1. Mamiiii1988

    Mamiiii1988 Teilnehmer/in

    Hallo ihr Lieben :wave: Wir wissen seit Dienstag VM das wir Zwillinge erwarten :love:, nach den ersten Schock freuen wir uns sehr auf die 2 :love:.

    Jetzt stehen paar fragen meinerseits im Raum

    Wie ist es mit Zwillingen Schwanger zu sein?

    Ist eine Zwillingsschwangerschaft tatsächlich ein Großes Risiko?

    Muss man öfters zu Untersuchungen?

    Was darf man während einer Zwillingsschwangerschaft machen und was nicht?

    Wie ist die Geburt von Zwillingen?

    Muss immer ein KS gemacht werden?

    Habt ihr euch in ein KH anmelden müssen die eine NEO hat?

    In welches SSW kamen eure Baby´s und wie ging es Ihnen danach?


    Fragen über fragen, ich hatte nur Einlingsschwagerschaften bis auf die letzte aber bei der haben wir spät gemerkt das es eine 2te Fruchtblase war da es immer ein Hämatom war, doch ab der 11ssw wissen wir das da nur die Fruchtblase gewachsen ist und dann platzte, aber es gilt angeblich nicht als Zwillingsschwangerschaft.

    Danke schon mal für eure Antworten :love::hug:
     
  2. selbstbest.geburt

    selbstbest.geburt Aktive/r Teilnehmer/in

    Darf ich mal blöd fragen: ist das jetzt Kind 6+7?
     
  3. Verena---

    Verena--- Gast

    das darf man nicht fragen ;)

    der war aufgelegt vom anderen thread (siehe "eileiterschwangerschaft..." im "vor der geburt")
     
  4. Mamiiii1988

    Mamiiii1988 Teilnehmer/in

    Jap :)
     
  5. Gratuliere. Ich habe zwar selber keine Zwillinge, weiß aber von einer lieben Bekannten, dass bei ihr eigentlich fast alles so war wie bei Einlingen. Der Bauch war natürlich dicker. Sie hat die Kinder in der 40. SSW natürlich auf die Welt gebracht und es hatten beide über 3000g.
     
  6. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    Gratuliere!
    ja eigentlich zählt eine Zwillingsschwangerschaft zu den Risikoschwangerschaften, deshalb ist es auch ein Freistellungsgrund ab Schwangerschaftswoche 16.

    für mich wars anstrengend, es war meine 1. Schwangerschaft, ich hatte Hyperemesis und vorzeitige Wehen. Was davon auf die Zwillinge zurückzuführen ist, weiß ich halt nicht, ich probiere es lieber nicht nochmals aus.

    ob man öfter zu Untersuchungen muß hängt viel von den Faktoren ab - eineiige mit 1 Plazenta schon, zweieiige mit 2 Plazenten glaube ich nicht. Ich war auf alle Fälle nur zu den Vorgeschriebenen Untersuchungen beim Gyn, hab aber das OS und die NFM machen lassen. Und hatte halt aufgrund der KH Aufenthalte doch viele Untersuchungen.

    w/Neo: ja mir war es sehr wichtig ein Krankenhaus mit Neo zu haben. ich war dann in Mödling und eigentlich sehr zufrieden. Aber ich habe halt ein ziemliches Sicherheitsbedürfnis und mir wars wichtig halt auch auf einen Notfall eingerichtet zu sein.

    ob immer ein KS gemacht werden muß hängt von der lage der Kinder ab. Normalerweise ist eine Querlage eine Indikation, man sagt normalerweise dass wenn der führende Zwilling in SL liegt eine vaginale Geburt gemacht werden kann. Es gab aber schon fälle in unserer zwillingsgruppe wo die erste normal rauskam und dann ein NotKS gemacht werden mußte... Es gab schon sehr viele Fälle, sehr frühe Frühgeburten aber auch Geburten bei 40+...

    meine kamen 34+5 w/Gestose. war ein Kaiserschnitt weil Judith in BEL lag mit den Füssen quer über dem Muttermund. Sie hatten die Lungenreife, sie lagen dann 16 Tage auf der Neo jedoch nur im Wärmebett ohne Atemunterstützung. Solange waren wir auch nur weil Judith doch atemaussetzer hatte und wir eine Auswertung machen mußten. sie hatten beide bei der Geburt über 2 kg, waren 43+44 cm "groß" aber sonst gesund. Und haben bislang keinerlei Entwicklungsverzögerung, sind in der Krippe bei allem dabei was ihre Altersgenossen auch können.
     
  7. zwerg

    zwerg Teilnehmer/in

    Herzlichen Glückwunsch!! :love:

    Darf ich auch mal gaaaanz blöd Fragen?! Deinem Usernamen nach zu folge bist du 1988 geboren?! Und kriegst jetzt 6+7? Wie schafft man das (auch finanziell). Wenns nach uns ginge möchte ich auch ne Fußballmannschaft ;) aber ich seh das Problem Geld ubd beim Platz...
    Wie schafft ihr das??

