1. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Dem schließe ich mich völlig an. Meine Große war ein sehr einfallsreiches, forderndes Kleinkind, das ganz viel Aufmerksamkeit brauchte, für mich wäre es völlig undenkbar gewesen, in dieser Zeit ein Geschwisterchen in die Welt zu setzen. Allein wenn ich dran denk, was ihr alles eingefallen wäre, während ich mit Säugling dauerstillend auf der Couch "festgenagelt" war. :eek:

    Außerdem wollte ich zwischen den Kindern unbedingt auch wieder arbeiten, um nicht zulange von den Entwicklungen in meinem Job weg zu sein.
     
  2. Lupa18

    VIP

    zum thema windelkosten: ich hab meinen jüngsten über 1 jahr mit stoffwindeln gewickelt, wenn ich in einem wirklich sehr knappen abstand jetzt noch eines bekommen hätte, hätte ich mir welche dazu kaufen müssen. (das wären mehrkosten gewesen die es dann bei einem größeren abstand nicht gegeben hätte)

    wenn sich jetzt noch eines auf dem weg machen würde, hätte ich die windeln frei für das nächste jüngere geschwisterlein und müsste mir keine neuen dazu kaufen.
    wenn ich wirklich einen geringen abstand gewollt hätte, dann wäre das für mich sowieso kein grund dagegen gewesen. für manche, die generell sowieso zu einem größeren abstand tendieren, sehen darin natürlich einen großen vorteil.
     
  3. Mausi88

    Mausi88 Gast

    Genau. :)
     
  4. salsa75

    salsa75 Teilnehmer/in

    Meine beiden sind 4 Jahre - gewollt - auseinander. Ich weiß, dass ich zwei so kleine Kinder nicht geschafft hätte und für uns sind die 4 Jahre perfekt. Die Große ist eine tolle Schwester und sie nimmt mir auch das eine oder andere ab bzw. kann ich auch mit beiden einkaufen etc. gehen, da sie über die Trotzphase schon sehr gut drüber ist und man gut Dinge mit ihr ausreden/vereinbaren kann.
    Ein weiterer Vorteil ist z. B., dass ich sie auch schon alleine auf die Toilette schicken kann (z. B. im Einkaufszentrum und ich warte vorne draußen).
    Eifersucht lässt sich bis jetzt noch nicht blicken, sie ist auch nicht überfürsorglich.

    Abgesehen davon habe ich zwischen den beiden mein Studium abgeschlossen und konnte auch wieder arbeiten. Das war auch fein.
     
  5. wegen geld und windelkosten - deswegen hab ich es ja mit einem ? geschrieben. ich habe keine 2 kinder und kann das somit nicht beurteilen. und das windeln kosten egal ob ich 2 wickelkinder habe oder 2 kinder mit grossem abstand ist eh klar. genauso wie klar sein sollte, dass man , wenn man sich keine windeln leisten kann, auch kein kind bekommen sollte.

    ich koennte mir vorstellen das es stressig ist aber ist wohl alles gewohnheit und uebung.
     
  6. Alaechen

    Alaechen Teilnehmer/in

    Ich habe bisher kein zweites Kind weil ich das MIR selbst nicht antun möchte, diesen Stress.

    Ich möchte exklusivzeit mit meinem Baby haben, auch in der Schwangerschaft. Mich stresst allein der Gedanke daran Schwanger einem Kleinkind hinterherzurennen und dann künftig sogar zwei kleinen Kindern :eek: Und außerdem gönne ich meiner Tochter die Exklusivzeit mit mir, das finde ich enorm wichtig.

    Ich habe einen Bruder der 12 Jahre älter ist als ich - PERFEKT!!!! Ich war quasi Einzelkind, wenns praktisch war hatte ich aber einen großen Bruder der mich damals vergötterte :love: Total praktisch - für mich wie auch für meine Eltern.
    Meine Schwester ist 4 Jahre jünger als ich... für mich ist der Abstand bis heute einfach zu gering gewesen, ich habe sehr darunter gelitten meine Mutter nur so kurz für mich allein gehabt zu haben.

    Wenn ich in die regelmäßigen Threads "geringer Abstand" reinlese sitze ich immer in etwa so vorm Bildschirm -> :schreck:
    Ich konnte bis heute kein einziges Argument für mich persönlich finden was an einem geringen Unterschied so toll ist. Vermutlich gehts aber den Eltern mit kurzen Abständen genauso wenn sie meine Gedanken lesen ;)
     
  7. Mausi88

    Mausi88 Gast

    Tut es.*lach*:D
     
  8. Sassenach

    VIP

    ich finde es ja spannend, dass für einige hier 3 jahre schon ein großer altersabstand sind :confused: ich glaube nicht mehr an perfekte altersabstände, jeder wird für sich selber wissen wieso er wie plant und wird dadurch vor- und nachteile sehen. Weniger als drei jahre wäre für mich persönlich ein albtraumszenario gewesen. 4 jahre wären schön gewesen, denke ich.:eek::D
     
  9. loleni

    loleni Teilnehmer/in

    Ich muss sagen, dieser Thread beruhigt mich grad sehr. Ich hatte immer einen Abstand von 3 Jahren (oder frühestens 2 3/4 Jahren) geplant.

