1. Zwergenmama83

    Zwergenmama83 stolze Bubenmama

    Fabio war bis jetzt stundenweise (ich glaub net länger als 3 stunden) bei Oma, Opa oder uroma und bei Papa natürlich länger;)
    Kurz vor seinem ersten Geb wird er das erste mal bei Oma und Opa schlafen. Sie wünschen es sich und da er am näcshten tag sowieso den Tag dort verbringen würde (weil wir zum ehekurs müssen:mad:) hab ich gesagt, er kann auch dort schlafen....

    Ihm wirds eh nix machen, er ist gern dort, aber wies mir geht, bin ich echt gespannt....
     
  2. glueckchen

    glueckchen Teilnehmer/in

    Willkommen im Club!:D
    Meine Tochter war nur ab und zu mal für eine Stunde mit der Oma spazieren,aber immer bei uns in der Nähe,beim Papa bleibt sie schon auch mal länger,aber ich war abends erst einmal weg und mein Lg und ich waren noch nie gemeinsam weg.:eek:
    Aber für die Woche haben wir mit meiner Mama ausgemacht,dass wir ins Kino gehen,jetzt ist die Kleine aber krank,also mal schauen,wenn es ihr gut geht dann werden wir es mal ausprobieren.
    Sie wird jetzt ganz langsam immer öfter mal Zeit mit meiner Mama verbringen,aber übernachten...das möchte ich noch nicht.
     
  3. Rosa-Rot

    Rosa-Rot Teilnehmer/in

    Ich hab mir auch Sorgen gemacht ob sie das heil übersteht aber es war wirklich kein Problem. Das wichtigst ist meiner Meinung nach, dass das Kind zu den Personen bei denen es bleibt ein inniges, vertrautes Verhältnis hat.

    Meine Tochter sieht meine Eltern nicht allzu oft weil wir 160 km weg wohnen. Deswegen sind wir schon 2 Tage vor der Reise zu meinen Eltern gefahren damit sich die Maus gut eingewöhnen kann.

    Ich muss auch sagen dass meine Tochter ein sehr offenes Kind ist und eigentlich nie weint wenn mein Mann oder ich weggehen und sie wo anders bleiben muss. Sei es bei ihrem Stiefbruder, bei Oma, Opa oder sonst wo. Das einzige was mir ein bißchen Bauchweh bereitet hat war die länge des Aufenthalts.
     
  4. monchima

    monchima Gast

    hmm ich würde diesem wunsch nicht nachgeben, wenn es für mich nicht auch 100%ig ok wäre

    meine tochter hat eine sehr gute beziehung zu ihrer oma, die kommt seit ihrer geburt jede woche 1-2mal vorbei, hat sie auch schon tageweise bei sich gehabt oder bei uns gesittet, tagsüber gibts bei ihr auch nie probleme mit schlafen und essen daher haben wir vor 1 monat mal den versuch gestartet zu zweit wegzugehen und meine mama bei uns zuhause auf die kleine aufpassen zu lassen, inkl hinlegen und es war für beide sehr schwer - beim zweiten versuch vor 2 wochen ebenso.

    am abend ists eben anders...
     
  5. Iris22

    Iris22 Teilnehmer/in

    Ich muss gestehen, ich hab da sehr früh angefangen .. also anfangs war sowieso oft meine Mama bei mir und ist stundenlang mit ihr spazieren gewesen und ich hab mich hingelegt .. das war da auch nie ein Problem.
    Eine Nacht war sie dann auch sehr früh schon (so 2 1/2 Monate) mal bei meiner Schwiegermutter (ich hab immer abgepumpt, somit ging das) .. das war mir dann aber echt zu früh und hab es bereut, dass ich sie so früh schon hergegeben hatte .. danach war aber sehr lange dann wieder Pause außer dass meine Oma regelmäßig einmal kam und mit ihr spazieren ging ...
    Dann mit etwa 6 Monaten haben wir angefangen dass sie relativ regelmäßig bei einer Oma eine Nacht mal war (also am Abend hingebracht und morgens abgeholt) .. also das so alle 2-3 Monate mal und inzwischen kann man schon sagen mit 2 1/4 Jahren dass sie sicher so alle 1-2 Monate bei einer Oma 1 oder max. 2 Nächte übernachtet .. funktioniert super .. sie ist gerne dort und sie ist gerne bei uns ...
    Und sie geht ja sowieso schon seit 1 Jahr in die Krippe .. aber diesbezüglich war sie nie problematisch ... sie war immer auch gern woanders auch!
    Aber ich denke halt schon dass es auf das Kind ankommt ... wie es damit umgeht!
     
  6. Laetitia

    Laetitia Teilnehmer/in

    Habe meine Maus erst mit 1 Jahr das erste Mal für etwa 3 Stunden mit Papa alleine gelassen. Und vor kurzem erst (mit 13 Monaten) wegen eines Arztbesuchs für eine Stunde den Großeltern übergeben. Hat prima geklappt :blush:)

    Ich denk ich werd die Kleine nun ab und zu Mal "abgeben" - für 1 bis 2 Stunden - das tut ihr glaub ich ganz gut und so gewöhnt sie sich langsam dran, auch mal ohne Mama zu sein.

