1. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    w/Wochenende... mir ist schon aufgefallen, dass sie grantiger sind und fordernder wenn beide Eltern da sind. Wenn ich sie zb allein niederlegen muß, ist das Geraunze um ein vielfaches weniger als wenn mein LG mir hilft. Weil da wissen sie anscheinend dass jeder ein Elternteil hat und das nur für sie da ist.

    achja und meine sind a bisserl grantiger am Sonntag weil wir da meist am Vormittag nur spazieren gehen. Sonst sind wir immer in der STadt unterwegs also Einkaufen oder strandeln und sie sehen andere Menschen...
     
  2. cinderella08

    cinderella08 Pseudo-Drillingsmama

    die geringe Schreibfrequenz in diesem Thread ist offenbar deskriptiv dafür, dass man bzw. frau mit Zwillingen meist anderweitig beschäftigt ist :D bei uns ist es jedenfalls seit 12.7. so. :love:
     
  3. Da hast Du vermutlich Recht!!! :D

    Momentan hab ich echt das Gefühl, dass ich vom Aufstehen bis zum Schlafengehen ausschließlich mit Kinderversorgung beschäftigt bin. Und das obwohl wir jetzt fast drei Wochen auf Urlaub waren und mein Mann mich rund um die Uhr unterstützt hat.
    Ab heute Abend sind wir wieder in Wien und ich fürchte mich schon etwas vor der nächsten Woche ohne Papa.... Und dann auch noch bei 37 Grad in der City. :(
    Wenigstens sind meine zwei (die Große sowieso) nachts momentan VOLL brav. Sie schlafen um etwa 11 (nach dreistündigem Tandemstillmarathon) alleine ein und schlafen dann bis 7. Unser Prinz schläft zwischendurch meistens mal bei mir im Bett am Busen nuckelnd, aber da schlafe ich auch. Prinzessin schläft komplett durch.
    Da ich von meiner Großmaus schon weiß, dass sich so tolle Schlafphasen ohne Vorwarnung im ersten Jahr mit Katastrophenschlafphasen abwechseln können, genieße ich jede Nacht sehr und hoffe, dass diese Phase noch ein Weilchen andauert....

    Hoffe ihr könnt dieses strahlende WE genießen!!!!
     
  4. cinderella08

    cinderella08 Pseudo-Drillingsmama

    ohne Worte... ich hätte euch schnell und unbemerkt unsere Meckerkisten in den Bus schwindeln sollen :) Letzte Nacht hab ich so ziemlich jede Stunde auf die Uhr geschaut und wir haben von Katastrophengacksi und gegen die Einbahn jausnen, über Klamottenwechsel bishin zu Synchrongeschrei so ziemlich alles durchgemacht... mal sehen wie es heute wird.

    dafür haben wir hier mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine 37 Grad ;)

    LG, cinderella co.
     
  5. Besita

    Besita Teilnehmer/in

    huhu!
    wir genießen gerade familienzeit - mein mann hat 3 wochen urlaub.

    soweit gehts uns ganz gut. vorigen sonntag haben wir die beiden mäuse getauft, was ein wundervoller tag mit einer schönen feier war. ich muss sagen, ich war ganz schön sentimental :eek:
    die zwei prinzessinnen waren den ganzen tag total lieb und brav.

    ansonsten hatten wir schon ganz tolle nächte - die sind zur zeit allerdings wieder verschwunden. die zwei gehen relativ bald ins bett (zwischen 18:30 und 19:30 - je nachdem, wann sie das letzte nickerchen gemacht haben) und haben dann tw. schon bis 4/5 uhr geschlafen (dann gestillt und nochmal ein bisschen weiter geschlafen). so war ich auch schon 2x abends unterwegs (nur bei uns im ort).
    momentan gibts aber wieder ab ca. 23 uhr alle 2-3 stunden eine stillrunde :rolleyes:
    wenn sie dabei dann gleich wieder weiterschlafen, machts mir ja nix (ich schlaf ja meist vor ihnen wieder ein), aber ein paarmal meinten die beiden so um 3 uhr, dass jetzt plauderstunde ist. das wird dann anstrengend...

