1. Puschl

    Puschl ~ offline ~

    Hallöchen!
    Meine beiden (Bub und Mädchen) werden bald 6 Jahre alt. Es sind meine ersten Kinder.
    Ich behandle beide "getrennt". Gehen aber gemeinsam KIGA und Schule auch weiter.
    Es gab diesbezüglich keine Probleme. Jeder hat seine eigenen Freunde und sie picken auch nicht immer zusammen.
    Sie haben einen Patenonkel und eine Patentante. Beide kaufen immer BEIDEN was zum Geburtstag.
    Geburtstagstorte bekommt auch jeder seine EIGENE.
    Beim Spielzeug oder Gewand gibt's meistens ein Gegenstück, wobei Bub und Mädchen bei Spielzeug eh kein Thema wäre.
    Stillen klappte auch wunderbar. Jedoch habe ich es bevorzugt, einen nach dem anderen zu stillen und nicht gleichzeitig. Ich wollte jeden einzelnen genießen. Im Laufe der Jahre lernen sie da auch gut, einmal zu warten, wenn man sich jetzt nicht mal gleich um sie kümmern kann.
    Und wie schon erwähnt, es gibt eine gewisse Verbundenheit bei Zwillingen, auch wenn sie nicht immer zusammenkleben oder müssen. Viele Dinge gehen zu zweit einfach leichter und sie sind mir eigentlich nie so sehr am Rockzipfel gehangen und ich hatte auch jede Menge Luft.
    Ich denke, je unkomplizierter du mit allem umgehst, desto besser.
    Lass dich nicht von anderen Familiengeschichten verunsichern. Vor allem wenn mehrere Familien unter einem Dach wohnen, so kommt schon mal jeder mit seiner eigenen Meinung daher und jeder will es anders machen. Das bringt eine gewisse Unruhe rein.
    Meine kamen per KS bei 36+0 zur Welt. Ich durfte sie zur Wange kuscheln, nach dem Versorgen kam ich gleich mit ihnen ins Elternzimmer. Sie waren aber auch gut beinander. 2405 g und 2950g. Trotz früher Geburt haben meine bis jetzt bei Gewicht und Größe immer normale Maße.
    Lässt du dir das Geschlecht sagen? Ich wusste bis zum Schluss nicht, was in meinem Bauch schlummerte und hab mich überraschen lassen. :D

    LG :wave:
     
  2. Tao-Tao

    Tao-Tao Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich weiß nicht was deine Problem mit Zwilligen ist. Vielleicht bis du einfach ein Mensch der in allem immer die potentielle Katastrophe sieht oder hast die Zwillignsschangerschaft künstlich gerbeigeführt und machst die Vorwürfe?? Aber deine verkrampfte Einstellung ist extrem ungesund für deine Kinder. Es ist völlig OK einen Zwilling zu haben, muss das wirklich gesagt werden?

    Viele Menschen haben zu Weihnachten Geburtstag und wollen dann auch gratuliert kriegen. Das ist was, das seh ich ein ist ein bißchen unglücklich, wenn auch nicht wirklich tragisch, aber am gleichen Tag wie sein eigener Zwilling Geburstag haben? Ist echt nur ein Problem in deinem Kopf. Und damit leider bald ein Problem im Leben deiner Kinder, weil du ihnen krampfthaft beizubringen gedenkst das Faktum ihrer Geburt ist eigentlich inakzeptabel, anstatt einem schönen, besonderern Ereignis.
     
  3. Eluisa

    Eluisa Teilnehmer/in

    Zugegeben wir sagen auch nicht "die Zwillinge" (sondern "die Babies" und das obwohl sie 3 sind;)) - Sie waren letztens ganz aufgeregt, weil jemand zu ihnen Zwilling gesagt hat;)...
    Aber "zufällig am gleichen Tag geborene Geschwisterkinder" - gut, das kann ich mir bei zweieigen noch einreden lassen (obwohl die auch die ganze SS miteinander verbracht haben und sich immer nahe waren) - aber bei meinen DNAidentischen Mädels so zu tun, als würden sie nicht irgendwie zusammengehören, obwohl ich sie auf Fotos nicht mal auseinanderkenne (ja wir haben getrennte Kleidung aber ich kann mich oft nicht mehr erinnern, wer was getragen hat;)) und die wirklich ein Herz eine Seele sind - DAS käme MIR seltsam vor.
     
  4. Ich sehe es im Moment noch als Geschenk an, dass zwei Geschwister am selben Tag Geburtstag haben, gleich alt sind und sich so sehr vieles im Leben teilen werden können. Ich denke, so eine intensive Geschwisterbindung kann man ansonsten nicht so leicht aufbauen. Natürlich kann und soll jeder seine eigenen Freunde haben, seh ich kein Problem darin. Aber mit Gewalt zu trennen ....:rolleyes:

    Geschwister,Familie bleibt ein Leben lang. Freunde kommen und gehen immer wieder. Schön, wenn es dann Geschwister gibt, die eine tolle, enge Bindung untereinander haben und sich vieles teilen können.
     