    Meine Gründe waren:
    - ich fand die SS total anstrengend (obwohl eigentlich komplikationslos) und hätte mir nicht vorstellen können, daneben noch ein Klein(st)kind zu betreuen. Vor allem weiß man ja vorher nie, wie es einem geht - kann ja auch sein, dass man liegen muss

    - ich fand auch die Babyzeit anstrengend, obwohl sie natürlich SEHR schön war, aber es war einfach nichts planbar, Termine konnten wir nur selten einhalten, hab kaum geschlafen / gegessen / irgendwas im Haushalt gemacht

    - ich war absolut verliebt in mein Baby und hätte mir nicht vorstellen können, es schon nach so kurzer Zeit nur mehr so "nebenbei" zu betreuen weil mich ein noch kleineres Baby braucht. Sie war auch eher fordernd und hing sehr an mir.

    - ich wollte dazwischen arbeiten, weil ich es nicht für klug hielt, in meinem Beruf 3 Jahre oder länger weg vom Fenster zu sein. Außerdem war ich nach der Karenz auch froh, mal wieder raus zu kommen.

    - ich hätte den Stress mit 2 so kleinen Kindern nie und nimmer gepackt.

    Dann, als Töchterchen knapp 2 Jahre alt war, war es so weit und wir begannen wieder zu basteln. Doch leider ging unser Plan nicht auf - ich verlor 2 Babys kurz nacheinander und wurde dann ewig nicht schwanger :(
    Mittlerweile bin ich es seit kurzem zum Glück wieder, aber der derzeitige Altersunterschied (sofern diesmal hoffentlich alles gut geht), liegt nun bei fast 4 Jahren.
    Jetzt mach ich mir schon seit Monaten Vorwürfen, dass wir erst so spät wieder mit der Bastelei begonnen haben. Ich hatte das Gefühl, mir rinnt die Zeit nur so davon und ich bleib auf der Strecke. Jeder kürzere Altersunterschied - und sei er auch noch so gering - kommt mir momentan besser vor. Mittlerweile haben natürlich so gut wie alle in meinem Umfeld bereits das 2. Kind mit dem geplanten Altersunterschied, nur ich wurschtel noch herum.

    Darum tut es gut zu lesen, dass viele hier gute Erfahrung mit einem größeren Altersunterschied haben. Übrigens sind meine 2 Cousins auch 6 Jahre auseinander, verstehen sich super und fahren sogar öfter noch gemeinsam auf Urlaub :)
     
  10. Eeyore

    VIP

    Ja :D

    Ich find für mich persönlich nur sehr wenig Vorteile für einen großen Abstand -aber vielleicht bin ich einfach auch ein bisl Egoist und sehe nicht nur das Kindeswohl im Vordergrund? Ich hätte nie im Leben noch ein 2. Kind bekommen, wenn Töchterchen aus dem ärgsten heraußen ist... mag vielleicht auch dran liegen, dass ich Babies als eher anstrengend empfinde... Somit war die Tatsache, dass Sohnemann passiert ist gut.
     
  11. Tigerjunges

    Tigerjunges Teilnehmer/in

    bei mir spricht der Umstand der total anstrengenden Babyzeit eher dafür sich eine Pause zu gönnen ;)
     
  12. Eeyore

    VIP

    einmal und nie wieder war meine Devise :D
     
  13. Voland

    Voland she devil

    Na ja, der Süße war aber so knapp auch nicht geplant, oder? ;) Das ist für mich ein Unterscheid und die Vorteile später zu sehen ist mal super, hätte auch anders sein können ;) Aber die Frage ist für mich, wer hat sich bewusst entschieden, das hätte ich eben NIE gemacht...

    Aber wenn jemand vorher gekommen wäre, wäre es klar auch ok gewesen :)
     
  14. Voland

    Voland she devil

    ;) Oder wie in meinem Fall, eigentlich sich auch bewusst zu sein, dass ein so pflegeleichtes Kind höchstwahrscheinlich kaum noch mal passieren kann ;)
     


  15. ich hab mich zb bewusst dafür entschieden :)
     
  16. Katzal

    Katzal ihre Prinzessinnen ♥

    Ich auch.
     
  17. Alaechen

    Alaechen Teilnehmer/in

    Ist bei mir genau gleich.

    Einerseits war die babyzeit so anstrengend, dass ich meinen kraftspeicher vor einem neuen baby wieder aufladen hätte müssen. Andererseits habe ich die babyzeit so sehr genossen und ausgekostet, das möchte ich für MICH selbst nochmal so erleben wenns ein zweites Kind gibt. Ganz egal was die Kinder davon denken - da bin ich nämlich egoistisch :D :cool:
     
  18. Hello75

    Hello75 Teilnehmer/in

    Bei uns sind es 6 Jahre - und ich finde es perfekt. Gerade als beim großen die Schule angefangen hat, war ich im Karenz zuhause und konnte ihh unterstützen, aber gleichzeitig hatte ich genug Zeit für die Kleine, nach dem 1. Kind hatte ich auch genügend Zeit für mich, habe einen neuen Job gefunden, wo ich bis heute noch arbeite, also weniger als 6 Jahre würde ich es nicht wollen. Es hängt aber stark vom Alter der Mutter, wenn ich z.B. mein erstes Kind nach 35 bekommen würde, dann würde ich bestimmt keine 6 Jahre mehr auf den 2. warten wollen.
     
  19. Voland

    Voland she devil

    Es ging ja nicht um euch in meinem Post, es ist mir schon klar, dass man das auch wollen will (rational zwar kaum, aber ich nehme es zu Kenntnis ;))
     
  20. Eeyore

    VIP

    nein bewusst wars bei mir nicht - mittlerweile bin ich der Meinung, dass es bei einem Kind geblieben wäre, wenn Junior nicht passiert wäre, eben weil ichs nicht nochmal hätte haben wollen mit Baby und Co. ;)
     

Diese Seite empfehlen