keine Nacht), in der ich bitterlich weine.
    Es hat letztlich dazu geführt, dass ich mich ganz toll und voll motiviere und meinen beruflichen "Weg" auch dahin lenke. Ich konnte Kathi Hippler für einen Kongress als Vortragende gewinnen (April in Salzburg) und sie gibt dort auch ein Eintages-Seminar für KollegInnen - weil ASS bei uns überhaupt nicht vorkommt in der Ausbildung und ich so viele KandidatInnen sehe, die zu mir in Supervision kommen und von ASS-Kindern berichten ohne es zu erkennen.
    Das hilft zwar meinem Sohn grad nicht, aber er weiß Bescheid über alle Aktivitäten und wünscht sich nur eins: normal zu sein und dazu zu gehören. Bricht einem das Herz, weil er wirklich ein ganz süsser ist.

    Ich baue etwas hier in NÖ Süd auf (aus der Not heraus, weil es nichts gibt), und ich hoffe, dass ich damit diesen blinden furchtbaren Fleck auf der Landkarte der Menschlichkeit ein bisschen bunter machen kann. Viele Eltern haben sich an mich gewandt (an mich als Mama, ich will das strickt trennen), denen es ähnlich geht, die vor einer ähnlichen Herausforderung stehen und ich glaub fest daran, dass wir das schaffen können. Die Autistenhilfe ist entstanden, weil eine Mama einmal so wie ich gestrandet ist.

    Alibi, bist du die Mama, die ich schon kenne? Vom Elternworkshop vor zwei Wochen?
    Inkale, danke auch dir -
    und Euch allen. Bitte ladet neurountypische Kinder ein zu Festen, mein Sohn hat(te) 5 beste Freunde (alle im Gymnasium, aus dem er entfernt wurde, ein katholisches übrigens, dass der Erzdiözese Wien gehört - ich kann Euch Geschichten erzählen, die glaubt man kaum, was man da alles miterlebt) und es ist schwierig, diese Beziehungen zu halten, wenn die Kinder in die Schule gehen und so viel lernen müssen, dass kaum Zeit in der Freizeit bleibt.

    Und falls jemand von Euch uns begegnet, sprecht uns an und lacht mit uns. Xaver ist oft furchtbar komisch und lässt seinen Asperger raushängen :) (ich glaub das ist ansteckend, ich benehme mich auch schon oft so, hahaha) und dennoch möchte er dazugehören, gemocht werden, seinen Platz in unserer Gesellschaft finden und sinnvoll für andere sein.

    So, ich geh jetzt eine Runde weinen, bevor ich mich weiter um meine PatientInnen kümmere.
    Grüsse Euch von Herzen! Und danke, dass ich mir den Raum nehmen durfte
    Eva
     
  9. eva-7

    eva-7 Teilnehmer/in

    ich hab jetzt die homepage Adresse gekauft, ,sobald ich Geld habe, lasse ich sie programmieren und dann starten wir hier ganz GROSS!

    Handl-Stelzhammer weiß Bescheid, Felinger auch, ihn treffe ich bezüglich NOE-SUED in ein paar Wochen. Ich hab das AIT Training absolviert und kauf gerade die entsprechenden Geräte. Jeder ist neidig und besorgt, dass das ohnehin knappe Geld noch knapper wird - es muss eine Möglichkeit geben, da drüber was zu machen und ich werde sie finden. Ich will kein Geld verdienen, ich will eine Möglichkeit für unsere Kinder schaffen. Ich schick dir Grüße! Und nein, ich habe keine Adressen. Aber das kommt schon noch.
     
  10. shamane

    shamane frosch-mami
    VIP

    kann ich dir eine spende für die homepage zukommen lassen?
     
  11. homera

    homera Teilnehmer/in

    liebe eva, ich kann überhaupt nichts konstruktives beitragen, aber ich muss dir einfach sagen, dass ich es großartig finde, wie du mit eurer situation umgehst udn für deinen sohn kämpfst. ich schicke dir jedenfalls ganz viel kraft, die hast du zwar eh, aber ein wenig nachschub kann vielleicht nicht schaden.
    alles liebe und gute!
     
  12. Solanum

    VIP


    ich will hier niemanden in schutz nehmen. schule muss für alle sein.

    nur glaube ich nicht, dass hier die schuld an einzelpersonen, wie z.b. lehrerInnen, festzumachen ist. gyms sind als institution orte, an denen kinder mit besonderen bedürfnissen schwer einzugliedern sind. das finde ich nicht gut und richtig, ist aber wirklich nicht die schuld der einzelnen lehrenden.
     
  13. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    So ganz allein waren die Lehrer offensichtlich nicht.
     
