1. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    den gibt es noch? (hab ihn ausgedruckt zuhause)

    sie waren 43 + 44 cm, sie kamen gleich ins Wärmebett (waren nur für die Fahrt vom OP in den Kinderturm im Inkubator), kein Sauerstoff... haben ab dem nächsten Tag Flascherl bekommen (da hab ich sie auch das 1. mal gehalten). Ich war bis Mittwoch auf der Gyn (war aber ständig bei den 2 und hab gefüttert usw) dann für 2 Wochen im Familienzimmer (aber nur Weil Judith beim Atmen Aussetzer hatte und das beobachtet wurde)

    Stillen hätte ich Kati können, Judith war irgendwie zu faul. Hab dann aber leider sehr wenig Milch gehabt, zum Abpumpen zuhause wars zu stressig irgendwie und so haben sie PRE bekommen (bzw HA Pre). hab sie beide gleichzeitig gefüttert, ging eigentlich ganz gut bis sie sich selber herumdrehen konnten...
     
  2. Angelina

    Angelina Teilnehmer/in

    Hallo! Gratuliere den Zwillingsmamas, ich werde auch Zwillingsmama. Wir wissen jetzt seit 5 Tagen dass es zwei sind, bin jetzt Anfang 7. Woche. Schlecht ist mir gar nicht, nur diese Heisshungerattacken...
    Natürlich freuen wir uns, dass es nach so langer Zeit endlich geklappt hat, trotzdem sind wir beide mit der Situation, dass es jetzt zwei sind, etwas überfordert. Vor allem stell ich es mir umständlich vor mit dem großen Wagerl oder wenn die beiden eben gleichzeitig schreien - irgendwie hab ich ein bisschen Angst davor, das alles nicht bewältigen zu können. Wie gings / geht's euch damit?
     
  3. :wahh::wahh::wahh:


    Gratuliere, ich bin achte Woche. Ich weiß, wie du im Moment fühlst. :D Zwillinge mit Hilfe einer Kinderwunschklinik?
    Ich möchte unseren Einlingswagen und ein Tragetuch verwenden. Die Zwillingssportwagen sind so umständlich und groß. Aber einen Zwillingsbuggy, wo beide nebeneinander sitzen. Den leg ich mir dann später zum Einkaufen und so zu

    Angst hab ich eher vor der Schwangerschaft. Sind ja noch die Zitterwochen bis zur Zehnten bzw. Zwölften, anschließend mach ich mir Sorgen, dass alles gut läuft, sie nicht zu früh kommen ect.
     
  4. carmen.wild

    carmen.wild Teilnehmer/in

    Wisst Ihr wie die KH in Wien bzw. Wien-Umgebung zu spontaner Geburt stehen. Ich kann dazu trotz intensiver Internet-recherche nichts finden. Ich würde die Kinder wenn möglich gerne normal entbinden, zumal ich schon 2 Geburten hinter mir habe.
     
  5. kiwu2012

    kiwu2012 Teilnehmer/in

    SMZ Ost und AKH geht, wenn der führende Zwilling in SL liegt, St. Joseph glaub ich sogar bei BEL.

    Ansonsten wird man dich wahrscheinlich eh in eines der Kompetenzkrankenhäuser (AKH oder SMZ Ost) verweisen.
     
  6. carmen.wild

    carmen.wild Teilnehmer/in

    Danke, bin vorerst im SMZO angemeldet. Hast Du schon etwas über Mödling bzw. gehört?
    Da mein Gyn mit letzten Monat in Pension gegangen ist, bin ich auf der Suche nach einem Neuen und würde mich auch gerne dahingehend orientieren.
     
  7. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    Mödling auch wenn der führende in SL liegt. wobei vielleicht bei mehrfachgebärenden eine Ausnahme gemacht wird. Meine 2. lag oben quer und da war immer ein KS geplant

    mödling muß man sich aber wirklich erst spät anmelden (meine Anmeldung hätte ich in der 35. Woche gehabt, da waren die Kids schon 6 Tage dann auf der Welt), hat aber auch eine Neo dabei
     
  8. Was mich jetzt noch lange nicht betrifft, aber trotzdem interessiert:

    Sind die Zwillinge im KG bzw. in der Krippe in der selben Gruppe, später in der selben Klasse, oder wollt ihr sie trennen?
     
  9. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP


    meine sind seit dem 1. Geburtstag in der Krippe. Im Herbst wurde eine 2. Gruppe dort eröffnet, da sie zu dem Zeitpunkt massiv gestritten haben (Streits liefen so ab... Kati spielte, jemand nahm ihr was weg, sie stand auf und biss Judith), haben wir sie getrennt. Es tat ihnen wirklich sehr gut, sie waren zuhause entspannter, in der Krippe auch. Leider wars dann aber so, dass Kati sich in der Babygruppe gelangweilt hat, Judith hats in der Großen Gruppe natürlich nur getaugt... also kamen sie wieder zusammen. Sie sind jetzt aber mittlerweile verbaler und somit streitfähiger und jetzt ist es mit ihnen grundsätzlich friedlicher.
    Somit werden wir schauen was passiert, ich bin natürlich offen wenn Lehrer meinen irgendwann dass getrennt sein besser wäre aber so werden wir mal schauen wie sie sich tun. Sie sind sich gottseidank aussehensmässig so uneins dass so Verwechlungsspiele ala "doppeltes Lottchen" eh schon im Ansatz scheitern
     
  10. :roflsmiley:

    Ich versteh die Logik dahinter nicht. :eek:
     
  11. Ansonsten stell ich es mir in der Schule praktisch vor. Jeder hat die gleiche Hausübung, es wird nichts vergessen und irgendwie schweißt das ja die beiden zusammen.Trotzdem hört man immer wieder,dass man Zwillinge in den Klassen und KG-Gruppen trennen soll.
     
