?
  1. Ich lese Fachliteratur/mache Kurse

    5 Stimme(n)
    31,3%
  2. Ich lasse mich in der Apotheke beraten

    4 Stimme(n)
    25,0%
  3. Ich lasse mich von Familie/Freunden beraten

    1 Stimme(n)
    6,3%
  4. Ich gehe zu nichtärztlichen med.Fachberufen - Energetiker, Heilpraktiker, Hebamme, Krankenschwest

    5 Stimme(n)
    31,3%
  5. Ich gehe zu einem Arzt/Ärztin

    12 Stimme(n)
    75,0%
  6. Ich bezahle nichts für die Beratung

    5 Stimme(n)
    31,3%
  7. Ich bezahle bis 50€ pro Beratung

    2 Stimme(n)
    12,5%
  8. Ich bezahle über 50€o Beratung

    7 Stimme(n)
    43,8%
  1. Blaufrosch

    Blaufrosch Teilnehmer/in

    ...und wieviel gebt Ihr für die Beratung aus?
     
  2. susa66

    susa66 Gast

    hallo,


    mir fehlt eine Möglichkeit, jene den Arzt auch anzurufen und Info/Globuli angesagt zu bekommen.

    Ich gehe mit den Kindern zu einem Homöopathen , rufe ihn aber auch zu seinen Sprechzeiten an wenn ich für mich oder mein Kind einen medizinischen Rat bzw. Globuli brauche.
     
  3. faraway

    faraway Teilnehmer/in

    Detto bei uns.

    Je nach Schwere der Krankheit werden wir entweder bei unserer Ärztin vorstellig oder wir rufen sie nur an.

    Besuch bei ihr kostet das übliche Wahlarzthonorar und krieg ich zumindest teilweise von der GKK zurück.

    Alles in Allem muss ich sagen, das "Service", das sie bietet, kannte ich so vorher nicht. Wenn Tochter krank ist und wir waren bei ihr, ist sie in Folge immer telefonisch erreichbar (auch am Abend, WE) und WILL auch, dass ich sie sofort anrufe, wenn zB das Fieber steigt oÄ. Sie kommt auch ins Haus, 1 mal haben wir das schon in Anspruch genommen und haben für den Hausbesuch auch nur ein normales Stundenhonorar gezahlt.

    Es ist sehr beruhigend, wenn ich ein krankes Kind zuhause hab und aber weiß, ich kann die Ärztin jederzeit erreichen und zur Not kommt sie auch zu uns. Medikamente, egal welcher Art, können so auch minimal gegeben werden - von unseren KinderärztInnen davor kannte ich es so, dass gern am Freitag gleich vorsorglich ordentliche Dosen verschrieben wurden, oder auch zur Sicherheit auch gleich ein AB, obwohl viell noch abgewartet hätte werden können, ob es überhaupt vonnöten ist - weil ja keiner wusste, was sich übers WE tut.
     
  4. Selira

    Selira Februarbaby im Arm!

    Ich war vor der Geburt unseres Babys in homöopathischer Behandlung bei einer Ärztin, welche auch Kinderärztin (Wahlärztin) ist, bei der bin ich dann gleich mit Baby auch hin. Sie ist rund um die Uhr erreichbar (ich hatte mal eine Mastitis, danach war ich bei ihr und sie gab mir für den Fall der Fälle falls sich die Mastitis wieder ankündigt Globuli in einer sehr hohen C Potenz mit und meinte, ich soll sie sofort anrufen, sobald die ersten Zeichen auftreten, ebenso bei anderen Entzündungen...), sehr genau, nimmst sich unendlich viel Zeit, fragt dann auch viel nach und mach sich jedes Mal ein sehr genaues Bild von uns und unserer Lebensweise. Also individuelle Beratung hoch 10!

    Ein paar Bücher zum Thema Homöopathie hab ich auch und lese da immer wieder mal nach, aber ich nehme die Arzneien trotzdem nur nach Rücksprache. Es interessiert mich halt schon, wie Sulfur wirkt und bei welchem Typ Mensch es eher eingesetzt wird, etc.
     