  14. Liselotte

    Liselotte Gast

    Es gibt in jedem System Menschen die Unmögliches möglich und dafür auch Menschen die Mögliches unmöglich machen. Mag schon sein, dass das System es ersteren sehr schwer und zweiteren sehr leicht macht, aber es gibt immer wieder Beweise, dass es geht.

    Ich habe in meinem Umfeld gerade einen aktuellen Fall wo ein Lehrerwechsel verheerendes anrichtet. (nicht ASS aber um nichts leichter).

    Eva: es macht mich wütend, traurig und vor allem sprachlos so etwas zu lesen, wobei mir eh schon einiges untergekommen ist im System.

    Dass Privatschulen ohne ÖRecht keine ASS-Kinder aufnehmen dürfen halte ich aber für eine Gerücht. Zumindest kenne ich gegenteilige Fälle. Allerdings verlieren Kinder mW den SPF-Status damit. Ob das ein Problem ist hängt wohl von der Ausprägung der ASS und von der Methode der Schule ab. Bzw. wie gut sich das Lehrpersonal mit ASS auskennt.
     
  15. alibi

    alibi Gast

    Liebe eva,

    nein das bin ich nicht, aber unser fall hat bis ganz oben sehr sehr hohe wellen geschlagen.

    wenn du mir eine kontonummer zukommen lässt, spende ich sehr gerne zumindest einen kleinen betrag.

    auch würde ich mich freuen wenn ich dich irgendwie unterstützen kann- einfach als betroffene mama, weil ausbildung dafür, hab ich keine und zur zeit auch gar keine kraft dafür.

    ich kann dir aber auch sagen- mittlerweile lacht mein sohn wieder.
    ich hoffe nach dem schulanfang -er fängt heuer in eine nms in einer integrationsklasse an, immer noch.
    zurzeit freut er sich das erste mal in seinem leben auf die schule.

    auch mir geht es mittlerweile wieder besser- mit viel weinen, schreien und noch mehr reden (auch 100 mal dasselbe)das hat mir doch sehr geholfen.
    oft frage ich mich woher ich die energie noch genommen habe bzw. nehme um weiterzumachen, nicht selten war es eigentlich nur das jetzt erst recht...


    wenn ich jetzt an das ganze zurückdenke- es hat sich ausgezahlt zu kämpfen und einen weg zu gehen der in der gesellschaft nicht so wirklich anerkannt ist.
    wenn mich wer gefragt hat und ich die situation in der wir waren erklärt hab (häuslicher unterricht zb.) hab ich eigentlich nur unterstützung von den menschen rundherum bekommen und niemand hat uns (offen) verurteilt- ausser die entferntere familie... und auch diese hat nachdem was ich/wir erreicht hab/en gesehen das ich die richtige entscheidung für uns getroffen habe...


    LG :hug:
     
    alibi, 10. Juli 2017
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Juli 2017
    eva-7, Hevia und homera gefällt das. 3 Likes
    #35
  16. shamane

    shamane frosch-mami
    VIP

    hm. wer, wenn nicht die lehrer machen schule aus?

    ja, kinder mit besonderen bedürfnissen sind wurscht wo schwer zum eingliedern. weil sie einen halt vor nicht-alltägliche herausforderungen stellen. wann hab ich den moment verpasst, an dem das leben keine probleme und schwierigkeiten bereitet?
     
  17. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Was brauchst du denn genau? Kannst mir eine PN schreiben, was du machen willst, vielleicht passt das zu meinen Skills. Ich würd dir gerne helfen, unentgeltlich natürlich.
     
  18. Solanum

    VIP


    die rahmenbedingungen sind halt leider maßgeblich. wenn in englisch gewisse garmmatik und lehrinhalte durchgenommen werden müssen ist nur wenig raum für schülerInnen mit besonderen bedürfnissen, v.a. weil auch die ausbildung dazu fehlt. natürlich kommt ers sehr auf die einzelnen an, aber das system als ganzes ist da nicht förderlich.
     
  19. alibi

    alibi Gast


    dann sollen sich die lehrer weiterbilden und die schulen das auch bezahlen.
    es sich leicht machen und gleich sonderschule schreien kann es nicht sein, oft würde eine gute! aubildung im bereich kommunikation schon reichen um zu deeskalieren.

    aber so stehen dann die eltern allein da und müssen schauen wo sie bleiben und wie sie das hinbekommen.


    ich muss mich in meinem beruf auch immer wieder weiterbilden und mich ich sag mal, mit schwierigen personen und situationen auseinandersetzen.
    oder ich geh den leichten weg und schick sie woanders hin...
     
  20. Solanum

    VIP


    festzuhalten ist dennoch, dass sch auch am gesamtsystem die rahmenbedingungen ändern müssen um das hinzubekommen. ich sehe das sonst wie du. schule ist für alle, lehrerInnen sollten das ermöglichen. nur sollte ihnen das gesamtsystem dabei helfen.
     

Diese Seite empfehlen