    Lg Laetitia
     
  7. Gwoelbi

    Gwoelbi Teilnehmer/in

    also so stundenweise schon relativ bald - schätze mit so etwa 6mon oder so. Ich finds sehr wichtig, trotz Kind zeit für sich alleine zu haben oder auch etwas gutes "außer haus" für sich zu tun - sofern man Betreuer findet, denen man Vertraut...

    wenn sie 4h ohne dich ist, würd ich auch alles portioniert fürs Flascherl mitgeben - sicher ist sicher!!
     
  8. Sappho

    Sappho Teilnehmer/in

    Die Große war mit 6 Mon. zum ersten Mal einige Stunden bei den Großeltern allein und hat mit 13 Mon. zum ersten mal dort übernachtet. Noch nie gab´s irgendein Problem, sie liebt es, dort zu sein.

    Die Kleine wird in den nächsten Wochen zum ersten Mal mit der großen Schwester bei Großeltern übernachten.

    Im Schnitt sehen die Kinder beide Großelternpaare je etwa 1x/Woche, sind unter Tags auch beide einige Stunden dort allein, nur übernachten tut die Kleine dort (noch) nicht.

    lG Michi
     
  9. Laura82

    Laura82 Teilnehmer/in

    Mit zwei Wochen max. 2 Stunden, mit 6 Wochen einen halben Tag mit 5 Monaten hat er bei den Großeltern übernachtet und jetzt ist er mindestens einmal die Woche beim Opa oder bei der Oma weil ich einmal pro Woche arbeite.

    Ich muss dazusagen ich habe aber nie voll gestillt - deshalb war es am Anfang schon kein Problem. Ich bin heilfroh, dass ich meine Eltern und Schwiegereltern hab die immer wieder mal auf den Kleinen schauen - und er hat auch ein dementsprechend gutes Verhältnis zu ihnen was meiner Meinung nach enorm wichtig ist.

    lg
     
  10. katanna

    katanna bliblablue

    Mit ca. 1,5 Jahren einen ganzen Tag bei meinen Eltern, damit ich arbeiten gehen kann.

    Woanders geschlafen ohne Mama oder Papa noch nie. Er ist jetzt 3,5 Jahre.
     
  11. Llandra

    Llandra In Löschung
    VIP

    Meine Schwiemu passt (seit die Prinzessin 10 Wochen alt ist) am Montag Nachmittag auf unsere Tochter auf, während ich arbeite. Zusätzlich holt sie sie bei Bedarf aus dem Kindergarten ab, wenn ich mal länger als 15 Uhr arbeiten muss oder auf Dienstreise bin.

    Auswärts geschlafen hat unser Kind (wird im Frühsommer 3) bis dato 4 mal, zweimal bei meinen Eltern und zweimal bei den Schwiegis.
     
  12. monchima

    monchima Gast

    eine ernstgemeinte, nicht wertende oder (ver)urteilende frage an jene, die ihre kinder schon recht früh mal bei den großeltern gelassen haben (es interessiert mich einfach)

    wie war das für euch mütter? habt ihr eure kinder nicht ganz arg vermisst? konntet ihr die freie zeit überhaupt geniessen (arbeit ausgenommen)

    wenn ich an die ersten wochen und monate zurückdenke, waren die 2 stunden alle 4 wochen für mich schon das höchste, hab mich da schon immer so auf meine maus gefreut und in der zwischenzeit auch ständig an sie gedacht.
    und irgendwie hatte ich auch nie das bedürfnis ohne sie zu sein, schon gar nicht über nacht :confused:

    erst jetzt, wo sie 16 monate alt ist geniesse ich die kinderfreien zeiten, kann abschalten (begonnen ab ca 1 jahr) aber das bedürfnis sie woanders übernachten zu lassen hab ich auch noch nicht, ich kann es mir vorstellen aber irgendwie auch nicht...
     
  13. Merlina

    Merlina Teilnehmer/in

    Also ich hatte damit von Anfang an kein Problem muss ich sagen, denn bei uns ist es auch etwas anderes, da meine Eltern gleich im Nebeneingang wohnen und ich sowieso in einer Minute da sein kann, falls etwas ist.
    Die meiste Zeit sind wir sowieso gemeinsam drüben, ich fahr halt wenn es notwendig ist auch mal einkaufen derweil er dort ist und ich mache sonstige Erledigungen, wo es umständlich wäre, wenn er mit müsste.
    Klappt von Anfang an alles super und ich brauch nur zu sagen, gehen wir zur Oma, da ist er schon aus dem Häuschen und freut sich!Und er kuschelt auch ganz viel mit der Oma.
     
