1. Julia78

    Julia78 Vollzeitmama

    Meine Töchter werden im April 3 Jahre und ich finde, es ist an der Zeit, ihnen den Schnuller abzugewöhnen. Auch deshalb, da A schon den totalen Vorbiss hat. Es passt mein kleiner Finger schon hinter ihre Vorderzähne, wenn sie den Mund geschlossen hat.

    Ich hab sie schon etwas vorbereitet und gemeint, sie dürfen dem Osterhasen die Schnuller verstecken und er lässt ihnen dann ein Geschenk da. Beide sind damit einverstanden.

    So weit so gut. Die eine Tochter - S - braucht den SChnuller nicht so viel. Zum Schlafen gehen halt, und wenn sie abends müde wird. A jedoch könnte, würde ich sie lassen, den ganzen Tag schnullern. Sie argumentiert, dass sie müde ist und den Schnuller braucht.

    Was tun, wenn die eine mehr Bereitschaft zeigt, den Schnuller abzugeben, die andere aber - subjektiv gesprochen - ihn noch brauchen würde? A hätte es aber durch ihren Vorbiss wohl grundsätzlich dringender nötig, ihn herzugeben!?
    Was sind eure Erfahrungen bei der SChnuller-Entwöhnung? Wie alt waren sie? Oder habt ihr das gar nicht forciert und die Kids so lange gelassen, wie sie selbst wollten?
    Danke für eure Antworten!
     
  2. Tara21

    Tara21 Teilnehmer/in

    Meine Zwillis haben auch noch den Schnuller - jedoch sind sie erste 9 Monate alt ;)

    ...aber ich hab schon eine Schnullerentwöhnung hinter mir. Großbub war kurz vor seinem 3. Geburtstag. Ab ca. 2 oder 2,5 Jahren hat er den Schnuller wirklich nur mehr zum Schlafen bekommen bzw. wenn er sich schlimmer weh getan hat - sprich, die Schnuller waren nur in seinem Bett und nicht im ganzen Haus verteilt. Ich hab sie dann einmal weggeräumt, ganz spontan, und er hat gedacht er/wir hätten sie verlegt...aber irgendwie hat er aufs Suchen vergessen und schwupp ohne Schnuller geschlafen. Ja, war watscheneinfach :D Ganz lustig, das ist jetzt ca. ein Jahr her und manchmal fragt er wo seine Schnuller sind und dann meint er "aja, die muss ich ja mit Papa noch suchen" :D

    Aber ich würds wieder so handhaben....etwas drauf vorbereiten und die Schnuller wirklich nur in dringenden Notfällen verwenden bzw. zum Einschlafen. Hat bei Großbub auch nicht auf Anhieb geklappt aber nach einigen Tagen hat ers verstanden, dass die Schnuller im Bett sind und dort auch bleiben.

    Und ja, auch wenn ich da noch nicht so richtig mitsprechen kann, ich würde ihnen unbedingt gleichzeitig den Schnuller abgewöhnen. Keine Ahnung warum...

    Ich persönlich mag das ja nicht so, wenn der Nikolo od der Osterhase die Schnuller mitnimmt - weil wenn ein Kind dann im Nachhinein nicht drauf anspringt dann ist der Osterhase etc. der Böse.

    Ja und ich find es absolut schrecklich wenn ein 3- od 4-jähriges Kind am Spielplatz mit Schnuller herumläuft (sorry :eek:).
     
  3. Eluisa

    Eluisa Teilnehmer/in

    Ich, ehrlich gesagt, nicht. Ich frag mich immer, warum zuerst alles daran gesetzt wird, dass die Kinder einen Schnuller nehmen und dann, wenn er ihnen richtig lieb geworden ist, wird alles daran gesetzt, dass sie ihn nicht mehr nehmen (und dann auch oft nur in der Öffentlichkeit, damit sich die Eltern nicht "schämen" oder wozu?)....wenn ich könnte, würde ich meinem Kind auch keine Lügen oder Geschichten auftischen, sondern es im Fall der TE mit der Wahrheit versuchen, sie sind ja bald drei - dass es einfach schlecht ist für die Zähne und einen Deal aushandeln (langsam entwöhnen)....