    witzig find ich die unterschiedliche entwicklung unserer beiden mäuse. während die eine motorisch total agil ist (sie hat sich nun schon ein paar mal auf den bauch gedreht und greift zielsicher nach gegenständen), ist die andere eher eine plaudertasche und brabbelt was das zeug hält.

    beide sind nun gleich groß (60cm), die eine wiegt aber 5,20kg und die andere 6,50kg - also 1,30kg unterschied :D

    wie gesagt, momentan genießen wir familienzeit - im herbst kommts dann aber ziemlich dick... da bin ich ganz oft und viel alleine mit den drei kindern zuhause, weil bei meinem mann die dienstreisen wieder beginnen *seufz* da hab ich dann schon ein wenig bammel davor - v.a. wenn er dann gleich 2 wochen am stück in amerika ist...
     
  6. didymossabine

    didymossabine Teilnehmer/in

    halli hallo ihr zwillingsmamas da draussen!

    ich bin neu hier bei parents und würd mich gerne eurer gruppe anschliessen. meine mädls sind im april mit geplanten ks in der 38wo zur welt gekommen. die ersten 3 monate waren recht "einfach", aber seit ein paar wochen ist alles anders. die mäuse wollen nicht mehr wirklich trinken (sie bekommen flascherl), und vom durchschlafen sind wir zurück zu jede stunde mehrmals auf die uhr schauen :( es sind meine ersten kinder und daher hab ich gar keine erfahrung oder ahnung, wie man so zwergerln helfen kann und wie es ausschaut wurde bei mir der sogenannte mutterinstinkt nicht bei der geburt mitgeliefert. aber wenn sie gut drauf sind und ich von rechts und von links angelacht werde, dann weiss ich wieder, was für ein glück ich habe zwei so wunderschöne babies bekommen zu haben!

    ich wünsche euch allen einen schönen kühlen sonntag!
    glg sabine
     
  7. Tara21

    Tara21 Teilnehmer/in

    Hallo!

    Auch ich meld mich mal - meine zwei Mädls werden bald 3 Monate alt und ein wahnsinn was sich die letzten Wochen getan hat. Sie sind einfach schon wahnsinnig aktiv. Da sie auch noch einen großen Bruder haben vergeht die Zeit noch viel schneller...
    Die zwei kamen ja mit 2,7 kg zu Welt und ich vermute sie werden die 5 Kilomarke schon erreicht haben. Leider hat eine der beiden Mäuse einen Monitor mit zur Herz- und Atmungüberwachung. In 2 Wochen haben wir einen Termin im KH zur Auswertung und es wäre halt super wenn das Ding wegkäme (weil es ja doch sehr unpraktisch ist).
    Abends haben wir seit ein paar Tagen eine eher "schwierigere" Phase. Sie sind stundenlang wach, sind totmüde aber sie finden einfach keinen Schlaf.
    Ansonsten kommen wir gut zurecht...heute hab ich sogar schon geputzt und ein Kuchen ist auch grad im Ofen :D

    ...sagt mal an die jenigen die wissen, dass sie eineiige Zwillis haben, sehen sie sich tatsächlich zum Verwechseln ähnlich oder hat jede/r von ihnen bestimmte Merkmale?!
     
  8. didymossabine

    didymossabine Teilnehmer/in

    hallo tara!

    gratuliere zu deinen beiden! meine werden nächste woche 5 monate. ich weiss was du meinst mit der geschwindigkeit, in der sie lernen und sich weiterentwickeln! wunderschön zu beobachten. meine haben mich letzte nacht das erste mal seit 2 wochen 3 std. schlafen lassen. wir sind ja erst übersiedelt und der stress dürfte den mädls auch zugesetzt haben. in der alten wohnung haben sie schon sehr brav geschlafen. meine sind 2eigie und schauen sich find ich zumindest nicht besonders ähnlich.

    einen schönen tag mit deinen zergerln wünsch ich dir!

    lg sabine
     
  9. @ Tara: Schön mal wieder von Dir zu hören!!! Ich drück Euch ganz fest die Daumen, dass der Monitor weg kommt!!!!

    @ Sabine: Hallo!!! :wave:
    Meine Große hatte nach wochenlangem langem Durchschlafen auch eine Phase wo sie stündlich aufgewcht ist. Ich war mit ihr damals sogar beim KiA, weil ich mir gedacht habe sie muss krank sein. Ist aber völlig normal und da kann man ihnen fürchte ich auch garnicht helfen. Man kann nur hoffen, dass die Phase schnell vorbei geht...

