1. Immerlieb

    Immerlieb der Name ist nur Tarnung

    Hallo liebe Zwillingsmamis!

    vielleicht kann mir ja hier jemand mit persönlichen erfahrungen dienen...
    wir haben zwar noch ein jahr "schonfrist", aber 2014 gehts dann tatsächlich mit der volksschule los und das thema "soll ich die kinder trennen, oder nicht?" geht mir einfach nicht mehr aus dem kopf.
    zu uns:
    ich bin alleinerziehend und habe zwei söhne, sie werden im juli 5 und sind eineiig. sie gehen momentan in den kindergarten und besuchen dort auch gemeinsam eine gruppe und das funktioniert sehr gut. sie spielen miteinander, aber auch sehr viel mit anderen kindern. sie haben hauptsächlich gemeinsame freunde, würde sich in getrennten gruppen auch nicht "vermeiden" lassen, da alle in unmittelbarer nähe wohnen und die gruppen am nachmittag zumeist auf eine gruppe zusammengelegt werden. ab und zu gibts am nachtmittag noch zwei gruppen, da sind sie ab und an zusammen und ab und an getrennt. also es funktioniert sehr gut.
    soviel dazu...

    ICH persönlich wäre dafür die beiden in der schule NICHT zu trennen. das beginnt bei organisatorischen gründen und hört bei dem wie es sich die kinder wünschen, wieder auf. sprich, die beiden wollen gemeinsam in eine klasse. organisatorisch wäre allein der erste schultag für mich ziemlich schwierig zu gestalten, da ich natürlich den ersten schultag meiner kinder hautnah miterleben möchte (klar, welche mutter möchte das nicht), ginge bei einer trennung nicht. die gründe die für mich gegen eine trennung sprechen sind außerdem: verschiedene aufgaben, verschiedene schulzeiten, verschiedene ausflüge, schullandwochen, usw. und bei den aufgaben wirds wieder schwierig, ich bin auch nur EIN mensch und kann mich nicht zerreißen... vor meinem geistigen auge artet das in einer mittleren katastrophe aus.

    die beiden waren schon einige male getrennt, einer hat bei der oma geschlafen, oder beim papa, der andere war bei mir. war an und für sich kein problem, allerdings war das auch ein absehbarer zeitraum, mit dem die kinder meiner meinung nach gut umgehen konnten.

    innen drinnen in mir, wehrt sich alles gegen eine trennung, noch dazu ist mir zu ohren gekommen, dass in unserer schule zwillinge automatisch getrennt werden, wos mir irgendwie die haare aufstellt. ich möchte nicht, dass meine kinder und andere kinder in einen topf geschmissen werden und quasi "nur" weil sie denselben geburtstag haben, über ihren kopf hinweg diese entscheidung getroffen wird, ohne sich MEINE meinung und die der kinder anzuhören. das finde ich irgendwie befremdlich, klingt wie "blonde kommen in die A Klasse, braune in die B Klasse", überspitzt ausgedrückt.

    gings jemandem ähnlich wie mir? kann mich wer vom gegengeil überzeugen?
     
  2. Happyness

    Happyness Teilnehmer/in

    Ich habe zwar keine Zwillinge, aber ich denke ich würde sie nicht trennen.

    Wie du selbst schreibst wäre es für dich einfacher und für die Jungs wahrscheinlich auch....sie hätten die gewohnte Sicherheit und würden sich vermutlich wohler fühlen.

    Ich finde es befremdlich, dass Zwillinge in einer Schule automatisch getrennt werden!? :(
     
  3. minecraft1

    minecraft1 Gast

    ich würde auf mein bauchgefühl hören. wenn die kinder jetzt auch zusammen sind, würde ich das bei der einschreibung auch sagen. das mit dem organisatorischen aufwand kann ich auch verstehen! wegen gerüchteküche:wenn dich das sehr beschäftigt, vielleicht kannst du direkt bei der direktorin nachfragen? vielleicht stimmt das mit dem trennen gar nicht und du machst dir umsonst einen kopf.
     
  4. sammy08

    sammy08 Teilnehmer/in

    Ich kann mir nicht vorstellen das die Schule die Kinder ohne deine Zustimmung trennen darf.
    Ich würde sie genau aus den Gründen die du eh schon geschrieben hast zusammenlassen. Es ist ja sowieso schon eine riesen Veränderung wenn sie vom Kindergarten in die Schule wechseln und mir wäre es für die beiden wirklich zu krass sie dann auch noch zu trennen wo sie jetzt doch zusammen in einer Gruppe sind. Vorallem läuft es ja total gut.
    Ich habe selber eine Zwillingsschwester, bei uns war es so das wir in der VS in der selben Klasse waren, aber nicht nebeneinander sitzen durften. Nach der VS waren wir immer in verschiedenen Klassen und das war (für uns zumindest) genau richtig so.
     
