1. Weibi33

    Weibi33 Teilnehmer/in

    Ich habe jetzt vor, meinen einmal die Woche meiner Mutter für 4 Stunden zu geben.
    Ich stille noch und geb ihm davor sicherheitshalber auch noch ein Flascherl nach dem Stillen, bevor ich ihn abgebe.
    Mit welchem Alter habt ihr eure Kinder abgegeben? Und für wie lange und wie habt ihr das mit dem Essen gemacht?
     
  2. Eeyore

    VIP

    Meine Große war schon ab ca. 10 Woche immer wieder mal für ein paar Stunden bei meiner Mutter - ich hab ihr dann sicherheitshalber ein Flascherl mit abgepumpter Milch mitgegeben, falls sie früher hungrig werden sollte (meistens hat es aber ohne Flascherl funktioniert). Bin dann wieder 2 mal die Woche für 4 Stunden arbeiten gegangen, als sie vier Monate alt war - hat auch problemlos mit Flascherl funktioniert.

    Der Kleine war erst einmal 1,5 Stunden von mir weg - wird auch noch länger so bleiben, weil er einfach noch nicht mal ansatzweise einen Stillrhythmus hat und auch nur ungern aus dem Flascherl trinkt.
     
  3. madalese

    madalese Gast

    ab geburt
    beim 1.kind milch abgepumpt und mitgegeben
    beim 2.kind flascherl mitgegeben
    essen auch immer gekocht und mitgegeben

    wir haben nun keine fixen zeiten, aber sie sind regelmäßig bei ihnen. die dauer ist unterschiedlich: mal ein ganzer tag, dann nur ein paar stunden, abhängig davon, wie lange wir eben kinderfrei brauchen.
     
  4. Weibi33

    Weibi33 Teilnehmer/in

    Flascherl mitgegeben?
    Hast du das schon vorher angemacht und mitgegeben? Soll man das nicht kurz vorher anmachen?
     
  5. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    hm. viola ist jetzt 2 monate alt und meine mutter war schon 2 mal mit ihr in der stadt (mit kiwa damit ich putzen / lernen kann) - jeweils 3 stunden, viola hat alles verschlafen.

    und ein mal waren mein freund und ich im kino. hab vorher gestillt und meine mutter hat bei uns in der wohnung aufgepasst. problemlos.

    donnerstag gehn wir wieder ins kino. freu mich schon.
     
  6. Dinimama

    VIP

    am anfang habe ich meine kinder nur bei bedarf (arzt, friseur, .....) bei den grosseltern gelassen, so wirklich regelmäßig auf sie aufgepasst haben sie bei meinem sohn erst als er ca 9 monate alt war, bei meiner tochter ab ca einem jahr, weil ich da jeweils wieder stundenweise gearbeitet habe.
    beide wurden zu diesem zeitpunkt noch gestillt, meine tochter sogar noch voll, aber das war eigentlich kein problem, weil ich nie so lange weg war, dass sich das nicht ausgegangen wäre.
     
  7. monchima

    monchima Gast


    regelmäßig eigentlich bis heute nicht
    wenn ich alle 4 wochen zum friseur gehe, ist sie beim papa
    wenn ich alle 4 wochen zur fußpflege gehe, übernimmt sie meine mama

    da bin ich aber in summe nie länger als 2 stunden weg

    ansonsten war sie schonmal am wochenende tagsüber bei meiner mama, wenn wir zB in der wohnung was zu tun hatten oder erledigungen hatten die mit ihr stressig gewesen wären, etc

    das allerdings auch erst, als sie nennenswerte mengen beikost gegessen hat...
     
  8. Leia24

    VIP

    Die Frage beschäftigt mich auch. Bisher war der Süße nur max. 1 Stunde mit seinen Großeltern alleine und da eigentlich immer nur mit Wagerl spazieren.
    Was anderes war bisher nicht notwendig und ich fühl mich auch nicht wohl bei der Vorstellung.
    Außerdem wird er vollgestillt und ich mag nicht, dass ihm jemand ein MuMi-Flascherl gibt außer seinem Vater.
     
  9. famousfive

    famousfive Gast

    Ab ca 2 Jahren ab und zu (nicht regelmäßig) für ca 3-4 Stunden.
     
  10. Denja

    Denja Teilnehmer/in

    Meine Mutter hat regelmäßig ab November letzten Jahres auf meine Tochter einmal in der Woche vormittags aufgepasst - da war sie 14 Monate alt. Ich musste da immer auf die Uni. Meine Mutter kam zu mir nach Hause (sie wohnt nicht in Wien).

    Vorher war es nicht notwendig, und außerdem wollte ich es nicht, da Töchterl vom Essen nicht soviel hielt, und lieber stillte. Jetzt ist es so, dass sie zwar schon noch stillt, aber wenn ich nicht da bin, dann eben nicht. Etwa um die 14 Monate herum entdeckte sie auch das selber essen - seitdem geht es gut mit fester Nahrung.

