1. Leon123

    Leon123 planen, planen, planen...
    VIP

    Hi!

    Ich weiß nicht was wir falsch machen aber unser Mausi hat in regelmäßigen Abständen einen roten Popo. Und zwar so richtig, großflächig und die Rötung ist leicht erhaben. :(

    Es ist immer das selbe Spiel. Erst ist alles ok, irgendwann macht sie ihr großes Geschäft in die Windel und da geht es los. Wenn wir es sofort erkennen gehts meistens aber kaum sitzt sie auch nur 10 Minuten drin (was ja nicht immer zu vermeiden ist - Auto, Kinderwagen,...) wird alles rot und entzunden.

    Warum nur?

    Wir wechseln die Windel wirklich oft, verwenden Babypuder (mit Windelschutzcreme war es schlimmer) und säubern den Popo auch nach jedem großen Geschäft mit klarem Wasser. Die Entzündung braucht auch gut 2 Tage um wieder abzuklingen. Bepantene macht es nicht wirklich besser, am besten hilft noch der Babypuder weil da wirklich alles trocken bleibt.

    Hat jemand einen Tipp oder eine Erklärung für mich?

    Wir versuchen sie auch immer mal wieder ohne Windel zu lassen aber das ist gar nicht so einfach seit es kälter ist. Trotz Heizung kühlt sie sehr schnell aus. Außerdem ist es kaum möglich sie 10 Minuten ohne Windel sitzen zu lassen da sie im Akkord pieselt. :rolleyes:

    Man möchte meinen das Kind kackt Säure.... :(

    LG
    Leon
     
  2. Himbeerkracherl

    Himbeerkracherl Teilnehmer/in

    Unsere Madame hatte das letzte Woche auch ganz schlimm, wobei ich denke, dass es ein Soor war. Es haben sich nach dem knallroten Popo noch richtige Bläschen, die dann nässten, gebildet :eek: Wir haben die ersten drei Tage mit Lasepton geschmiert, mit Wasser gereinigt und bei jedem Windelwechsel den Popo trocken geföhnt, aber wieder ganz verschwunden ist es erst, als wir zwei Tage mit Candibene (=Pilzcreme) geschmiert haben. Jetzt sind wir halt weiterhin vorsichtig und wechseln die Windeln lieber öfters und föhnen weiterhin das Popoli, was Madame inzwischen sehr amüsiert :D
    Ich hab mir aber auch schon gedacht, dass das was mit der Übergangszeit zu tun haben könnte, denn bis jetzt hatte sie maximal einen hellroten Popo und das nur nach bestimmten Lebensmitteln. Ich selber habe im Frühling und Herbst auch immer furchtbar trockene und gereizte Haut.
     
  3. Nairobi

    VIP

    Ich würde zum KIA schaun, um auszuschließen, dass es ein Pilz ist.
    Und ansonsten hilft bei uns Inotyol sehr gut.
     
  4. LilyWhite

    LilyWhite Strahlemann im Arm ♥

    Ich weiß, alle sagen immer, dass es nicht an der Ernährung der Mutter hängt aber bei uns verursacht Kuhmilch über mehrere Tage hinweg so einen roten Popo :( Vielleicht probierst du mal an deiner Ernährung was zu ändern? Ich hatte schon den Verdacht, dass es die Kuhmilch ist. Hör da einfach auf dein Gefühl :)
     
  5. Wenns so arg is, würd ich zum Arzt schauen.....und ICH würde auch mit dem Puder aufhören, weil das die Haut ja noch mehr "verschliesst".

    Was bei uns hilft:
    Das Wichtigste ist windelfrei lassen. Wir machens jetzt im Winter so 2 mal am Tag für +- 20 Minuten. Das bringt echt viel. Bissl einheizen und Decke drunter. Ich schau auch so beim Wickeln, dass sie immer ein bissi frei bleibt.......

    Ausserdem verwenden wir keine Feuchttücher mehr, nur noch die feuchten Waschlappen ohne irgendwas von Balea und eine gute Wundschutzcreme von Avene (1-2 mal am Tag).

    Das Wichtigste ist aber, glaub ich, wie immer bei der Wundheilung, dass Luft dazu kommt. Daher nackert lassen und das Puder weglassen.
     
  6. Leon123

    Leon123 planen, planen, planen...
    VIP

    Sie wird nicht mehr gestillt, daran kann es also nicht liegen. ;)

    Könnte es an ihrer Ernährung liegen? Sie isst seit einiger Zeit regelmäßig Orange. Das könnte zeitlich mit dem immer wieder auftretenden roten Popo zusammenpassen.

    Es ist wirklich ganz auffällig immer dann wenn die Windel nicht sofort gewechselt werden konnte.

    LG
    Leon
     
  7. rayaofwakefield

    rayaofwakefield Stolze Mama!

    Orange würde ich auch als "Hauptverdächtigen" bezeichnen. Die Säure wirkt sich natürlich auf den Harn/Kot aus.
     
  8. Schmussemaus

    Schmussemaus Bald 3fach Mama

    Ja an den Orangen könnte es liegen. Durch die Fruchtsäure bekommt meine auch einen roten Po wenn ich nicht schnell genug die Windel wechsle.
     
  9. Leon123

    Leon123 planen, planen, planen...
    VIP

    Aha, dann werde ich Zitrusfrüchte mal ein paar Tage streichen und sehen was sich ergibt. Ich hab mir bisher nichts dabei gedacht weil sie die Orange (und auch Mandarine) sehr gern mag und bisher vertragen hatte. Aber wenn sie schuld am roten Popo ist dann werden wir das mal weglassen.

