1. kathrin30

    kathrin30 Gast

    Hallo,

    Würde gern mal wissen, wann eure Babys so schlafen gehen und morgens aufwachen.
    Meine Tochter ist jetzt drei Monate alt. Seit der Zeitumstellung stehen wir morgens um 5 Uhr auf, was ich nicht so toll finde, aber da sie nachts sehr brav schläft und dann meistens noch mal so von 7 Uhr bis 8 Uhr, ging das ja noch halbwegs.
    Seit einer Woche aber schläft sie immer schon um 6 Uhr (tw. schon um 5 Uhr) ein. Sie hat immer schon um diese Zeit noch mal für eine Stunde geschlafen. Aber jetzt schläft sie neben mir auf der Couch ein und schläft dann bis 11 oder 12 Uhr. Dann trinkt sie und schläft dann noch bis ca. 4. Dann ist sie hellwach. Ich natürlich nicht. Aber egal, was ich versuche, ich bring sie dann nicht mehr zum einschlafen. Kein Wunder, sie hat ja dann schon mehr als zehn Stunden geschlafen.
    Ich hoffe, der Rythmus ändert sich bald wieder. Oder habt ihr Ideen, was ich machen könnte, dass sie später einschläft? Sie künstlich wach zu halten, bringt nichts und will ich auch nicht. Aufwecken will ich sie eigentlich auch nicht.... Bleibt mir nur noch über, dass ich selbst um 6 Uhr schlafen geh :rolleyes:

    lg
     
  2. Lacrima-gaudii

    Lacrima-gaudii Teilnehmer/in

    meine kleine ist 5 monate alt und sie geht um halb acht schlafen, wird ein bis zwei mal wach und schläft bis 6 uhr, da stehen wir alle auf.
     
  3. Alexandra1978

    Alexandra1978 liebt das Leben!

    Söhnchen ist knapp 8 Monate. Tagsüber 2 oder 3 Schläfchen (unterschiedlich lang von 45-90 min ist alles drin)
    Abends geht er seit er ca 4 Monate alt ist um 20:00 schlafen und schläft in guten Nächten mit 2-3 Unterbrechungen zum Trinken bis 6 oder 7 Uhr. (In schlechten Nächten wacht er alle 1-1,5 Std auf und ist um 5:30 wach.)
     
  4. feenmutter

    feenmutter Teilnehmer/in

    Also wir haben erst seit ca. 2 Monaten einen annähernden Schlafrythmus. (Mausi ist 1 Jahr)

    Wobei sie nie sehr viel von Schlaf hielt ;) überhaupt die ersten 5 Monate schlief sie seltenst vor 22h ein...und die Nächte mit 3-4 Stunden zwischen dem Stillen - völlig normal.

    Es änderte sich alle paar Wochen (Schub- und Zahnungs bedingt sowieso als zusätzliche Störenfriede:D) und mittlerweile gibts von ca. 20h weg mit 1-2 Pausen dazwischen - bis fast 7h, endlich ein Bild eines Tag/Nachtrythmus :)
     
  5. Capri

    Capri Teilnehmer/in

    10 Monate, zur Zeit (war schon 100 mal anders ;):
    Schlafen um 20.00 - aufstehen um 8.00, mehrmaliges Erwachen wo sie Körperkontakt und/oder Schnuller sucht, aber ohne nennenswerte Wach-zeit.
    Tagsüber: 1 oder 2 Mal Schlafen, gesamt: ca. 2 Stunden :)
     
  6. kathrin30

    kathrin30 Gast

    Danke schon mal für die Antworten.

    Was haltet ihr denn von diesem Artikel? http://www.babycenter.de/a9026/gute-schlafgewohnheiten-von-3-bis-6-monaten

    Ich würde meine Kleine morgens nie wecken (zur Zeit stellt sich die Frage zwar eh nicht, da immer sie mich weckt)! Ihr?
    Von tagsüber drei mal schlafen sind wir weit entfernt. Sie schläft, wenn sie gerade müde ist und folgt dabei überhaupt keinen Rythmus, aber normalerweise ist sie nie länger als zwei Stunden am Stück wach und macht dann ein Nickerchen von 30 bis 60 Minuten, so kommen wir auf ca. 5 Nickerchen, jedoch immer zu ganz unterschiedlichen Zeiten.

    lg
     
  7. feenmutter

    feenmutter Teilnehmer/in

    also ich würde mich jetzt mit ihren 3 Monaten nicht ganz fuxig machen lassen. Es wird schon besser werden, und es ändert sich wirklich noch oft genug. Die frühe Weckzeit, kann ich dir gut nachempfinden :rolleyes:
     
  8. Mohnschoen

    Mohnschoen entwickelt
    VIP

    Für sehr lange zeit hat meine kleine (dreieinhalb monate) von 20uhr bis sieben geschlafen, mit einmal munter werden wegen hunger.
    Seit ein paar tagen interessiert sie das schlafen vor 22uhr gar nicht, gestern abend hat sie bis halb elf herum theatert, dafür braucht sie ihre nachtmahlzeit erst gegen fünf oder sechs und schläft dann nochmal bis neun.

    Es tät mir im traum nicht einfallen, sie aufzuwecken. Sie schläft soviel sie braucht und dann, wenn sie müde ist. Einschlafen wenn sie müde ist funktioniert bei ihr bis jetzt viel zu gut ohne große raunzerei, als dass ich da etwas manipulieren wollte.
     
    Mohnschoen, 13. November 2013
    , Zuletzt bearbeitet: 13. November 2013
    #8
  9. KaJa

    KaJa Stolze Mami

    Hallo!

    Was du beschreibst, ist mMn eh ein Rythmus, bei uns ist es nämlich sehr ähnlich und ich sag eigentlich schon Rythmus dazu ... auch wenn sich die Schlaf- und Esszeiten täglich ein bisserl vor- und zurück verschieben, also zB einmal 7 Uhr Füttern, 8 Uhr Schläfchen, am nächsten Tag 7.30 Füttern, 8.30 Schläfchen etc. :)

    Unser Bubi (3,5 Monate) schläft morgens übrigens nicht länger als 6.30 Uhr, was für mich allemal früh genug ist, weil ich eine extreme Schlafmütze bin. :eek:

    Ins Bett legen wir ihn zwischen 19 und 19.30, manchmal schläft er gleich ein, manchmal braucht er eine halbe bis ganze Stunde ...

    Am Nachmittag lege ich mich um 2 oder 3 gemeinsam mit ihm ins Ehebett und lass ihn in meinem Arm einschlafen (wogegen er neuerdings kurz und heftig protestiert, um sich dann doch seufzend einzukuscheln und seligst einzuschlafen, weil schweinemüde ist er ja :D).

    Ich selbst schlaf dann auch ein, was mir sehr gut tut, aber nach 30-60 Minuten steh ich auf und er schläft noch 60-90 Minuten weiter. Dann ist es aber im Idealfall eh schon um 17 Uhr herum, d.h. er braucht nur noch einmal munter bleiben und das haut meistens ganz gut hin ... Und wenn er diesen einen langen Schlaf nicht hatte (so wie gestern) ist der Rest des Abends bzw. das Einschlafen für die Nacht eine Katastrophe! :eek:

    Versuch dein Baby doch mal Nachmittags länger zum Schlafen zu bringen, vielleicht eben auch gemeinsam kuscheln, ich hab das Gefühl, mein Sohn schläft dann viel tiefer und besser als allein im Bettchen. :)
     

Diese Seite empfehlen