1. Lovely

    Lovely ihre sechs Herzbuben
    VIP

    Wie bringt man ein 7 Wochen altes Kind dazu, abends einzuschlafen? Untertags ists absolut kein Problem, er schläft an jedem Ort, bei jeder Lautstärke etc. Aber abends dauert die Einschlafbegleitung mindestens 4 Stunden. Bei aller Liebe zu meinem Kind, aber ich kann nicht mehr.
    Bitte einfach mal um gaaaaanz viele Tipps, nachdem die Suche nicht funktioniert. Ich hab meiner Meinung nach so gut wie alles erdenkliche ausprobiert, aber es muss doch noch etwas geben, was ich in meiner Übermüdung vergessen hab? Hoffe ich. Auf Besserung zu warten ist echt meine letzte Alternative :eek:

    Achja, er hat keine Schmerzen, ist nicht überreizt, hungrig oder sonst etwas. Er ist müde, schläft ein, wacht nach spätestens 15 Minuten wieder auf, schläft nach einiger Zeit wieder ein, wacht auf etc. Egal was ich mache...
     
  2. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    globuli? kleines träumerle von murnauer oder weleda calmedoron?

    bei ihm bleiben und streicheln? tshirt mit deinem geruch oder dem geruch vom papa?

    fenster auf, weil ihm eppa zu warm? oder er eine geräuschkulisse braucht, weil du schreibst, dass er unter tags bei jeder lautstärle schläft?

    oder umgekehrt: fenster zu, weil zu kalt, es zeiht oder oder?

    wird er einschlafgestillt? mal länger dran bleiben bis er ganz ruhig is und erst dann weglegen/abdocken, was auch immer?

    der papa soll ihn in den schlaf tragen?

    ein lavendelbad vorher, damit er ruhiger wird?
    ihn untertags weniger schlafen lassen?
    keinen kaffee trinken?
    babymassage vorm einschlafen?

    die zapferl, wie heißens schnell...virbucol? viell. hilft ihm das in den schlaf zu finden?

    das fällt mir mal so auf die gachn ein.
     
  3. Sassenach

    VIP

    Vielleicht ist es einfach schon zu viel? Ich hab jetzt schon oft gelesen und auch selber erlebt, dass Kinder wenn sie schon "überdrüber" sind nicht mehr einschlafen können.

    Meine Tipps: in die Trage und spazieren gehen oder weniger pädagogisch wertvoll, ins auto setzen und fahren.:cool:

    Oder einfach wach lassen, bis du das gefühl hast, er ist jetzt wirklich bereit? ich hab irgendwan aufgegeben mir diese "kämpfe" zugeben und habs einfach gelassen, halbe stunde später wieder probiert usw. Mittlerweile sind wir, bis auf einige ausnahmen, bei einer sehr angenehmen einschlafzeit und einer moderaten einschlafdauer angelangt. aber ich verstehe deine erschöpfung sehr gut.:hug:
     
  4. missChica

    missChica Gast

    Mein Baby war in dem Alter eigentlich bis er müde war, bei uns draussen... bei der Großen hatten wir das Problem nicht..

    Mittlerweile ist er 7 Monate und geht um ca 8 schlafen...
     
  5. Unsere 2 sind ja gleich alt. Meiner KLeinen ist es auch so ergangen. Unter Tags hat sie super und überall geschlafen und abends war sie dann munter, aber total müde. Ich habs mit einschlafstillen versucht, halten, im Tragetuch (da hats geschrieen und sich durchgebogen obwohl sie es tagsüber sehr mag). Ich bin jetzt draufgekommen, am besten klappts mim Zimmer im Beistellbett mit der Einschlafmusik vom Babyphone. Da liegt sie entspannt und lauscht den KLängen. Und seitdem sie den Dreh mit dem SChnuller heraussen hat, ist es noch besser, sie hat ein starkes Saugbedürnis am Abend, dreht sich vom Busen aber weg, weil sie nix trinken mag.
     
  6. AnnaM

    AnnaM Gast

    weißes rauschen wirkt oft beruhigend, wir lassen es laufen bis unser zwerg wirklich gut schläft. dazu stillen schon im bett im liegen, licht ab (also schon schlafsituation und -umgebung)). funktioniert seit einiger zeit ganz gut, vorher sar es auch immer ein stundenlanger kampf.
     
  7. Knusperflakes

    Knusperflakes das Leben steht Kopf

    wo kriegt man sowas her? runterladen?
     
  8. qiezi

    qiezi Teilnehmer/in

    zB da: http://simplynoise.com/
     
  9. Sassenach

    VIP

    oh gott ja das weiße rauschen, das war eine zeitlang mein lebensretter!!!:eek::D
    auch super sind so sachen wie regenfälle, meeresrauschen, ....
     
  10. qiezi

    qiezi Teilnehmer/in

    Bei uns gings lange Zeit nur so (aber da war sie schon größer): Kind in die Tragehilfe, am Sitzball hoppern, weißes Rauschen und Busen im Mund. :rolleyes: (ich hoff ja so, dass Nr 2 da einfacher ist..)
     
