1. tyroleanclimber

    tyroleanclimber Teilnehmer/in

    Wenn du schlafen willst, dann musst dich dazu legen, wenn du nicht willst dass er bei euch schläft/du oder dein Mann bei ihm, wirst müssen oft aufstehen in der Nacht und warten bis die Phase vorbei ist.

    Ich bin der Meinung, jedes Kind holt sich die Nähe, die einen früher, die anderen später.

    Als ich noch kinderlos war hab ich auch gedacht, na meine Kinder schlafen nie bei mir mir im Bett, und wir machen das wie ich das will. Ja jabin dann schon draufgekommen :cool:

    Krieg in 1 Woche mein 2. Kind und bin beim überlegen ob wir nicht das Bett irgendwie breiter machen wenn sie dann beide bei uns schlafen;)

    Weil 20 mal aufstehen in der Nacht tu ich nimma. Gitterbett hab ich diesmal auch keins mehr, nur mehr ein Beistellbett.

    Und meinem Mann ist auch lieber wenn die Kinder in der Nacht bei uns schlafen und wir ausreichend Schlaf bekommen, und wenn ihm das nicht passen würde, hätte er Pech gehabt. Klingt jetzt hart aber ist so. Und mein GG wird nicht vernachlässigt deswegen, und wenn meine Ehe daran scheitert dass UNSERE Kinder bei uns im Bett schlafen dann kann ichs gleich lassen :oeek:

    LG:wave:
     
  2. Tine26

    Tine26 Teilnehmer/in

    :goodpost:
     
  3. Lupa18

    VIP

    wie du meinst.
     
  4. Mausi88

    Mausi88 Gast

    Ja, mein ich, du interpretierst irgendwas rein. Ich hab von meiner Kleinen geredet und die ist fast 2 Jahre und wenn die aus Trotz heult weil sie ned schlafen will soll sie, deswegen lass ich sie sicher ned noch ein paar Stunden auf bloß weil sie ihren Willen durchsetzen will. ;)
     
  5. Verena---

    Verena--- Gast

    es gibt KEIN problem, wenn es für ALLE beteiligten passt! :love:

    es dürfen nur mütter/eltern welche es nicht praktizieren als "herzlos" dargestellt werden UND es darf auch nicht behauptet werden, dass diese eltern ihre kinder alleine, schreiend und voller angst im dunklen zimmer (ein)schlafen lassen! :boes:
     
  6. Katzal

    Katzal ihre Prinzessinnen ♥

    Ja für uns passts .. Aber anscheinend passts bei bei der te net für alle (das der kleine im kizi schläft) ;) sonst würd er nicht immer weinen und nähe suchen ... Deswegen würd ich das familienbett mal probieren.
     
    Katzal, 2. November 2013
    , Zuletzt bearbeitet: 2. November 2013
    Melinia gefällt das. 1 Likes
    #46
  7. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    das stimmt, es kommt aufs kind an.

    mein großer war in unserem zimmer weit unruhiger als allein im kizi. er hat zwar dennoch nicht durchgeschlafen, war aber ruhiger.
    mit 10 monaten hat er angefangen allein einzuschlafen, mit einem jahr hat er durchgeschlafen.
    seit er 3 ist möcht er einschlafbegleitung haben. das sagt er auch genau so.
    also bleiben wir bei ihm bis er schläft. wenn er nachts was braucht, ruft er uns. ihm kommt nicht in den sinn, dass er sich zu uns ins bett legt, er will sein bett haben.
    deshalb hat er auch noch nicht auswärts geschlafen, weil er auf sein bett besteht.
    wir gehen mit den phasen einfach mit. ich bin auch schon nachts zu ihm rüber, hab bei ihm weitergeschlafen. oder eben mein mann.

    der 2. ist komplett anders. der braucht körperkontakt, schläft nur bei uns. seit neuestem (er ist 15 monate) schläft er allein ein, da ist er aber nach stillen/flascherl schon mehr im land der träume als wach, aber er schläft no net richtig. dreht sich dann um und wuselt no a bisserl und schnarcht. bis vor kurzem hat er drauf bestanden, dass man bei ihm bleibt, jetzt isses ihm grad wurscht.
    er schläft noch nicht durch.

    kinder sind verschieden.

    aber wenn ein kind nähe will und braucht, dann sollte diese gegeben werden.
     
