1. Andra84

    Andra84 Teilnehmer/in

    Hallo,

    komische Frage, aber da gibt es sicher auch Erfahrungen. Was ist für euch die schlechteste Windel?
    Mein Sohn (2 Jahre 4 Monate) weiß zwar, wann er aufs Klo muss, weigert sich aber aufs Töpfchen oder die Toilette zu gehen. :boes:

    Nun hab ich den Tipp bekommen, dass es den Kleinen leichter fällt, wenn die Windel unangenehm ist, also wenn sie das Nasse mehr spüren. Einen Versuch ist es wert... Und sicher auch billiger als Pampers ;)

    Ansonsten hilft eh nur Geduld, Bücher zu dem Thema, Windelinhalt das Klo runter spülen, im Sommer nackig laufen lassen etc sind zwar immer gut angekommen, haben aber nicht zum Ziel geführt.

    Lg
     
  2. Augusta

    VIP

    Ich würde ehrlich gesagt noch warten. Hört sich sehr danach an, als wäre er noch nicht bereit.
     
  3. caprica6

    caprica6 Teilnehmer/in

    Nachdem ich das bereits 3x durch hab kann ich sagen, es gibt aktuell keine "schlechten" Windeln. Nur welche die von einigen nicht so gut vertragen werden... Relativ trocken hielten bisher alle.

    Wickle aber grundsätzlich nur mit Pampers weil meine Kids auf andere Marken immer mit rotem Po reagiert haben (außer moltex Öko). Sogar die günstigen Pampers (die orangefarbenen) wurden zuletzt gar nicht vertragen und die fand ich zb auch gar nicht gut, irgendwie auch sehr wenig saugfähig...

    Allerdings kann ich sagen, ich hatte kein einziges Buch zu dem Thema, hab nie Windelinhalte ins Klo gekippt. Unten ohne klappte bei allen 3 zu etwa der Zeit sehr gut. Aber im Prinzip wurde jedes meiner Kinder im Alter von etwa 2-3 Jahren von allein sauber. Jedes hat da seinen eigenen Rhythmus und ich würds da jetzt auch gar nicht erzwingen versuchen. Meine fingen einfach irgendwann an den Topf zu benutzen der rumstand oder sind gleich aufs WC (mit Toilettentrainer mit Stufen).

    Meine liefen aber zb immer mit aufs Klo und ein Topf stand meist bereits ab etwa dem 1. Geburtstag rum und irgendwann wurde er dann einfach benutzt.

    Mein dritter Spross trägt aktuell nur noch Nachtwindeln (2,5 J.) oder wenn wir länger unterwegs sind bzw. im Krankheitsfall auch ab und an. Ansonsten klappt es meist mittlerweile.

    Wenn ihr es warm genug in der Whg/Haus habt würd ich's durchaus auch jetzt daheim mit unten ohne probieren! Wir hatten da dann immer babylegs und Hausschuhe an damit es nicht zu kühl wird und lange Shirts bis über den Hintern ;)
     
  4. elamae

    VIP

    Ich halte das für einen Mythos. Meine Tochter hatte Stoffwindeln und es hatte keine Auswirkungen aufs Sauber werden.
    Meine Kinder haben sich beide Zeit gelassen und waren dann von einem auf den anderen Tag klofit.
    Als sie sich selbst sicher waren, dass es ohne Unfälle geht (sie also wirklich bewußt die Kontrolle darüber hatten).


    LG Manuela
     
  5. Mamiiii1988

    Mamiiii1988 Teilnehmer/in

    Also ich würde dem Kind noch keinen Stress deswegen machen. Meine Große wurde mit 2,5 jahren komplett sauber, und unser Bub wurde es diesen Sommer mit 4,5 Jahren Sauber, von Heut auf Morgen. Ich habe Ihn auch gestress weil ich mir dachte das kanns ja nimmer sein, und Ihm passten nur noch die 6er vom Babylove (DM).

    Unser KIA sagte auch das er bis zum 5. Jahr zeit hat Tagsüber sauber zu werden, und bis zum 6. Jahr Nachts.

    Aber ich glaub es gibt keine Schlechten Windeln, es gibt halt nur die die Druchlassen, Wir haben immer bis Größe 4 mit den Pampers Gewickelt und dann mit den Hofer. Bei meiner Großen war jede Windel nach einmal Trinken so voll das sie Übergelaufen ist und das war auch für die kleine sehr unangenehm :(.

    Unsere kleine Tochter hat zb. die Pampers Windeln nicht vertragen, sie war immer Rot und extrem Wund :(. Also haben wir von anfang an mit den Babylove Gewickelt bis zu den Hofer Windeln.