  12. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    das muß man glaub ich als Erwachsener auch nicht... aber sie hat nie das Kind gebissen das ihr was weggenommen hat... irgendwie haben sie immer die Schwester zum Frustrationsabbau genommen. Keine Ahnung warum.

    das mit der gleichen Hausübung usw ist in meinen Augen auch der große Vorteil warum ich nicht trennen mag.

    Schwierig wird bei den Sachen immer wenn die Zwillinge eine Einheit bilden (was meine definitiv nicht tun im Moment... ), ich denke da wird gerne getrennt. Wenn ein Kind das andere unterbuttert, bevormundet, einengt, zu sehr beschützt. ich denke dass viele halt bei dem "Die Zwillinge" an die extreme Einheit denken (die es sicher gibt, keine Frage) und viele gar nicht die 2 Einzelnen Kinder betrachten. Das kann natürlich auch ein Nachteil sein (in der Krippe heißt es zb in der Früh immer "schau da kommen Kati und Judith" und nicht "schaut da kommen die Zwillinge" - für mich extrem wichtig - bin aber auch eine Mama die ihre Kinder glaub ich nur ein einziges mal komplett ident angezogen hat - bei der Taufe)
    und was halt auch ist - die Begabungen meiner 2 sind jetzt schon sehr unterschiedlich. Kati versucht relativ lang, hat schon Geduld wenn sie was will, Judith gibt sehr schnell auf bzw versucht sich mit weinen zu helfen. ich denke das könnte in der Schule vielleicht zu problemen führen wenn eine schneller und einfacher lernt als die andere. Aber das werde ich wirklich erst später sehen, da lasse ich es ganz auf mich zukommen.
     
  13. Memento

    Memento Teilnehmer/in

    Dazu kann ich kurz etwas sagen.
    Die Zwillinge einer Freundin sind in einer Klasse. Eben wegen dem Vorteil der gleichen HÜ, gleicher Elternsprechtag, gleiche Schulveranstaltungen, wenn einer ein Buch vergisst, kann er beim Anderen mitlesen etc.

    Sie hat - wie du - die beiden auch immer sehr als Individuen betrachtet, zieht sie nicht gleich an und sie haben auch unterschiedliche Freundeskreise und Hobbies, was ihr eben sehr wichtig ist.

    In der Schule ist es so, dass einer äußerst pflichtbewusst ist, immer alles mit hat, freiwillig vor dem Spielen die HÜ macht, die auch immer schnell und konzentriert erledigt.
    Der andere ist ein Träumer, zieht das Spielen vor, ist bei der Hü unkonzentrierter, braucht länger usw.

    Sie lässt die Buben - wenn Zeit ist - entscheiden wann sie Hü machen wollen. Auch wenn sie sagt, dass es dann für sie länger dauert bis es erledigt ist. Sie sieht aber eben die Unterschiede der Beiden.
    Der eine braucht nach der Schule noch ein bisschen Kopf ausrauchen lassen, der andere nicht.
    Wären es keine Zwillinge, würden sie auch nicht gezwungen werden gleichzeitig Hü zu machen.

    Sie ist sehr dahinter, dass kein Wettkampf entsteht "ich hab keinen Fehler bei der Ansage bääähh".

    Bis jetzt funktioniert es toll. Mal sehen wie es weitergeht.
     
  14. kiwu2012

    kiwu2012 Teilnehmer/in

    "die Zwillinge", mag ich gar nicht.

    Ich bin jetzt schon (meine sind 10 Monate) dahinter, dass sie unterschiedlich gekleidet, unterschiedliche Frisuren, unterschiedliche Spielsachen haben. Bei uns gibts ganz, ganz selten etwas doppelt. Und zu meiner großen Freude sehen sie sich auch ganz und gar nicht ähnlich.

    Getrennt werdens ab Kindergarten und zwar nicht nur in verschiedenen Gruppen, sondern in unterschiedlichen Kindergärten. GSD geht das bei uns in der Gemeinde recht gut. So werden die Pädagogen zwar wissen, da ist noch ein Geschwisterkind, aber keinen Vergleich haben bei Entwicklung und sozialem Verhalten.

    Ob ich in der Volksschule auch noch trenne, wird davon abhängen, wie die Lehrer der einzelnen Klassen sind. Wenn ich es einer Lehrkraft zutraue, hier konsequent individuell zu bleiben, dann gern in einer Klasse, wenn nicht, dann wieder verschiedene.

