1. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP


    meine hatten gerade eine Phase da habens immer gesagt "bin ich nicht zwillilling"... aber es ist nunmal so, sie müssen ihren Geburtstag teilen (bitte meine Nachbarin hat auch am gleichen Tag wie ich, wir haben dann freiwillig gemeinsam gefeiert weil wir unsere Nachbarn einladen wollten und so haben wir uns die Arbeit auch geteilt und ein Strassenfest gemacht), sie müssen sich auch die Mama teilen, sie müssen derzeit ihr Zimmer teilen und ihre Spielsachen... es sind nunmal 2, es sind noch dazu Zwillinge, damit müssen sie leben. Und vielleicht nervt sie das in ihrem Leben einmal, vielleicht genießen sie es voll... aber jetzt künstlich massive Unterschiede zu kreieren... (allein schon 2 Kindergärten - was ist wenn die beiden am gleichen Tag was wichtiges feiern... wo geht die Mama dann hin? Darf dann das Kind 1 nicht zum Fest sondern nur Kind 2?)
     
  2. DaisyD

    VIP

    meine beiden waren gemeinsam im kiga, vs, unterstufe. heuer das erste jahr in der oberstufe gehen sie schulisch getrennte wege.
    war nie ein problem, die beiden hatten es recht gerne.....gemeinsamer schulweg, aufgabe manchmal gemeinsam machen,....
    allerdings sind es bub und mädl, sehen sich gar nicht ähnlich und wurden von mitschülern und lehrern nie als "die zwillinge" wahr genommen. so manchem lehrer im gym war das anfangs gar nicht bewusst;)

    geburtstagsfeste gabs sowohl in der familie als auch mit freunden gemeinsam seit zwei jahren machen sie keine feste in dem sinn. tochter feiert heuer gemeinsam mit einem freund und ist fast ein bissl enttäuscht, dass bruder da nicht mitkommt, weil er niemanden kennt. freundeskreis und sport haben sich nämlich etwa seit gymzeiten sehr getrennt entwickelt.

    mein fazit....trotz gemeinsamer schule,....sind die beiden sehr eigenständig, waren es immer, sind ab trotzdem ein bissl stolz, einene zwillingsbruder bzw schwester zu haben. es ist eine eigene verbundenheit....nach außen nicht sehr eng, sie sehen sich manchmal auch recht wenig, das sportlich sehr eingesetzt. aber trotzdem ist da "etwas"
     
  3. Memento

    Memento Teilnehmer/in

     
  4. :love:

    gabs dafür einen bestimmten Grund, dass sie keine Zwillinge mehr sein wollten? Wars nur der Geburtstag?
     
  5. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    nein, der Geburtstag wars definitiv nicht. War eine Phase wo sie ihren ganzen Namen gelernt haben, irgendwie so das 1. mal Selbstidentifikation (kurz nachdem sie gelernt haben "ICH" zu sagen)...
     
  6. kiwu2012

    kiwu2012 Teilnehmer/in

    ich kreiere nicht künstlich, ich verbinde nur nicht gewaltsam. Sie bleiben ja dennoch Zwillinge. Ich möchte ihnen nur die Chance geben, ohne ständige Vergleiche ihre frühre Kindheit zu genießen, ein eigenes ungeteiltes ICH zu finden und auch einen eigenen Freundeskreis.

    Der kann das Spiel und der puzzelt noch nicht, der ist braver, der schlimmer, der malt schöner, der bastelt besser?

    Geschwisterkinder unterschiedlichsten Alters werden einfach nie so verglichen und so über einen Kamm gezogen wie Zwillinge.

    Und was ist wenn der 3 und der 7 jährige am gleichen Tag in KiGa und Schule feiern? Da muss auch zu einem die Mama und zum anderen die Oma/Opa, Papa, ....
     
  7. kiwu2012

    kiwu2012 Teilnehmer/in

    wenn die Kinder selbst die gleiche Sportart ausüben wollen gern, aber nur da einer Tennis spielt, muss es der zweite sicher nicht tun.

    Kinder einer Familie kann man ja gar nicht strikt trennen, wie auch, innerhalb der Familie sind alle zusammen. Aber ich gebe ihnen die Möglichkeit ohne Schatten groß zu werden.
     
  8. Memento

    Memento Teilnehmer/in

    Glaubst du wirklich, dass innerhalb eines Kindergartens so stark verglichen wird?
    Hm, in unserem Kiga sind auch ein paar Zwillinge gewesen. Teils in unterschiedlichen Gruppen, teils in den Gleichen.

    Ich glaube verglichen wird bei Geschwistern egal wann geboren immer. Das passiert mir leider auch.

    Ohne Schatten...prinzipiell sehr gut. Aber ich finde es trotzdem gut, wenn Geschwister in einer Einrichtung sind und sich gegenseitig helfen können oder eben aus dem Weg....

    Ich kann mich immer noch daran erinnern, dass ich im Kindergarten als der Fotograf da war, in die Gruppe zu meinen kleinen Bruder gerufen wurde, weil er so geweint hat und sich nicht fotografieren lassen wollte.
    Ich weiß noch wie ich ihn umarmt und getröstet habe.

