1. change00

    change00 Gast

    Meine Tochter hat dieses Jahr Erstkommunion und jetzt haben mich schon einige gefragt, die zur Ek eingeladen sind, ob und wenn ja was sie ihr schenken könnten bzw ob wir das koordinieren können, damit sie nicht von allen das gleiche bekommt.

    Was ist denn da üblich? ich hätte außer von der Taufpatin und vielleicht den Großeltern gar nicht mit Geschenken gerechnet und will jetzt auch ein Koordinierungsmail ausschicken, weil vielleicht sehen das andere auch so und fühlen sich dann genötigt, etwas zu schenken.

    Wie war/ist das bei euch? Ist es üblich, Geschenke zu bekommen? Wenn ja, welche? Also eher so Kreuzkettler, Schutzengel, Bibel, etc oder andere Dinge?
     
  2. Maritina

    PLUS + VIP

    Meinem Patenkind habe ich ein Goldenes Ketterl mit einem Kreuz mit Saphiren geschenkt. Meine Tochter hat auch etwas Schmuck bekommen, Bücher und ein Erinnerungsalbum
     
  3. BrigitteS

    VIP

    Sohn hat ein WE in Lutzmannsburg bekommen, alle die wollten haben mitgezahlt.
     
  4. Zirberl

    Zirberl Gast

    wir schenken heuer der tochter einer lieben Freundin ein Buch zur Erstkommunion.
    Ist ein Buch über Glauben und heisst "Du bist wertvoll". gibt's ür Mädchen und für buben.

    und sonst haben wir auch Armbänder mit Bibelsprüchen oder kreuzerlketten oder sowas geschenkt....soll meiner Meinung nach mit der Erstkommunion bzw. mit dem glauben zu tun haben...
     
  5. BLS

    BLS
    VIP

    Ich habe meiner Nichte ein Bettelarmband von Thomas Szabo geschenkt, zusätzlich noch mit meiner Schwester gemeinsam Anhänger (da gibt es in mehreren Preisklassen sehr viel Auswahl). Zum Geburtstag bekommt sie jetzt immer noch einen Anhänger dazu.
     
  6. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Bei uns ist die EK mit dem 8. Geburtstag von T. zusammengefallen, sie hat sich Reitstunden und Helm/Panzer/Schuhe gewünscht. Meine Schwiegis und die meisten älteren Verwandten aus GGs Familie schenken zu solchen Anlässen gerne Golddukaten, diese Tradition hab ich jetzt auch bei meinen Nichten und Neffen übernommen, sie bekommen ein themenbezogenes Büchlein zur EK mit einem eingeklebten Dukaten.

    Schutzengerl, Ketterl und Kreuz hat mein Kind bereits zur Taufe erhalten, daher haben wir bei der EK auf eine Verdoppelung verzichtet. Sie hat aber von ihrer Patin eine schöne Kinderbibel und von den Nachbarn einen Gebetswürfel bekommen
     
  7. StrokesGirl

    StrokesGirl Aktive/r Teilnehmer/in

    Wir hatten gerade gestern EK.

    Wir haben unseren Sohn dafür 3 Tage im Legoland Günzburg geschenkt und gestern bekam er eine Grillparty mit seinen engsten Freunden (3 Kinder).

    War ein toller Tag für Ihn :)
     
  8. samakaste

    VIP

    Geschenke: wir sind da sehr locker und wollen auch nichts vorschreiben, wurden aber auch gefragt.
    Nachdem beide Kinder schon sehr viel Goldschmuck haben (Ketterln, Anhänger, Ohrringe die Tochter) und es für uns nicht unbedingt ein Geschenk mit Religionsbezug sein muss:

    - Tochter bekam Geld aufs Sparbuch und eine große Geschenkeschachtel mit diversen Kleingeschenken (wohlüberlegt und liebevoll ausgesucht) sowie eine neue Uhr in ihren Lieblingsfarben. Aber das Schönste war für sie, der Grund für die Familienfeier zu sein und alle wieder einmal "zusammen zu haben", was bei uns sehr selten ist, weil sich die Familie von Schweden nach Italien erstreckt. Sie hat ihren Tag sehr genossen...

    - Sohn bekommt sicher auch was aufs Sparbuch, einen neuen Radio fürs KIZI mit USB und ein neues Skateboard (mehr weiß ich noch nicht).

    Ich bin bei Geschenken immer der Meinung, dass jeder schenken soll, was er für richtig hält.
    Allerdings sind heuer auch Verwandte bei der Feier, die wir nicht so oft sehen und weil sie sich nicht sicher waren, habe ich Sohn die Frage "Was wünscht du dir denn" beantworten lassen.
    Es ist sein Tag, er soll sich freuen....
     
  9. Esira

    PLUS + VIP

    Bei uns ist es üblich zur EK Geld zu schenken. Meine Tochter bekam
    * Silberketterl mit Kreuzanhänger und ein
    Erinnerungsalbum (von uns)
    * ein Armketterl (von meinen Eltern)
    * 100 Euro (Schwiegereltern)
    * je 1 * 20, 40 und 50 Euro von Onkeln und Tanten
    * einen Ausflug in einen Freizeitpark von ihrem
    Taufpaten.

    Ich find es insgesamt schon viel. Aber anscheinend ist das so üblich.
     

Diese Seite empfehlen