1. pachy

    pachy ... auf neuen Wegen

    Eine Freundin von mir bekommt Drillinge und ich bin bereits am Überlegen, was ich ihr zur Geburt schenken könnte bzw. was Sinn macht und sie auch wirklich brauchen kann.
    Ursprünglich (als ich noch nicht wußte dass es drei werden) wollte ich ihr eine Tragehilfe schenken. Jetzt bin ich am Überlegen, eine Zwillingstragehilfe zu schenken, z.B. Weego Twins. Dann können zumindest zwei gleichzeitig getragen werden (zusammen mit ihrem Fraund dann sogar alle). Kennt jemand diese Trage und ist die auch gut? Und an die Drillingsmamas: Macht das überhaupt Sinn? Und über was hättet ihr euch gefreut (Und damit meine ich an materiellen Geschenken)?
     
  2. FabisMami

    FabisMami ist auch Sophies Mami

    Bin zwar kein Zwillings- oder Drillingsmama, aber ich glaub ak meisten freut man sich wohl über Unterstützung bei der Betreuung bzw. Versorgung der Zwerge. Das wär mir am allerliebsten, sprich also Zeit ;) evtl. vielleicht auch mal dass sie 1-2 Stunden tagsüber schlafen/ ausrasten kann.
     
  3. Ich hab zwar keine Ahnung von Drillingen, aber ich würde sowas wie Tragehilfen nicht ohne vorherige Absprache schenken. Da hat jede/r eigene Vorlieben und am besten probiert man sowas ohnehin aus.
    Ich denke, sie wird viel Bedarf an alltäglichen Babyartikeln haben:
    Windeln, Feuchttücher etc.

    Ich würde wohl Gutscheine schenken für dm oder ein Bekleidungsgeschäft wo sie gerne einkauft.
    Oder gleich für babywalz o.ä. wo sie aussuchen kann.
    Ausserdem würde ich Zeit schenken wenn es mir möglich wäre.
    Ich denke, bei Drilingen kann man nie genug Hände haben.
    Vielleicht einen Zeitgutschein für Hilfe beim Wickeln, tragen, trösten, Flascherl machen, spazieren fahren, etc.
     
  4. Am meisten wird sie wahrscheinlich Windeln brauchen. Ich weiß aber nicht ob man bei Drillingen nicht sogar vom Pampers unterstützt wird.
    Tragehilfe würd ich auch nicht kaufen. Ich hab sowas bei keinem meiner beiden Kinder gebraucht.
    Zeitgutschein wäre zwar ideal, die TE hat aber vermutlich selber schon Kinder (lt. Signatur).
    Ansonsten würd ich eher zu DM-Gutscheinen tendieren.
     
  5. lucilie

    VIP

    Ich habe nur Zwillinge und inzwischen sind sie schon groß, aber ja unbedingt Hilfe anbieten, damit sie z. B ab und zu einen Nachmittagsschlaf machen kann.
     
  6. lucy777

    lucy777 Gast

    hilfe. hilfe, und dann noch hilfe.

    also begleitung bei arztbesuchen, einkäufen.
    beim putzen, kochen, waschen.
    spazierengehen.
    bei allem.
     
  7. kira

    kira Teilnehmer/in

    Eine Trage ist sicherlich nützlich , gerade bei 3en.


    Wegen der Weego: http://www.hebammenblog.de/babys-richtig-tragen-hintergruende-produktempfehlungen/

    Zwillingstragehilfe: würd ich nicht verwenden, die Kleinen legen so schnell an Gewicht zu,
    dass es schon mühsam ist einen zu tragen,.... insofern nutzt man diese , wenn dann nicht allzu lange.
    Unflexibel ist das Zweierteil auch, wenn man zB nur einen Zwerg tragen will,
    oder sich die Last aufteilen: 1-2 bei Papa (geübte Trageeltern können auch vorn + hinten tragen), 1 bei Mama oder im Kiwa.

    Ausserdem ist es oft so, dass Vater und Mutter unterschiedliche Tragehilfen bevorzugen:
    Frau Tragetuch oder Mei Tai , Mann lieber etwas mit Schnallen und weniger zum Binden;
    so die Tendenz.

    Ich kenne einige Zwillingseltern, alle hatten eigentlich 1-2 "normale" Einzeltragen,....

    Du könntest den Eltern aber eine Trageberatung schenken, ev. mit Gutschein für einen Teil der Tragehilfe-Kosten.