    Trösten und Sicherheit geben kann aber auch ein Geschwisterkind, das gleich alt ist. :)

    Aber du kennst ja deine Buben und wirst wissen ob es für sie der richtige Weg ist.
     
  9. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    verglichen wird eh immer... ich denke auch dass bei uns in der Krippe die altersmässig sehr ähnlichen (ein Kind ist 2 Tage jünger als meine) verglichen werden...

    wir hatten mittlerweile in der Krippe auch Entwicklungsgespräche (unsere gehen jetzt 1,5 Jahre) und da wurde jede einzeln besprochen und ganz selten kam ein Vergleich der Schwestern. Aber wir haben auch ziemliches Glück mit unserer Krippe, da darf Kati ihrer Liebe zum Malen voll nachgehen (Oton: ich muß malen, ich muß den ganzen Tag malen) und Judith darf einfach was anderes machen;). Und mir wurde bis dato immer nur gesagt wie toll sie das bei Kati finden und wie geschickt sie ist...

    Aber mir wäre das definitiv zu viel aufwand... hab mir das gestern durchgedacht... erstmal 8 Geburtstagsfeiern (einmal J mit meiner Familie, einmal K. mit meiner Familie, das nochmal mit Papas Familie, mit Freunden, in 2 Kindergärten 2 Gruppen verköstigen:rolleyes:), dann noch die zusätzlichen STrecken die ich fahren müsste weil ich die Kids in 2 Kigas abliefern muß (von der doppelten Zeit ganz zu schweigen)...
     
  10. kiwu2012

    kiwu2012 Teilnehmer/in


    wenn ich 2 Kinder habe, die keine Zwillinge sind, hab ich auch diesen Aufwand, für mich ist das kein Argument.

    Bei uns in Bruck liegen die KiGä ziemlich nahe beieinander (ist ja nicht grad eine Großstadt :D), daher ist der Aufwand gering.
     
  11. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    ja aber dann vielleicht nicht unbedingt an 2 Tagen... bzw innerhalb einer Woche.

    da habt ihr Glück - bei uns liegen sie ca 2 km entfernt, ich würde alleine pro Tag 6 - 8 km herumfahren (haben das nämlich letztens geschaut wie weit die Entfernungen tatsächlich sind)...
     
  12. Gemelli

    Gemelli Teilnehmer/in

    Ich möchte den werdenden Zwillingsmamas gratulieren :love: und wünsche euch allen eine möglichst beschwerdefreie Schwangerschaft!

    DeepTought du wolltest Ratschläge, meiner wäre: lass dich nicht verunsichern von den Ratschlägen anderer, ihr werdet sehr schnell herausfinden, wie es für euch am besten passt, also keine Panik.

    Und bezüglich Individualismus kann man sich auch verkrampfen.
    Meine Töchter sind 8 (zweieiig), gehen in eine Klasse, haben die gleichen selbstgewählten Freundinnen und Hobbys und sind eigentlich immer zusammen. Auch wenn sie die Möglichkeit haben was anderes zu machen. Warum soll ich sie irgendwo trennen, wenn sie offenbar gerne zusammen sind? Wo ist das Problem?
    Früher oder später werden sie sich (vielleicht, vielleicht auch nicht) in andere Richtungen entwickeln und es wird (sofern die jeweilige Richtung akzeptabel ist :cool:) ebenso okay sein.
     
  13. Julia78

    Julia78 Vollzeitmama

    @ Vergleichen: Man tut das oft unbewusst. Aber OHNE zu bewerten á la "die eine ist besser, die andere schlechter". S war zuerst dran mit dem Sprechen, A ist zuerst gekrabbelt. S spielt öfter mit Playmobil, A verkleidet sich öfter. Und? Wo ist da ein Schaden für die Kinder, wenn ich das erkenne oder verbalisiere?
    Und auch wenn es ältere Geschwister gibt, dann erwähne ich manches auch. X war fast 4, als er windelfrei wurde, A war drei und S braucht sie noch in der Nacht. Man vergleicht. Und im Vergleichen erfreue ich mich ja auch ob ihrer Individualität. Ich erkenne, dass jede / r ein Individuum ist. Keiner besser oder schlechter!
     
  14. kiwu2012

    kiwu2012 Teilnehmer/in


    Kann eh GSD jeder so machen, wie er gern will. Für mich gesehen sind meine Kinder zwei in dieser Familie groß werdende, zufällig am gleichen Tag geborene Geschwisterkinder. Die Thematik Zwilling wird bei uns eigentlich bewusst negiert.
     