  5. marmor

    VIP

    Aus meiner Sicht käme eine Trennung auch nicht in Frage. Die Kinder fühlen sich wohler, die Mama fühlt sich wohler wenn sie in eine Klasse gehen. Das sind die zwei wichtigsten Dinge. Oder glaubst Du das sie gerne in die Schule gehen wenn sie dort gegen ihren Willen getrennt sein Müssen? Das sie gerne in die Schule gehen wenn die Mama dann extra Stress hat? Das bekommen die Kinder auch mit.

    Wer will denn die Trennung und welche Gründe aus Sicht der Kinder spricht für eine Trennung.
     
  6. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Die besten Freundinnen meiner Tochter sind Zwillis und werden ab September in 2 verschiedene Klassen gehen. Ich fand das am Anfang irgendwie brutal, da die zwei sehr innig sind, aber je näher die Schule rückt umso besser zeigt sich, dass die Entscheidung gut war. Die Mädels freuen sich sehr darauf, jeder eine "eigene" Klasse zu bekommen.
     
  7. 3unter3

    3unter3 Teilnehmer/in

    Hallo,
    meine Zwillinge gehen in getrennte Klassen und für uns ist es absolut die richtige Entscheidung. Ich finde es aber nicht richtig, wenn es "Zwang" ist, habe aber gehört, dass es oft empfohlen wird. Bei uns in der Schule kenne ich aber genauso viele, die zusammen bleiben wie in Parallelklassen.
    Wir haben unsere schon im Kiga in getrennten Gruppen (nur bis Mittag, Räume waren nebeneinander) gehabt, war bei der Schule daher nicht mehr die große Umstellung. Die KiGa-Leiterin hat uns das damals völlig freigestellt und gemeint, dass das Herz der Mutter am besten weiß, was für die Kinder passt.
    Unsere Überlegungen, was bei uns fürs Trennen spricht:
    - die Verwechslungen nerven (wenn sie so ähnlich sind), ich kenne Zwillinge wo die Mitschüler auch noch nach 2 Jahren nicht wussten, mit wem von beiden sie gerade spielen/sprechen - auch für Lehrer, die wenig in der Klasse sind (Werken, native speaker), ist das Auseinanderhalten schwieriger. Ich finde es aber für die Kinder traurig, wenn sie nie (bzw mit einer 50:50 Chance) als Indviduum wahrgenommen werden.
    - die Buben konkurrieren stark (sowohl untereinander als auch wer ist zB schnellster der Klasse), es nimmt Druck heraus, dass nicht jeder Test, jedes Fußballmatch im Turnen zu ihrem persönlichen Wettkampf wird
    - sie haben unterschiedliche Talente bzw Problemlösungsstrategien, sind charakterlich verschieden - es fällt uns als Eltern oft schwer, die Unterschiede wirklich wahrzunehmen und darauf zu reagieren (nur ein kleines, bei uns gerade aktuelles Beispiel: sie wollen Hobby gemeinsam ausüben, einem liegt der Sport mehr, er hat Interesse, das leistungsmäßig zu machen. Wer trainiert wie oft? Beide nur hobbymäßig? Beide leistungsmäßig? Nicht mehr gemeinsam?...etc). Für Lehrer ist das glaub ich noch schwerer (da hatte ich mit meinen Geschwistern in anderen Jahrgängen schon manchmal Probleme, dass wir zu sehr verglichen wurden).
    - organisatorisch sicher viel mehr Aufwand, aber wir haben uns gesagt: zwei Kinder = zweimal Elternabend... (warum soll das anders sein, nur weil sie am selben Tag Geburtstag haben?) wäre ja nur für uns, nicht für die Kinder ein Vorteil; ab Herbst haben wir vier Kinder in der Volksschule, auch wenn mein Mann dabei ist, können wir nicht bei allen in der Klasse sein - ist halt so, wenn man Geschwister hat. Vielleicht können Großeltern, Paten, etc bei Zeugnis dabei sein?
    - Der Schuleintritt hat viel mit selbstständig werden zu tun. Ich kenne Zwillinge (in meiner Generation, damals war Trennen angeblich noch nicht in), wo sich einer bis Ende Pflichtschule auf den anderen verlassen hat und beim Berufseinstieg sowas von Baden gegangen ist... Es hat bei uns die Selbstständigkeit sicher gefördert, dass der Bruder nicht in derselben Klasse ist (und man zB Freunde anrufen muss, wenn man nicht weiß, was HÜ ist; "alleine" zu Partys eingeladen wird,..).

