1. marilyn

    marilyn Teilnehmer/in

    Hast du es mal mit einer Schaukel probiert? hat bei meinen beiden Wunder bewirkt .....

    Es wird definitiv alles leichter mit der zeit :hug::hug::hug::hug:
    lg Mary
     
  2. Besita

    Besita Teilnehmer/in

    na, wie gehts den euch und den zwergen mit der hitze?

    am samstag haben wir den ersten tagesausflug gemacht. waren erst im tierpark (hat sich der große zwerg gewünscht) und dann bei freunden, die dort gleich ums eck wohnen) im garten (samt pool) eingeladen.
    die wichtel haben alles super mitgemacht und im prinzip den ganzen tag verschlafen. eigentlich gabs nur still- und wickelpausen und dann fielen sie gleich wieder ins koma :)

    heute wars dafür etwas anstrengender mit ihnen... der tag fing gut an. seit ein paar tagen sind die beiden morgens so ca. 1-1,5 stunden gut gelaunt wach und schlafen dann wieder ein (beim "spielen" unterm spielebogen oder einfach so herumliegend). nach einer knappen stunde waren dann beide wieder wach, und ab dann haben sie den ganzen tag nicht mehr wirklich viel geschlafen. wenn, dann immer nur eine. da haben sie sich schön abgewechselt *seufz*
    länger als 20-30 minuten am stück haben sie dann nicht zusammengebracht. dann wurden sie gleich wieder munter, hatten durst (bei der hitze ja kein wunder), nuckelten ein weilchen und wurden dann im laufe des tages immer grantiger (schienen schon total übermüdet zu sein).
    dann gabs ab 18 uhr ein riesen schreikonzert in stereo (ich noch allein mit den kids zuhause). da hat irgendwie nix mehr geholfen...
    dafür schlafen sie nun ganz brav im bettchen im schlafzimmer.

    da hab ich eh gleich eine frage: wie legt ihr denn eure zwillinge abends nieder? bisher sind beide immer irgendwann bei uns im wohnzimmer eingeschlafen (wir haben da eine gehschule, die ihnen als bettchen dient). aber wenn ich dann um 22/23 uhr mit ihnen ins schlafzimmer rauf gehe, werden sie meistens wach, während ich das gefühl habe, dass sie sonst ev. nochmal ein ganzes stück weiterschlafen würden.
    es ist halt so, dass sie jetzt noch ziemlich unberechenbar sind mit dem einschlafen - mal leg ich sie müde oder schlafend hin und muss sie noch etliche male rausholen, weil sie wieder zu schreien anfangen. da ist es halt leichter, wenn ich sie im wohnzimmer hinlege...
    andererseits hab ich den großen in dem alter schon ins schlafzimmer gelegt.

    heute ist clara im wohnzimmer eingeschlafen (nachdem sie locker 20 minuten wach in der gehschule lag). hanna lag daneben, war auch schon beinahe eingeschlafen und wollte dann doch nochmal an die brust. beim stillen ist sie dann tief und fest eingeschlafen und ich hab die gelegenheit beim schopf gepackt und sie rauf ins schlafzimmer gebracht, die schlafende clara gleich mit.

    wie bringe ich zwillinge generell erfolgreich ins bett? der große ist relativ bald allein im bett eingeschlafen (während ich anfangs noch im zimmer blieb). wie mach ich das mit zwei? fällt denen mit der zeit nicht jede menge unsinn ein, anstatt einzuschlafen?

    und eine weitere herausforderung ist hier der morgen... wie kriege ich alle 3 kinder alleine morgens fertig, damit der große zwerg halbwegs pünktlich in den kiga kommt? zur zeit bringt mein mann den zwerg in den kiga, aber es kommen bald wieder zeiten, wo der länger auf dienstreise ist und ich somit alleine mit allen dreien bin.
     
    Besita, 18. Juni 2012
    , Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2012
    #22
  3. Schnuppe32

    Schnuppe32 Teilnehmer/in

    Hallo,

    Mit der Hitze bin ich noch etwas unsicher. Irgendwie hab das Gefühle meine zwei sind nicht so gerne nackt. Vielleicht weil sie Frühchen waren und anfangs immer kalt hatten weil ihnen einfach jeder Speck fehlte...?
    Trinken tun sie ein bisschen öfters, ja.