  11. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Meine Mädels haben bei in dem Alter nachts nur auf mir gut geschlafen, ansonsten wurden sie alle halbe Stunde munter. Also hab ich mich ins Bett gesetzt (so halbliegend), Kind auf den nackten Oberkörper (nur Still-BH an bzw. Shirt hochgeschoben) gelegt und so haben wir geschlafen. Nach ein paar Wochen war der Spuk gsd vorbei.
     
  12. Lemur

    Lemur Teilnehmer/in

    Die ersten 3 Monate ist unsere Maus auf einem von uns gelegen und wir haben sie dann mit ins bett genommen. oder sie ist nuckelnd in meinen armen gelegen und ich hab tv geschaut.

    hab also leider keinen tipp.
     
  13. Verena---

    Verena--- Gast

    mit 7 wochen ist unser zwerg am abend noch nicht richtig "ins bett gegangen"...dafür war sein "tag-nacht-rhythmus" noch nicht geschaffen ;) wie oben bereits geschrieben, lag er mit diesem alter zB bei uns im wohnzimmer am abend und hat nebenbei genuckelt/gedöst...er hatte da noch wochenlang einen fixen 3 std. rhythums (schlafen/essen) und daher gab es wie gesagt keine richtige "bett-geh-zeit"...daher, auch wenn du es nicht hören möchtest: abwarten...es wird besser! :hug:
     
  14. AnnaM

    AnnaM Gast

    so ähnlich machen wir das untertags :D

    zum weißen rauschen: gibts haufenweise zum runterladen bzw auch auf amazon.
     
  15. caligula

    VIP

    Von der Großen, die nur alleine in ihrem Bett im dunklen Zimmer einschlafen konnte (Hilfe, haben wir lange gebraucht, bis wir das gecheckt ahben! :rolleyes: ) bis zum Kleinsten, der das erste Jahr ausschließlich auf mir und auch heute mit 3 nur mit Körperkontakt schläft, hatten wir alles...
    Die Erfahrung lehrt: ausprobieren! Alles, was einem in den Sinn kommt (eine Freundin hat ihrem Kind ewig den Bauch warm geföhnt...) und noch viel mehr. Meistens wird einem das Ergebnis nicht schmecken, aber was tut man nicht alles für schlafende Kinder! ;)
    :hug:
     
  16. origami

    origami Teilnehmer/in

    weil du schreibst, er würde nach kurzen schlafphasen sofort wieder aufschrecken - könnte pucken vl helfen?

    alles gute!
     
  17. Lovely

    Lovely ihre sechs Herzbuben
    VIP

    Danke euch schon mal :hug:


    Vielleicht sollte ich noch ergänzen: Untertags schläft er alleine in der Wiege ein (ein Luxus...), abends, wenn er wirklich müde ist, auch. Aber auch, wenn ich ihn im Arm halte, wacht er wieder auf. Wenn ich ihn trage, schläft er abends nicht ein. Am liebsten wäre mir, wenn er im Schlafzimmer schlafen würde, aber das geht wegen GG und Großkind nicht. Also ist er abends immer bei mir im Wohnzimmer, ich kann eingeschränkt laut sein, mich bewegen, nur die Wohnung kann ich nicht verlassen.
    Er ist ein Kind, mit dem der Autor vom Glücklichsten Baby der Welt eine Freude hätte- aber trotz allem wacht er auf :( Ich lass ihn ja auch gerne länger wach, wenn er nicht müde wäre. Aber heute hat er erst um 2:00 in den Schlaf gefunden. Irgendwann muss ich ja auch schlafen- mit Zeit für mich rechne ich ja gar nicht :D

    versucht haben wir schon:
    Geruch, Körperkontakt, Tragen, verschiedene Lieder, weißes Rauschen, Stillen, verschiedene Lagen, verschiedene Schlafplätze, Bewegung, Baden Massage (macht ihn eher munter), Schnuller und die anderen S, geänderte Lichtverhältnisse, Fönen, Pucken und wohl noch mehr, was mir gerade nicht einfällt...

    neu sind die Globuli und Zäpfchen, ihn untertags weniger schlafen lassen (nützt sicher etwas, nur wie macht man das mit 7 Wochen Baby??)

    Jetzt ist er vorhin eingeschlafen, in spätestens ein, zwei Stunden fängts wieder an. Zudem hat er wohl gerade nen Wachstumsschub, das Wetter oder der Mond taugt ihm nicht oder irgendetwas anderes passt ihm nicht. Falls jemandem noch was einfällt, nur her damit. Dann experimentiere ich mal wieder eine weitere Runde. Und sage mir mein Mantra eifrig vor :D
     
  18. caligula

    VIP

    Ein recht bekannter Erziehungswissenschafter meinte mal "Nur Kinder, die bei Halbmond und Südwind gezeugt wurden, sind unkompliziert!" ;) :hug: (Wenn´s dich tröstet- meine sind alle keine Halbmond-Südwind-Kinder! :D )
     
  19. Meow

    Meow Teilnehmer/in

    Was ist 'weißes rauschen'?
     
  20. Meow

    Meow Teilnehmer/in

    Was macht er wenn er wach ist? Und was macht er wenn du einfach das Licht abdrehst, dich neben ihn kuschelst und schläfst?
     

Diese Seite empfehlen