1. Minayla

    VIP

    manche hier kennen meine geschichte. ich hatte ewig zu kämpfen, genug milch für meine kleine maus zusammenzubekommen, wir haben trotzdem "nur" teilstillen geschafft.

    es ist ja eine ironie, dass die milch jetzt nicht aufhören mag zu rinnen, nach allem, was ich in bewegung gesetzt hab, um stillen zu können. am 26. oktober 2014 habe ich abgestillt, die maus war da 22 monate alt.
    jetzt haben wir 1,5 jahre später und die milch ist nach wie vor da. und es nervt. morgens hab ich fast täglich einen milchfleck am leiberl.
    ich hab im dezember mit meinem fa drüber gesprochen, der tippte auf einen prolaktinüberschuss und verschrieb mir dostinex. mir gings bescheiden nach den tabletten, die milch wurde kurz weniger und ist jetzt wieder da. die blutabnahme ergab keinen prolaktinüberschuss, es ist eher knapp an der untergrenze.

    so, was mach ich jetzt? mein fa hat gemeint, ich könnte es noch mit agnus castus versuchen, ist aber auch unsicher. er hätte mich an die brustambulanz überwiesen. ich hab aber eigentlich keine lust auf einen neuen untersuchungsmarathon.
    gibts hier erprobte mittel, die milchproduktion einzustellen? hat jemand erfahrung mit dem mönchspfeffer?
     
  2. Fürs Abstillen soll Salbeitee sehr gut wirken.

    Ich würd an deiner Stelle Hausmittel versuchen und vielleicht auch sonstige Naturheilverfahren ausprobieren. Auch die eher esoterischen Dinge, weil ich denke, dass es vielleicht darum geht, dass du deinem Körper erst mitteilen musst, dass die Stillzeit wirklich vorbei ist, da dürfte was etwas aus dem Lot sein und dafür eignen sich dann die obskureren Heilkünste gar nicht so schlecht.
     
  3. Sassenach

    VIP

    gibts ein aktuelles blutbild? schilddrüse ist ok?

    mönchspfeffer an sich ist nichts schlechtes, ich würde auch noch einmal mit salbei versuchen zu bremsen. dostinex würde ich dir nicht empfehlen, dass sind einfach bomben (und falls du doch irgendwann noch einmal stillen willst ...)
     
  4. influenza

    influenza Teilnehmer/in

    dann sag deinem mann er soll mal ein paar wochen die finger von deinen brüsten lassen :D
    ich krieg seit der ersten schwangerschaft sofort einen milcheinschuss, sobald ein bursch nur hinschaut. stört mich aber nicht :D
     
  5. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Ich kann jetzt nur von mir reden - ich war auch so eine "Milchkuh". Einerseits geht es bei der Milchproduktion um mechanische REize an der Brust - andererseits "psychische". Irgendwo schreit ein Kind und mir sind zumindest ständig und dauernd die Brüste explodiert. Es war ein Gfrett - ich konnte kaum mehr wo hin, das kind längst abgestillt - und kaum hat irgendwo ein Baby gekuddert, gelacht oder geschriehen - ist mein KReislauf in den Keller gerutscht und die Milchproduktion hat von neuem begonnen.

    Bei mir hats relativ lange gedauert - sicherlich 1/2 Jahr bis der Körper endlich geknissen hat - brauchst du ja gar nicht mehr. Aber ich habe auch langsam abgestillt - gar nicht mehr gestillt und DIe Brust - Brust sein lassen.
     
  6. sandra76

    sandra76 Teilnehmer/in

    Ich hab genau das gleiche Problem. Ich hab jetzt Globuli bekommen "Phytolacca D 1". Ob es wirklich hilft kann ich dir noch nicht sagen, da ich sie erst gestern abend bekommen habe. Die Apothekerin hat gemeint alle 2 Std 5 Kügelchen und die Milch würde langsam weniger werden.
     
  7. Minayla

    VIP

    salbei- und pfefferminztee hab ich schon versucht, danke.
    esoterik könnt tatsächlich sein. ich hab mir ernsthaft schon überlegt, dass mein körper jetzt deshalb nicht aufhört, weil ich ihn so "mit gewalt" zur milchproduktion gezwungen hab. da müsst ich mich noch erkundigen, welche hexenkunst da tauglich sein könnte :rolleyes::D

    blutbild jein. der gyn hat letzte woche prolaktin und schilddrüse angeschaut. ich hab eine unterfunktion, die aber behandelt wird - tsh, t3 und t4 passen einwandfrei, prolaktin ist fast ein bisserl wenig.
    ich hab die dostinex ja im dezember genommen und es ging mir sauschlecht damit, genützt haben sie auch nix.

    das ist ein unangenehmer nebeneffekt, dass ich die brüste gar nicht angreifen lassen mag. ich mag das nicht, wenn dann die milch rausrinnt, das hat für mich was abtörnendes - zumindest jetzt, mit schon so großen kindern.
    er leidet eh, weil der zustand jetzt schon so lang andauert.

    das problem hab ich nicht - mit fremden kindern oder so. ich hab nur morgens ständig milchflecken. und es hab schon vor 1,5 jahren abgestillt.

    wie lange hast du schon abgestillt? bitte halt mich auf dem laufenden ... homöopathie hab ich noch nicht versucht, weil die apothekerin gemeint hat, dass wenn dostinex nicht hilft, die phytolacca wohl auch nicht helfen.
     
  8. Besen

    Besen -kehrt wieder-

    Ich "leide" (stimmt ja nicht ganz, weils mir mittlerweile wurscht ist) seit sage und schreibe 9 Jahren an Galaktorrhö, ohne jemals gestillt zu haben oder auch nur schwanger gewesen zu sein.

    Ich hab alle Kräuter, Tees und Medikamente durch, nichts davon legt meine Brüste dauerhaft trocken. Ich trag halt immer leicht wattierte Büstenhalter, damit ich fleckenlos herumlaufe.
     
  9. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Wenn sich Frauen über längere Zeit kohlehydratarm ernähren und viel Sport machen, kann das die Milchbildung anregen.
     
  10. Minayla

    VIP

    echt? ists dir mittlerweile ehrlich wurscht? aber anfangs nicht, oder?
    ich mag doch die wattierten bh's nicht so gern. ich hab eh so extrem viel oberweite, die mag ich nicht auch noch optisch vergrößern mit so cups ... :eek:

    auch bei mir nicht der fall. ich ernähr mich zwar gerade wieder kh-arm, aber das mach ich immer mal wieder zwischendurch. und dann wieder gar nicht. in den 1,5 jahren hab ich keinerlei ernährungstechnischen einfluss festgestellt (außer sekt. da rinnts dann mehr).
     
  11. Besen

    Besen -kehrt wieder-

    Naja, anfangs war ich besorgt. Nachdem aber klar wurde, dass es harmlos ist, hab ich mich schnell damit abgefunden.

    Ein bisschen wattiert reicht ja völlig aus, also keine Push-ups oder sonstige Busengefängnisse, nur eine Stoffschicht mehr halt. So viel rinnt ja selten aus, außer nach Sektkonsum, das stimmt. :D

    Sieh es positiv, unser Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, ist denkbar gering. Das ist doch auch was.
     

Diese Seite empfehlen