1. Daol1986

    Daol1986 Teilnehmer/in

    Ärzte sagen alle ich sollte abstillen, er ist ja eh schon 14 Monate...damit sie mich endlich "gescheit" behandeln können.

    Ich habe jetzt Klacid UNO 500 mg für 2 pro Tag 1 Woche verschrieben bekommen. Das ist höher als die empfohlene Tagesdosis, trotzdem ok?

    Was meint ihr dazu? Ich will eigentlich gar nicht aufhören zu stillen! Mein kleiner und ich genießen es sehr, und er ist eher von der wenig essen aber viel stillen Kategorie...eher auch klein und zart für sein Alter!

    Ich will ihm das nicht wegnehmen...
     
  2. Ich lag letztes Jahr 10 tage stationiär in einer Lungenklinik mit Grippe und Lungrnentzündung. Ich bekam die ersten 6 Tage drei mal zwei Antibiotika (darunter Klacid) intravernös. Danach zwei mal täglich eine tablette.
    Sohn war zu dem Zeitpunkt 16 Monate und lag auch stationär in der Kinderklinik mit dem gleichen.
    Als ich entlassen wurde trommelte ich die ärzte in der Kinderklinik zusammen und die sagten mir trotz meines Medikamentencocktails kann ich stillen. Dazwischen waren 11 Tage pause in dem mein Sohn weder aß noch trank , ausser hie und da mal 10ml tee.

    Also ich würd nur Medis nehmen wo ich stillen kann, ich aber trotzdem gesund werde. Mich hats dach auch wieder erwischt. Aber wie ich stationär war stellte sich die frage gar nicht zwecks medis, denn da war ich ohnehin schon nimmer bei klarem verstand.

    Ich aus meiner sicht war froh nach den elf tagen wieder weiter gestillt zu haben. Ich und Sohn brauchten es beide noch.

    Ich wünsch dir gute Besserung und beginn mit einer Vitaminkur! Und schone dich!
     
  3. Daol1986

    Daol1986 Teilnehmer/in

    Oje!!! Aber gut das es noch geklappt hat bei euch!
    Hab mit meinem FA gesprochen der hat mir jetzt zum Klacid noch Clavamox verschrieben.
    Auch 2 x täglich 1 Woche. Stillen darf ich angeblich weiter...hoffe das stimmt!

    Ich nehme noch die femibion 2, was soll ich deiner Meinung nach dazu nehmen?
    Immunstärkendes wie echinacea darf man laut Apo angeblich nicht wenn man stillt?
    Ich nehme zur Stärkung der Lunge 1x täglich 5 globuli Phosphor d30
     
  4. Wenn die Ärzte sagen du darfst stillen, dann stimmt das schon. Die Ärzte die was sich bei mir unsicher waren haben sich erkundigt und andere Ärzte gefragt. Meiner Erfahrung nach sagen die Ärzte eher man sollte nicht stillen bevor sie ihr ok geben.

    Bezgl Immunstärkendes. Da gibts Immun44 ich glaub das darf man auch in der Stillzeit. Frag am besten deinen Hausarzt zwecks Wechselwirkungen mit den AB.

    Aber wenn die Ärzte ihr ok gegeben haben dann würde ich beruhigter sein. Schau nur das du dich schonst!
     
  5. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast


    Schau - die niedergelassenen Ärzte kennen sich da nicht so gut aus. Deshalb würde ich dir raten - ab zur nächsten Krankenhausambulanz mit dir. Die Niedergelassenen kennen sich da meistens nicht so gut aus - ist ja auch eine andere Fachrichtung, genauso wenn du zum Zahnarzt gehst und ihm erklärst du hast es auf den Bronchien - ein bissi ein wissen haben sie - aber ein Fachwissen ist da definitiv nicht drin.

    Es gibt - und das ganz definitiv AB und PEnicillin die du nehmen kannst und du trotzdem stillen darfst. Nur benötigt da manchmal ein Lungenfacharzt ein Wissen eines anderes arztes und das ist halt meist nur in Krankenhäusern möglich.

