1. Engel-Bengel

    Engel-Bengel Teilnehmer/in

    Bei unserem Spaziergang gestern, meine kleine war im Tragetuch, wurde ich von einer Frau auf die rote Nase, die meine Tochter hatte, angesprochen. Diese meinte es sei zu kalt für Spaziergänge kleine Babys könnten mit der Kälte noch nicht umgehen und ich solle aufpassen wegen Erfrierungen, eben die rote Nase sei ein Zeichen dafür.

    Das einzige was an meiner kleinen kalt ist ist ihr Gesicht. Na klar, es ist ja auch nicht bedeckt. Ansonsten ist sie warm eingepackt.

    Wie macht ihr das mit euren Kindern? Meine ist gerade vier Monate alt geworden und ich würde doch gerne immer wieder mit ihr hinaus gehen.
     
  2. LiloundStitch

    LiloundStitch Teilnehmer/in

    Geh, in den nördlichen Ländern lässt man die Kinder sogar im Winter draußen im Kiwa stehen. 1/2 Stunde pro Tag ist für uns muss.
    Gut einmummen, Wärmeflasche oder Kirschkernkissen in den Kiwa. Wind und Wettercreme Wenn der Wind bläst einen Regenschutz als Schutz und raus.
     
  3. Zwergenmama83

    Zwergenmama83 stolze Bubenmama

    Wir gehen immer raus. Fest eingepackt, viel angezogen, Wind und wetter creme und des geht schon!! Sicher sind die Backerl kalt, aber das is ja nix schlechtes...
     
  4. loreley

    loreley Sporadische/r F.-T.

    wenn du sie im tragetuch unter deiner jacke hast, profitiert sie ja von deiner koerperwaerme, da kann ihr garnicht kalt werden. wenn ich die t. in der jacke gehabt hab, hat auch nix von ihr mehr rausgeschaut - gesicht war an meiner brust, oben die haube/kapuze. hab ich mich immer gewundert wie sie eigentlich luft kriegt :eek:
     
  5. Engel-Bengel

    Engel-Bengel Teilnehmer/in

    Ich war nur etwas verunsichert, da die Frau meinte Kinderkrankenschwester zu sein und mir auch von einem Fall erzählte, der sich zugetragen haben soll über erfrorene Gliedmaßen und so...:boes:

    Danke für eure Antworten! Ja stimmt, weiter im Norden graben sie sich ja auch nicht den ganzen Winter irgendwo ein.
     
  6. Endorphina

    Endorphina Mutterschiff²

    Mir hat mal eine Kinderkrankenschwester (ich war stat. aufgenommen mit meinem Sohn) gesagt, ich dürfe beim stillen kein Mineralwasser trinken (ich hab von zuhause eins mitgebracht) und ich soll ihn nicht in mein Bett nehmen, denn da ist die Gefahr von SIDS viel größer. Ich hab mich an beides nicht gehalten und siehe da, er lebt noch :D Soviel dazu. Vielleicht hat sie das irgendwann mal in einem veralteten Lehrbuch gelesen, gelernt, was auch immer. Frische Luft schadet nicht, wenn Du sie gut einpackst :eek:
     
  7. zeecke

    zeecke Theo oder Ella? März 2013

    kommt auf die taperaturen an finde ich...
    also im moment haben wir hier -18 grad und da würde man mich nciht rausbekommen...allerdings bis -10 war ich auch immer draußen mit meiner(jan.08 geb.)

    erfrierungen gehen allerdings wirklich schneller bei so kleinen habe hier jetzt schon öfter von kleinkindern mit erfrierungen gelesen...
     
  8. ShiBak

    ShiBak Teilnehmer/in

    Wir gehen auch jeden Tag raus! Als es vor einigen Wochen -10°C hatte, musste ich mit Elena auch raus, weil sie am liebsten im Wagerl schläft!!!
    Aber dick eingepackt im Overall und dann noch im Fellsack, da kann ihr nicht kalt werden! Und im TT sowieso wg. Körperwärme nicht (vorausgesetzt das Kind ist dick angezogen, wovon ich ausgehe)!!
     
  9. cinderella08

    cinderella08 Pseudo-Drillingsmama

    Also ich empfinde nicht die Kälte als das Problem, sondern den Wind, der den Kleinen im TT oder Tragehilfe ins Gesicht bläst. Mein Sohn kann normalerweise im Marsupi toll entspannen, aber letztens waren wir bei relativ schlechtem Wetter draußen, da hat er ständig geblinzelt und den Kopf an meine Brust gedrückt -und war alles andere als entspannt:(!

    :wave:
     
  10. Vorfreude84

    Vorfreude84 ..immer hinterher!