    Das Niederlegen geht bei uns recht leicht. Sie trinken meistens so um 20:00 herum, da ist mein Mann dann auch zu Hause. Meistens legen wir sie dann auch in ein Laufgitter im WZ wo sie ihre beste Schlafenszeit des Tages haben (da wird immer seelig geruht, was sonst irgendwie bei keiner Tageszeit fix ist). Manchmal kuscheln wir dann auch mit ihnen. So zw 21:30 und 23:00 werden sie dann wach und haben wieder Hunger. Und nach der Fütterung geht's ab ins Gitterbett bei uns im Schlafzimmer.
    Schwieriger ist es in der Nacht. Da sind sie nach der Fütterung oft putzmunter und kaum mehr zum niederlegen. Einer schläft seit 3 Nächten nur auf meiner Brust weil er anders nicht zum Einschlafen zu bewegen ist. Und bevor er einschläft, schlafe ich meistens ein und so bleibt er da dann bis zum nächsten Hunger :rolleyes:

    Ich verstehe dein Problem, weiß auch nicht was gscheit ist. Hätte ich die Situation würde ich mich vielleicht im WZ auf die Couch legen zum Schlafen bis zur ersten Nachtfütterung. Aber bei mir kann mein Mann auch auf den anderen im SZ schauen. Wenn man alleine ist, ist das schwieriger.

    Mit Großkindern kann ich kaum mitreden. Ich weiß nur, wenn ich um 10:00 einen Termin in Wien habe, fange ich um 06:30 an vorbereiten. Ich brauche einen nach-dem-Essen-Zyklus, wo sie rasten, zum selber duschen, alles fertig machen usw. Um 9 dann nächste Fütterung und dann Abmarsch. Ist nicht leicht Termine im Moment einzuhalten....

    Lg
    Schnuppe
     
  4. Weibi33

    Weibi33 Teilnehmer/in

    Ach. Meine haben jeden Abend ein Schreikonzert :rolleyes:. Irgendwann schlafens dann doch vor Erschöpfung ein. Sie nehmen ja keinen Schnuller - also der ein nicht (der andere manchmal schon) und an meiner Brust schlafen sie nicht mehr ein, weils nach 3 Minuten trinken Bauchweh bekommen, hin und her reißen und schreien. Wie würde ich es mir doch wünschen, wenn das Einschlafstillen funktionieren würde. Aber nein, zu einfach solls ja nicht sein.

    Den Großen bringt mein Mann ins Bett. Aber in 2 Wochen hat er wieder Nachtdienst und da habe ich meine Mutter gebeten, ihn ins Bett zu bringen. Das wäre sonst wie im Irrenhaus - allein wäre es nicht möglich. Zwillinge die mir 3 Stunden die Ohren vollschreien und einen Großen ins Bett bringen, der eine Geschichte vorgelesen haben will (sonst trotzt er) und dann noch einmal lulu muss und dann noch gacki und dann noch was trinken und dann will er einen Thermofor, weil ihm der Fuß weh tut...:rolleyes:
    Na danke, da käme ich dann in die Klapsmühle.

    Wenn ich meine Mutter nicht hätte, glaub ich würde ich alle 3 Kinder ins Ehebett packen und mitschreien :D:cool: - gegen Mitternacht würden wir 4 dann sicher vor Erschöpfung schlafen :D:D.
     
  5. Besita

    Besita Teilnehmer/in

    so seh ich mich und die kids in 2 wochen, wenn mein mann 3 tage lang in irland ist...:rolleyes:
     
  6. Weibi33

    Weibi33 Teilnehmer/in

    Aber dein Großer ist wenigstens schon bald 5. Meiner wird erst 3. Ich werd an dich denken und halt dir die Daumen, dass alle ganz brav sein werden. Erzählst uns dann wies war.
     
    Weibi33, 20. Juni 2012
    , Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2012
    #26
  7. Besita

    Besita Teilnehmer/in

    schreien, spinnen, trotzen kann er trotzdem ganz gut, wenn er will :rolleyes:

    heute morgen hat mir göga dann eröffnet, dass er ev. die letzte juli und erste augustwoche nach amerika muss - ich hätt ihn am liebsten geköpft...
     
  8. piepkatz

    piepkatz Teilnehmer/in

    Ich biete 17 Monate ;) aber das ist einfach nicht zu schaffen ohne 24h-Betreuung. Bei uns sind einfach jeden Tag irgendwelche Omas, Opas oder Tanten im Einsatz. Hätte ich die nicht, würde ich mir so eine Caritas-Familienhilfe zulegen. Anders geht es nicht.
     
  9. Bin

    Bin hex, hex

    meine sind jetzt auch 17 mon u. meine große 4,5
    schön, wenn man omas, opas, tanten und co hat. wir leider nicht:( aber es ist schaffbar:wave:
     
  10. piepkatz

    piepkatz Teilnehmer/in

    Ich bin echt der Meinung, dass es mit nur 1,5 Jahren Altersunterschied nicht ohne Hilfe schaffbar ist. Ihr habt ja 3 Jahre, da schaut es vermutlich wieder anders aus.
     
