1. Lea-Loreen

    Lea-Loreen Wunder geschehen

    Guten Morgen.

    Ich hab schon im VDG mal über meinen "Status" berichtet.

    Beim Organscreening hat die Ärztin gesehen, dass ich eine recht tiefliegende HW Plazenta habe mit UNTEREM Nabelschnur"ausgang".
    Beides liegt 3cm übern MuMu.

    Sie meinte es KÖNNTE sich noch hochziehen, muss aber nicht und KÖNNTE der Auslöser für meine Blutungen in der Frühschwangerschaft gewesen sein.

    Es wurde mir im KH bei der Geburtsanmeldung gesagt, dass es nicht unmöglich wäre vaginal so zu entbinden, ABER es ein gewisses Risiko darstellt und somit es gut ist, dass das KH darüber informiert ist um sich dementsprechend schon vorzubereiten. Ich müsse mich aber auf jeden Fall auf realtiv schlimme Blutungen einstellen.
    Sollte es aber noch tiefer rutschen, sieht die Lage anders aus.

    Da es ein "heißumstrittenes" Thema ist und in meinen Augen auch recht vom Arzt abhängt hier meine Frage.

    Wisst ihr zufällig ob es eine "Richtlinie" gibt, ab wann ein KS gemacht wird ?
    Und wielange vor EGT werden diese im Normalfall angesetzt ? (stimmt ab 38. ssw?)

    Ich habe erst neulich gehört, dass bei einer Bekannten, ein KS gemacht wird weil auch der Ärztin das Risiko zu hoch ist, deren Plazenta 4,5cm übern Mumu liegt.


    Ich bin mir schon bewusst, dass sich noch alles ändern kann, ich hab auch morgen FA Termin zur Kontrolle, wo ich das gern ansprechen möchte, denn wenns so ist, würd ich mich gern ein wenig "drauf einstellen" können.

    (Außerdem wechselt Madame seit der 10. Woche von BEL in QL und wieder retour)


    Ich danke euch im Voraus.:wave:
     
  2. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Das Problem liegt eher - wo liegt die Placenta / nabelschnur und wie wird der Placentabereich um den Muttermunddurchblutet...

    Kaiserschnitt bei tiefliegender Placenta ist kein Mutwillen der Ärzte - mit Garantie nicht. Die Frage ist halt - wer das Risiko trägt - wenn die Placenta während des Geburtsvorgangs abzulösen beginnt- das Risiko ist extrem hoch - dass das Kind mit den Eintritt in den Gebärkanal die Placenta mitreisst (der Muttermund erweitet sich um xx%, damit kann es sein dass das Gewebe um den Muttermund extrem stark beansprucht wird - die Placenta ist nichts anderes wie ein Gelartiges gewebe, das wie mit Saugnäpfen an der Gebärmutter festhängt - schnell beginnt natürlich zu bluten) - weil es dort eben Reibungspunkte gibt, und dein Kind in deinem Bauch verblutet - die Chancen dass es die Geburt überlebt liegt gegen 0 - ich denke man kann die Kinder an zwei Händen abzählen die eine Vaginalgeburt nach Placentaablösung überlebt haben (bei der Mutter sind die Chancen relativ höher - aber der Blutverlust ist echt enorm).

    Nach dem Organscreening hat die Placenta sicherlich noch an die 10 Wochen zeit zu wandern - also da mach dir mal keine grossen Sorgen jetzt. ein Hoher Prozentsatz der Placentas geht nach oben - es sei denn es gibt narben etc - über die geht so ein "denkendes" Organ nicht wirklich drüber.
     
    Zwergenfee, 15. Oktober 2014
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Oktober 2014
    #2
  3. Lea-Loreen

    Lea-Loreen Wunder geschehen

    Also was ich mich vom Gespräch erinnern kann, liegt meine Plazenta hinten eher etwas mittig - seitlich und da eben genau 3cm übern Mumu, die Nabelschnur läuft unten an der Plazenta aus und liegt komplett übern Mumu drüber 3cm entfernt.
    Das war der Stand in der 23. Woche.
    Morgen sind wir wieder beim FA (26.Woche).

    Hatte danach nochmals mit einer Ärztin gesprochen und die meinte, dass es oft (wie du schon im VDG erklärt hast) ab der 24 woche die chance recht sinkt dass sich da noch was hochzieht und mit unterem auslauf der nabelschnur es nochmal etwas anderes ist, da man hier abwiegen muss wie hoch das risiko eines nabelschnurvorfalles sein könnte.


