1. Athina

    Athina Gast

    Meine Tochter ist jetzt fast 2,5 Jahre alt.

    Am Vormittag ist sie bis 1 bei der Tagesmutter, wenn wir heimkommen, ist sie meistens schon recht müde und ich leg sie hin. Sie schläft sofort ein (so gegen halb 2) und schläft dann unendlich lange (meist bis 5).

    Jetzt hab ich aber das Problem, dass sie dann abends (um 8) absolut nicht müde ist und es wird meist 22 oder 23 Uhr, bis sie schläft. Da will ich selber schon längst schlafen, abgesehen davon, dass mir dann absolut keine Zeit für mich bleibt (abends - zwischen 21 und 22 Uhr war bisher die einzige Zeit, die ich für mich hatte).

    Was soll ich jetzt machen? Meine Tochter halt schon früher aufwecken? Oder sie gar nicht erst hinlegen? Wie macht ihr das???
     
  2. Verena---

    Verena--- Gast

    matthias ist bis 11.45uhr in der krippe, um 12uhr essen daheim u. um 12.30uhr (jetzt ;)) ab ins bett. er würde locker 3h schlafen, ich wecke ihn aber spätestens nach 2h auf, also gegen 14.30uhr, sonst würde er NIE vor 20uhr am abend ins bett gehen!
    ist ja auch verständlich...deine tochter ist voll ausgeschlafen! grad im winter würde ich sie nicht so lange schlafen lassen (nm vorbei, finster draußen!).

    - würde sie es auch ohne mittagsschlaf aushalten wenn sie dafür um 19uhr schon schlafen geht?
    - könntest du sie bissl früher holen, ergo früher niederlegen?
     
  3. alwi

    alwi working mum
    VIP

    Ich würde sie nicht so lange schlafen lassen. Hast du schon einmal versucht sie zu wecken?
    Wie ist sie dann drauf?
     
  4. Athina

    Athina Gast

    Sie ist eher grantig bzw. bekomme ich sie kaum munter.

    Ich versuche es mit dem Aufwecken um halb 3, wenn ich sie um 3 wecke, ist das anscheinend schon zu viel Schlaf gewesen, weil es abends dann wieder 22 oder 23 Uhr wird. Und an nächsten Tag bekomme ich sie um halb 9 nicht aus dem Bett (um 9 muss sie bei der Tagesmutter sein).

    @Verena
    Nein, ich kann sie leider nicht früher von der Tagesmutter holen, weil ich arbeiten muss. :(
     
  5. alwi

    alwi working mum
    VIP

    Das hab ich mir gedacht. :hug:

    Ich fürchte nur dass dir nicht viel anderes überbleiben wird als ihren Schlaf zu kürzen. Vielleicht gewöhnt sie sich aber nach was weiß ich zwei Wochen daran und es funktioniert dann besser.
     
  6. Powerlady1

    Powerlady1 dankbar komplett

    Mehr wie 1,5std würd ich ihr in dem Alter nicht mehr geben :eek: dh spätestens um 3h raus aus den federn! Vl schläft sie dann zumindest um 21h. Bei der tagesmutter kann sie nicht schlafen von 12h bis halb 2? Das wär optimal,dann käme sie früher ins bett und würd vl auch früher aufstehen und mittags dann auch müde sein.
     
  7. Voland

    Voland she devil

    Bei meinem Kind war in dem Alter 14 Uhr die Grenze, wenn er länger geschlafen hat, war am Abend nichts mit früh schlafen gehen... Ich würde sie da nur kurz schlafen lassen, Abendruhe ist Gold wert...
     
  8. rayaofwakefield

    rayaofwakefield Stolze Mama!

    Ich schließe mich den Vorschreibern an - aufwecken, also nicht so lange schlafen lassen. Und eine fixe Schlafenzeit langsam am Abend einführen. Dann stellt sich auch der Körper mit der Zeit darauf ein.
     
  9. Eule

    Eule Teilnehmer/in

    Meine Tochter (10) war auch so. Zwischen vier und fünf Jahren hat sie sich nach und nach den Mittagsschlaf abgewöhnt, d.h. immer öfter ausgelassen. Am Zu-Bett-Gehen am Abend hat das allerdings nichts geändert. Selbst unter der Schulzeit schläft sie nie vor 21 Uhr, meist wird es 21.30 Uhr. In den Ferien schläft sie meist zwischen 22 und 24 Uhr - und steht dann eben erst zwischen 8 und 9 Uhr auf.
    Ich lasse sie schon lange in Ruhe, weil kein Versuch etwas daran zu ändern etwas gebracht hat außer Stress.

    So etwas wie Freizeit kenne ich ab etwa dem Alter von sechs Jahren, weil seitdem meine Tochter zwar auf ist, mich aber weitgehend in Ruhe lässt, wenn ich das verlange.
    Ab dem Alter von neun Jahren kann ich abends sogar weggehen und sie bleibt problemlos alleine zu Hause. Sie macht sich Abendessen, geht ins Bad, macht sich bettfertig und geht ins Bett. Ich bin kontrollweise auch schon früher heimgekommen - sie liegt dann wirklich um neun und liest im Bett. Sehr angenehm. Man muss nur Geduld lernen - sie werden größer und selbständiger! Das letzte Mal hatte sie sogar die Küche aufgeräumt. ;)
     
    Eule, 14. November 2013
    , Zuletzt bearbeitet: 14. November 2013
    #9
  10. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    vielleicht hilft es wenn du sie in 40min Rhythmus versuchst zu wecken? ich müsst nochmal in meinem Schlafbuch suchen aber ich glaube es gibt so bestimmte Zeitintervalle beim Kinderschlaf... dh (ich glaube es waren 40 Minuten) der Schlaf wird immer wieder leichter in bestimmten Intervallen. Vielleicht wenn du so ein Intervall erwischen kannst, wacht sie leichter auf?

    ich kenn das nur von mir, wenn mich meine 2 im Tiefschlaf erwischen dann bin ich total neben mir, wenn sie mich erwischen wenn ich grad ein bißchen im Wachwerden bin dann hab ich kein Problem mit aufstehen usw.
     

Diese Seite empfehlen