1. Weibi33

    Weibi33 Teilnehmer/in

    Wenn man mit Beikost anfängt, muss man sie dann jeden Tag geben?
    Immer zur gleichen Zeit?
    Was machen, wenn man unterwegs ist?
     
  2. monchima

    monchima Gast

    naja "müssen"...
    ich hab schon immer geschaut, dass sie ungefähr zu gleichen zeit ihr essen kriegt, also zB anfangs nur die mittagsmahlzeit

    bzgl unterwegs sein - man weiß ja oft im vorhinein was man wann vor hat und muss es sich halt dann dementsprechend einteilen, dass man entweder zur essenszeit daheim ist oder was mit hat - ich hab das essen meist daheim vorgewärmt und im thermobecher mitgenommen bzw wenn ich wo auf besuch war auch einfach kalt mitgenommen und dort gewärmt und füttern kann man das kind auch unterwegs
     
  3. Weibi33

    Weibi33 Teilnehmer/in

    Wie lange hält der Thermobecher warm und wo hast du ihn her?
     
  4. lula

    lula 40+

    das hätte bei meinen beiden kindern nicht funktioniert, dass die essen wann ich will :eek: - zumindest nicht im ersten jahr.

    ich hab es gehalten wie beim stillen - nach bedarf füttern :D

    das war/ist für mich wesentlich stressfreier.
    das dauert sowieso nicht lange und dann funktioniert es ganz von selbst.
     
  5. madalese

    madalese Gast

    "müssen" natürlich nicht, denn nicht jeden tag mag ein baby auch essen. vl. tut ein zahn weh, oder es ist nicht gut ausgeschlafen oder schon wieder zu müde und und und. erst langsam wird es jeden tag klappen, da braucht man schon geduld.
    ich würde dir empfehlen, es jeden tag zu probieren, einfach, dass sich das baby daran gewöhnt, aber nicht zwingen. und ich würde schon immer eine ähnliche zeit wählen (aber nicht auf die minute genau) zwecks rhythmus.

    unterwegs: entweder du gehst wo hin und bittest darum, dass das essen aufgewärmt wird (klappt meist gut), oder du schaust, dass du zu hause bist. so mache ich es. mittagessen um ca. 11.30 uhr, da sind wir zu hause, weil nachher gehts ohnehin ins bett. jause um ca. 15.00, da sind wir auch noch zu hause und gehen erst nachher raus. ist aber auch eine jobbedingte einteilung, die mir aber sehr recht ist, da mehr regelmäßigkeit vorhanden ist.
    das essen vorher aufwärmen finde ich nicht sooo praktisch, denn man soll es ja nicht zwei mal aufwärmen.

    lg, madalese
     
  6. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Ich geb nicht jeden Tag, z.B. wenn ich merke, daß kein Stuhl kommt, dann pausiere ich und stille voll, bis sich was tut.

    Ich mach das auch nach Bedarf, wenn sie Hunger hat, dann bekommt sie, ist nur ungefähr die gleiche Tageszeit.
     
  7. monchima

    monchima Gast

    wieso zweimal? ich habe frisch gekocht und das dann gleich in den thermobecher gegeben der bis zu 4 std warm gehalten hat.
    detto das gläschen, heiss gemacht und gleich in den becher zum mitnehmen...

    auch die obstbreie hab ich frisch gekocht und abgefüllt nur wars bei denen dann nicht so tragisch wenn die abgekühlt waren bis zum essen.


    @TE
    den becher hab ich von babywalz von der firma reer und hält wie gesagt bis zu 4 std warm wenn das essen vorher richtig heiss gemacht wurde.
     
