1. inkale

    inkale Gast

    Das unterscheidet dich von anderen hier.
     
  2. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    es ist nicht jeder mit omas/opas/verwandten gesegnet, die die Kids gerne übernehmen, wenn man einen ganzen tag (was gerade bei einer hochzeit nicht unrealistisch ist) weg ist.
    und Babysitter für einen tag, den die Kids nicht kennen, stelle ich mir auch unprickelnd vor.

    also gerade wenn man Kids im alter der Kinder der te hat, stellt sich für MICH die frage nicht.
    wenn Kids unerwünscht, findet feier eben ohne mich statt.

    und meine zwei sind zwar schon älter, aber die frage würde sich auch jetzt noch nicht stellen (also für mich)

    danke, ersparst mir das schreiben
    übernehm ich 1:1
     
  3. Bussibaer

    VIP

    Ich würde an deiner Stelle mit deiner Freundin reden. Geht es bei der Hochzeit schon leicht, dass du die Kleine zB bei der Oma lässt und du dich wohl dabei fühlst, dann gehst du mit deinem Mann auf die Hochzeit, lässt es dir keine Ruhe und die Kleine kann/will nicht fremdbetreut werden, dann geh halt nicht hin. Ich würde sicher keine Diskussion oder gar einen Streit mit der Freundin anfangen deswegen.

    Verstehen kann ich das Brautpaar schon ein bisschen, wenn es ein Familien- und Freundeskreis mit vielen Kindern ist. Wir haben geheiratet als meine Tochter 13 Monate und mein Sohn ca. 2,5 Jahre alt waren. Wir haben ca. 90 Leute eingeladen, fast die Hälfte davon waren Kinder (der Kleinste war eine Woche alt, der Älteste 17). Beim Essen war der Saal voll ,danach sind die größeren Kinder im Freien verschwunden, die Kleineren wurden herumgetragen und auch eher im Garten beschäftigt. Die ersten Gäste mit den kleineren Kindern sind gleich nach dem Essen so um 20 Uhr nach Hause gefahren, um Mitternacht waren nur mehr ca. 30 Leute da, um 2 war dann Schluss. Meine Kinder wurden großteils von meinen Eltern betreut, die Kleine hatte Fieber und Durchfall, meine Mama hat also von der Hochzeit ihrer Tochter so gut wie nichts mitbekommen, mein Papa war die ganze Zeit mit dem Großen unterwegs. Sie sind um 20 Uhr nach Hause gefahren. Tja, optimal wars nicht. Mir hats nur leid getan, dass meine Mama so dran gekommen ist. Spass haben wir trotzdem gehabt. Am meisten Spass hat sicher die Paare, die ihre Kinder daheim gelassen haben :D. Wir als Brautpaar wären aber nie auf die Idee gekommen, ein Kinderverbot auszusprechen. Obwohl ich noch sehr gerne mehr Leute eingeladen hätte, was aber aufgrund der Speisesaalgröße nicht ging. Ich würde aber - wenn ich es ändern könnte - nie mehr mit zwei kleinen Kindern heiraten. Wir hätten echt noch warten sollen, jetzt sind sie 6 und 8 und jetzt würde ihnen so eine Hochzeit voll taugen und sie und wir und vor allem die Großeltern hätten mehr davon...gut, aber darüber geht's ja in diesem Threat gar nicht.
     
  4. ThePinky

    ThePinky Gast

    Ein Betreuungsnetzwerk ist nichts, das automatisch besteht, das muss man sich mühsam aufbauen. Das brauchst du mir als Alleinerzieherin mit der nächsten Oma 200km entfernt nicht erklären. Aber wenn es mir wichtig genug ist, führe ich den Babysitter stundenweise ein und bis die Hochzeit ist, ist derjenige für die Kinder keine unbekannte Person mehr. Außerdem haben die meisten kleinen Kinder ja auch noch einen Vater, d.h. man könnte sich z.B. abwechseln - einer geht zur Trauung, einer geht zum Empfang und der jeweils andere betreut die Kinder. Wer will findet Möglichkeiten, wer nicht will findet Gründe - oder wie das Sprichwort heißt. Es ist eh o.k. nicht zu wollen. Ich hab auch schon auf Veranstaltungen verzichtet, weil mir der Aufwand in Relation zum Anlass zu groß erschien. Nur dieses eingeschnappt sein, weil die Kinder nicht mit eingeladen werden verstehe ich nicht. Ich wäre nur angefressen, wenn andere Kinder schon eingeladen sind, aber speziell meines nicht. Aber sonst?
    Das ist halt einfach Geschmackssache - der eine macht eine Trachtenhochzeit, der spielt Schlagermusik, der andere wählt eine gehobene Location, wo es stören würde wenn eine Horde Kinder rumtobt oder hat Programmpunkte, die für Kinder nicht passend sind (Stripper und co)...
    Gerade wenn es viele Kinder im Freundeskreis gibt, können da ja schnell mal 15 Kinder oder mehr zusammenkommen, da kann man nicht behaupten dass das kein Mehraufwand ist.
     