    Ansonsten ist bei vielen Mehrlingseltern auch eine Wippe zur zwischenzeitlichen Beruhigung, wenn die freien Arme fehlen, im Einsatz, fein ist hier die Babybjörn (die Tragehilfe von der Marke ist nicht toll, die Wippe ist ganz ok).
     
    kira, 29. Oktober 2014
    , Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2014
    #7
  8. pachy

    pachy ... auf neuen Wegen

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

    Ich weiß, dass Zeit das Beste wäre zu schenken, aber ich bekomme mein zweites Kind nur wenige Wochen nachdem die Drillinge zur Welt kommen und werde wahrscheinlich nach dem Mutterschutz wieder arbeiten. Da ist es wirklich schwierig, Zeit zu schenken - deswegen die Frage nach materiellen Dingen, die das Drillingsmamaleben erleichtern.

    Ich möchte ihr sowieso sagen, was ich vorhabe ihr zu schenken bevor ich es ihr schenke, sonst ist es vielleicht ganz entgegen ihrer Wünsche. Aber ich wollte eben auch bereits einen ganz konkreten Vorschlag machen. Super Ideen finde ich die Wippe und die Trageberatung mit Gutschein!

    Weiß jemand, wo in Wien eine gute Trageberatung (Kurs? Beraterin, die nach hause kommt?) zu finden ist?
     
  9. AsUsual

    AsUsual Teilnehmer/in

    Vielleicht "Gutscheine" für eine Familienhilfe (Caritas?), Gutscheine für Pflegebedarf/Windeln, falls es Patenkinder werden eventuell eine Muki (Versicherung) bezahlen monatlich, ein "Start ins Leben"- Sparbuch mit Einlage für jedes Kind...

    Als Mutter (v.a. von Mehrlingen) bekommt man von allen Seiten soviel Materielles geschenkt. Ich würde eher in diese Richtung denken bevor es Dinge dann 5fach gibt.
     
  10. AmJ

    AmJ Teilnehmer/in

    Vielleicht etwas was man später in 3-facher Ausfertigung unbedingt braucht. Mir fällt da spontan z.B. Tripp Trapp oder ein...vielleicht mit jemandem zusammen tun (je nach Budget) und 1 davon schenken - weil wenn man da 3 auf einmal kaufen muss ist das ein heftiger Brocken. Und am Anfang brauchen´s (außer Windeln ;)) ja eh noch nicht sooo viel
     
  11. Alison

    Alison Teilnehmer/in

    Also wir haben uns am meisten über Gutscheine für Gewand (günstige Geschäfte), Windeln (oder Gutscheine für DM oder Bipa) und Stoffwindeln gefreut.
    Sonst waren meine Lieblingsgeschenke drei mit Namen und Geburtsdatum bestickte Babydecken, die werden immer noch für die Puppen genutzt, und Pucktücher.

    Zeit- naja, wem vertraut man schon 3 kleine Babys auf einmal so einfach an, vor allem am Anfang, und als Putzhilfe wollte ich auch niemanden meiner Freunde einspannen. Was ich mir manchmal gewünscht habe, war, dass jemand für mich die Einkäufe erledigt. Damit habe ich mehr Freude als mit dem 100ten Spielzeug.
    Ich persönlich hab mich überhaupt mehr über praktische Dinge gefreut- was man sonst gut brauchen kann: Flascherlwärmer, gute Thermoskanne, Milchpulverportionierer.


    Tragehilfe- vergiss es! Ich habe Tragetuch und Zwillingstrage ausprobiert- da geht man ein. Am Anfang sind sie noch zu filigran, um sie da reinzustopfen, und wenn es dann geht, zu schwer.
     
  12. Powerlady1

    Powerlady1 dankbar komplett

    Würd ich drillinge kriegen würde ich mich über personalisierte Geschenke, wie decken,Kleidung... neben einem Gutschein für eine haushaltshilfe am meisten freuen.
     
  13. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Nimm dir Zeit und versuch mit Freunden sowas wie Radeldienste zu organisieren- gerade für den Anfang dass jemand abrufbereit ist...

    Das hat meiner Freundin damals sehr geholfen (sie ist 4lings Mama). Kinderwagen - Rückentragen und co ist zwar lustig und lieb anzusehen - aber technisch ein Inferno (schon mal mit einem 4lingswagen versucht einzukaufen- das geht einfach nicht, sie war immer mit zwei Geschwisterwägen unterwegs (inkl ERwachsenen Begleitung)- denn U-Bahn, Aufzug, Supermarktkassa ist gerade bei solchen Wägen ein fast unüberbrückbares Hindernis (schaut zwar cool aus - aber im Winter mit einem 4 lings Kinderwagen inkl Vorräte für den SPielplatz - da brauchst einen Traktor der dir den Teil durch den Schnee zerrt - denn der ist selbst für Muskelprotze nicht zu bewegen)...
     
