1. Daol1986

    Daol1986 Teilnehmer/in

    Wir hatten gestern die 10-14 Monats Untersuchung beim KIA.
    Nun, ich mache mir Sorgen weil mein Kleiner nicht mehr viel zunimmt und auch nicht viel gewachsen ist!
    Wir stillen noch immer oft aber meist nicht sehr lang er dockt immer ziemlich schnell ab, Essen ist solala. Er will zwar alles essen was wir essen, aber von der Menge ist es halt nicht viel.

    Was soll ich machen? Der Kinderarzt sagt, es ist noch nicht bedenklich da er noch immer zunimmt und nicht abnimmt...aber ich mach mir Sorgen weil er seit Juni nur 2cm gewachsen ist!
    Ich bin so traurig ich hoffe so sehr das ich nichts falsch mache...aber dann sehe ich teilweise halb so alte Babies wie ihn die teilweise größer sind und dann beginnen die Sorgen! Mein kleiner hat teilweise noch immer das 6 Monats Gewand an :(
     
  2. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in

    das problem mit dem zunehmen kenn ich nicht, aber meiner war auch immer ein zwerg, er ist nur langsam gewachsen und für sein alter immer noch etwas zu klein, obwohl er mittlerweile 5 jahre ist

    hab jetzt nachgesehen, mit dem alter ist meiner in 4 monaten 4cm gewachsen,.. also auch nicht recht die welt,..

    wie groß ist er jetzt?
     
  3. Alexandra1978

    Alexandra1978 liebt das Leben!

    Was genau ist "nicht viel"? Kannst du das ungefähr in g und cm/Monat ausdrücken?
    Sohnemann hatte mit 12 Monaten nur 7,2kg und jetzt mit 2,5 Jahren auch erst 11kg. Er ist klein und schlank.
     
  4. alwi

    alwi working mum
    VIP

    Sind 2 cm seit Juni wirklich so wenig? Sind ja nur ca drei Monate .
     
  5. Daol1986

    Daol1986 Teilnehmer/in

    Also momentan hat er bei 72cm 8,15kg...
    Ich merke es halt am Gewand das er zart ist.
    Aber was könnte ich ändern?
     
  6. fst

    fst Gast

    Und er ist nun ca 12M oder?

    Meine ersten beiden waren auch ungefaehr um den Dreh mit 12M, auch der Dritte der schon fast 4 Kilo bei der Geburt hatte war zwar schon um einiges mehr als das aber trotzdem noch unter 9 Kilo mit 12M. Mich hat es eher gefreut, weil ja das Tragen leichter ist. :eek::)

    OT: Meine Grosse ist uebrigens jetzt mit 10J ca auf dem 95. Perzentil fuer Grosse in ihrem Altersgruppe nachdem sie mit 1J 8,1 Kilo und 73cm war.
    Bis ca in dem Alter hat der Mittlere Beikost sowieso verweigert, und die werden halt immer aktiver, ich denke deswegen nehmen sie nicht mehr so schnell zu.

    Solange die KiÄ meint es sei in Ordnung, wuerde ich auch davon ausgehen. Insbesonders wenn das Baby eh aktiv und mobil ist.
     
  7. amanin

    amanin Gast

    Liebe TE,

    lass mir die Gewichts- und Größendaten zukommen und wir füllen gemeinsam eine WHO Percentille aus.
     
  8. Blubberblasen

    Blubberblasen Teilnehmer/in

    das wichtigste ist: NICHT mit andere kinder vergleichen!

    Mein Sohn ist auch sehr schlank und war immer bzw. eigentlich erst ab Krabbelalter (und das war sehr früh bei ihm) an der untersten Perzentille, teilweise sogar darunter.
    Mein Kinderarzt hat mich da beruhigt und gemeint, daß viele Kinder sogar ein bißchen abnehmen, wenn sie mobil werden. Das Kind war immer sehr aktiv, lebhaft, hat gut ausgeschaut (rosige Gesichtsfarbe), war in der Entwicklung normal usw.

    Ich weiß, es ist da teilweise schwer, wenn alle anderen Kinder in der Umgebung rundherum alle größer und schwerer sind. Mich hat da auch kaum jemand verstanden, daß ich mir Sorgen gemacht habe.
    Es ist jetzt noch so (Sohn ist bald 3), daß mein Sohn leichter als der Durchschnitt ist, er ißt immer noch teilweise wenig (an manchen Tagen futtert er wie ein Scheunendrescher und an anderen Tagen dafür wiederum sehr wenig).
    Die Kinder holen sich schon das, was sie brauchen.
    Du machst gar nichts falsch und ich finde es toll, wenn es solche Ärzte wie deinen (und auch meinen ;) ) gibt, die dann nicht auch noch ein schlechtes Gefühl einreden, sondern beruhigen!
     
  9. Daol1986

    Daol1986 Teilnehmer/in

    Danke fürs gut zureden!!! Ich glaub das hab ich gebraucht!:hug: In der Tat renne ich ihm momentan andauernd hinterher, muss mit ihm stiegen steigen weil er dauernd raufkrabbeln will etc... Die Liste ist lang! Schlafen unter Tags ist momentan auch nicht seins weil alles andere viel zu interessant ist. Aber Hauptsache ich bin Müde :rolleyes:

    Mach mir halt immer Sorgen, dass zum Beispiel er mal krank wird und dann keine Reserven hat etc...

    Aber wenn ich es von euch höre das es auch bei euch nicht anders war beruhigt mich das schon!

    Die genauen Messdaten schick ich, lieg im Bett und Mukipass ist grad nicht zur Hand ;)

    Danke!!!
     
  10. maja7

    maja7 Ex-Melonenschmugglerin

    Hab nachgesehen, meine beiden hatten mit 12 monaten 74 cm und 7,5 kilo. Der grosse ist mit 8 immer noch eher zart (aber passt alles) der andere mit 5 hat einen viel kräftigeren körperbau. Da ist also alles möglich :)
    Bez. reserven: der kleinere war kurz danach sehr krank (42 grad fieber, spitalsaufenthalt) und hatte trotzdem noch reserven. Die zwerge sind zäher als man denkt :D

    Lg maja
     

Diese Seite empfehlen