  5. selbstbest.geburt

    selbstbest.geburt Aktive/r Teilnehmer/in

    Ist eine Anfrage, die schon länger her ist und meine Antwort damit vielleicht auch schon wieder hinfällig: Mir wurde davon gar nix gesagt, ich hatte das nicht. Was ich so mitbekommen habe, hat diese Lungenreifespritze auch Nachteile, oder?

    Woher hat dein Arzt das? Arbeitet der in einem Spital, wo das Usus ist?
     
  6. Er ist Spezialist für Kinderwunschpatienten und arbeitet im LKH Graz.

    Keine Ahnung, woher er das hat. Ich entbinde in Oberwart und gehe davon aus, dass das dort nicht so gehandhabt wird. In zwei Wochen hab ich Organscreening, da weiß ich dann mehr.
     
  7. kiwu2012

    kiwu2012 Teilnehmer/in

    ich hab gar kein Problem mit Zwillingen ;), ich gönne nur jedem von ihnen eine eigene Kindheit incl. eines eigenen Freundeskreises, eine eigene Kindergartenzeit, eine eigene Schulzeit, eigene Geschenke, eine eigene Geburtstagsparty, eigene Kleidung, .....


    was ist daran so schlimm?? Geschwister bleibens doch dennoch und wenn sie etwas zusammen machen wollen, bin ich die Letzte, die dies verhindern würde - nur zwinge ich sie nicht dazu.

    wobei meine sooooo unterschiedlich sind, nicht nur vom Aussehen her, sondern auch in der Entwicklung und vom Temperament und den Interessen (wenn man von so etwas mit knapp 1 Jahr sprechen kann), dass das bei uns eh kein Thema sein wird, denk ich mal.
     
  8. selbstbest.geburt

    selbstbest.geburt Aktive/r Teilnehmer/in

    Möchte gerne eine Frage an Zwillingsmamas stellen: wie alt waren eure Zwillinge, als ihr sie in die Kinderkrippe/Kindergarten gegeben habt?
    Und, bei denen, die noch ein älteres Geschwisterkind zu hause haben: Habt ihr die Zwillinge dann früher als das 1 Kind in den KiGa gegeben?

    Gab es für den KiGa spezielle Voraussetzungen zu erfüllen?

    Würde mich brennend interessieren...
     
  9. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    meine sind seit dem 1. Geburtstag in der Krippe. ich hab 12+2 genommen, mußte im Jänner wieder arbeiten gehen und hatte somit 2 Monate für die Eingewöhnung. Sie sind gerne in der Krippe, waren anfänglich gemeinsam, dann nach ca 1 Jahr wurden sie getrennt weil sie sooft gestritten haben und jetzt im Kiga wo sie ab herbst hingehen (also mit 2 3/4 ca) sind sie auch in 2 gruppen.
     
  10. selbstbest.geburt

    selbstbest.geburt Aktive/r Teilnehmer/in

    Danke für deine Antwort!

    Konnten sie mit einem Jahr schon selbstständig gehen?

    lg
     
  11. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    Kati fing gerade um ihren 1. Geburtstag an, Judith konnte erst am 30.12. (also knapp 2 Monate nach Krippenbeginn) gehen. War aber gar kein Problem, sie sind durch die Gegend gekrabbelt. Essen wurde ihnen auch geholfen (natürlich durften sie es selber probieren).
     
  12. Julia78

    Julia78 Vollzeitmama

    Meine Zwillinge waren knapp 3,5 Jahre alt, als sie in den Kiga kamen. Voraussetzung für den Kiga ist bei mir im Ort nur die Vollendung des 3 LJ.
    Und großer Bruder kam erst mit 4,5 Jahren in den Kiga. Wäre zwar schon ein Jahr früher angemeldet gewesen, aber da zu dem Zeitpunkt seine kleinen Schwestern grad ein paar Monate alt waren, wollte er einfach bei ihnen sein und nicht in den KiGA gehen.
     
  13. selbstbest.geburt

    selbstbest.geburt Aktive/r Teilnehmer/in

    Danke für die Antworten!

    Möchte meine auch gerne mit einem Jahr in die Krippe gehen, weil ich einerseits wieder arbeiten gehen möchte/muss, und andererseits keine Unterstützung für die Zwillinge habe.
    Die Große will natürlich auch etwas von Mama haben (und schlechtes Gewissen habe ich ihr gegenüber sowieso, da sie immer "zurückstecken" muss, da ich ja "doppelt" in Beschlag genommen werde), und mit allen 3 alleine ist es zur Zeit echt Substanz raubend...
     