  14. sweetly

    sweetly Teilnehmer/in

    da wir bei meinen Eltern wohnten bis unser großer 1 Jahr alt war, hat er natürlich auch viel Zeit mit ihnen verbracht (meine Mutter war da noch Heimarbeiterin).. so fuhr ich halt schnell alleine LM kaufen oder so..
    aber seitdem wir ausgezogen sind, passen sie nicht regelmäßig auf ihn auf, er darf ab und an mal bei ihnen schlafen (er mag das sehr gerne). Ach ja er ist 3 Jahre.
    Auf unsren kleinen ( fast 10 Monate) schauen sie auch ab und an mal, aber nur für kurze Zeit (wenn ich auf besuch bin und kurz mal bei ihnen im Ort einkaufe) bzw wenn ich abends mit einer Freundin essen gehe und papa hat da grad Schicht (da schlafen die Kids aber schon- merken gar nicht das ich weg bin :) )
     
  15. madalese

    madalese Gast

    bei mir war es größtenteils wegen der arbeit und die brauchte ich als ausgleich.

    aber ich habe es auch genossen, weil ab und zu mal kinderfrei mir wirklich gut tat, auch, wenn es nur bedeutete, dass ich 2 stunden lesen konnte. dann freute ich mich wieder richtig auf mein kind.

    bei der kleinen ist es ohnehin anders, denn da habe ich ja schon 3 monate nach der geburt vollzeit zu arbeiten begonnen und meine kinder eh bei mir. jetzt haben wir dafür 1 mal wöchentlich am abend frei, da kann ich auch zweisamkeit mit meinem mann genießen. selten untertags, wenn dann eher am wochenende für einen ganzen tag, da unternehmen die großeltern etwas mit ihnen. meine große liebt ihre großeltern und die kleine hat auch kein problem damit. also passt es für uns alle und ein kinderfreier tag ist auch mal luxus.
    lg, madalese
     
  16. Mausi88

    Mausi88 Gast

    Bis jetzt noch nie und werd ich wohl auch nie machen.:)

    Wenn sie sie sehen wollen fahren wir zusammen zu Oma und Opa.:)
     
  17. Kind1+2 fast von Anfang an, da wir gleich nebenan gewohnt haben.
    Kind 3: nie :D


    Den geb ich freiwillig nicht aus der Hand.
     
  18. Candice

    Candice Teilnehmer/in

    Also während der Stillzeit hab ich ihn nie abgegeben und war nur mit ihm zusammen immer. Hab aber ab 4 Monate schrittweise abgestillt und mit 6 komplett.
    Jetzt ist er 1 Jahr als und er bleibt problemlos stundenlang woanders (Oma, Freundin). Das klappt wunderbar. Außer er ist müde. Weil schlafen mag er woanders nicht, da will er heim zur Mama in sein eigenes Bett.
     
  19. Candice

    Candice Teilnehmer/in

    Ich finde es sehr gut regelmässig Zeit für mich als Frau zu haben.
    In ruhe duschen, Schönheitspflege, etwas lesen, Freundinnen treffen die unverheiratet und kinderlos sind. Usw.
    Umso mehr freu ich mich dann wieder auf den Kleinen und bin auch nie gestresst oder genervt mit ihm dadurch und da der Kleine das jetzt schon kennt öfter woanders zu sein ist das auch immer komplett problemlos.
    Ich möchte mich manchmal auch gerne zwischendurch wieder als ich selbst fühlen und nicht mehr nur noch als Mama.
    Und ich LIEBE es Mama zu sein!!!!! Es war das beste was ich je zustande gebracht hab.
    Wobei ich dazusagen muß dass unsrer auch extrem pflegeleicht ist. Ich habe keine Vergleichsmöglichkeit wie andre Babys sind und kenne es jetzt natürlich nur so.
     
  20. Candice

    Candice Teilnehmer/in

    Was mir noch dazu einfällt. Ist echt eigenartig vielleicht:
    Er bleibt bei völlig fremden Leuten die er nie vorher gesehen hat stundenlang ohne Probleme und hat die größe Gaudi dabei. Er findet das voll spannend.
    Das ist seltsam weil die ersten Monate war er NUR mit mir, 24 Stunden lang, nur dauer-kuscheln und stillen usw.
    Es gab mal einen Notfall wo ich dringend kurzfristig zum Arzt mußte und eine Leihoma kontaktiert habe. Die kam sofort, nahm ihn auf den Arm und es paßte.
    Manchmal denke ich wirklich wir haben ein "sonderbares" Kind wenn ich die anderen Geschichte oft so höre wo das Baby nicht einmal beim eigenen Vater bleibt.
    Ich kann mittlerweile sogar schon ausgehen ab 19 Uhr und wegbleiben bis in der Früh wenn ich will. Mein Mann macht alles. Füttern, baden, spielen, ins Bett legen, fertig. Er ist 1 Jahr alt jetzt und schläft auch schon 10 bis 12 Stunden komplett durch ohne Flaschi in der Nacht, nichts.
     

Diese Seite empfehlen