  8. tanja0085

    tanja0085 Teilnehmer/in

    ich würde auch sagen, das dein Kind einfach DERZEIT MEHR nähe braucht als vielleicht davor.
    es ist doch eh bekannt, das sich viele Sachen immer wieder ändern bei den kindern.

    meine tochter hatte die ersten 15 Monate auch alleine geschlafen, dann wollte sie mich wieder bei ihr haben-war mit krippen beginn. dann ist es einfach so. jetzt liege ich halt seit 1 jahr beim einschlafen bei ihr. manchmal schläft sie in 10 minutne, manchmal in 30 Minuten....

    meistens schläft sie durch... das aber auch erst seit so 3-4 Monaten... also sei doch einfach froh, das du die ersten vielen Monate so ein "einfaches ein+durchschlafen" hattest... jetzt ist es eben anders.

    ich finde es aber noch immer NORMAL. du hast ja kein 15 jähriges Kind zuhause wo man ein alleine einschlafen oder durchschlafen erwarten kann.

    und ich liege genauso manchmal 30 Minuten bei ihr in der nacht und manchmal auch schon 2 stunden mitten in der nacht bei ihr und muss auch am nächsten tag arbeiten!!!! nur man kann es sich selbst schwer machen und dem Kind auch. und ich muss auch IMMER ZU IHR gehen. sie will nicht bei uns im bett schlafen.... somit ruft sie mich und ich liege dann bei ihr.

    am besten ist es, einfach die Situation so zu nehmen wie es ist! das Kind braucht die nähe (egal aus welchen grund, ob ein schub dahinter steckt, irgendwelche Veränderungen, krippe oder sonst was) und die Sache sollte damit klar sein.
    es wird sicher nicht für euch einfacher und entspannter und schon gar ned für den Zwerg wenn dann gerade beim schlafen irgendwelche "kämpfe" entstehen weil ihr einfach die Vorstellung habt: 18 Monate war das so und so.... wieso soll das jetzt anders sein???

    irgendwas geht im Zwerg vor weshalb es so ist.... aber im grunde ist es egal. man muss sich halt bei den kleinen Zwergen einfach öfters auf Veränderungen umstellen...

    es ist so wie es ist und wird mit druck und krampf und zwang irgendetwas krampfhaft weiter durchzubringen sicherlich nicht besser werden.

    Zwerg braucht einfach in der nacht mehr nähe. was in 1 jahr ist.... das weißt nicht.... es wird sicher wieder anders werden!!!

    stell dir doch einfach mal die frage, wie wäre es für dich wenn du jeden tag mit deinem mann kuscheln möchtest und er blockt jeden tag ab..... das wäre für dich auch sehr verletzend und dir würde etwas fehlen wenn du etwas emotionales brauchst und dies abgelehnt wird.
    und so geht's deinem Kind wenn er einfach derzeit mehr nähe braucht als in der Vergangenheit und dies einfach nicht ernst genommen wird...... somit, sollte sich die antwort was da zu tun ist automatisch ergeben oder??????????????????????

    lg
     
    tanja0085, 2. November 2013
    , Zuletzt bearbeitet: 2. November 2013
    Tine26 gefällt das. 1 Likes
    #48
  9. Alaechen

    Alaechen Teilnehmer/in

    Du und dein Mann schlaft also auch getrennt? Denn jeder sollte ja in Ruhe alleine schlafen können um am nächsten tag ausgeruht zu sein!

    Wir haben sehr lang bei meiner Mama im bett geschlafen - heute hat Sie aber trotzdem getrennte betten mit ihrem Lebensgefährten, eben damit sie beide in Ruhe schlafen können. Wenn meine Tochter aber bei ihr schläft, dann schläft sie die ganze Nacht mit ihr kuschelnd in einem bett :love:
     
  10. Mausi88

    Mausi88 Gast

    Am liebsten ja, der ist so laut das ich ihn dauernd stossen muss und drehen und und und.:rolleyes:

    Leider können wir uns aber ned 6 Zimmer leisten.:D

    Zudem ich finde Kinder gehören einfach alleine ins Zimmer damit sie Ruhe haben, Erwachsene wecken sich ja ned selber gegwnseitig auf/halten sich wach/machen Blödsinn.., was bei Kindern schon der Fall ist. ;)
     
  11. alwi

    alwi working mum
    VIP

    Also mir ist nicht egal ob wir zu viert in einem Bett schlafen oder fallweise auf einer Matratze neben den Kindern.
    Und niemand hat geschrieben dass Familienbett oder gemeinsames Schlafen das einzig richtige ist. Aber das man es in Erwaegung ziehen sollte, wenn es Schlafprobleme gibt.

    Mir ist es auch nicht egal wenn sich mein Kind in der Nacht alleine fürchtet oder unwohl fühlt.
    Wenn es die Nähe eines Erwachsenen braucht, dann bekommt es die.
    Wenn es alleine zurecht kommt auch gut, dann schläft eben jeder in seinem Bett.