    Meine Mutter genießt die Zeit, Tochter taugt es und ich bin total relaxt, weil ich mir kaum eine bessere Betreuung vorstellen kann. Sie ist in den besten Händen. Leider kann meine Mutter nicht öfter... ich tät sie nämlich 2mal pro Woche brauchen ab März.

    lg
    denja
     
  11. madalese

    madalese Gast

    alles was man zum flascherl machen braucht habe ich mitgegeben - also abgekochtes wasser, pulver, flascherl
     
  12. monchima

    monchima Gast

    ich muss dazu sagen, dass ich aber auch einfach nicht möglichkeit habe sie unter der woche innerfamiliär betreuen zu lassen, da meine mama vollzeit arbeitet und ichs meiner oma mit 71 nicht mehr zumuten möchte.

    wenn dem aber so wäre, hätt ichs mir so ab 1 jahr schon vorstellen können sie 1-2 mal pro woche halbtags der oma zu lassen.
     
  13. -kyra-

    -kyra- Das Glück ist perfekt!

    Hmm, das erste Mal wars glaub ich so mit 4 Monaten für eine Stunde.
    Dann mit 6 Monaten über Mittag, da mein Mann und ich zu unserem Hochzeitstag essen gingen. Das waren so 2 1/2 Stunden. Ich hab ihn vorher noch gestillt. Zu Mitta hat er ein paar Löfferl Pastinaken gegessen. Und als ich wieder da war hab ich ihn wieder gestillt.

    Für wirklich mehrere Stunden war er erst ab ca. einem Jahr weg. Bzw hat er bei meiner Mama geschlafen und sie hat aufgepasst. Ich hab aber dann ebenfalls dort geschlafen.

    Das erste Mal für einen Tag war er mit 13 Monaten bei meiner Mama.

    Und vor 2 Wochen hat er das erste Mal alleine bei ihr übernachtet. Mein Mann hat ihn vormittags hingebracht, und am nächsten Tag mittags haben wir ihn wieder geholt.
    Wir sind ihm aber kein bisschen abgegangen :rolleyes: :cool:

    Im April möchte ich ihn von Freitag bis Sonntag bei meinen Eltern lassen. Hab zwar noch etwas Bammel, weil es doch etwas lang ist. Aber bei meiner Mama hab ich ein gutes Gefühl, dass sie das locker hinbekommt.
     
  14. Merlina

    Merlina Teilnehmer/in

    Der Zwerg war und ist eigentlich ab der Geburt regelmäßig bei seinen Großeltern.Eigentlich sehen sie sich fast jeden Tag, denn wir wohnen ja gleich nebeneinander und machen viele Sachen gemeinsam.
     
  15. nesteagirl

    nesteagirl Teilnehmer/in

    Nico war noch nie alleine bei den Großeltern. Ich stille und er verweigert Flascherl vollkommen .
    Manchmal wär ich schon froh, wenn ich einmal in Ruhe zum Frisör könnte, auf der anderen Seite bin ich eine RIESEN Glucke :eek:.

    Naja wird schon noch kommen.
     
  16. Rosa-Rot

    Rosa-Rot Teilnehmer/in

    Bis Weihnachten (da war sie knapp 18 Monate alt) war sie nie länger als ein paar Std. bei den Großeltern bzw. ca. 3 Mal über Nacht (von 18 bis 9 Uhr).

    Zu Silvester sind mein Mann und ich das erste Mal 4 Tage weggefahren da war die Maus bei meinen Eltern. Es hat super geklappt, sie hat es locker "weggesteckt" daher werden wir jetzt öfters wieder etwas alleine unternehmen ;)
     
  17. bibersente

    bibersente ...angekommen ♥

    ab 2 jahren (dann auch inkl. übernachten)
     
  18. -kyra-

    -kyra- Das Glück ist perfekt!

    Du machst mir Hoffnung ;)
    Janik wird im April wenn wir wegfahren auch 18 Monate sein. Und irgendwie hab ich halt schon ein schlechtes Gewissen, dass ich ihn so lange alleine lasse. Aber ich weiß ja, dass er gut aufgehoben ist...
     
  19. Savonlinna

    Savonlinna stolze 2fach ks mami

    eigentlich gar nicht, aber eher "unverschuldet" :eek:

    dachte mir in der ss oft das ich ihn sicher ab und an mal bei meinen eltern lasse, aber da das 2 mal nicht sehr gut ausging weil meine eltern überfürsorglich waren bzw sich an absprachen nicht gehalten haben, hab ich das sein lassen!

    jetzt wenn ich gach wen brauche ruf ich meine schwiegermutter an, die kann ihren dienst einteilen oder hat unter der woche oft frei weil sie viel am we arbeitet, auf sie kann ich mich verlassen!

    aber regelmässig lasse ich felix auch nicht irgendwo ausser im kiga :D
     
  20. little-mushroom

    little-mushroom jetzt erst recht!
    VIP

    zwergin hat mit 8 wochen das erste mal bei den großeltern geschlafen. davor haben wir sie 2 mal für ein paar stunden abgegeben. mit 16 wochen war sie erstmals 3 nächte bei ihnen gelassen. gg und ich waren zu meinem geburtstag ein langes wochenende über am meer. seit etwa 2 monaten holt sie opa jeden dienstag in der früh und bringt sie am mittwoch mittag wieder nach hause, damit ich einen tag habe um meine termine zu erledigen. es funktioniert super, die kleine fühlt sich bei den großeltern sehr wohl. :)
     

Diese Seite empfehlen