    Lg :wave:
     
  6. amanin

    amanin Gast

    Kauf dir eine gebrauchte Stoffwindel, nasser gehts nimma und es ist trotzdem gesünder als die ganzen WWW.
     
  7. kookaburra

    PLUS + VIP

    Hilft aber auch nichts. Mein Stoffwickelkind ist erst mit 3,5 Jahren sauber geworden. Da hab ich doch vorwiegend mit Popolini gewickelt. Und ab 3 Jahren aus dem Wunsch heraus, zu beschleunigen, fast ausschließlich.

    Bei meiner 2. war ich dafür zu faul. Ganz zu beginn hab ich noch die Popolini verwendet, aber dann war es, weil ich zu arbeiten begonnen habe und ich das der TM nicht antun wollte, nicht mehr so leicht möglich und ich hab aufgegeben. Tja, und dieses Kind ist dann mit knapp 2 Jahren windelfrei gewesen. Ganz so, als würde sie mir sparen helfen wollen, weil die Wegwerfwindeln doch teurer sind.
     
  8. Eule

    Eule Teilnehmer/in

    Ich kenne kein Kind, das unter drei Jahren sauber war und einige, die es erst nach dem vierten Geburtstag waren. Ich würde ihn in Ruhe lassen.
     
  9. Kreola

    Kreola Teilnehmer/in

    Meine Tochter ist mit Punkt 3 auf die Toilette umgestiegen (hat schöne Hello Kitty Höschen bekommen und einen Toilettensitz mit Treppe) und mein Sohn mit ca. 3,5 (wollte mit Gelarti malen, und wurde nicht erlaubt, da er noch zu klein ist und noch nicht auf die Toilette gehen kann. Dann hat er die Windel abgenommen, ging auf die Toilette und bekam Gelarti).
     
  10. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    ich würd einem kind mit 28 monaten noch keinen solchen stress machen.
     
  11. Manu11111

    Manu11111 Teilnehmer/in

    Boah, mit 2 Jahren und 4 Monaten finde ich es doch sehr früh und stressig für den Kleinen um sauber zu werden. Für die schlechteste Windel kannst Du z. B. bei Ökotest reinschauen.

    Sauber werden ist erst möglich, wenn die Kids ohne Hilfe gerade eine Treppe runter gehen können.

    Vielleicht magst Du noch bis in den Sommer warten. Das geht dann total schnell. Der Sohn einer Freundin hat ein bisserl länger gebraucht, war erst mit 4 sauber.
     
  12. lisa11

    VIP

    Und wieder erheitert es mich, dass der TE durch die Bank unterstellt wird ihr Kind zu stressen, weil die Möglichkeit besteht, dass das Kind vor 3 Jahren sauber werden könnte :rolleyes:

    Die TE will ihrem Kind einen einfachen Zusammenhang zeigen - wenn ich in die Hose machen, wird es nass. Diese Erfahrung machen viele Kinder auf der Welt, die nicht in einer hochindustriellen Welt leben - wahnsinn, die müssen aber ordentlich gestresst sein ;)

    Im besten Fall wird das Kind diesen Zusammenhang erkennen, und daher lieber gleich auf's Klo gehen. Im schlechtesten Fall (für die TE), wird er halt öfters gewickelt werden müssen, und das Klo weiterhin verweigern.

    @ TE: Wir haben so Trainers verwendet - wie z.B. die Imsevimse

    LG, Lisa
     
  13. n-m

    n-m ✨✨
    VIP

    Bin ebenfalls fürs zeitlassen.

    Hab selber kinder die spät sauber wurden:

    Kind 1 mit 3 jahren
    Kind 2 mit 3 jahren und 10 monaten

    Heute sind sie 11 und 7 jahre alt und es interessiert überhaupt gar keinen ab wann sie sauber waren.;)

    Kind 3 ist 3 1/2 jahre alt und hat immer noch windeln. Ja mei, nur die ruhe.:D
     
  14. Catmandu

    Catmandu Teilnehmer/in

    wenn man auf ältere Generationen hört, sollten Kinder schon mit dem 1ten Jahr sauber sein, weil wir waren es auch.

    Meine waren mit 4 sauber, aber Sohnemann wurde mit 5 zum Bettnässer, weil er von eben älteren Generation immer wieder gezwungen wurde zum Klogehen. Es kann auch nach hinten losgehen liebe TE
    Erst mit 10 Jahren wurde auch er sauber.

    Am besten ist immer noch der Sommer zum sauber werden geeignet.
     
  15. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    denen wurde/wird aber auch nicht ab neugeborenenalter der natürliche zusammenhang zwischen pinkeln und nass sein abtrainiert.
     