    Aber gut, ich gebs zu, ich hab leicht reden - keines meiner drei Kinder hatte einen Schnuller. Ich kenn nur die Situationen von Freunden/ Bekannten....
     
  4. Julia78

    Julia78 Vollzeitmama

    Diese langsame Schnuller-Entwöhnung hat ja eh schon begonnen. Sie kriegen ihn zum Schlafen und bei großem Schmerz (wenn kein anderes Trösten mehr hilft).

    Ich hab mir das mit dem Osterhasen einfach ausgedacht, da Ostern ja knapp eine Woche vor ihrem Geburtstag ist. Geschenke und Süßigkeiten gibts eh so oder so. Aber dieser Zauber vom Osterhasen hab ich für ihr Alter angemessen empfunden. Sie dürfen dem Osterhasen auch mal was verstecken (nämlich die SChnuller) und er lässt ihnen deshalb was da. Der Osterhase bringt die Schnuller dann anderen, kleinen Kindern, die keine besitzen.
    Das ist halt meine Geschichte rundherum. Ob sie funktioniert? Keine Ahnung.

    Ein Freund hat zu mir gesagt, dass ICH mich vom Schnuller auch trennen muss. Wenn es keinen mehr gibt, sind automatisch die Mädels keine Kleinen mehr. Es wird auch für mich ein Verabschieden sein, ein Verabschieden vom Baby-Dasein meiner Töchter. :eek:
     
  5. Julia78

    Julia78 Vollzeitmama

    Es ist vollbracht! :D

    Am Ostersonntag gaben beide in der Früh ihre Schnuller her und haben sie dem Osterhasen versteckt. Den ganzen Tag kein Fragen danach oder Gejammer!
    Abends hat A schon geweint, etwa eine halbe Stunde, und die zweite auch ein bisschen (hat dann aber die ganze Nacht durchgeschlafen!)
    A kam nachts zu uns ins Schlafzimmer, und so um halb 4 gabs auch noch mal ein kurzes Jammern.

    Aber seit dem gar nichts mehr! Und ich bin recht froh, dass es nun doch so unkompliziert geklappt hat!
     
  6. Schaefchenwolke

    Schaefchenwolke Liebe²

    super :)
    bei uns war es ähnlich einfach. Sie haben seit sie ca. 2 Jahre alt sind den Schnuller ausschliesslich beim Schlafen verwendet - aber da musste er da sein! Dann haben wir darüber gesprochen dass Babies Schnuller haben und sie ja keine Babies mehr sind, dann haben wir Florentina die Schnullerfee gelesen (selten ein schlechteres Buch gesehn ;)) und irgendwann, vor ca. 3 Wochen habe ich ihnen ein Bobo Kuscheltier (sie lieben Bobo heiss und innig) geschenkt. Dann habe ich ihnen beim Mittagsschlaf gesagt, dass sie ja jetzt Bobo haben und den mit ins Bett nehmen können. Schnuller brauchen sie nicht. Erstaunlicherweise haben sie total bejahend und verständnisvoll zugestimmt . Geweint und gejammert haben sie NIE danach (ich konnte es kaum glauben), nur die ersten 2(!) Tage haben sie vor dem Einschlafen auf den Mund gezeigt und wollten den Schnulli. Das wars. NIEMALS hätte ich mir das so einfach vorgestellt.

    Ähm... und vielleicht hänge ich mich mit einer Frage dran: wie schaffen wir alle es, dass meine zwei Buben (2,5 Jahre) wieder im Gitterbett (direkt neben unserem Bett) schlafen..? Seit ca. einem halben Jahr geht das bei einem Kind gar nicht und beim anderen Kind stundenweise.
    Ich geniesse es total, die Beiden links und rechts von mir schlafen zu haben,... aber ich muss dauernd im Spalt liegen, mein Rücken tut weh, ich krieg mehrmals pro Nacht den einen oder anderen Tritt ins Gesicht oder in die Nieren. Und ich vermisse die Ruhe als Einzelschläfer auf meiner Matratze doch beträchtlich...
    Wie handhabt ihr das? Irgendeinen guten Tipp?
     
    Schaefchenwolke, 27. April 2013
    , Zuletzt bearbeitet: 27. April 2013
    Julia78 gefällt das. 1 Likes
    #6

Diese Seite empfehlen