    Sie bekommen heuer auch das erste und letzte Mal eine gemeinsame Geburtstagsparty (da sies eh noch nicht verstehen) ab nächsten Jahr gibts für jeden eine extra. Ich finde einfach, jedes Kind verdient sich seinen "eigenen Ehrentag".
     
  15. Julia78

    Julia78 Vollzeitmama

    kiwu: Ich bin gespannt, wie es dir bei deinem Vorhaben "Jeder einen Festtag" geht! ;) Meine Verwandtschaft ist groß, so werden es ohnehin mehrere Feiern. Und wenn ich daran denke, dass man ein Kind an dem Tag und das andere Kind an dem anderen Tag feiert, schnürt es mir fast ein wenig das Herz zu.
    Es ist halt mal so, dass sie (bis auf wenige Ausnahmen!) am gleichen Tag Geburtstag haben. Warum nicht gemeinsam feiern. Ich wüsste nicht, wie meine Töchter reagieren würden, wenn wir den einen Tag nur eine feiern, besingen und nur eine Geschenke kriegt. Ich leg meine Hand ins Feuer: die zweite würde das nicht verstehen und nur heulen.
    Aber gib uns bescheid, wie es dann bei dir läuft.

    @ Kindergarten / Schule. Meine Kids sind im KiGa in der gleichen Gruppe. Da sie zweieiig sind und total unterschiedliche INteressen haben, war es für mich von Anfang an klar, dass ich sie zusammengebe. In der VS hab ich das ebenso vor. Danach entscheide ich / wir weiter.

    @ Stillen: WEnn du dein erstes Kind schon gestillt hast, sei ganz zuversichtlich, dass du 2 auch schaffen wirst. Es geht! Ich hab meine Töchter 6 Monate voll gestillt und die letzte Busenmahlzeit haben sie mit 11 Monaten gekriegt. Es dauert halt ein bisschen, bis man den Dreh heraußen hat, aber es geht! Ich hab sie tagsüber immer gemeinsam gestillt. Ratz fatz ging das, nach längstens!! 15 Minuten waren sie fertig. Nachts hab ich sie einzeln nach Bedarf gestillt, ab und zu (wenn gleichzeigt munter) halt auch Tandem. Versuch es, schreib es nicht gleich von vornherein ab. Du ersparst dir super viel Geld und die überschüssigen Kilos purzeln so nebenbei auch prima wieder! :)
     
  16. Oh ich hab gestillt und wir beide haben es so genossen. :love:
    Nur sie hing halt den halben Tag und die halbe Nacht am Busen und irgendwie kann ich mir das bei zwei Kindern nicht vorstellen. Eventuell halb stillen und halb füttern. Also eine Flaschenmahlzeit und eine Stillmahlzeit abwechselnd. Wenns so funktioniert. Meine Tochter hat mir glaubhaft weismachen können,dass sie aus der Flasche nicht trinken kann. :eek:
    (Funktionierte aber ab den Abstilltabletten plötzlich super)
     
  17. Julia78

    Julia78 Vollzeitmama

    Ich hab mal gehört, dass die Kinder die ersten 5 - 10 Minuten das meiste trinken und die restliche Zeit Genussnuckeln ist. Mein Großer hat auch mal die Angewohnheit gehabt, lange "herumzuzutzeln", meine BW wurden so wund, dass es höllisch weh tat. Irgendwie hat er / haben wir damals die Kurve gekriegt, und die Mahlzeiten wurden schneller verspeist.
    Bei meinen Töchtern kam es zum Glück nicht so weit...
     
  18. kiwu2012

    kiwu2012 Teilnehmer/in

    normale Geschwister haben ja auch "ihren Ehrentag" und da werden auch nicht alle Geschwisterkinder einer Familie in einem Aufwaschen mitgefeiert. Da müssen auch die anderen Kinder verstehen, dass jetzt einer im Mittelpunkt steht und sie ein anderes Mal. Ich wüsst also nicht was gegen 2 Feiern sprechen könnte. Sie werdens gar nicht anders kennen lernen und für sie wird das eine Selbstverständlichkeit.
     
  19. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP


    nur wenn 2 Kinder am gleichen Tag geburtstag haben (jetzt zb verschiedenes Jahr bei Geschwisterkindern) dann feiert man doch auch gemeinsam. wenn sie dann älter sind ist es auch ur fair wenn man sagt "ja du hast heute Geburtstag aber du darfst erst morgen feiern heute feiern wir deinen Bruder:rolleyes:". Man kann dieses Individualisieren auch übertreiben muß ich sagen, weil Geburtstage eh öfter mehrfach gefeiert werden (wir feiern 4 mal insgesamt...).
     
  20. Was ist so schlimm daran, wenn Geschwister auch als Geschwister auftreten? Ich finde es schön, wenn die zwei sich super verstehen und dann auch gewisse Dinge miteinander teilen. Das schweißt ja noch mehr zusammen. Was gibts Schöneres als eine intensive Geschwisterbeziehung?
     

Diese Seite empfehlen