  5. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    immer diese Belehrungen, ohne gründe zu kennen, ich steh drauf:cool:
    das leben ist nicht immer gerade und nach Schema f
    für einen tag schon Monate vorher zu "arbeiten" beginnen, die kosten zu tragen, ...
    danke nein


    in meinem nicht so kleinen Verwandtenkreis/Freundeskreis gabs (hab jetzt wirklich nachgesehen) zwei (!!) hochzeiten, die in wien oder nahe dran waren.
    der rest war auf schlösserl/Hotels/mühlen/... mit Fahrzeiten von durchschn. 1-1,5std pro Richtung
    da stellt sich mir die frage nicht mehr, ob man tauscht oder was macht

    bei bekannten/verwandten, die mir nicht so nahe stehen schon 3x nicht
    bei engen freunden/verwandten sollte klar sein, dass es Kinder gibt und das so eine Einladung auf wenig Gegenliebe stoßen würde.

    aber gsd habe ich scheinbar wenig kapriziöse freunde/verwandte
    da waren zwar Themen vorgegeben (einmal sogar trachten) aber so einen Blödsinn hat keiner für sich in Anspruch genommen.
    mag aber daran liegen, dass Kinder nicht als Störfaktor gesehen werden und man deren Bedürfnisse als Affront wahrnimmt (und das man mit Kids, die weinen, brüllen, ... die Location kurzzeitig verlässt sollte ernsthaft kein Thema sein)
     
  6. Eeyore

    VIP

    hab jetzt nicht alle Antworten gelesen.

    Ich versteh die Braut, ich versteh aber auch die TE... es sind einfach irgendwie widerstreitende Interessen. Wenn ich ewig auf ein Fest hinfiebere und plane, dann ist es für mich schon nachvollziehbar, dass ich das nicht durch (nervige? ) Kinder gestört wissen will... Ich finde kleine Kinder auch oft mühsam, insb wenns in einem Setting sind in dem ihnen fast automatisch fad wird (und dazu gehören Hochzeit etc vermutlich).


    Wir hatten ein einziges mal die Kinder auf einer Hochzeit mit und es war schrecklich, im Endeffekt hatten wir nix von der Hochzeit. Seitdem werden sie bei 3. untergebracht und wir gehen allein. So können wir das Fest genießen und die Kids genießen die Bespaßung bei den Großeltern.
     
  7. lucy777

    lucy777 Gast

    wieso für einen tag?
    ich finde, das ist eine gute gelegenheit für die TE, sich zu überlegen, wie der alltag mit ihrem baby laufen soll.
    und in jedem durchschnittsalltag gibt es situationen, wo ein baby nicht mitkann.

    also die frage der gewöhnung an andere bezugspersonen abgesehen von den eltern ist nicht auf eine eventuelle hochzeitseinladung beschränkt. diese könnte hier nur der gedankenanstoß sein, wurscht ob die TE letztlich die einladung annimmt oder nicht.
     
  8. Eeyore

    VIP

    stimmt, mir wars auch von Anfang an wichtig, dass meine Kinder eine andere Bezugsperson haben, selbst bei meinem Nonstopstillkind das nix anderes akzeptiert hat ging das irgendwann... Zwerg war jetzt mit seinen knapp 4 Monaten auch schon mehrmals bei meiner Mutter, er machts halt leichter, weil er gnädigerweise auch aus der Flasche trinkt wenns sein muss.
     
  9. ThePinky

    ThePinky Gast

    Wieso, du meinst doch mich darüber belehren zu müssen, wie das ist wenn man nicht mit Omas "gesegnet" ist. Offenbar ohne zu überlegen, dass nicht nur dein leben nicht "immer nach Schema f" verläuft.
    Danke nein, kann man ja eh ruhig sagen. aber dass man schon die Einladung als Zumutung bzw. "Blödsinn"empfindet ist reichlich schräg.
     