  16. amanin

    amanin Gast

    Noch ein Punkt für Stoffwindeln :D
     
  17. lisa11

    VIP

    Und warum soll es so stressauslösend sein, wenn man mit 1, 2, oder 3 Jahren damit anfängt diesen natürlichen Zusammenhang wieder herzustellen?

    Und für mich macht es auch einen Unterschied, ob ich diesen Zusammenhang einfach über die Windel wieder herstelle, oder mein Kind ständig frage, ob es nicht auf's Klo gehen will.
    Dauernd fragen und drängen find ich auch nicht ok und kann sicher das Kind in dem natürlichen Prozess des Sauberwerdens stark negativ beeinflussen.

    Aber einfach nur eine rücknässende Windel draufgeben, wird ein Kind sicher nicht nachhaltig traumatisieren.

    Aber jeder wie er mag - die Windelindustrie freut sich sicher

    LG, Lisa
     
  18. Cash

    VIP

    ich kenne einige kinder, die mit spätestens 2,5 sauber waren, u.a. meine eigenen beiden - und ihr könnts mir glauben, dass ich keine mutter bin, die ihre kinder stresst. :boes:
    mein tipp ist: die kinder nackt sein lassen. meine beiden wurden daher jeweils über den sommer sauber.

    der sohn meiner freundin war/ist zuhause immer nackt (klar, das liegt nicht jedem), seit ich den kenne, macht der pipi ins topferl (oder in andere gefäße:D), ohne dass die mama sagt "tu!". die tochter einer anderen freundin war mit 2 jahren sauber, die hat einfach mit dem 3,5 jährigen bruder mitgemacht. ein mädchen, das mit meiner tochter im kiga angefangen hat, ist kurz vorher sauber geworden mit 28 monaten (und für die eltern lege ich die hand ins feuer, dass da kein druck ausgeübt wurde, die sind die sanftmut in person).

    kein kind MUSS mit 2,5 sauber sein, aber man darf wohl probieren, ob das kind bereit wäre, aufs klo zu gehen. (wobei ich für den anfang total fürs topferl bin, das auch im kinderzimmer stehen darf.)

    und noch etwas: der punkt, ob das kind es kann, ist, wenn es den harndrang zurückhalten kann eine kurze zeit. zuerst wird das kind sagen "ich muss JETZT" und braucht auch jetzt sofort ein topferl/klo, da muss es noch schnell gehen.
    meine tochter war den ganzen sommer über in dieser phase - sie war meistens nackt (unterwegs natürlich nicht, sondern mit windel), das topferl war immer in der nähe und sie hat es allermeistens ohne unfall alleine aufs topferl geschafft. als das wetter dann nicht mehr so mitspielte, haben wir es mit unterhosen versucht und gemerkt, es geht nicht. das hosengefühl war das selbe wie das windelgefühl und sie hat reingemacht, ohne was zu sagen.
    eine kurze zeit war sie dann wieder komplett bewindelt, bis sie sich doch wieder gegens wickeln gewehrt hat und ich sie zuhause wieder ohne windel rumlaufen ließ. dann gabs halt ein paar unfälle, ist ja nicht schlimm. und plötzlich hab ich gemerkt, dass sie nicht nur meldet, dass sie muss, sondern dass sie auch warten kann, bis die hose herunten ist. nachdem das ein wochenende zuhause super funktioniert hat, hab ich sie auch ohne windel in den kiga gegeben und wieder ein paar tage später hat sie auch nachts keine mehr bekommen.
    sie ist genau morgen 2,5 jahre und jetzt sicher schon mindestens vier wochen windelfrei. wir hatten vielleicht drei unfälle in der nacht (sie trinkt abends recht viel), ansonsten noch gar nix.

    das soll auf keinen fall heißen, dass der sohn der te auch so weit ist! im gegenteil würde ich sagen, wenn topferl und klo abgelehnt werden, ist das zu akzeptieren. vielleicht tatsächlich ein anderes gefäß anbieten (spielzeugkübel...) bzw. das topferl aus dem klo rausholen, falls es dort steht und das kind einen platz aussuchen lassen.
    mir persönlich widerstrebt es halt, wenn das kind sagt "ich muss lulu", zu sagen "na du hast ja eh eine windel an". (ich hab das in der erweiterten verwandtschaft miterlebt, mir tat das kind nur leid.)
     
  19. Cash

    VIP

    natürlich interessiert es niemanden! soll es auch nicht.
    aber wenn ein kind zeigt, dass es weiß, dass es jetzt lulu muss - wieso sollte man das ignorieren, weil das kind ja eh noch so jung ist?! :confused:
     
  20. Cash

    VIP

    wer denkt sich sowas aus?
     

Diese Seite empfehlen