    Ist jetzt sehr lang geworden, aber mir haben die Argumente pro Trennung bis jetzt in der Diskussion gefehlt. Was für deine Zwillinge passt, kannst eh nur du spüren. Alles Gute für die Entscheidung! :wave:
     
  8. Du wirst Argumente dafür und dagegen finden, entscheiden musst du und dabei v.a. aufs Bauchgefühl hören!
    Meine 2 Jungs sind 2eiig, vom Naturell sehr unterschiedlich und verstehen sich sehr gut. Wir haben sie zusammengelassen, vorher mit dem Kiga gesprochen und mit der Schule (es gibt Lehrer, die finden Zwillinge gehören getrennt und wenn deine beiden dann gemeinsam bei so einer sind kanns natürlich schwer werden).

    In der Klasse meiner Kinder ist auch ein Zwillingsbub, dessen Bruder in der Parallelklasse ist. Die Mutter hat gesagt, es wäre nie und nimmer gegangen die zwei zusammenzulassen, weil sie so stark konkurrieren.

    Wir haeb in 2 Jahren Schulwechsel und da denke ich schon eine Trennung an, weil m.M. der eine schon recht im Schatten vom anderen steht. Aber für die VS passt es!
     
  9. MCPNE

    MCPNE M

    Haben die Twins von GG in der HS getrennt - war für sie das beste und jeder hatte seinen freundeskreis und es hieß nicht immer die Zwillinge sondern warne 2 verschiedene Kinder
     
  10. JuVi2006

    JuVi2006 Teilnehmer/in

    Hallo,

    also ich bin selbst ein eineiiger Zwilling und obwohl die Schulzeit bei mir schon etwas länger her ist ;) muss ich gestehen, dass ich mich nicht gerne von meiner Schwester getrennt hätte!

    Prinzipiell kommt es natürlich auf das Verhältnis zw. den beiden an, aber meine Schwester und ich haben heute noch eine sehr innige Bindung und wir wurden erst in der Oberstufe vom Gym getrennt- und um ehrlich zu sein, das war schwer!

    Alles hat natürlich Vor- und Nachteile, muss man abwiegen!!

    Organisatorisch ist es sicher leichter- nur 1 Lehrer, 1x Aufgabe, gleiche Termine für Veranstaltungen und Tests,...

    lg
     
  11. 3unter3

    3unter3 Teilnehmer/in

    Mein Mann hat selbst einen Zwillingsbruder mit dem er gemeinsam in der Schule war und hat es sehr befürwortet, dass unsere schon früher getrennte Wege gehen. Seine allererste Reaktion auf den US, wo man die Zwillis bemerkt hat, war aber auch "wir ziehen sie nicht gleich an!" ;)

    gegen das Trennen: eine Bekannte hatte ihre Zwillinge in VS getrennt, Gym gehen sie wieder zusammen - die unterschiedlichen Termine für Schularbeiten und Tests waren für die Familie zuviel Stress, weil wenn der eine Zeit für großes Programm am WE gehabt hätte, musste der andere lernen und umgekehrt. Schularbeiten-Erfahrung fehlt uns noch, bin gespannt, was das nächste Jahr da bringt...

    Auch wenn ich fürchte, dass das die Freizeit sehr einschränkt, ist es bei uns gut so, weil die beiden beim Lernen ein ganz unterschiedliches Tempo haben (einer ist der schnelle Hudler, der andere will es ganz genau haben, obwohl er sich schwer konzentriert) - für den "Langsamen" wäre ein ständiges "bin schon fertig" (wenn es nicht ausgewogen ist) sehr frustrierend; so gibt es auch Tage, wo weniger auf ist oder sich der "Schnelle" für Referat, Test,... vorbereiten muss und die Rollen (wer muss warten, bevor es gemeinsam in den Park geht) mal vertauscht sind. Wir haben vor der Schule übrigens nicht gemerkt, dass die Unterschiede so groß sind - erst bei den ersten HÜs.
     
