1. Elvira

    VIP

    Ich fürchte, ich habe eine Pilzinfektion in der Brust. Brustentzündung kommt mir nach fast 4 Jahren stillen sehr unwahrscheinlich vor. Schmerzen habe ich auch hauptsächlich beim stillen und danach.

    Arzt ist natürlich erst Montag wieder da. Was mache ich denn jetzt? Oft stillen oder selten? Könnte octenisept helfen? Da kann man zumindest nichts falsch machen, oder? Pilzmedikamente einfach so in der Apotheke besorgen geht wahrscheinlich sowieso nicht und ist nur auf Verdacht wohl auch nicht sinnvoll oder? Ärgerlich auf jeden Fall. Bub (2 Jahre) spinnt mich total an, weil er die eine Brust grad nicht so oft und lange bekommt, wie er sich das vorstellt. Und es tut weh.
     
  2. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Oje.... hast du Eichenrindentee/Extrakt oder so daheim? Oder eine Pilzsalbe vom Kind ? (Daktaringel)
    Das könntest du verwenden. Stillen würd ich nicht zu lange am Stück.

    Wichtig ist dann auch, dass das Kind mit Daktaringel oral mitbehandelt wird.

    Würde notfalls schon in die Apotheke gehen und dein Problem schildern. Oder eine Freundin etc. fragen, ob sie Daktaringel daheim hat.
    Und dann nä Wo ansehen lassen.

    Gute Besserung!

    lg Asterix:wave:
     
  3. cool13

    cool13 Teilnehmer/in

    halli hallo!
    was hast du denn für beschwerden? eine pilzinfektion der brust ist was extrem seltenes...
    liebe grüsse,
    cool :wave:
     
  4. Elvira

    VIP

    Ja, wär gut, wenns was harmloses wär. Anfangs dachte ich an Überlastung. Ist schon seit einigen Wochen so, dass die rechte Brust immer wieder Ärger macht. Hab dann versucht mehr links zu stillen, Brustwarze eincremen und so. Das hat auch geholfen, aber die letzten Tage ist es manchmal doch ziemlich stark. Heute Nacht hat es dann noch richtig lange nachher noch gezogen. Wenig stillen tut mir auf jeden Fall gut, daher kein milchstau. Vielleicht doch einfach Überlastung falls es das gibt. Äußerlich ist nicht viel zu erkennen, bissl rau zum Teil, aber kein Wunder bei der vielen nuckelei. Sohn hatte Magen-darm und sich fast eine Woche eigentlich nur vom Busen ernährt.

    Eichenrinde kann ja nicht schaden und sonst probier ich weiter zu schonen.
     
  5. gutemine75

    gutemine75 glücklich mit 2 Wundern
    VIP

    Meiner Erfahrung nach hilft bei Pilzinfektion Schonen leider gar nix :(
    Hatte das auch beim Langzeitstillen insgesamt 3 Mal, wobei ich beim ersten Mal leider zu lange zugewartet habe (dachte auch, dass es durch Schonen schon besser werden wird...). Nix da - war richtig rot und wund am Schluss...

    Geh in die Apotheke und lass dir Daktaringel "auf Einsatz" geben - das geben die normalerweise so her, wenn man das Rezept nachbringt. Hab das Rezept auch problemlos bei meiner Hausärztin bekommen (musste nicht mal rein, Sprechstundenhilfe hat es ausgestellt).

    Natürlich ist es sinnvoll, sich das auch vom Arzt anschauen zu lassen. Beim ersten Mal war ich im Spital in der Stillambulanz damit, die hat mir gleich dort Daktaringel mitgegeben und dann hab ichs in der Apotheke nochmal geholt. Aber Daktaringel kann meines Wissens nicht schaden und man merkt eh gleich, ob es hilft. Bei mir waren schon nach der ersten Anwendung die Beschwerden eindeutig besser. Und wichtig: Das Kind mitbehandeln!

    Und zur Entlastung der Brust einen "Brustdonut" machen: http://www.elacta.eu/media/brust_donut.pdf
     

Diese Seite empfehlen