    Wenn das nicht Abhilfe schafft dann muss ich eh in Richtung Pilz abklären lassen. Vom Gefühl her glaube ich das aber eher nicht.

    LG
    Leon
     
  10. sandfraeulein

    sandfraeulein in motion!

    Ich glaub auch, dass gewissen Nahrungsmittel, die das Kind selbst isst, das Gacki scharf oder sauer machen können und das brennt den Popsch auf! Ich gaube, unserem geht es so mit Tomaten!
    Tomaten waren nämlich auch das einzigste, wo ich einen Zusammenhang erkannte, wenn ich sie gegessen hab (als er noch vollgestillt war) und er dann einen roten Popsch gekriegt hat!

    Orangen sind da wirklich die Hauptverdächtigen!!
     
  11. Solanum

    VIP

    so ungern ich das schreibe: bei kleinsohn waren es die stoffwindeln. warum auch immer (ich habe fast immer umgehendst gewechselt) hatte er ständig einen böse entzündeten po. nach 2monaten (!!!!!) dauerentzündung habe ich leider erst versucht die stoffwindeln wegzulassen. seitdem haben wir das problem nicht mehr.
     
  12. Schmcki81

    Schmcki81 Teilnehmer/in

    Habe zwar noch keine Erfahrungswerte, da mein Zwerg erst am 17.11. zur Welt kommen soll, aber auch ich habe schon öfter gehört/gelesen, dass Babypuder gar nicht gut ist - verschließt die Poren, Haut kann nimmer atmen. Eher bei Rötung mit geeigneter Salbe schmieren, wenn der Po "ok" ist, gar nix drauf tun außer Wasser und Luft

    ... und der Zusammenhang von Zitrusfrüchten und rotem Po ist sicherlich nicht von der Hand zu weisen:eek:
     
  13. Leon123

    Leon123 planen, planen, planen...
    VIP

    Hm, also Cremen jeder Art haben bisher eher Verschlechterung gebracht. Selbst die Heilsalbe.

    Aber wir werden mal versuchen den Puder wegzulassen wenn der Po ok und trocken ist.

    LG
    Leon
     
  14. sandfraeulein

    sandfraeulein in motion!

    selbst das Wasser kann reizen, wenns ganz schlimm is. Besser mit einem Wattepad mit Öl (Mandelöl, Olivenöl) säubern. So haben wir das gemacht und es hat gut geholfen. In der Zeit der Rötung auf jeden Fall die Feuchttücher weglassen.
     
  15. ger.hilde

    ger.hilde Gast

    wir haben das problem mit unserer jüngeren auch. sie wird auch mit stoffwindeln gewickelt, und ich glaub teilweise liegts daran. mir tuts auch sehr leid, weil ich die stoffies sehr gerne mag. jetzt wird sie in der nacht und wenn der po rot ist mit wegwerfwindeln gewickelt.

    ich hab auch immer gedacht das milieu ist zu feucht, bei einem zufälligen termin bei der kiä hat sie mir eine salbe gegen die trockene haut der kleinen an bauch und rücken verschrieben, ich schmier damit auch den po und die leistengegend ein, seitdem ists auch besser.
    also anscheinend war die haut zu trocken, was ev. in kombination mit dem urin/kot den roten popsch verursacht hat.

    (und bei uns hilft puder auch recht gut, also ich verwends zwischendurch schon)
     
  16. Leon123

    Leon123 planen, planen, planen...
    VIP

    Danke, daran habe ich noch gar nich gedacht.
     
  17. dani2206

    dani2206 Teilnehmer/in

    Also wenn das immer wieder kommt, kann es schon ein Pilz sein. Kinderarzt hat mal gesagt, "hilft die Inotyol nicht mehr, dann ist es ein Pilz."
    Zu Hause habe ich nur mehr Einmalwaschlappen, die ich nass mache. Kein Puder oder sonstiges, sondern nur die Inotyol, wenn notwendig.
    Manche Kinder reagieren sehr stark auf Zitrusfrüchte, einfach mal ein paar Tage weglassen und beobachten...
     
  18. Alexandra1978

    Alexandra1978 liebt das Leben!

    Zwerg hatte das letzten Monat immer wieder weil er hartnäckigen leichten Durchfall hatte. Geholfen hat bei uns die Inotyol Salbe und nur Öltücher statt Wasser oder Feuchttücher.
     
  19. Ines1981

    VIP

    Also ich habe am Wickeltisch eine Thermoskanne mit warmen Wasser stehen und säubere so den Windelbereich. Was ganz wichtig ist, dass die Haut trocken ist nach dem Waschen,sei es mit Kleenex oder dergleichen...bei gröberen Reizungen habe ich den Po auch trocken geföhnt und dann dünn die Inothyolsalbe draufgetan! Fönen klingt komisch, und man muss aufpassen, wegen dem pinkeln, aber die Haut verträgt da keine Feuchtigkeit...bzw. Tendiert dann leicht zum Pilz...
    P.S. Verwende auch keine Feuchttücher...nur Wasser!!!
     
  20. Senf

    Senf Teilnehmer/in

    So halt ichs auch - wenn die Inotyol 2 Tage nicht wirkt, dann nehme ich ca 2 x eine dünne Schichte Canestenecreme, weg ist der Spuk
     

Diese Seite empfehlen