  12. Chania

    PLUS + VIP

    Mein Mann ist 50 % von eineiigen Zwillingen. Er war immer mit seinem Bruder in 1 Klasse. Erst bei der Ausbildung haben sie sich getrennt.

    gut war: sie konnten sich aufeinander ausreden. Z.B. hat nur 1 HÜ gemacht, der andere hat abgeschrieben. Wurde 2x hintereinander HÜ vergessen und es hätte Konsequenzen gegeben, war es halt der andere.

    schlecht war: am Ende der Schulzeit haben sie sich gehasst. Es war zu viel. Zu viel "die Zwillinge", zu wenig Einzelperson.

    Eine Freundin hat (allerdings zweieiige) Zwillinge, noch dazu Bub/Mädel. Sie hat sie bewusst getrennt. Die Direktorin hat bei der Einschreibung gleich gesagt, dass der Bub zu ... kommt und das Mädl zu .... . Der Bub ist hochbegabt und seine Lehrerin hat die entsprechende Ausbildung. Das Mädl ist auch sehr gescheit, sie wäre neben ihrem Bruder aber immer untergegangen. Es ist so schon schwer genug für sie, ihre Leistungen anerkannt zu wissen. Sie hat dafür sozial keinerlei Probleme, ihr Bruder tut sich da schwer.
    Im Gymnsium sollen die beiden aber wieder in 1 Klasse gehen, weil es organisatorisch schon anstrengend ist, und da sind die Eltern zu 2t.

    Du schreibst, Du bist AE, wie sehr lässt sich der KV in Schul-Termine einbinden?

    lg
    Chania
     
  13. -Fleur-

    -Fleur- a Mensch möcht i bleibn

    Meine Mädles (zweieiig) waren in der gesamten KiGa u. Schulzeit nie getrennt - beim Übertritt von der VS in die neue Schule wollte 1 in eine andere Klasse als die Schwester, hat es sich aber noch am ersten Tag anders überlegt. Dass sie von sich aus mehr und mehr getrennte Wege gehen kommt früher oder später von selbst.

    -Fleur-
     
  14. sayuri82

    VIP

    ich kann das argument mit den verschiedenen klasssen zwecks terminen etc. nicht ganz nachvollziehen (außer den ersten schultag, das ist echt blöd).

    andere eltern die keine zwillinge haben, haben auch verschiedene termine bei schularbeiten, schullandwochen, andere hü's etc. am elternsprechtag muss man zu mehr lehrern (aber eltern die geschwister in der gleichen vs haben gehts auch so zb. etc. es gibts genug geschwister die nur 1 jahr auseinander sind und auch nahezu das gleiche lernen. da muss es auch irgendwie gehen.

    ich mein ich verstehs schon, es ist praktischer wenn man alles in einem aufwaschen haben kann, aber wenns nicht ist, ists so. das ist bei allen anderen auch so. und auch viele zwillinge haben noch geschwister die auch nicht die gleichen termine haben ;)


    meine cousine wollte die zwillinge auch aus diesen gründen in einer klasse haben ... aber die schule hat ihr das nicht erlaubt nachdem die beiden gemeinsam die vorschulklasse aufgemischt haben. jeder einzeln ist ein engel, gmeinsam puschen sie sich so derartig auf, das gar nix mehr geht mit aufpassen.
     
  15. Chania

    PLUS + VIP

    Was mir noch eingefallen ist:

    Meine Freundin vergleicht ganz stark. Sie hatte die Situation, dass 1 Kind nach dem Lilo-System und das andere nach einem anderen System lesen/schreiben gelernt hat. Ja, was die aufgeführt hat, was denn jetzt besser ist. Überhaupt neigt man dann dazu, die Lehrer miteinander zu vergleichen, nicht nur die Kinder. Das kann dann schon ausarten.

    lg
    Chania
     
  16. Scarpetta

    Scarpetta kicherlich

    ich bin selbst zwillings-kind und wir wurden weder im kiga noch schule getrennt.

    für mich war es nicht gut, ich bin immer im schatten meines bruders gestanden und ich hätte mir sicher viel
    leichter getan, wenn ich meinen bereich gehabt hätte, wo ich nicht als schwester vom .... gesehen wurde, sondern
    als eigenständige person.

    pauschal kann man daher sicher nichts raten. wenn du das gefühl hast, dass die beiden gut miteinander auskommen, keiner vom anderen abhängig ist und jeder seinen freundeskreis aufbauen kann, spricht sicher nichts dagegen.
    ich würde aber ein auge darauf haben und schauen, ob es beiden mit der situation gut geht. kann sich ja auch schnell ändern.
     