    @ me: Ich bin grad zum ersten Mal mit meinen dreien alleine weil mein Mann in Alpbach ist und was passiert? Alle werden krank! :eek:
    Die Babies sind verschnupft und haben die ganze Nacht nicht geschlafen (und zwar leider ohne Übertreibung wirklich DIE GANZE NACHT :() und meine Große hat einen MDV und erbricht im Halbstundentakt. :(:(:(
     
  10. Tara21

    Tara21 Teilnehmer/in

    Ohje Kristina, ich wünsch dir ganz viel Kraft und dass deine Mäuse bald wieder gesund sind!
    Hast du so noch Unterstützung?! Du hattest ja mal eine Nanny, wie funktioniert das?!
     
  11. Schnuppe32

    Schnuppe32 Teilnehmer/in

    Hallo,

    Wollte mich auch mal wieder melden. Uns gehts eigentlich ziemlich gut. Die Jungs (heute genau 4 Monate alt) sind schon so an ihrer Umwelt interessiert, schauen viel, greifen auch schon ganz gut usw. Die Nächte werden langsam regelmäßiger, sie schlafen in der Früh schon länger (also bis 6:00 statt 4:00 :)). Einen fixen Tagesrhythmus mit regelmäßigen Schlaf- und Wachzeiten bzw regelmäßigen Mahlzeiten haben wir noch nicht, aber das ist denke ich ok. Der eine beginnt auch schon ganz gut alleine einzuschlafen (also nimmer nur auf Mensch liegend).
    Leider fangen sie auch schon bissl fremdeln an. Sie lassen sich bei GG lang nicht so gut beruhigen wie bei mir, weinen schneller und lauter. Bei Großeltern detto. Ist ja schmeichelhaft, wenn man als Mami was besonderes ist, bei Twinnies aber nicht unbedingt praktisch wie ich finde ;) Naja, ist auch eine Phase, die vorbei gehen wird...

    Glg
    Schnuppe
     
  12. Besita

    Besita Teilnehmer/in

    schnuppe, glückwunsch zum 4-monatigen :)
    bei uns ist es heute in einer woche soweit :love:

    bei uns läuft auch alles prima. die beiden sind schon sehr aktiv, hanna dreht sich hin und wieder schon vom rücken auf den bauch und umgekehrt. leider kann sie es aber noch nicht so gut, dass sie es immer so machen kann, wie so will und so fängt sie dann immer wiedermal zu meckern an, weil sie sich plötzlich in eine lage gebracht hat, aus der sie nicht mehr rauskommt :rolleyes: (gestern nacht hat sie sich z.b. wohl irgendwann auf den bauch gedreht und als sie morgens munter wurde, ging sofort die sirene los, weil sie nicht mehr zurück konnte ;)). ich hoffe, dass sie diesen dreh dann bald zur gänze raus hat!
    außerdem findet sie nun ihre füße total interessant und betrachtet stundenlang ihre zehen - ich warte nur mehr darauf, dass sie sie endlich in den mund steckt. das finde ich so süß bei babys :love:

    clara ist ein wenig bequemer und lässt sich lieber von der quirligen hanna unterhalten, als dass sie es schon selber ausprobiert.
    dafür plappert sie mehr und greift auch schon gezielter und besser als ihre schwester.

    einen rhythmus haben wir auch noch nicht wirklich (also dass sich sagen könnte, sie schlafen immer von so und soviel bis so und soviel). aber normalerweise sind sie etwa 1,5 stunden wach und schlafen dann wieder ein. die schlafdauer variert dann jeweils von 30 minuten bis zu gut 2 stunden.
    abends gehen sie gegen 19 uhr ins bett und morgens ist um 6 uhr tagwache. da muss ich allerdings sowieso raus, weil auch der große ein frühaufsteher ist und so freue ich mich über meine freien abende.
    die nächte sind verschieden . mal kommen beide nur einmal, mal wollen sie wieder dauernuckeln (v.a. gegen morgen).
     