    Mein FA ist halt sehr für alles "natürliche" und wartet da gern bis zum letzten Drücker, aber das bin halt so gar nicht ich.
    Klar wenns normal geht super, aber wenn die Kindslage sich net ändert und mittlerweile wirds ja dann langsam immer etwas enger da drinnen und die plazenta und nabelschnur sich nicht wesentlich geändert haben, ists mir persönlich zu heikel, (zumal ich auch einen extrem niedrigen blutdruck habe und somit immer mitn kreislauf probleme hab, ich schaffs ja nicht mal blut zu spenden ohne umzukippen) aber ich hab bissl "angst", dass das nicht respektiert wird oder dann gesagt wird dass mans ruhig "probieren" kann usw ...
    ich bin halt da eher eine, die sich mit sowas "anfreunden" muss und da brauch ich bissl zeit, ich weiß ist blöd :(
     
  4. Lea-Loreen

    Lea-Loreen Wunder geschehen

    ja scheint so als müsse ich eh abwarten was weiter passiert ...
     
  5. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Lass die Ärzte reden, wichtig ist das das Krankenhaus bescheid weiss -und du mit dem Ärzten dort klartext reden kannst. Termin wird 38+ ausgemacht - normalerweise, aber das sollen sich die Gyns im Krankenhaus bitte ausmachen mit dir. Und nein, mit Placentaabnormaltitäten rührt dich normalerweise im Krankenhaus keine Geburtshelferin, Hebamme was auch immer an... mit Garantie nicht.
     
  6. Junili

    PLUS + VIP

    Meine Maus liegt ja auch noch in Querlage und hab darüber gestern mit meinem Frauenarzt gesprochen. Er war wirklich zuversichtlich, dass sie sich noch dreht. Bis zum Geburtstermin sind es ja noch einige Wochen und vor der 32/34. Woche sollte ich mir gar keine Sorgen machen (selbst danach ist eine Drehung noch möglich!).

    Auch über die Plazenta haben wir gesprochen. Mein FA meinte, naturgemäß wandert diese im Laufe der Schwangerschaft immer nach oben um den Muttermund frei zu machen. Auch die Lage der Nabelschnur ändert sich laufend und kann sich durch die Drehung des Babys nochmal komplett ändern.

    Was würde ich in deiner Situation machen: Warten. Du musst dich nicht jetzt entscheiden, ob vaginale Geburt oder Kaiserschnitt. Gib dir Zeit bis zur 32./34. Woche. Dann hast immer noch ca 4-6 Wochen Zeit dich mental auf einen Kaiserschnitt (falls überhaupt noch notwendig) einzustellen.
    Sieh es als erste Probe für deine Nerven, weil mit Baby kann man eh nimmer wirklich im Voraus planen. ;)
     
  7. Lea-Loreen

    Lea-Loreen Wunder geschehen

    ja abwarten tu ich sowieso.

    es verwirrt mich nur zunehmend, dass soviele ärzte in dieser sache andere meinungen / risikoeinschätzungen haben.

    aber schau ma mal was morgen rauskommt und dann mal weiter bis 32. woche und DANN mach i mir ernsthaft gedanken.
     
  8. Balisto

    Balisto Bubenmami

    Ich war beim Kleinsohn in einer ähnlichen Lagen - hatte dir eh schon mal berichtet. Bei mir ist die Plazenta erst mit der Untersuchung Ende der 34. Woche raufgewandert, da hatte ich schon das KS-Vorgespräch hinter mir. Meine lag auch noch so, dass ich von der 17.-34. Woche Blutungen hatte. Ich hatte dann eine komplikationsfreie Spontangeburt.

    Wäre sie nicht raufgewandert, hätte ich mich nicht drübergetraut. Die Panik, dass die Plazenta sich unter den Wehen löst und das Baby stirbt oder das es zu unkontrollierbaren Blutungen kommt wäre mir zu groß gewesen. Und ich bin sonst bei Gott kein Freund von KS...aber in manchen Fällen ist er einfach ein Segen.
     
  9. Lea-Loreen

    Lea-Loreen Wunder geschehen

    du sprichst mir aus der seele, genau so ists bei mir auch gefühlsmäßig.

    ich denke ich werd einfach versuchen zu vertrauen und ganz entspannt abwarten bis auf jeden fall 32. woche, wenns dann immer noch so ist dann würd ich über einen KS reden mit Arzt und sollte dann doch noch obwohl der termin steht alles anders sein, ja dann kann ich mich freuen und sag den termin wieder ab :D
     
  10. Junili

    PLUS + VIP

    Genau, da hast recht.
     