  10. Mum02

    VIP

    Vorab: ich verstehe, wenn jemand ein Fest ohne Kinder feiern möchte.

    Wir sind gelegentlich zu Veranstaltungen eingeladen, bei denen Kinder nicht dabei sein können (ca 1-2 mal pro Monat). Ich habe deshalb eine ganze Gruppe von Mädels (dzt 4 Schülerinnen und Studentinnen), die ich immer wieder beschäftige (auch mal dazwischen, wenn ich sie gar nicht unbedingt brauche, dann gehe ich halt mit meinem Mann Abendessen oder wir machen sonst was Nettes zu zweit), damit der Kontakt zwischen Kind und Babysittern immer aktuell ist.

    Wenn wir mal den ganzen Tag weg sein müssen, engagiere ich meistens 2 Mädchen, die sich dann abwechseln. Das klappt sehr gut. Warum Kinder immer und überall dabei sein müssen, wieso es keine Therme geben darf, die sich auf erholungssuchende Erwachsene spezialisiert - wo es doch soviele reine Kinderthermen gibt - verstehe ich nicht.
     
  11. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    wenn die durchschnittliche hochzeit um 14uhr beginnt
    (ein paar mal gabs welche mit 15uhr und einmal um 13uhr) mit anfahrt und herrichten ist man ab 10uhr quasi weg und die feiern die ich kenne, haben nicht um 22uhr geendet.
    somit ist es ein tag (für mich)

    es ist logischerweise jedem überlassen, wie man was regelt
    aber hier geht's nicht um 3std überbrücken beim Nachbarn oder der besten Freundin
    so verbiege ich mich nicht
    ist ja kein Thema, ich muss ja nicht dort sein (und das meine ich nicht sarkastisch)

    man kann sich immer entscheiden und meine Entscheidung wäre in so einem fall eben dankend darauf zu verzichten
     
  12. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    du belehrst das man sich ein betreuungsnetz aufbauen muss
    wer hat dir verraten, dass es das für notfälle nicht gibt:cool:
    eine hochzeit ist für mich kein notfall und ist idR nicht nach 3/4/5std vorbei

    und verbiegen (frau 5std dort, dann darf mann hin) ist verbiegen, daran habe ich kein Interesse
    ich bin nämlich noch verheiratet und wenn ich feiere dann eigentlich mit Familie
    wenn das nicht gewünscht ist, kein Problem, ich erhebe keinen Anspruch, wo anwesend zu sein


    als Blödsinn darf ich es empfinden, danke
    du empfindest mein post als solches, das steht dir zu,
    mir allerdings nicht, so eine Einladung als solches zu empfinden... wer ist da schräg:D
     
  13. lucy777

    lucy777 Gast

    mir gehts auch nicht um schnell mal überbrücken und einen notfall bewältigen.
    sondern definitiv um das gewöhnen der kinder an betreuungspersonen abgesehen von den eltern.
    je weniger ein kind das gewöhnt ist desto mehr stress ist dann die ausnahme-oder notfallsituation
    nur weil du geschrieben hast, "für einen tag" zahlt sich das nicht aus.

    dass das drumherum der hochzeit im konkreten fall dann doch nicht infrage kommt, würde ich einsehen,vermutlich würde ich mit vorbehalt zusagen.
    mit einer kurzfristigen absage muss die freundin dann halt leben.
     
  14. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    die Diskussion hatten wir schon öfter
    trotzdem erkläre ich es nochmal

    für dich ist die zusätzl. Bezugsperson deine mutter
    die bereit ist, deine drei Kinder zu betreuen
    gibt es noch jemand, der das so problemlos macht, stunden/tagelang?

    bei uns gibt es keine Großeltern, die das machen
    die freunde (meine oder die Eltern der freunde der Kids) nehmen die Kids schon
    aber nicht zusammen (da nur eine) und außer haus wollen die Kids nicht nächtigen

    man kann es auf krampf machen und ein funkt. gefüge natürlich aus dem ruder bringen
    oder man akzeptiert das, was geht und das was nicht geht

    weder ist dein weg der richtige/bessere/einzige noch meiner
    sondern beide "arbeiten" wir mit dem was wir haben

    und mehr schreibe ich dazu jetzt nicht mehr weil es echt nervt immer das selbe totschlagargument um die ohren geknallt zu bekommen
     
  15. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    siehe post über diesem ...