  13. Besita

    Besita Teilnehmer/in

    ach ja, und eine frage hab ich noch... wie rüstet ihr euch den klamottentechnisch für den winter?

    meine beiden sind außerdem schon so groß und passen wohl bald nicht mehr in die wannen vom kiwa - gerade wenn ich sie dann in einen overall oder so einpacken muss.
    d.h. wir werden über kurz oder lang den kiwa umbauen und mit fußsack ausrücken müssen. kann ich mir irgendwie noch nicht so ganz vorstellen...
     
  14. Tara21

    Tara21 Teilnehmer/in

    Schnuppe, ich glaub das ist ganz normal dass sie sich bei dir schneller beruhigen lassen, sie sind dich und deine Handhabungen (also wie du sie hälst etc) schon gewohnt. Ist bei uns nicht anders bzw. bin ich manchmal "empfindlich" wenn sie bei meinem GG länger weinen kanns schonmal passieren dass ich sie ihm abnehm weil ich das einfach nicht aushalte (und doch...bei mir müssens auch weinen wenn ich alleine bin).

    Also bei uns kann man das Ganze schon Rhythmus nennen. *aufholzklopf* Wir stehen gegen 7 Uhr auf, da sind sie 1,5 - 2 Stunden wach, anschließend wird geschlafen bis ca. 13 Uhr (meist im Kiwa, weil wir schon morgens eine Runde drehen). Dann gibts ein Flascherl, wos wieder so 1-2 Stunden wach sind und dann schlafens wieder bis am Abend, da gibts gegen 19 Uhr ein Flaschi und 1x kommens dann in der Nacht. Ich denke die Wachphasen betragen in etwa 6 Stunden/Tag. Da sie nur alle 5-6 Stunden Hunger haben schlafens halt einfach viel länger.
    Wir sind gerade dabei, dass wir sie auch "hinerziehen" dass sie selber einschlafen. Im Kiwa gar kein Problem, eher abends wenns dann ins eigene Betterl geht, da wird geraunzt.

    Besita, wir haben fürn Winter (unsere Mädls sind ja 3 Monate alt und auch kl. Rießen also gute 5 kg schwer und auch seeehr lang, Mukipass hab ich erst irgendwann) so Säcke bekommen, keine Ahnung wie sie heißen wie ein Schianzug nur unten ohne Beinchen sondern ein Sack. Allerdings bezweifle ich gerade dass sie den ganzen Winter passen, da sie in Gr. 62/68 sind. Ich dachte ich kaufe ihnen noch einen richtigen Schianzug oder einen Plüschoverall in Gr. 68, aber das werd ich erst machen wenns wirklich kalt draußen ist und man genauer einschätzen kann welche Größe den ganzen Winter passen wird.

    Wir waren heute NM mit den Kids baden, aber 2 Stunden reichen da vollkommen :D
    Bei uns beginnt am Di der Kindergarten und ich bin gespannt wie die Zeit ohne Großbub wird...
    Ab wann haben eure Zwergerl den Tagschlaf eigentlich im Bett verbracht bzw. ab wann hat sie der Lärm gestört?!
     
  15. Schnuppe32

    Schnuppe32 Teilnehmer/in

    Wie ist denn das mit Sportsitz? Ab wann geht das? Wenn sie selber sitzen können?
    Und noch eine Frage an die MaxiCosi User: wie lange verwendet man das Innenteil? Nach Gefühl? Gibt's da eine Monats- oder Gewichtsgrenze?

    Lg
    Schnuppe
     
  16. Besita

    Besita Teilnehmer/in

    @tara: ich beneide dich um die langen schlafphasen deiner zwei! das gabs bei uns nur in den ersten wochen, nun find ich es schon total lange, wenn die beiden mal 1,5 stunden schlafen :rolleyes:
    oft ist es so, dass eine wach wird und die andere tief und fest schläft. beim nächsten mal ist es umgekehrt - und ich frag mich, warum sie nicht beide gleichzeitig mal lange schlafen können *seufz*
    schlafen eure gleich lang? und falls nicht, weckt ihr die schlafende auch, wenn die andere wach wird? oder lasst ihr jeder ihren eigenen rhythmus?