    Ich selbst hab einen Penicillincoctail erhalten, mein körper konnte aber aufgrund einer Infektion nicht mehr stillen. 10 Tage später habe ich wieder zu stillen begonnen und gute 1 1/2 Jahre weitergestillt. Ich hätte 48 Stunden pausieren müssen - da ich operiert wurde - aber danach, wenn mein körper nicht schlapp gemacht hätte hätte ich weiterstillen können ( 5-6 verschiedene AB und Penicillin gleichzeitig Intravenös).

    Also mach dir bitte keine Sorgen und ab mit dir in die Krankenhausambulanz. Stillen darfst du trotz AB trotz dem, es ist halt so - dass die Milch - wenn es dich ganz arg erwischt hat nicht mehr wirklich "nahrhaft" ist - aber ich denke das ist gerade bei 14 Monaten nicht mehr sooooooooo das problem. Wenn Kind plötzlich die Brust verweigert - Krankenhaus und das bald. Die kleinen haben das angeboren, dass bei stärkeren Infektionen der Mutter - sie die milch nicht mehr annehmen. Schadet auch nicht, du kannst abpumpen und vielleicht für ein paar Tage die Milch verwerfen, aber du kannst dann wieder definitiv weiter stillen.

    Was du nehmen darfst oder nicht. Am besten beim Kinderarzt und oder Gynokologen nachfragen (das geht meist auch telefonisch). Ecinacea wäre mir nicht bekannt (nur die Alkohollösung solltest halt nicht nehmen). Aber die beiden Ärzte wissen da besser Bescheid.
     
    Zwergenfee, 13. Januar 2016
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Januar 2016
    #5
  6. Daol1986

    Daol1986 Teilnehmer/in

    Ich war eh im Krankenhaus! Sorry hab ich vergessen zu schreiben!
    Der Arzt dort hat mir die Klacid verschrieben. Der FA dann noch die Clavamox dazu.
    Kind will trinken wie immer! Danke für eure Hilfe
    Va gibt's anscheinend keine Einwende zu den von mir genannten AB!
     
  7. Daol1986

    Daol1986 Teilnehmer/in

    Kann es sein das mein kleiner soviel schläft und wie benebelt ist alleine durch die Medis in meiner Mumi?
    Laut KH hab ich dort nur eine Mexaleninfusion erhalten...zuhause nach Nachlassen der Wirkung wieder Ibuprofen genommen. Weiters auch die erste Gabe AB (Klacid und Clavamox in Kombi)

    Will bitte nur wissen ob das normal ist? Danke!
     
  8. Antares2010

    Antares2010 ... sucht das Licht am Ende des Tunnels
    VIP

    Schau mal hier:
    http://embryotox.de/wirkstoffe.html
    Die Clavamox hab ich nicht gefunden, musst den Wirkstoff eingeben.

    Mexalen und Ibuprofen sollten nichts machen, sind klassische Stillmedikamente die Dein Kleiner auch schon selber nehmen dürfte.

    Ich selber hatte in der 2. SS eine schlimme Infektion mit 12 Tagen stationär und ABs in Höchstdosierung intravenös, gleichzeitig hat mein 3jähriger noch getrunken. War kein Problem, und lt. Ärzten hätte es noch 2, 3 Präparate gegeben die still- und schwangerschaftstauglich und passend gewesen wären, aber es hat schon das 1. gereicht. Mein Großer hat fleißig getrunken, Nebenwirkungen hatte er keine obwohl er selber auf einige ABs schlecht reagiert hatte (aber das war ein anderer Wirkstoff).

    Gute Besserung auf jeden Fall!
     
  9. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Haben sie schon eine Blutuntersuchung gemacht auf welche AB/Penicillin der Keim/Bakterie reagieren würde? Das würde ich mal als allererster machen lassen. Ich hoffe ja sehr, dass die ÄRzte nun nicht auf gut-Dünken - Medikamentieren sondern mal Nägel mit Köpfchen machen.