    Sorry das ich so blöd frage und da es mich ja eigentlich gar nix angeht würd ichs verstehen wenn du nicht antwortest ;)
     
  8. selbstbest.geburt

    selbstbest.geburt Aktive/r Teilnehmer/in

    Darf ich mich der Vorrednerin anschließen und fragen ob du 1988 geboren bist?

    Aber jedenfalls herzlichen Glückwünsch zur Schwangerschaft!! Eine Zwillingsschwangerschaft ist was ganz besonderes!

    Weißt du schon, ob eineiig/zweieiig?

    Meine 2 SSW war mit Zwillingen.

    Zweieiig, ohne Komplikationen.

    Streßig, weil eine großes Geschwisterkind da ist (aber was soll ich dir da sagen :eek:).
    Mein Großkind ist eine große Hilfe für die kleinen, weil sie sie gerne "bespielt).

    Such dir einen guten Gyn, der dir keinen Streß in der SSW macht, aber dir trotzdem eine gute Sicherheit gibt, dass alles normal verläuft.

    Noch ein Tipp: such dir ein Spital, dass dich in einer natürlichen Geburt unterstützt.
    Solltest du bei deinen letzten SSW keine nennenswerten Probleme gehabt haben, ist auch für diese Geburt kein Grund da, dass die Geburt anders als andere verlaufen müsste.

    Hab selber bei 39+0 geboren, hab mich gegen Einleitung und andere Eingriffe gewehrt.
    Sie waren aber eher klein (2.700 gr u 2.500 gr), aber mein 1 Kind war auch nur 3.000 gr schwer).

    Super gesund, keine Probleme!

    Nur leider habe ich kein Spital gefunden, dass mir eine Geburt bei Zwillingen ohne Interventionen gewährt hätte...

    Alles Gute!
     
  9. selbstbest.geburt

    selbstbest.geburt Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich hätte gerne mehr von meinen Zwillingen in meinen Bauch gespürt, aber ich wusste nie, wer wo war... Bei meiner Einlingsschwangerschaft war das klar ;)

    Bei mir hat sich kein größeres Risiko entwickelt.

    Ich wäre im nachhinein gerne öfters zum Arzt nachschauen gegangen, ob alles ok ist, aber er hat mich nicht öfter bestellt (auf meine Frage hin, ob wir uns jetzt öfters sehen, meinte er: Ah nein...). Aber er hätte als Kassenarzt auch nicht mehr Geld von der GKK bekommen, denke ich mir mittlerweile...).

    Er hat mir auch nicht gesagt, ob ich wg Ernährung oder dergl. auf irgendwas achten soll, also insofern, ich habe nichts anderes gemacht als in meiner Einlingsschwangerschaft.

    Hab mich in der 25 SSW freistellen lassen, weil ich durch den Streß in der Arbeit einen unglaublich harten Bauch (fast wie vorzeitige Wehen) am Abend hatte.

    Mir ist nur aufgefallen, dass ich nicht soo viel essen konnte, weil die Kinderlein haben mir ordentlich auf den Magen gedrückt. Hatte zwar einen rießen Bauch, aber nicht sehr viel zugenommen.

    Ach ja, Spital habe ich mir nicht nach dem Kriterium Neo ausgesucht (würde ja automatisch transferiert werden), sondern nach Einstellung zur Geburt.
     
  10. Mamiiii1988

    Mamiiii1988 Teilnehmer/in

    Nein ich auch nicht, mir macht das Wort NEO schon mega Angst ich weis nicht warum :(
     
  11. Mamiiii1988

    Mamiiii1988 Teilnehmer/in

    Danke :), ja, bin 1988 Geboren :). Es geht sich super aus bei Uns, Mann hat Guten Job, Platz ist noch Genug da, obwohl wir uns jetzt nach einem Haus umschauen :).

    Wenn man möchte dann klappt es auch, ich bin gerne Mama von einer Großen Familie, ich Genieße es total und ich bin Glücklich und Froh sie alle zu haben :love:
     
  12. stardust13

    stardust13 Teilnehmer/in

    als ich deine Signatur letztens gelesen habe, dachte ich im ersten Moment "um Gottes Willen :eek: :eek: :eek:"

    ich kann nicht anders, ich muss hier reinschleichen und dir gratulieren! du wirkst so gelassen und man liest die Vorfreude (bzw. die Freude über deine Kinder) in jeder deiner Zeilen heraus. man muss dich echt bewundern - mir reicht derzeit mein einziger Sohn, ich könnt mir beim besten Willen keine 5 Kinder vorstellen, geschweige denn 7 ;) (wobei ich mich schon auf die nächste Schwangerschaft freue, aber es wird wohl bei 2 Kindern bleiben).

    ich wünsch dir eine komplikationslose Schwangerschaft und gesunde Zwillinge!
     
