1. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Wow, dann hast du deinen Haushalt definitiv wesentlich besser im Griff als ich meinen!

    Bleibt bei euch nie etwas über, dass verarbeitet werden sollte?

    Dieses punktgenaue Einkaufen beherrsche ich einfach nicht, daher gibt's bei uns ab und an auch Restlessen. Vornehmlich am Freitag Abend.

    Da werden dann die Reste (z.B. Karotten, Paprika, bisserl Lauch, bisserl Brokkoli ..............., Schinken, Käse, Eier etc.) zusammengemixt und zu sauren Waffeln weiterverarbeitet, oder ich mach einen Belag für Toast draus, ein Bauernomelett, oder, wenn keine Eier mehr vorrätig sind halt eine Eintopfsuppe - darin verschwinden dann auch die paar Kartoffeln die eh weg gehören.
     
  2. Mummy36

    Mummy36 Gast

    Doch das gibts bei uns auch, aber eher selten.
    Bei uns ist es eher so dass meist (beabsichtigt) etwas zu viel gekocht wird und wir uns das in die Arbeit mitnehmen zum aufwärmen oder meine Maus und ich es am nächsten Tag Mittag oder mein Mann am Abend isst. Oder es wird eingefroren
     
  3. lunaysol

    VIP

    Ich mache immer wieder einen Wochenplan MO-FR und kaufe dementsprechend 1-2x/Woche ein. Er dient als Richtlinie, d.h. wenn sich XY nicht ausgeht oder wir einfach keine Lust dazu haben, dann koche ich halt etwas anderes ABER mit den Zutaten, die da sind, dafür gehe ich dann nicht extra einkaufen.
    Das hat zu einer enormen Entlastung des Einkaufsbudgets geführt:eek:.
    Es hilft mir auch dabei, nicht wahnsinnig zu werden, bei den unterschiedlichen Essvorlieben. Kind 1 mag das Eine nicht, während Kind 2 das Andere nicht mag. Sie sind beide keine Gemüsefans und ich esse kein Fleisch:cool:.
    WE kocht meistens mein Mann, zumindest für sich und die Kinder, das ist dann entspannter (für mich).
    Manchmal steht am Plan auch nur "div. Reste":D
     
  4. Mummy36

    Mummy36 Gast

    Ich habe gerade meinen wochenplan geschrieben nachdem die letzte Woche so gut gelaufen ist
    Man merkt es tatsächlich sofort finanziell wenn man grosseinkauft...
    Normalerweise haben wir durchschnittlich 200 € Ausgaben pro Woche , meist inkl 1x Kaffeehaus gehen
    Diese Woche kommen wir (auch inkl Kaffeehaus) auf knapp 155€
    Das hatten wir schon lange nicht mehr :)
     
  5. Leia24

    VIP

    Bei uns bleiben manchmal mittags einzelne Portionen übrig, wenns uns grad zuviel ist. Das wird dann entweder am gleichen Abend aufgegessen oder jemand von uns nimmts am nächsten Tag mit in die Arbeit. Eine Portion einfrieren geht bei einigen Speisen auch noch, kann auch mal praktisch sein. Aber die meisten Gemüsesorten halten ja eh, also wenn ich von meinen Erdäpfeln nicht alle in der Woche vom Einkauf verbrauche, plane ich einfach für die nächste Woche was, wo ich sie verwenden kann. Aber wenn ich von vielem noch ein bisschen hab- da bin ich einfach zu ideenlos. Und solche klassischen Restlverwertspeisen essen meine Kinder nicht (sind beide eh nicht sooo leicht zu bekochen- ganz kompliziert aber auch nicht).
     
  6. Mummy36

    Mummy36 Gast

    jetzt ist die 2. woche mit wochenplan rum und es hat wieder gut geklappt :)
    gerichte haben wir zT ausgetauscht und auch mal Resteessen hatten wir. Im Endeffekt bin ich letzte Woche auf 198 € gekommen, obwohl ich gestern noch 1 KG Kaffee geholt hab um 23 €. das hab ich ja nicht jede Woche, somit ist es wieder super gelaufen :wave:
    der neue plan ist gerade in arbeit. leider gehen mir schön langsam die ideen aus, trotz kochheften, pinterest, forum etc. :(
     
  7. hek

    hek vorwiegend heiter
    PLUS + VIP

    ich hab mir einmal unsere lieblingsspeisen aufgeschrieben, nach "themen" sortiert, also, "kartoffeliges", "nudeliges", gerichte mit reis, vorrangig fleisch, süße hauptspeisen, suppen, gemüselastiges, ... und mit hilfe der liste bastle ich mir meine wochenpläne, dann wird es nicht zu eintönig und es geraten auch keine gerichte in vergessenheit :)
     
  8. Mummy36

    Mummy36 Gast

    auch eine gute idee
    ich schreib ja seit jahresbeginn täglich mit was es gibt und versuche dann nächstes jahr damit zu planen. somit habe ich auch die saisonale komponente bedacht.
    frühe - als unsere tochter noch nicht auf der welt war - hab ich einfach wahllos irgendeine seite eines kochbuches aufgeschlagen und das dann gekocht. könnt ich wieder mal versuchen :D
     
  9. Mummy36

    Mummy36 Gast

    kauft ihr eigentlich immer den großteil im gleichen geschäft ein? ich hatte letztens mit meiner freundin die diskussion, ob zb billa oder hofer bei ungefähr gleichen einkäufen billiger/teurer ist?
    ich hab jetzt seit einigen wochen angefangen, wenn möglich alles bei billa zu kaufen und somit den rabattsammler im nächsten monat bzw. diverse angebote die dann mit dem kassabon rauskommen zu nutzen. und die herzerl :D
    sie meinte, egal ob sie bei hofer oder billa kauft, die wöchentlichen kosten +/- ein bisl was sind immer die gleichen bei gleichem einkaufsverhalten
     