  11. Weibi33

    Weibi33 Teilnehmer/in

    Oh Gott. Ich dachte mit 5 hört dir Trotzphase auf...
    Meinen erpress ich im Notfall immer, dass ich ihm drohe die Tür zuzusperren, wenn er anfängt mich zu sekkieren (Lulu und zum 1000x nochmals Lulu...). Das hilft eigentlich immer. Da ist er dann plötzlich wie ausgewechselt und schläft brav ohne Muckser ein.
    Vielleicht wäre das eine Option auch für dich im Notfall?
    Ich weiß es ist eine harte Reaktion, aber bevor man vorm Durchdrehen ist, weil sich alle nur mehr aufführen...
    Bei Meinem funktioniert leider oft das liebe, gute Erklären und Zureden nicht. Da muss immer gedroht werden. Dann nimmt er mich erst ernst :eek:.
     
    Weibi33, 21. Juni 2012
    , Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2012
    #31
  12. Weibi33

    Weibi33 Teilnehmer/in

    Da geb ich dir recht. Meinem Großen kann ich notfalls mit Konsequenzen drohen (und da ich die IMMER einhalte, nimmt er das auch ernst). ALs er noch 1,5 Jahre alt war, hätte das noch nicht funktioniert.
    Damals war das Schlafen gehen bei ihm bis zum 2. LJ. mühsam. Hatte mit 1,5 bis zum 2.LJ plötzlich wieder eine Phase, wo er nur AUF mir eingeschlafen ist, ansonsten Dauergebrüll - und das obwohl er zuvor locker ein halbes Jahr ohne Tamtam ALLEIN in seinem Bett eingeschlafen ist!!
     
  13. piepkatz

    piepkatz Teilnehmer/in

    Ich glaube (und hoffe), dass es einfacher wird, sobald ein Kind mal sprechen kann. Unser Großer kann noch gar nix sagen, daher kann ich auch nicht mit Konsequenzen drohen - er versteht es einfach nicht. Außerdem muss ich noch ständig hinter ihm her sein, damit er nicht irgendwo raufklettert oder die stiegen runterfällt. Das wird ja hoffentlich auch besser... Derzeit ist er einfach selber noch ein Baby, aber halt ein mobiles Baby, und das macht es sehr anstrengend.
     
  14. Besita

    Besita Teilnehmer/in

    ja, in der beziehung hab ich es mit meinem knapp 5jährigen zwerg schon einfacher. dafür macht der schon (mal mehr, mal weniger) bewusst dinge, die mich zur weißglut treiben können. er fordert halt immer wieder mal aufmerksamkeit ein (egal ob positiv oder negativ :rolleyes:).

    und was auch noch dazu kommt, sind alle seine (freizeit)aktivitäten, die er bzw. wir jetzt nicht einfach aufgeben wollen. so geht er 1-2 mal pro woche in den schwimmverein zum schwimmkurs, hat einmal pro woche fußballtraining, will sich mit seinen freunden treffen und auch im kiga soll er pünktlich ankommen und wieder abgeholt werden.
    da komm ich meist gar nicht dazu zu schauen, ob ich mit den mädels ausgehfertig bzw. abfahrbereit bin oder nicht. es wird halt einfach gegangen/gefahren. zur not gibts unterwegs einen stillstopp oder halt schreiende kinder, die nicht müde genug zum einschlafen sind und nicht so lange im kiwa liegen wollen :rolleyes:
    zwei auf einmal passen leider net rein ins tragetuch...

    was ich auch sehr interessant finde, ist die tatsache, dass der große die zwei kleinen irgendwie als eine einheit betrachtet. letztens war eine freundin da und hat ein sackerl mit je einem t-shirt für die mädels und einem sackerl wasserbomben für den großen mitgebracht. lukas freute sich darüber (er darf immer alle packerl auspacken) und wurde dann nachdenklich: "mama, des is aber unfair. die babys kriegen zwei geschenke und ich nur eins."
    ich hab mich zuerst net ausgekannt, aber er sah eben zwei leiberl und ein sackerl wasserbomben. es hat ein weilchen gedauert, bis ich ihm klar machen konnte, dass für jedes der mädchen aber nur ein leiberl dabei war.
     
  15. piepkatz

    piepkatz Teilnehmer/in

    Zusammenfassend würd ich sagen, Zwillinge zu haben ist generell schon mal eine Aufgabe, aber mit einem weiteren Kleinkind - egal welchen Alters - dazu ist es halt noch mal eine Klasse für sich. Ich finde es teilweise richtig entspannend, wenn der Große außer Haus ist und ich mich nur um die beiden Kleinen kümmern muss...
     