    tagsüber schlafen meine zwei noch in der gehschule im wohnzimmer oder im kiwa, wobei sie nun aber schon lärmempfindlicher sind. hab letztens dann mal probiert sie deshalb ins bettchen im schlafzimmer zu legen, da haben sie aber total protestiert und wollten nicht einschlafen. keine ahnung wieso, abends funktionierts ja auch :confused:
    in der gehschule geht das einschlafen der beiden meist problemlos. hab letztens schon zu meinem mann gesagt, dass ich froh wäre, wenns beamen gäbe... dann könnten sie herunten im wohnzimmer einschlafen und dann im schlafzimmer ungestört ausschlafen :D

    bei clara funktioniert das alleine einschlafen zu 99% hervorragend. sie nuckelt sich am daumen (ganz selten mag sie den schnuller) und an einem schnuffeltuch in den schlaf und raunzt meist nur ein wenig dabei.
    hanna schafft das nicht. die ist unsere kuschelmaus und wird lieber getragen. da hab ich dann regelmäßig ein schlechtes gewissen clara gegenüber, die alleine daliegt...

    @schnuppe: na, wenn sie nicht mehr in die wannen passen, muss ich wohl oder übel auf den sportsitz umrüsten. der ist dann halt ganz flach gestellt und ich werd sie im fußsack hinlegen müssen.
    beim maxicosi haben wir die einsätze schon bei beiden entfernt, nachdem sie mit dem kopf schon eher auf der kopfstütze als darunter lagen.

    zu den maßen: vor 3 wochen war ich bei der mutterberatung an da waren die beiden 60cm groß, hanna wog 5,20kg und clara 6,50kg.
     
  17. piepkatz

    piepkatz Teilnehmer/in

    Wow, Tara, ihr habt tagsüber ja irre lange schlafphasen! Das gibt's bei uns zwar auch, aber sehr unregelmäßig und nie beide gleichzeitig. Ich steck dann aber meistens die muntere ins tragetuch, dann hab ich zwei schlafende Kinder und kann mich endlich um den Haushalt kümmern :rolleyes:

    Welche Kinderwägen habt ihr denn, dass da die Wanne schon nicht mehr passt? Meine zwei waren vor 2 Wochen 62/63cm groß und 5,5/6kg schwer, aber sie haben in den Wannen noch reichlich Platz! Wir haben den Bugaboo Donkey.

    Wir haben die Maxi cosi sitzverkleinerer rausgegeben, als sie mit dem Kopf nicht mehr reingepasst haben. Hab aber von einer anderen Mama gehört, dass die angeblich bis 5kg gehen, dann soll man sie weg geben - keine Ahnung ob's stimmt...
     
  18. Besita

    Besita Teilnehmer/in

    piepkatz, wir haben den TFK. momentan passen die wannen eh noch, wenn ich die mäuse dann aber in ein paar wochen dick im schneenanzug eingepackt reinlegen werde, können sie sich gar nicht mehr bewegen (also zumindest clara, hanna hat noch mehr spielraum), zumal sie bis dahin ja noch weiter wachsen werden...

    und nochmal wegen der maxicosis - bei uns hat das mit den 5kg und nicht mehr unter die kopfstütze passen relativ gut zusammengepasst.
    generell denke ich, dass man sie so lange wie möglich drin lassen sollte - weil sie da ja doch besser geschützt sind. aber wenn der kopf dann nicht mehr drunter passt, müssen sie weg.
     
  19. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    hi ganz kurz...
    wir haben ja auch den TFK, ich hab die Wannen erst jetzt weggegeben als Kathi mobil wurde und meinte sie kann drüberklettern! Da waren sie knapp 8 Monate alt. Aber beim TFK kann man die Sportsitze auch ganz flach stellen, da können sie auch noch sehr bequem liegen

    im 2. wagen hab ich sie schon Anfang des sommers in den Sportsitz gegeben, der ist aber ganz flach und da lagen sie drinnen auch als sie nicht sitzen konnten.
     
  20. piepkatz

    piepkatz Teilnehmer/in

    Aso, das mit den Wannen hab ich falsch verstanden. Ja, im Winter wird's sicher eng. Ich werd sie ins Lammfell stecken, da können sie sich dann sowieso nicht bewegen, egal ob Wanne oder Sportsitz ;)
     

Diese Seite empfehlen