  11. zwei Möglichkeiten: Plazenta: sie wandert rauf oder es ist ein absolute Indikation für KS - wenn palzenta passt und Kind in Bel liegt - gibt es KG die ein vaginal Geburt anbieten - bei Querlage ist nur ein KS möglich
     
  12. Lea-Loreen

    Lea-Loreen Wunder geschehen

    hat sich aaaaaaaaaaaalles erledigt :)

    hatten gestern untersuchung beim gyn, mädl liegt in schädellage und die plazenta liegt zwar im unteren bereich aber nicht störend oder auffällig tief
     
  13. Lea-Loreen

    Lea-Loreen Wunder geschehen

    falls nochmal wer reinschaut, kurzer lagebericht :

    madame hat sich nach 4 tagen SL wieder in QL gedreht und ist da auch immernoch, sie strampelt fröhlich vor sich hin und ist ganz schön aktiv, manchmal strampelts so schnell dass es sich wie muskelzucken anfhlt :)
    gut gehts ihr.

    letzte untersuchung ergab, dass die plazenta immer noch relativ weit unten liegt aber nicht mehr so tief wie schonmal.

    kommenden donnerstag simma in der 30. woche und das letzte mal regulär beim FA, da wird das Thema KS dann mal besprochen für den Fall, dass sie sich nicht mehr zurckdreht.

    Ich hab jetzt gelesen, dass WKS 7-10 Tage vor EGT gemacht werden ABER KS wegen QL oft schon 2-3 Wochen vor Termin ?!?!?!

    Sollte Fräulein J. am Donnerstag noch quer liegen und wir einen KS Termin fixieren, bzw besprechen, werd ich wohl lieber KH wechseln. (wollte ursprnglich in einem kleineren mir nheren KH entbinden, indem ist mein FA aber nicht) im Falle eines KS wär ich lieber bei meinem FA, das KH ist eh auch nett.
     
  14. Eire

    Eire Teilnehmer/in

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass in der 30. Woche schon ein Termin für einen KS fixiert wird, weil die Lage nicht passt :confused: Da ist ja noch mehr als genug Zeit, dass sie sich dreht!

    Ich drück jedenfalls die Daumen, dass sie bei der nächsten Untersuchung schon richtig liegt und das Thema KS dann sowieso vom Tisch ist!

    Mein FA hat mir übrigens erzählt, dass es durchaus auch schon vorgekommen ist, dass sich Babys in der Nacht vor dem KS noch richtig gedreht haben (es wird ja zur Sicherheit unmittelbar davor nochmal die Lage per US kontrolliert).
     
  15. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Lass dir einfach zeit - sogar mein Frühchen hat sich nach Blasensprung nochmals gedreht - anfang der WEhen Querlage - nach 2 Stunden dann Endlage... also es geht "immer" dass sie sich drehen - wenn sie nur wollen und auch den Platz dafür haben (schlimmstenfalls machen sie sich den - die Organe der Mama halten das schon aus).

    Grossfräulein lag generell und immer Querlage (sie ist auch ein kleiner Querulant :eek:) - für sie wars Prima - der Muttermund war ab der 30 SSW offen - und sie hat das nicht mal die Bohne gestört.. WEhen - tja - ja die waren da - aber mitmachen muss man/frau ja nicht alles - oder... Geholt wurde sie in der 38 SSW - QUerlage - raus gewollt hat sie immer noch nicht - die ersten zwei mal hat sie die Finger vom Chirurgen weggetreten - obwohl er einer war - der normalerweise die Kinder von selbst schlüpen lässt (bei Sohn haben wir das Foto - wo er mit seiner Hand den Finger des Chirurgen umschliesst - ausserhalb der Gebärmutter, aber der wollte auch von selber raus - das hat man wirklich gemerkt)
     
  16. Lea-Loreen

    Lea-Loreen Wunder geschehen

    Na schauma mal was er morgen sagt, bin eh schon froh hinzukommen, iwie bin ich die letzten 2 Tage so unruhig, kenn ich gar net von mir.
    Hab eine Nacht extreme brennende Kreuzschmerzen in der anderen Nacht Bauchschneiden und ein flaues Gefhl im Magen.

    Hoffe es passt alles.


    Termin fixieren eher eh weniger whs, aber ich mag mal drber reden, denn mir is lieber ich kann mich drauf einstellen lang genug und sollts dann doch richtig liegen das wieder absagen und freu mi drber als ich erfahr in der 37 woche dass sie die kleine in der 38 via ks holen, das wr mir zuviel.
     

Diese Seite empfehlen