  15. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    nur ist halt "Zwilling sein" auch teil ihrer Identität. Genauso wenn ich zb ein Kind mit dunkler Hautfarbe bekommen würde weil mein Mann dunkel ist, das hat damit zu leben und es anzunehmen und ich kann nicht sagen "du bist weiß"... ich finde dass Kinder ein Recht haben zb ihren Geburtstag an ihrem Geburtstag zu feiern, dass es spätestens wenn sie ein Gefühl fürs Datum haben dann eine massive Benachteiligung eines Kindes weil es warten muß während der Bruder die Geschenke bekommt.

    es sind 2 Individuen aber trotzdem sollte man Sachen die halt tatsächlich sind nicht ignorieren oder gar negieren. Ich denke wenn man als Elternteil nicht selbst Zwilling ist, weiß man gar nicht wie sich das anfühlt, ob Kinder da nicht automatisch einen anderen Bezug zueinander haben oder es sehr wohl von Anfang an mitbekommen.
     
  16. @catfeeder

    Wie machst du das zum Geburtstag? Kriegen beide gemeinsam die Geschenke, werden die beschriftet wie zu Weihnachten? Eine Torte gemeinsam

    (Meine Güte,ich schieb grad Panik, mir wurde von einer Familie erzählt, da kriegen 4 Erwachsene!!! gemeinsam - also Eltern samt Großeltern im gleichen Haus - ein Zwillingspärchen kaum geregelt. Was mir da heute prophezeit wurde :schreck::schreck::schreck: Die ganze Freude ist beim Teufel.)
     
  17. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    es kommt drauf an... wir feiern immer mit so 14-15 Leuten (also Oma und Opa, die Taufpaten inkl. Familie, unsere Geschwister), da gibt es bei meiner Familie 2 Torten (aber halt kleinere nicht die 24 cm), bei seiner gabs letztes Jahr einen Barbapapa (der auch aus 2 Torten zusammengesetzt war)...
    Geschenke kriegen sie entweder die gleichen (also zb jetzt bei den Laufrädern kriegen sie 2 Kettler in rosa) oder 2 unterschiedliche die sie tauschen können (also zb kriegt die eine einen Duplotraktor, die andere die Pferdekutsche). Also von der Wertigkeit gleich (jeweils 1 Buch oder 1 Puzzle) aber halt doch was eigenes. Und wenn es dann mit der Rivalität zu groß werden würde, würd ich sie halt unterschiedlich verpacken.

    tja 2 kommen halt gemeinsam auf sehr kreative Ideen. wobei halt dann oft dazukommt dass sie halt ausspielen usw. Wir sind alleine, haben aber seit sie 9 Monate sind zb 2 mal die Woche meine Cousine als Babysitterin bei uns. am Anfang damit ich ein bißchen Unterstützung habe, seitdem ich arbeiten bin, halt wirklich damit die Kinder nachmittags nicht in die Krippe müssen. Ich muß aber sagen dass wir immer darauf geschaut haben dass unsere kInder mehrere Bezugspersonen kennen (also sie haben relativ früh bei meinen Eltern übernachtet) und sich trösten lassen.
     
  18. kiwu2012

    kiwu2012 Teilnehmer/in

    das ist und war bei uns so wie so nicht der Fall.


    Da wir alle berufstätig sind, wird mit der Familie am Wochenende (Sonntag) gefeiert. Eine Kinderparty würde am Samstag stattfinden.

    Bei meinen beiden bedeutet dies, dass an 2 Sonntagen Geburtstag gefeiert wird.
     
  19. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP


    mit der Familie wird auch am WE davor und danach gefeiert. Aber da Mama und Papa und die Kinder eigentlich die Familie sind, können wir trotz berufstätigkeit den Geburtstag an ihrem Geburtstag feiern...
     
  20. Eluisa

    Eluisa Teilnehmer/in

    Eine gute Bekannte von mir hat ihre Zwillinge auch im KIGA getrennt (derselbe KIGA, zwei unterschiedliche Gruppen - die eine ist aber eine "Außengruppe", d.h. 6 km vom Hauptkiga entfernt). Ich hab zu dieser Zeit auch meine Tochter in den KIGA gegeben und es miterlebt. Der eine hat immer fürchterlich geweint, wenn sein Bruder aussteigen und er weiterfahren musste. Ich hab den einen Jungen dann immer in der Ecke stehen sehen, immer schlecht drauf, immer traurig - hat mir sehr leid getan. 2 Jahre später hat sie sie jetzt in dieselbe Gruppe gegeben - die beiden sind glücklich und zufrieden;)....für die Mutter wars halt auch sehr stressig, alles zu koordinieren mit den zwei KIGAS...

    grundsätzlich bin ich auch für Individualität und ich hab immer gesagt, ich werde meine Zwillinge trennen, wenn es so weit ist und sie es zulassen (Also OHNE tränen) - aber ehrlich, die Realität ist soviel anders....M&C sind eineiig, sie sind ein Herz und eine Seele, sie lieben sich (und ihre große Schwester auch) und es wäre völlig schlimm gewesen, sie zu trennen - abgesehen davon erziehe ich sie eh sehr individuell, sie werden bei uns nicht einemal "die Zwillinge" genannt und sie spielen sehr gern auch mit anderen Kindern.
    Jetzt gehen alle drei in denselben KIGA, dieselbe Gruppe und alle drei wollen es nicht anders und M&C sind von Anfang an mit Begeisterung gegangen. Mehr will ich nicht.
     

Diese Seite empfehlen