  8. madalese

    madalese Gast

    und wenn das kind genau an diesem tag nicht essen möchte? oder erst später, wenn das essen schon wieder kalt ist? dann müsste ich - wenn ich mich daran halte - das essen wegwerfen (schade drum) oder selber essen (bei selbstgekochem geht das ja, aber die glaserl möchte ich nicht freiwillig essen). daher kam diese annahme. bei uns wäre das schon öfters der fall gewesen, wodurch ich eher schaue, dass ich unterwegs aufwärmen kann, wenn es eben der fall ist, dass wir unterwegs essen.

    einen thermobecher hatte ich auch einmal, aber da war das essen nach einer stunden schon ausgekühlt. ich hatte denselben, aber wenn ich es auf esstemperatur hatte, war es nach einer stunde kalt und wenn es richtig heiß war, dann musste das kind immer warten, weil es erst abkühlen musste. für uns war es nicht das richtige.

    durch meinen job bin ich bei den essenszeiten ohnehin zu hause.
     
  9. monchima

    monchima Gast


    hmm wenn ichs aber vorm abfüllen erst frisch gekocht habe, dann kann ichs ja, laut deiner regel dann eh nochmals aufwärmen.
    was machst du denn zu hause wenn dein kind das essen nicht mag?

    dann wars der falsche thermobecher ;)

    daheim sein ist eh das angenehmste, hab ich auch meist gemacht aber im sommer zB als die kleine schon 9,10 monate alt war hatte ich oft essen für den ganzen tag mit - obst, knabbereien, was warmes für mittag und obst-getreideglaserl und wenn alle stricke reissen dann hab ich sie halt einfach gestillt
     
  10. madalese

    madalese Gast

    lg, madalese
     
  11. Iuno

    Iuno Gast

    müssen nicht, aber meiner kleinen hats voll geholfen einen rhythmus zu finden.
     
  12. stella73

    stella73 Gast

    ich frühstücke mit emily jeden tag und wir essen auch jeden tag zu mittag, danach ist alles offen. an manchen tagen wird nur mehr gestillt und an anderen gibts noch am späteren nachmittag sowas wie abendessen. wenn ich mit ihr unterwegs bin, gibts halt obst oder reiswafferl. frühstück und mittag ist für uns leicht einzuhalten, weil es sowieso nicht geht, dass wir vormittags länger weg sind, sie schläft nämlich noch zwischen zehn und elf und das mag ich ihr nicht nehmen.
     
  13. Weibi33

    Weibi33 Teilnehmer/in

    Nachdem ich mit Beikost anfangen will, frage ich mich, wie ichs am Besten mach...

    Um 8:00 stillen
    Um 10:00 stillen
    10:30-12:00 schlafen
    12:00 stillen/Gläschen anfangen
    14:30-16:00 schlafen
    16:00 stillen
    19:00 stillen + Flascherl (150ml)
    20:00-8:00 schlafen (meist auch um 6:00 stillen)

    Was meint ihr zu diesem Rhythmus?
    Meiner ist kein Zarterl und ich frage mich, ob ich ihn überfütter??
    Aber er ist soooooooo ein Nimmersatt....
    Manchmal ist ihm das STillen zu wenig und ich muss ihm dann auch zusätzlich zum Abendflascherl noch ein kleines Flascherl (90ml) anbieten.
     
  14. Miechen

    Miechen Teilnehmer/in

    Es gibt Babys, die möchten mit 6 Monaten noch nicht essen.
    Am besten du richtest dich nach deinem Kind.
    Du kannst Mahlzeiten anbieten, Rhythmus ist nie schlecht.
    Aber du MUSST nicht. Du kannst genauso nach Bedarf essen anbieten wie man nach Bedarf stillt.
    Ich denke, da man als Erwachsene eh auch was essen muss, bietet man einfach auch dann dem Kind etwas an.
    Wenn die Erwachsenenmhlzeiten nicht rhythmisch sind, kann man es a) so belassen, wenn es für das Kind so passt, b) von einem Tag auf den anderen einen Rhythmus einführen oder c) sich mit der Zeit einen Rhythmus entwickeln lassen.
    Da gibts kein Richtig oder Falsch, es muss zu euch passen - und zum Kind.
     