    Niemanden soll irgendetwas aufgezwungen werden.

    Lässt du dein Kind in der Nacht alleine wenn es weint und deine Nähe braucht????

    Wenn jemand gar so allergisch reagiert habe ich immer den Eindruck, dass man einen wunden Punkt getroffen hat. Hast ein schlechtes Gewissen oder warum regt dich das so auf?
     
  12. Bruno

    VIP

    Klingt nach Nachtschreck. Mein Kinderarzt hat mir erzählt, er hatte das mit einem Kind von ihm. Da kann man wenig tun außer da sein.

    Aber man könnte natürlich überlegen ob sich das aus Veränderunge oder Belastungen fürs Kind ergeben hat und da herum "schrauben".
     
  13. soxy

    soxy Neugeborenenfotografin

    mein Sohn wird im Jänner 5 und er hat noch immer Phasen wo er einfach nicht ins Bett geht, wo er bei mir schlafen möchte (und dann auch darf) und dann geht er wieder ganz "brav" in sein Bett.

    Ich habe gelernt damit zu leben, es ist nicht immer leicht. Er ist übrigens der einzige von 4 Kindern, der diese Nähe noch immer braucht bzw. eben immer wieder.

    alles liebe, Ihr werdet sicher die richtige Lösung finden
     
  14. traumhaus1

    traumhaus1 Gast

    DU wirst dich echt nie ändern :vogelzeig:
     
  15. Alaechen

    Alaechen Teilnehmer/in

    Also meine Tochter weckt mich nicht auf, hält mich nicht wach und macht auch keinen Blödsinn. Was bei einem mann jedoch ständig der Fall ist, zumindest ist mir bis heute keiner untergekommen der mich im bett immer schön in ruh lässt ;) und was mein Mann mich ständig weckt weil er aufs klo muss oder Durst hat... Das fällt bei meiner Tochter auch weg. Manchmal schleich ich mich in der Nacht heimlich ins Kinderzimmer weil ich da mehr Ruhe hab ^^
     
  16. Mausi88

    Mausi88 Gast

    Ok, das ist dann ungewöhnlich.:D
     
  17. micly.33

    micly.33 Gast

    Ich finds ja interessant, wie von "schläft von Anfang an im eigenen Zimmmer und schläft durch" und "EIGENTLICH wäre ich lieber im Schlafzimmer bei GG" auf "Baby schreien lassen", "die nötige Nähe nicht geben" und "GG den Vorzug geben" geschlossen wird :rolleyes:

    Wer sagt denn, dass das "arme" Baby schreien gelassen wurde? Kanns nicht sein, dass es liebevoll ins Bett gebracht wurde? Und dann schläfts durch - ist doch prima!! Die TE versucht hier herauszufinden, was ihr Kind hat und wie sie helfen kann - sicher nicht aus Eigennutz! Und ich kanns durchaus nachvollziehen, dass man lieber in seinem eigenen Bett schläft, als auf einer Matratze am Boden...

    Außerdem KANN es auch mal passieren, dass man sich in schriftlicher Form missverständlich ausdrückt bzw. etwas von den Lesern auch falsch aufgefasst wird ;)

    Warum muss man denn immer gleich so auf jemanden losgehen ohne Näheres zu wissen? Schön, dass man selbst SO SEHR von seinem eigenen Weg überzeugt ist, aber man muss es nicht gleich allen anderen aufs Auge drücken bzw drüber fahren, wenns anders gemacht wird :rolleyes:

    @TE: mein Großer hat mit etwa 15 Monaten angefangen, nur mehr bei mir ganz eng kuschelnd einschlafen zu wollen. Nachher in sein Bett legen war unmöglich. Durch einen Krankenhausaufenthalt und Umzug und mangelnder Alternative hat das Ganze dann fast ein Jahr gedauert. Endlösung war ein breiteres Bett im Kinderzimmer, wo ich mich bequem dazulegen konnte und gegebenenfalls auch dort schlafen. Ich verbringe öfters mal eine Nacht im Kinderzimmer (entweder mit einem oder beiden Kindern oder auch mal alleine, weil alle bei mir liegen :D)

    Und auch einen Nachtschreck würde ich nicht sofort ausschließen! Mein Großer hatte erst den "klassischen" mit abwesend sein, schreien, nicht beruhigen lassen und dann weiterschlafen, als wär nix gewesen. Und dann hatte ers so, dass er aufgewacht ist, geschrien hat wie am Spieß, WACH war, ANSPRECHBAR (hat sogar geantwortet) und sich sogar ablenken ließ (youtube sei dank *ich böse böse mama*).