  13. Mamiiii1988

    Mamiiii1988 Teilnehmer/in

    Vielen lieben dank :hug:. Ja ich bin sehr gelassen, so leicht bringt mich nichts aus der Ruhe, sicher habe auch ich Tage wo nicht alles Glatt läuft, aber wer hat das schon :eek:. Bin für jedes meiner Kinder uendlich Dankbar und möchte das Mama sein nicht missen :love:.

    Dir eine Schöne Bastelzeit und hoffentlich darfst du auch bald Kugeln :hug:
     
  14. CosmeaRose

    CosmeaRose Teilnehmer/in

    schön, eine große Familie. Habt ihr ein großes Haus? Bei mir sind 3 + 4 unterwegs (ET 05.04.2015)
     
  15. CosmeaRose

    CosmeaRose Teilnehmer/in

    find ich toll!! Wir werden uns ja mal langsam nach einer großen Wohnung oder einem Haus umschauen, unsere Wohnung ist schon mit 2 Kindern knapp (12 Jahre Altersunterschied) mit 4 dann eindeutig zu klein..
     
  16. flossis

    flossis Teilnehmer/in

    Graturliere!!! Natürlich freut man sich über jedes Kind und möchte keines davon missen. Ich möchte hier aber schon auch kurz nachdenken, ob es wirklich möglich ist, sich um 5 (7) Kinder in so engem Altersunterschied individuell zu kümmern. Das ist es nämlich, was mir persönlich besonders wichtig ist. Ich denke man muss aufpassen, dass Gelassenheit nicht zum Selbstschutz wird. Ich will niemandem sein Glück absprechen, aber ich denke, es hat auch mit eigenen Ansprüchen zu tun. Ich frage mich, wie man für so viele (kleine) Kinder kocht, wäscht, mit ihnen spielt, mit ihnen rausgeht,...
    Ich kann 3 Kindern oft nicht die Betreuung geben, wie ich es gerne würde, trotzdem ich tu was ich kann!
    Und: Kinder werden mit der Zeit teurer!
    Wie gesagt, schön wenn es für euch passt! Viel Freude mit den Zwillingen!
     
  17. Beschwerlich wird es jetzt. (Die ersten 12 Wochen hab ich durchgekotzt, ständig war mir übel. Ist aber jetzt, in der 29. SSW schon wieder vergessen) Jetzt übergebe ich mich auch allabendlich. Nicht aus Übelkeit, sondern weil einfach kein Platz mehr da ist. Die Zwerge machen sich einfach breit. Man wird kurzatmiger, träge. Und man sieht aus wie ein Wal, fühlt sich auch so. Aber im Großen und Ganzen gehts mir recht gut. Also freu dich, genieße.
    Sein kann natürlich immer was. Aber ich sehe bei meiner Zwillingsschwangerschaft nicht wirklich gravierende Unterschiede zur Einlingsschwangerschaft.
     
  18. Mamiiii1988

    Mamiiii1988 Teilnehmer/in

    Jedes meiner Kinder hat mich für sich weil das super aufgeteilt ist bei uns :).

    Sicher tut man was man kann, und nein es ist kein Selbstschutz warum auch? Ich schaffe 5 Kinder locker und warum? Weil alles durchgeolant ist, ohne plan geht es nicht mal bei einem Kind ;).

    Meine Freundin hat 12 Kinder, und ja sie schafft es auch, wir haben hier Mamas mit 6-10 kindern, es ist alles eine Sache der Planung und Kommunikation.

    Lg
     
  19. Mamiiii1988

    Mamiiii1988 Teilnehmer/in

    Danke für deine Antwort :).

    Mir gehts auch supi gsd, meine übelkeit ist seit samstag plötzlich weg und ich hatte panik, aber den 2 geht es supi :love:.

    Meinen bauch kann ich jetzt in der 12ssw nicht mehr verstecken, man erkennt es gleich :D.

    Ich bin total gespannt wie es wird, wie diese SS wird, ich freue mich auf den neuen Lebensabschnitt :love:
     
  20. stilletraene

    stilletraene 3. ICSI positiv

    Gratuliere!
    Ich bin bzw war nicht das beste Beispiel.
    Meine SS war bis zur 16. Woche total unkompliziert.
    Wenn ich nicht gewusst hätte, dass ich schwanger bin, dann hätte ich es nicht geglaubt.
    Dafür hab ich es dann abbekommen - Nierenstau, vorzeitige Wehen, verkürzter Gebärmutterhals und Schwangerschaftsvergiftung. Ich war 11 Wochen im Kh. Das kann dir aber mit einem Kind auch passieren.
    Den Mädels ist es aber von Geburt an recht gut gegangen. Natürlich waren sie auf der Neo, im Brutkasten und Wärmebettchen, aber sie waren ja auch 8 Wochen zu früh.
     

Diese Seite empfehlen