  15. Pezi

    Pezi Aktive/r Teilnehmer/in

    hallo!

    nein - musst du gar nicht. mach es, wie es fuer dich und dein kind am besten passt und am wenigsten stress bedeutet.
    als ich bei meiner tochter mit beikost (BLW) begonnen habe, habe ich ihr einfach immer, wenn sie mit am tisch gesessen ist, etwas angeboten. hat sie zu dieser zeit geschlafen, ist diese mahlzeit eben ausgefallen, und sie wurde gestillt. unterwegs hab ich erst sehr spaet begonnen, essen mitzunehmen, das stillen war einfach viel praktischer. selbst jetzt noch (mit 13 mon.) schaut jeder tag essensmaessig anders aus: manchmal stille ich sie sehr viel, manchmal fast gar nicht.

    lg
    pezi
     
  16. Mausi88

    Mausi88 Gast

    Hab es schon so gemacht, damit sie sich dran gewöhnen. :)
     
  17. Weibi33

    Weibi33 Teilnehmer/in

    Naja, meiner ist ja noch keine 6 Monate, sondern erst 5 und eine Woche. Aber ich mag bald nimmer stillen, weil es mich wirklich schon bald anzipft. Es war für mich noch nie toll, für ihn auch nicht. Die ersten 4 Monate hat er jedes Mal nur gebrüllt - megaanstrengend und jetzt dreht er sich immer wieder nach einiger Zeit weg, aber ist noch immer unzufrieden.
    Ich hab nur gestillt, weil es für ihn am Betsen war. Eine harmonische Stillbeziehung hat es nie gegeben...:eek:
    Also ich möchte das Stillen langsam ausgleiten lassen, dass ich dann etwa mit 8 Monaten nicht mehr stille.
    Ich weiß auch nicht, ob er schon bereit ist.
    Ich hab heute ganz wenig Pastinke probiert. Er hat es nicht ausgespuckt wie so oft beschrieben, aber geschluckt hat er es auch nicht - erst mit Wasser.
    Bin selbst noch unschlüssig.
    Kann natürlich sofort wieder aufhören. Aber beim Essen hat er immer gelacht, vielleicht gefällts ihm ja??

    Aja und seit Neuestem beißt er immer wieder mal mit seinem Kiefer in meine BW!!:eek::confused:
     
  18. Jenny31

    Jenny31 Teilnehmer/in

    Wir haben fast festen essen rhytmus und es geht auch wenn wir unterwegs sind.
    früh gibt es immer stillen und später Milchbrei ab dann wenn ich in unterwegs bin gibt es zum mittag Gemüse, aufgewärmt haben mir es bis jetzt überall.und nachmittag gibt es stillen un die flasche habe ich auch mit mit milchpulver drinnen und kleine Thermoflasche mit gekochten wasser. bei bedarf mische ich es fertig und überall auf gibt es kaltes wasser zum abkühlen.
    Also überhaupt kein problem.
    Und auch unterwegs wir essen und schlafenrhytmus ohne probleme eingehalten.

    lg jenny
     
  19. zeecke

    zeecke Theo oder Ella? März 2013

    Als ich anfing die mittagsmahlzeit zu ersetzen habe ich mich angestrengt mittags auch zuhause zu sein....

    und es ist auch heute noch so das wir uns mittags an den tisch setzten und gemütlich essen....

    das zwischendurch und irgendwo versuche ich zu meiden....
    denn die mahlzeiten sind ja nciht nur dazu da um schnell etwas nahrung zu sich zu nehmen....

    Also wir sind mittags zuhause...
     
  20. Sappho

    Sappho Teilnehmer/in

    Je regelmäßiger Du die Dinge (also auch essen) jeden Tag mit dem Kind machst, desto schneller gewöhnt es sich an einen gewissen Tagesablauf und desto ausgeglichener werden die Kinder, weil ihnen der Tagesablauf vorhersehbar wird.

    Aber "müssen"??? Keine Ahnung, wahrscheinlich muss man nicht! Evtl. befragst Du eine Ernährungsberaterin (Eltern-Kind-Zentrum) oder den KiA.

    lG Michi
     

Diese Seite empfehlen