  5. Blaufrosch

    Blaufrosch Teilnehmer/in

    Arzt anrufen sehe ich als Beratung durch den Arzt - einfach ankreuzen!
     
  6. kookaburra

    PLUS + VIP

    Die bisherige Umfrage dürfte nicht die Realität widerspiegeln. Am WE war ich in einem Kurs, in dem eine Statistik über Medikamentenkosten in Deutschland gezeigt wurde. Nicht verschreibungspflichtige pflanzliche und homöopathische Medikamente waren zusammengenommen. Vom Arzt verordnet machten diese einen Umsatz von rd 90Mio€ im Jahr 2012 aus, dieselbe Gruppe ohne Verordnung durch den Arzt mehr als 300Mio€.
     
  7. Selira

    Selira Februarbaby im Arm!

    Wtf - das ist echt krass!
    Aber wenn ich laenger darueber nachdenke sind das einfach die gaengigsten Produkte welche man schnell ohne Rezept bekommt! Tees (zb Solubitrat) und dergleichen bekommt man auch in Apotheken - von dem her ist der umsatz nicht recht verwunderlich!
    .,
     
  8. faraway

    faraway Teilnehmer/in

    Du hast nur Arztbesuch als Möglichkeit ;)

    Geht's dir nicht um die Kosten auch? Das ist ja ein immenser Unterschied, ob ich hingeh oder nur anruf.
     
  9. faraway

    faraway Teilnehmer/in

    Das ist aber auch ziemlich ungeschickt, oder?

    Ich mein, nicht verschreibungspflichtige pflanzliche - da fällt ja alles rein vom Hustenzuckerl bis zur Arnikacreme...
     
  10. kookaburra

    PLUS + VIP

    Edit: Ich hab jetzt grad in meinen Unterlagen nachgeblättert, was ich Euch zitiert hatte, waren meine Erinnerungen. Die Zahlen waren gar nicht so verkehrt, aber die Phytos und Homöopathika waren wohl doch zwar zusammen, aber trennbar. So ganz gut dürfte ich also nicht aufgepasst haben (war auch schon das Ende eines langen WEs, als diese Tabelle gebracht wurde, und für unser Thema nicht sonderlich relevant, wenngleich ich es interessant fand)

    Anbei also die Tabelle, aus der Ihr Selbstmedikation vs. vom Arzt verordneten Homöopathika herauslesen könnt.
     
  11. kookaburra

    PLUS + VIP

    Ich hab die Tabelle jetzt reingestellt, so ganz durchschau ich sie nicht. Die dürfte unvollständig sein, weil die Summen nicht passen. Aber sie haben pflanzlich und homöopathisch doch getrennt. Ob die Hustenzuckerl auch reinfallen, weiß ich nicht, die Arnikacreme bestimmt. Und pflanzliche Hustensäfte sowieso, die werden bestimmt einen der Hauptteile ausmachen (dafür gab es eh auch eine weitere Statistik. Aber die bezog sich dann rein auf Phytos)
     
  12. caligula

    VIP

    Wir haben eine Homöopathin, die uns immer wieder einmal sieht und untersucht. Außerdem kann ich sie anrufen, wenn wer krank ist und um schnelle telephonische Hilfe bitten, damit retten wir uns bis zum nächsten freien Termin oder brauchen dann eh nichts mehr von ihr im besten Fall.
    Halbstündiger Termin kostet 55€.
     
  13. Blaufrosch

    Blaufrosch Teilnehmer/in

    Das liegt im Ermessen des Arztes, ob er Dir für telefonische Beratung etwas verrechnet oder nicht. Eine ärztliche Leistung ist es jedenfalls. Aber prinzipiell bist Du bei einem Arzt in Behandlung, darum ging es mir. Du kannst ja auch bei den Kosten mehrere Möglichkeiten auswählen.
     

Diese Seite empfehlen