    Bezugspersonen sind nicht automatisch Personen, die die Kids rund um die Uhr betreuen
    und Babysitter kann man in Anspruch nehmen wollen oder nicht
    nachdem es sonst nicht notwendig ist (für mich!) würde ich es wegen eines tages nicht anleiern wollen
     
  16. ThePinky

    ThePinky Gast

    Lies noch mal genau. Ich habe nirgends geschrieben, dass "man sich ein Netzwerk aufbauen muss". Nur, dass "ich bin halt nicht mit Omas gesegnet" nicht automatisch eine Erklärung dafür ist, dass man nirgends ohne Kind hingeht.
    Ebenso habe ich nicht geschrieben, dass du eine Einladung nicht als Blödsinn empfinden darfst. Sondern nur, dass ich es schräg finde, dass du das tust.
    Drittens empfinde ich dein posting auch nicht als Blödsinn, ich bin nur anderer Meinung. Das ist ein Unterschied.
    Also wenn du verbal mit mir rangeln willst, dann bitte in Bezug auf Dinge, die ich so auch gesagt habe.
     
  17. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    du hast geschrieben ein betreuungsnetz muss man sich mühsam aufbauen
    das ist mir klar :cool: das musst du mir nicht sagen

    trotzdem ist es einfach ein fakt, dass mehrheitlich die Familie (und da die Großeltern) die kostenlose, unproblematische Betreuung übernehmen
    und auch mehrheitlich die so gerühmten Bezugspersonen sind
     
  18. Eeyore

    VIP

    Ja es gibt zum Glück noch andere Leute die das machen, bzw sonst kann ich die Kinder aufteilen, die Großen können bei Schulfreunden sein und übernachten, der Kleine bei meiner Mutter, 2 Freundinnen oder meiner Schwägerin. Das Netz ist zum Glück dicht gewebt mittlerweile, grad die Einschulung und die Erweiterung des Freundeskreises der Kinder war da sehr wertvoll und wichtig.
     
  19. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    außer kiga haben wir keine babysitter. manchmal kommen die großeltern, aber nicht regelmäßig. manchmal haben freunde von uns zeit. da gehts fast immer um abends, die kinder schlafen dann und die sitter müssen nur vorm fernseher sitzen bis wir wieder zuhause sind.
    der mann und ich übernehmen die kinder auch oft allein, der andere geht dann mit freunden weg.

    weiteren bedarf an sittern haben wir keinen. wirklich nicht. es fehlt an nichts, wir haben sowohl genug paarzeit als auch zeit, eigene interessen wahrzunehmen.

    in unserem fall wärs ein künstliches konstrukt, da jemanden neu "anzulernen" für eine hochzeit. ein konstrukt, das wir dann nicht mehr in anspruch nehmen würden.
    also wenn die großeltern keine zeit hätten- hochzeit ade.

    gleichzeitig ist eine hochzeit auch keine wertvolle paarzeit für mich persönlich. sondern eher socializing und geselligkeit, aber auch anstrengend. ich habe meine kinder übrigens gerne dabei. die qualti macht NULL probleme, mit der kann man auch drei gänge in ruhe essen. sie liebt kirchen, ist ruhig und lässt sich sogar gerne fotografieren. ihr würde das total taugen, die kleider, das essen, das klimbim.
    in ihrem fall wärs unnütz und schade, würde sie ausgeladen. also man kann nicht bei allen davon ausgehen, dass eine hochzeit auch für die eltern netter OHNE kinder ist. (weil manche das geschrieben haben)

    insgesamt also einfach keine motivation, so einem wunsch nachzukommen, wenns nicht ganz leicht geht. voll gemein. ich würde aber zumindest trotzdem ein geschenk schicken, bin ja kein unmensch :D

    mit kinderfreien thermen hab ich übrigens null problem. das ist doch eine ganz andere sache. da kann ich frei entscheiden. so eine einladung ist ja viel mehr ein "persönlicher eingriff", wenn man das jetzt überspitzt formuliert. ich geh auch in gute restaurants nur ohne kinder. ich bin keine gluckehenne, ich reiß mir nur keinen haxen aus für so eine hochzeit ;)
     

  20. ich kann nicht für andere kinder sprechen, aber meine hätte so ein programm bis sie, keine ahnung, 10 oder so waren, auch nicht durchgedruckt

    bzw wäre ihnen selbst dann irgendwann einmal fad geworden und sie hätten heim/ins zimmer gewollt

    hättens da die alternative "zu hause bleiben" gehabt, hättens die dankend angenommen



    für kleinkinder ist so ein programm sowieso, imo, too much
     

Diese Seite empfehlen