    Penicilline und ABs gehen sehr oft in die Muttermilch über, hier ist halt immer die Frage - schadet es "extrem" oder ist der nutzen grösser wie der Schaden. Und diese Verantwortung übernehmen nur sehr wenige Ärzte. Natürlich auf einschlägig bekannte Penicilline/ABs die durchaus allergische Reaktionen/überempfindlichkeiten verursachen können - würde ich absolut die Finger von lassen.

    Und ja - das ist schon normal. Das Kind bekommt ja auch deine Keime über die Muttermilch mit. Diese zu bekämpfen macht halt müde. Es ist nichts gefährliches. Nur eben - aufhören zu trinken wäre mit vorsicht zu betrachten, die Kinder haben sensoren dass sie nichts nehmen - was sie richtig krank machen würde.
     
    Zwergenfee, 14. Januar 2016
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Januar 2016
    #9
  10. Daol1986

    Daol1986 Teilnehmer/in

    Hallo und danke euch allen!

    Nein sie haben nur eine normale Blutuntersuchung gemacht bzgl Entzündungswerte...warum machen die das nicht gleich um den Erreger festzustellen? Muss ich da als Patient nachfragen?

    Also Clavamox ist Amoxicillin und ist stillverträglcihes Gott sei dank!

    Mein kleiner ist eh wieder normal :)

    Ich hoffe das es jetzt mit der AB Kombi klappt!!! Wenn nicht kann ich dann einfach ins Labor und mich bzgl des Erregers austesten lassen (und halt privat zahlen?)

    Danke danke!
     
  11. Antares2010

    Antares2010 ... sucht das Licht am Ende des Tunnels
    VIP

    Sprich den Arzt drauf an, wahrscheinlich müssen sie im Labor wissen worauf sie testen sollen? Theoretisch kannst im Labor alles austesten lassen wenn Du es selber zahlst, nur musst eben wissen auf was. In Deinem Fall ist es definitiv Aufgabe des Arztes da eine ordentliche Untersuchung zu veranlassen! Wenn er nicht kooperiert würde ich unbedingt wechseln, das würde ja schon an Arbeitsverweigerung und Patientengefährdung grenzen.

    Aber hoffen wir mal das Beste, dass jetzt die AB-Kombi wirkt! Gute Besserung!
     
  12. Nini79

    Nini79 Teilnehmer/in

    Echinacea darfst Du wahrscheinlich nicht nehmen, weil da relativ viel Alkohol drinnen ist.
    Was man konkret zur Stärkung der Lunge machen kann, weiß ich auch nicht, aber allgemein zur Stärkung des Immunsystems werden in meinem Umfeld verstärkt Probiotika (oder Präbiotika?) zur Sanierung der Darmflora verschrieben (zB Omni Biotic von Allergosan, da gibts verschiedene Präparate je nach Bedarf, ob andere Unternehmen etwas Ähnliches anbieten weiß ich leider nicht). Die haben wir damals sogar von der Ernährungsberaterin im Geburtsvorbereitungskurs gegen alles Mögliche empfohlen bekommen, und besonders nach Antibiotikaeinnahme ist die Darmflora ja üblicher Weise ziemlich zerstört, weshalb man erst recht wieder anfällig für neue Infekte wird. Vielleicht kannst Du Dich ja mal von Deiner Apotheke beraten lassen, was für Dich in Betracht käme.
    Die solltest Du jedenfalls auch in der Stillzeit nehmen dürfen, weil sogar Babies welche verabreicht bekommen dürfen :)
    Hoffe, ich konnte ein bisschen helfen, wünsche Dir jedenfalls von Herzen gute Besserung und dass es mit dem Stillen weiter klappt!
     
  13. amanin

    amanin Gast

  14. amanin

    amanin Gast

    Und das sagt Embryotox zu Echinachea
    http://www.embryotox.de/echinacea.html
     
  15. Daol1986

    Daol1986 Teilnehmer/in

    Danke Euch Allen! Die AB Kombi hat diesmal anscheinend gewirkt!!!
    bin noch eine Woche krankgeschrieben um mich zu erholen, und ich werde mir sicher das Omnibioric holen, weil mein Darm hat schon gelitten :(

    Lg an alle!!
     

Diese Seite empfehlen