    Also wir gehn auch wenns kalt ist raus..
    Und laura kam im feber 09 zur welt, da wars saukalt und ich war mit ihr - sobald wir zuhause waren - spazieren, da hatte es auch mal ganz schöne minusgrade.. Bei eisigen temperaturen muss man ja nicht gleich 2 std gehn, aber eine kleine runde ist immer gut..

    Ach ja, als neugeborenes hatte sie im kiwa (kuscheltasche mit "deckel") an:
    niki-overall (drunter nur windel) oder strampler + body (keine strumpfhose extra noch)
    weste
    skioverall mit kaputze
    decke

    bei wind hab ich noch den regenschutz übers wagerl getan

    fertig. Und sie hat nie gefrohren.
    Und war bis heut *klopfaufholz* auch nie verkühlt oder krank.

    Und wenn du sie im tt hast, wärmt dein köper sie ja zusätzlich..
     
  11. suri75

    suri75 Teilnehmer/in

    Baby warm einpacken, Stoffwindel über den Kinderwagen ... und geht schon!!!
    Wenn wir zu Hause ankommen, kontrolliere ich auch jedes Mal ob er es kalt hatte und meistens ist nur das Gesicht kalt. Das passt schon! :)
     
  12. vitality

    vitality Teilnehmer/in

    gesicht am besten gaaanz dick mit vaseline einschmieren ...
    ich hatte das leider nicht gewusst -
    die wangerl von unserem sohn werden nun wenn ihm kalt ist irgendwie schnell bläulich.
    ich glaube das war frueher anders
    hier mein thread von damals:
    http://www.parents.at/forum/showthread.php?t=598095
     
  13. kotuko

    kotuko Teilnehmer/in

    hmm.. ich bekomme auch sofort eine rote nase und rote backerln wenn es sehr kalt draußen ist.

    aber meine nase ist noch nicht abgefroren, die vom buben auch nicht, der trotz wind- und wettersalbe eine rote nase bekommt.
     
  14. mini-we

    mini-we Gast

    ich muss ehrlich zugeben ich geh nicht täglich raus.
    es ist mir einfach zu kalt momentan.
     
  15. das hat meine mutter mit mir auch immer gemacht!

    ich geh auch raus mit meiner tocher, wobei nicht oft, weils mir zu kalt ist, aber mit hund muss ich ja.

    klara hat im tt folgendes an: kniestruempfe, dicke socken oder patschen, jogginghose, langarmbody, langarmpulli oder langarm tshirt, jacke mit kaputze und haube.
    gesicht wird eingeschmiert.

    ich hab mir nun so eine schlauchhaube fue rmich gekauft, die gleichzeitig haube und schal ist. voll praktisch die kann ich auch uebers kind im tt ziehen wenns z.b. stark windet oder zu schneien beginnt.
     
  16. Danny

    Danny vicious

    Ich dreh eigentlich jeden Tag eine Runde. Vor allem weil ich ja auch einkaufen gehen muss *g* Schön dick eingepackt (es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Ausrüstung) und die Laus war bisher noch nie verkühlt. Nicht mal der Hauch von Schnupfen :D
     
  17. sandra1982

    sandra1982 Teilnehmer/in

    Hallo!

    Ich gehe immer mit dem KIWA raus und bis jetzt waren auch immer nur die Backerl kalt. Ich würde auch gerne mit TT rausgehen, bin da aber nicht sehr erfahren. Ich hab eine Jacke von meinem LG die kann ich über dem TT zumachen, aber ich hab dann immer Angst dass mein Kleiner dann keine Luft mehr bekommt. Wie macht ihr das???

    LG Sandra
     
  18. Katharina3008

    Katharina3008 Teilnehmer/in

    Meine Tochter muss auch draußen "fertig"schlafen, wenn sie beim Heimkommen noch schläft. :D
     
  19. Pooh13

    Pooh13 Teilnehmer/in

    Wir sind bei jedem Wetter raugegangen - müssen aber auch- haben einen Hund und der muss auch mal Gassi gehn - bei jedem Wetter! ;) Mit der richtigen Kleidung ist das kein Problem! Mein Sohn ist im Jänner geboren und wir waren von Beginn an draußen mit ihm. Im KIWA mit Nestchen oder in der Tragehilfe mit meiner SS-Jacke und später mit meiner heiß geliebten Tragejacke.

    Manche Leute haben einfach andere Zugänge - hab auch schon Vorwürfe bekommen, dass ich mit meinem Kind noch draußen war, als es schon dunkel wurde bzw. ab einer gewissen Uhrzeit "muss man" mit einem Kind zuhause sein..ja was "man" nicht alles muss...:rolleyes::eek::D:cool:
     
  20. Herzi-Mama

    Herzi-Mama goes on and on and on...

    Wir gehen auch täglich raus...da würd meiner Großen und mir sonst die Decke auf dem Kopf fallen.
    Gut eingepackt geht das schon, mit Marsupi geh ich allerdings ned!
     

Diese Seite empfehlen