  16. Besita

    Besita Teilnehmer/in

    ja, aber dafür ist man schon baby-erprobt, wenn man schon ein größeres kind zuhause hat. also was stillen, den umgang mit den kleinen, schreien etc... betrifft.

    wenn ich dran denke, wie anstrengend ich das mit meinem großen empfunden habe, ist es auch nicht ohne, das gleich doppelt zu durchleben.

    und so hat alles halt seine vor- und nachteile, denke ich ;)
     
  17. piepkatz

    piepkatz Teilnehmer/in

    Da hast du absolut recht! Ich bin ganz erstaunt, wie entspannt ich dieses mal bin, zb was das schreien in der Öffentlichkeit betrifft. Und wenn ich allein daran denke, was für eine Katastrophe das stillen bei meinem großen am Anfang war - mit Zwillingen hätte ich wahrscheinlich nicht durchgehalten. Und jetzt war es von Anfang an kein Problem, einfach durch die Routine und Sicherheit, die ich schon hatte...
     
  18. elke-ne

    elke-ne Teilnehmer/in

    hallo zusammen, ich hab mir gedacht ich schliess mich hier mal an und erzähl mal ein bissl was

    zu erst, mein großer wird ende august 4 und de kleinen werden ende juli 2. am anfang dachte ich mir, wie soll ich das blos schaffen, haben ja nur eines bestellt und zwei sind geliefert worden:eek:)....die ersten drei monate ca waren für mich die schlimmsten. jetzt im nachhinein gesehen. wenn beide unterschiedlich schliefen, beide unterschiedlich getrunken hatten. meine zwei sind flaschikinder, aber das war mir persönlich lieber. hatte probleme mit dem stillen und der große war auch erst 2 als die beiden kamen. wollte da nicht stundenlang stillen, abpumpen, wiegen und wieder stillen. der große brauchte mich ja auch.

    gut. jetzt sind die beiden fast 2 jahre. und ich muss sagen, ich empfinde es schon das es besser/leichter geworden ist. die beiden essen selber, sie holen sich das trinken selber, sie spielen zusammen und das rausgehen ist auch einfacher. vor allem jetzt wenns so schön is, windel runter, trinken und event. eine banane oder dergleichen und wir sind im garten.

    spazieren gehen ist bei uns auch kein prob. sie gehen brav an der hand (meistens jedenfalls*ggg*). bei uns ist kein verkehr also geht das.
    wenn wir so wo anders unterwegs sind, bekommen beide ein geschirr um zur sicherheit, falls doch mal ein ausreiser dabei sein sollt, das ich sie an der hand hab. wurde diesbezüglich schon des öfteren angesprochen warum ich meine kinder anleine wie einen hund, da sag ich dann immer, lieber ein angehängtes kind als ein totes kind.

    also ich kann nur sagen, es wird in gewisser massen schon leichter. und auch anders. aber es ist alles zu schaffen und auch mal ein kinderarztbesuch mit drei kranken weinerlichen kindern!

    ich kann nur sagen, kopf hoch*ggg*
     
  19. elke-ne

    elke-ne Teilnehmer/in

    aso, was ich vergessen hab, natürlich gibts auch stunden, minuten tage, wo ich mir denk, wie soll es nur weiter gehen. ich will nimmer, oder ganz einfach, ich kann nimmer. aber so gehts uns glaub ich allen mal und es ist ja auch nur menschlich. aber so wirds auch den einfach mamis gehen*lach*
     
  20. Schnuppe32

    Schnuppe32 Teilnehmer/in

    Hallo,

    ich hab kein eigenes Großkind, darum kann ich da nicht so mitreden. Aber wie gesagt, diese Verzweiflungsmomente haben glaube ich alle Mütter mal, egal wie viele Kinder man hat.

    Ich glaube, es braucht einfach ein gehöriges Maß an Gelassenheit, Wurschtigkeit und starke Nerven. Ich war letztens mit meinen beiden beim Gyn zur Kontrolle. Es war schweineheiss in der Praxis, alles fremd, der Termin gerade zur Fütterungszeit und die beiden haben nur geweint. Die Kiddies einhändig aus dem Maxicosi befreien, Flaschi machen und füttern auf den Wartezimmersesseln hat mir echte Schweißausbrüche verschafft, unabhängig von der Affenhitze (zu Hause auf der Couch mit meinen Pölstern ist das alles einfacher) Am schlimmsten ist für mich da der Gedanke, was sich die anderen denken, so blöd das klingt.
    Aber netterweise hat eine Dame im Wartezimmer die Fütterung von einem der beiden übernommen.

    Ich denke, es muss einem einfach wurscht werden, was andere denken und gelassen eben eines nach dem anderen machen. Wir können nur tun, was geht...

    Wenn ich daheim bin und sie haben einen raunzerten Tag, dann schnapp ich beide, leg sie mir auf die Brust und hau mich mit beiden ins Bett. Auf mirschlafen sie am besten...und ich damit auch.


    Mal eine Frage: ich hör immer ab dem 3. Monat wird es leichter/besser. Was genau hat sich da bei euch geändert? Was ist neu, was fällt weg?

    Lg
     

Diese Seite empfehlen