    Vielleicht macht er einfach nur gerade wieder einen Entwicklungsschritt durch - sowas weiß man halt erst, wenn er da ist ;)
    Bis jetzt ist jede noch so anstrengende Schlafphase bei uns vorbei gegangen - akzeptiert es einfach so, wies ist und macht das Beste draus (auch wenns schwer fällt).
     
  18. Melinia

    Melinia Teilnehmer/in

    ich finde, wenn ein baby/Kleinkind die Nähe braucht, sollte man sie ihm unbedingt geben! Meine Tochter hat bis zum 10. Monat bei uns im Zimmer geschlafen - dann haben wir gemerkt, dass wir sie eher stören und bis ihr Kinderzimmer da war, haben wir somit selbst ein Monat im Wohnzimmer geschlafen weil ich sie nicht nur mit dem Gitterbett ins ansonsten kahle Zimmer stellen wollte :eek:

    Sie hat ab dem 3. Monat brav durchgeschlafen, 12 Stunden am Stück, das war ein Traum!
    Kurz nach ihrem 2. Geburtstag ist sie dann immer 1x pro Nacht aufgewacht und dann woltle sie kuscheln. Das ist bis heute so. Ich bringe sie ins Bett und meist zwischen 1 und 4 kommt sie ins Schlafzimmer und wir gehen dann gemeinsam in ihr Zimmer und schlafen dort gemeinsam weiter. Selten schläft sie durch, sie kommt eigentlich fast jede Nacht. Sie würde am liebsten sowieso bei Mama und Papa schlafen, das geht aber leider nicht weil mich beide (!) im Schlaf hauen :rolleyes: und außerdem mein Mann schon um 5 aufstehen muss und vorher den Wecker für eine halbe Stunde alle 5 Minuten auf voller Lautstärke klingeln lässt, da er ihn ansonsten nicht hört. Und das ist echt mühsam.

    Mit 1 1/2 hatte meine Tochter zB eine Phase, da wollte sie immer nur auf meinem Arm einschlafen, und das im Hochsommer. Da waren wir beide klatschnass (sie schwitzt immer sehr schnell) bevor ich sie dann in ihr Bettchen gelegt habe.

    Ich glaube euer Kind wird besser schlafen wenn es WEISS dass die Mama/der Papa immer da ist. ich glaub in dem Alter haben sie schon manchmal Verlassensängste, v.a. glaube ich, auch wenn du(schon) arbeitest, er dich wahrscheinlich tagsüber auch sehr vermisst.
    Probiers doch mal aus mit dem bei ihm schlafen/bzw er bei euch - schlechter kanns ja nicht werden, hoffentlich :)
     
  19. missChica

    missChica Gast

    Meine Kinder sind auch recht früh (mit 15 mit 11 Monaten) in ihr Zimmer gezogen (einfach weils dann so besser war.. Großmaus hat total schlecht geschlafen und Kleinbär ist bei jedem Geräusch aufgewacht.. sobald wir das Schlafzimmer betreten haben, war er hellwach :blush:) und haben da sehr gerne geschlafen und sind auch alleine eingeschlafen (der kleine schon ziemlich von Anfang an OHNE dass ich ihn schreien gelassen hab.. )..
    AAABER .. selten aber doch haben sie Phasen wo sie nunmal einen von uns beiden brauchen. Woran das liegt weiß ich nicht... Den Kleinen nehm ich entweder zu uns ins Bett und wenn er das aber nicht möchte (äußert sich so, dass er brüllt und sich zurück in sien Bett fallen lässt) sitz ich halt da und klopf ewig seinen Popo (das liebt er .. meine Große konnte das nie leiden :D)
    Bei der großen Maus kommt das auch selten vor (oft bei einem Wachstumsschub).. entweder sie kommt zu uns.. oder (da sie leider ihr bett liebt) ich muss zu ihr ins bett.. und ganz ehrlich ich hätte meine Maus viel lieber in meinem Bett anstatt in diesem zu übernachten http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/S59851606/ .. Gott sei Dank bekommt sie bald ein großes Bett, dass man sogar ausziehen kann :)
     
  20. Technotikum

    Technotikum www.technotikum.at

    Ich kanns gut nachvollziehen dass du bei deinem Partner sein magst. Ich kanns aber genauso gut nachvollziehen dass dein Kind nicht alleine schlafen mag (ich selbst bin bis heute so- alleine schlafen ist schlimm und bäh)- ich würd dir echt dazu raten, den Kleenen bei euch im Bett schlafen zu lassen, dann hat ja quasi jeder was er mag :)

    OT: ich find den Ton hier teilweise so fürchterlich... wie sich da gegenseitig angegangen wird ist unglaublich...
     

Diese Seite empfehlen