  14. Biggi72

    VIP

    Ich haette mich in der Anfangszeit mit den Zwillingen schon sehr darber gefreut, wenn MIR wer etwas gekocht haette und eine Putzfrau waere auch nicht schlecht gewesen :eek::D

    Sonst kann ich mich den Vorschreiberinnen nur anschliessen, Unterstuetzung bei der Betreuung der Kids, Windeln, Gutscheine fuer Babynahrung und Babydrogerieartikeln.
     
  15. Eluisa

    Eluisa Teilnehmer/in

    Ich weiß nicht, ob das für alle zutrifft. Ich hätte mir von niemanden, der mit mir befreundet ist, das Haus putzen lassen oder meine Wäsche waschen lassen. Und ich hätte auch niemanden bei Arztbesuchen dabei haben wollen - mich haben die Leute eher immer genervt, weil sie dann ständig gefragt haben: "Soll ich das so oder so machen?", "Ist es normal dass sie...", "Ich glaub, sie will zu dir..." Da war ich lieber alleine. Zugegeben ich hatte auch "nur" Zwillinge, bei Drillingen ist eine tragende Hand wohl auch mal von Vorteil (wobei ich hatte auch drei Kinder, die Ältere halt schon 2,5 und ich hätte trotzdem niemanden beim Arzt dabei haben wollen).

    Die größte Freude hätte mir, eine schon vorab bezahlte Putzfrau gemacht, mit der ich nur mehr ausmachen musste, wann sie kommt.

    Auch Kochen war bei uns kein Thema - bei uns kocht eh fast immer mein Mann (zur Not kocht er auch mal vor). Aber das weiß eh jeder selbst, wie er das gerne hat.

    Ein Gutschein für einen Friseurbesuch inkl. Kinderbetreuung wäre auch ein supercooles Geschenk gewesen;)

    Von der Trage würde ich die Finger lassen - ich glaub bei Drillingen ist auch ein TT ganz gut (ich habe meine Zwillinge manchmal gleichzeitig mit zwei Tragetüchern getragen), aber grundsätzlich wird sie die Kinder wohl eher schieben und vielleicht nur das raufnehmen, das es gerade am Nötigsten braucht (und da reicht ein TT).
     
  16. Birgit1

    Birgit1 Teilnehmer/in

    Nun, ich durfte 1 Jahr eine Drillingsfamilie von der Entlassung aus dem Krankenhaus weg begleiten.

    Die Mama war super organisiert (ist es noch immer).

    Ich denke, eine große Hilfe war ihr auf jeden Fall ich als "dritte Hand".

    Das Spazierengehen mit den Drillingen, das Saugen der Wohnung, etc. waren denke ich eine große Hilfe.

    Auch das "Dasein" zum "Ausweinen" kann hilfreich sein.

    Allerdings wenn man selber ein Baby erwartet, schwierig.

    Sich zusammenzuschließen und mit mehreren Personen und ein gemeinsames Geschenk zu besorgen, ist eine gute Idee. Es gibt für die Trip Traps Babyschalenaufsätze, die waren super, da konnten wir die Baby´s der Reihe nach hineinlegen, und wenn die Mama schlief, konnte ich die Drillinge sogar alleine fütterungstechnisch versorgen.

    Wenn bei den erwähnten Dingen noch nichts dabei ist/war, versuch vielleicht mit der Mama so zu verbleiben, sie solle sich melden, wenn sie nach den ersten Wochen nachdem die Kinder zu Hause merkt, sie hätte etwas besonders gerne.......:love:

    Ich kann selbst nur die Familienhilfe der Caritas empfehlen....... :herz3:
     
  17. Hil

    Du bekommst auch schon bei Zwillingen von der Jugendwohlfahrt eine Familienhelferin der Caritas gestellt und bezahlt, wenn du darum ansuchst. Ist eine praktische Sache, weil du schon einmal die ganzen Amtswege nach der Geburt ohne Babies erledigen kannst, bei Bedarf Hilfe im Haushalt findest, Einkäufe ohne Babies erledigen kannst, Friseurbesuche ebenso und zu guter Letzt - sollte Schlafbedarf bei der Mama vorhanden sein nimmt ihr die Familienhilfe für die Zeit auch die Kinder ab ect. Würde ich auf alle Fälle machen.
     
  18. pachy

    pachy ... auf neuen Wegen

    Danke nochmals für eure Rückmeldungen!
    Familienhilfe von der Caritas wird sie haben, das ist bereits fix.
    Ich habe ihr nun vorgeschlagen, ihr eine Tragehilfe zu schenken, und sie fand den Vorschlag toll.

    Helfen würde ich ihr gerne, aber es ist schwer umsetzbar: Mit meinen Kindern zusammen sind das dann 4 Säuglinge und ein Kleinkind! :kopkra: :eek:
    Da werden bereits Besuche bestimmt sehr chaotisch, und helfen geht dabei wohl gar nicht.
     

Diese Seite empfehlen