  17. 3unter3

    3unter3 Teilnehmer/in

    Wenn man vergleichen will, findet man sicher immer was. Meine Tochter hat jetzt gerade die erste Klasse abgeschlossen, hatte eine sehr engagierte Lehrerin, die den Kinder sehr individuelles Tempo ermöglicht hat. Meine Tochter hat sich halt immer wieder mit den Freundinnen verglichen (X hat soviel Buchstaben mehr, Y dafür soviel weniger als ich, Z hat gleichviel, aber andere...). So sehr mir diese Individualität gefallen hat: in so einer Klasse möchte ich kein Zwilling sein und die Tanten und Großeltern fragen zu Weihnachten "Und, wieviel Buchstaben hast du jetzt schon gelernt?"

    Meine Buben hatten (leider) dieselben Bücher - ich hätte mir gewünscht, dass einer das Lilo hat und deswegen keiner (der weiteren) Verwandtschaft eine Ahnung hat, wer schneller, begabter, neugieriger, etc beim Lesenlernen ist. Außerdem würde ich verschiedene Systeme die totale Bereicherung finden. Es gibt mMn ja nicht ein besseres System, sondern halt eins das zu dem bestimmten Kind besser passt. Und da kann man sich aus einem anderen (fremden) Buch auch was abschauen.
    Heuer hat zB die Lehrerin von Sohn 1 das Multiplizieren bissl anders eingeleitet, andere Vorübungen gemacht. Meine Erklärungen an Sohn 2 waren nicht halb so zielführend wie die Erklärung von Sohn 1 "Schau, wir haben das in der Schule zuerst SO gerechnet" - Auch wenn sie sich nachmittags von verschiedenen Exkursionen oder Erlebnissen berichten, finde ich das sehr bereichernd; jeder hat seine Erlebnisse aber kann auch an denen vom Bruder ein bisschen teilhaben bzw schauen wir uns dann auch mal eine Ausstellung oder ein Theaterstück, das einem besonders gefallen hat, gemeinsam auch noch einmal an.
     
  18. Oncemore

    Oncemore Teilnehmer/in

    Hallo!

    Wir trennen unsere Zwillinge jetzt im letzten Kindergartenjahr. Zuerst waren wir überrascht, weil die Leitung auf uns zu kam. Sie können sie noch immer nicht aus einander halten und die Kids nützen das schamlos aus ;) clevere Kerlchen!

    Die Kinder haben das gaaaanz emotionslos aufgenommen. Ihre Kindergärtnerin geht in Karenz uns so hätten sie sowieso eine neue bekommen. Jetzt gibt es zwei neue und so ist die Begeisterung bei uns allen sehr groß, zumal wir die beiden vom KIga kennen und sehr schätzen.

    In der Schule werden sie aber nicht geteilt, zumindest nicht in der Volkschule. Da würden sie auch eine "Traumlehrerin" bekommen und daher käme eine Trennung für uns gar nicht in Frage.

    Höre auf deinen Bauch und alles Gute!
     
  19. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Meine Zwillingsnichten gingen gemeinsam in Kiga und VS, haben im Gym dann aber entschieden, dass sie getrennt werden wollen. War eine gute Lösung für die beiden.
     
  20. Memento

    Memento Teilnehmer/in

    Lass dein Bauchgefühl entscheiden.

    Manchmal ist es besser für Zwillinge getrennt zu sein, nämlich wenn sich einer zu sehr an den anderen klammert und sich so nicht recht entfalten kann (war bei einer Freundin so, also wurden sie im Kiga getrennt und es war für den schüchternen wirklich sehr sehr gut, weil er "seinen" Weg gehen konnte und sich nicht immer dem "dominanten" unterordnete).

    Wenn deine Buben aber trotz gleicher Kiga Gruppe auch autonom agieren, dann würde ich sie nicht zwingend trennen.

    Und das von dir angesprochene Organisatorische, würde ich nicht unterschätzen.
    1. Schultag, letzter Schultag, Weihnachtsfeiern, Elternabende,... alles doppelt. (ich habe 2 Schulkinder und ab September 3 - und die vielen Weihnachtsfeiern, Elternabende, Schulschlussfeiern etc. waren Horror, teilweise am gleichen Tag und dann muss man entscheiden zu welchen Kind man geht :()

    Alleine die Erklärungen, warum der Bruder weniger/mehr
    Aufgabe,
    Tests
    Ausflüge
    etc. hat, würde ICH MIR ersparen.


    Schule ist sowieso schon eine große Veränderung (auch für die Eltern), da würde ich es mir - wenn es für die Buben passt - nicht unnötig schwerer machen.
     

Diese Seite empfehlen