  14. alwi

    alwi working mum
    VIP

    Ich habe meine mit etwas über einem Jahr für zwei Vormittag die Woche in die Krippe gegeben. Meine Tochter konnte anfangs noch nicht gehen, das war aber kein Problem. Als unser beider Karenz zu Ende ging (2 Jahre) haben wir aufgestockt auf alle vormittage und nachmittag bis 15.00 (wobei sie da zwei Stunden geschlafen und dann Jause gegessen haben und dann schon abgeholt wurden).

    Vorraussetzungen gab es keine, aber das lag auch an der Krippe. Die sind sehr gut darauf eingerichtet auch ganz kleine zu betreuen.
    Mit etwas über 2,5 sind sie in den Kiga gewechselt. War auch kein Problem.
     
  15. selbstbest.geburt

    selbstbest.geburt Aktive/r Teilnehmer/in

    Bei unserer Krippe ist es leider nicht möglich, einzelne Tage zu buchen. Sie meinen, dann würde das Kind sich nicht gut eingewöhnen oder immer wieder rausgerissen werden.
    Das kann ich mir nicht ganz vorstellen, weil wenn ich eine (andere, private) Fremdbetreuung wie Tagesmutter nehme, da kann man die ja auch stundenweise buchen, und die Kinder haben doch auch keine Probleme...

    War das ein Problem bei euch? Dass die Kinder zB dann nicht mehr in die Krippe gehen wollten?

    Aber da ich diese Option nicht habe, ist es eh hinfällig...

    Danke für die Antwort!
     
  16. alwi

    alwi working mum
    VIP

    In der Krippe wo wir waren waren wir die Ausnahme. Ich habe einen vormittagsplatz für ein Kind bezahlt und zwei Vormittage für die Zwillinge bekommen. Also eigentlich bin ich um einen Tag umgefallen. Sie waren aber sehr flexibel wenn wir Tage verschoben haben und ab und an habe ich einen dritten Vormittag für beide bekommen.

    Problem war es keines. Sie haben sich recht schnell eingewöhnt und sind dann problemlos dort geblieben.

    Du hast recht Tagesmutter wäre ähnlich.
     
  17. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    bei uns bietet die Krippe an entweder 3 oder 5 Tage halbtags oder ganztags. Und das mit den 3 Tagen dürfte auch ziemlich problemlos klappen, das machen einige Mütter
     
  18. eizra

    VIP

    Ich habe selbst keine Zwillinge, aber einen Zwillingsbruder und lese deshalb interessiert hier rein. Ich habe das Zwillingsein immer sehr schön und als etwas Besonderes empfunden, obwohl wir beide charakterlich und äußerlich sehr unterschiedlich sind.

    Als Vorschulkinder haben wir alles gemeinsam gemacht, viel gespielt, viel gestritten und fanden es einfach schön, dass ein Gleichaltriger zum Spielen da war. Wir sind auch in eine Kindergartengruppe und in die selbe Volksschulklasse gegangen (gab ja nur eine auf dem Dorf) - das hab ich nie als Problem empfunden.

    Ab dem Schulalter hatten wir dann unterschiedliche Freundeskreise und haben nur mehr daheim miteinander gespielt. Das hat sich ganz von selbst entwickelt, verstärkt sicher auch durch unser unterschiedliches Geschlecht.

    Wir hatten aber nie eine außerordentliche Verbundenheit, vielleicht weil wir zweieiig sind. Wir sind einfach Geschwister mit demselben Geburtsdatum - was praktisch ist, weil der Entwicklungstand und die Interessen sich sehr überschnitten haben :)
     
  19. selbstbest.geburt

    selbstbest.geburt Aktive/r Teilnehmer/in

    Vielen Dank für diesen Beitrag!

    Meine Jungs sind so unterschiedlich, und mir ist (leider) schon der Gedanke gekommen, dass die 2 außer ihren gemeinsamen Geburtstag nichts, aber auch wirklich nichts, gemeinsam haben.

    Und über diese überall beschriebene Verbundenheit von Zwillingen konnte ich bis dato bei meinen einfach nichts feststellen! Im Gegenteil, mein Großkind hat mehr Verbundenheit mit einem der Zwillinge, als die Zwillinge zueinander.


    Es ist beruhigend zu hören, dass sie trotzdem gute Chancen haben, auch ohne dieser all beschriebenen Verbindung "zueinander lieb gewonnene" Geschwister werden können.

    Danke für dein Posting!
     
  20. Sara2003

    Sara2003 Hat ihre Engelen

    Hallo!

    Bin eine Zwillingsmama von inzwischen 2 1/2 jährigen Mädels.
    Leicht hatten es meine auch nicht, aber sie haben alles aufgeholt.

    Sie wurden bei 32+0 mittels Notkaiserschnitt geholt, nachdem ich bereits bei 30+5 den Blasensprung hatte.

    Lg
     

Diese Seite empfehlen