  10. ich kaufe sehr viel beim hofer, grade milchprodukte, käse, obst, gemüse, gebäck etc

    fleisch kauf ich gern beim interspar (murbodner)

    wenn ich einmal wurst/würstl kauf, dann geh ich zum billa (messner)

    wenn ich, warum auch immer, "alles" beim spar kaufe, hab ich das gefühl, dass ich mindestens ein drittel mehr zahle, als ich beim hofer für die gleichen sachen/mengen kaufen würde

    beim billa wirds dann noch schlimmer

    wobei ich einen spar-rabattmarkerlpass immer voll bekomme und dann auch "nutze" (bei der kommenden einlöseaktion wirds ein ganzer lungenbraten werden u.a.)
     
  11. Es gibt immer wieder Testwarenkörbe der AK und da kommt Hofer meist um ein, zwei Euro billiger als die andern. Also echt nicht die Welt. Wichtig ist eher das Einkaufsverhalten. Wenn ich woanders hingehe, dann zahl ich mehr, weil mehr Delikatessen im Wagerl landen. Beim Hofer kauf ich ziemlich genau das, was ich brauche plus Angebote an z.B. Bio-Hülsenfrüchten. Aber das ist natürlich individuell. Mein Mann kauft immer günstiger als ich, weil er echt NUR von der Liste kauft. Da ist es aber dann auch egal, wenn er zum Merkur geht. Wobei wir den inzwischen recht konsequent meiden, ich halt das Geschäft echt nimmer aus.
     
  12. Mummy36

    Mummy36 Gast

    ah danke, das hab ich nicht gewusst.

    ich komm beim hofer immer mit zu viel "krimskrams" heim...es ist halt sehr verlockend.
    beim billa, ja da gibts mehr feinkost/delikatessen etc., stimmt. aber ich finde auch tlw. qualitativ bessere sachen zb darbo säfte.
    ich nutz dzt. grad recht viel die herzerl die man ständig geschickt bekommt (-25% zb auf katzenfutter, pampers oder säfte um 5€ zahlt sich schon aus) und diverse gutscheine aus der APP, Rabattsammler etc.
    mit dem wochenplan klappt es sehr gut, meist kaufe ich 2x die woche ein, einmal den großteil und dann noch zb frisches fleisch oder faschiertes bei bedarf. finanziell merk ich es schon (also gesamt fahre ich günstiger mit wocheneinkauf bei billa im gegensatz zu viele geschäfte abfahren und täglich oder fast täglich einkaufen)
     
  13. Metterschling

    Metterschling Teilnehmer/in

    Ich oute mich jetzt mal als "Monatsplanerin" :D - wir haben einen Monatsspeiseplan, bei dem alle Familienmitglieder mitentscheiden dürfen. Dann gibt es einen Großeinkauf pro Monat und so ca 1x/ Woche Gemüse und Obst. Milch holen wir beim Bauern und Brot wird meistens selbst gebacken.

    Das klappt jetzt für uns seit 1,5 Jahren sehr gut und es kommt uns viel viel billiger als früher. Uuuund wir sparen uns das tägliche "Was kochen wir heute?" ;)!
     
  14. Mummy36

    Mummy36 Gast

    wow, da würde ich ja schon an der menüplanung scheitern, weil mir auf einmal sicher nicht so viele gerichte einfallen würden. geschweige denn hätt ich gar nicht so viel platz um alles einzukühlen/zu verstauen :rolleyes:
     

  15. same here

    ich tu mir manchmal schon schwer, wenn ich 3 tage voraus plane und schmeiss dann öfters um
     
  16. Metterschling

    Metterschling Teilnehmer/in

    Bei uns waren es 2 Gründe, warum wir damit angefangen haben: einerseits finanzielle, andererseits organisatorische. Wir hatten damals nur 1 Auto (und öffentlich fahren war/ist hier leider keine Option) und einer von uns war immer arbeiten, dadurch war es nicht so einfach, in die nächste Stadt oder zum Hofladen/Bauern zu fahren um einzukaufen.

    Und ja, wir haben sicher mehr Platz als andere Familien - und einen sehr großen Kühlschrank, 2 Tiefkühler (v.a. für Garten-Gemüse und Obst) und eine kleine Speis.

    Das Planen geht eigentlich - wir haben eine lange Liste mit verschiedenen Gerichten, die wir gern essen. Dann schauen wir, dass wir eine bestimmte Anzahl an Mahlzeiten mit Fleisch, Fisch, vegetarisch, süß... heraussuchen und teilen die nur mehr auf die Tage zu. Das wird dann natürlich schon auch getauscht!

    Das Witzige ist, dass mich der Gedanke daran, jeden Tag neu zu überlegen und einzukaufen, total stresst! Aber so ist halt jeder anders, gut so :)
     
  17. Mummy36

    Mummy36 Gast

    Lohnt sich eigentlich (noch) das einkaufen fahren nach d zb zum Globus und dort vieles auf Vorrat zu kaufen?
    Habe erst kürzlich in der Arbeit gehört dass das jemand macht
    Mein Mann und ich haben überlegt dort zb einen Jahresvorrat an Duschgel, Waschmittel, Putzmittel etc zu kaufen wenn sich das überhaupt auszahlt. Wir haben denke ich so ca 80 km je Strecke
     
  18. DaisyD

    VIP

    Ich bring nicht mal einen wocheneinkauf für fünf Personen unter. Wir haben zwar einen großen Kühlschrank,aber alleine Jogurt, Gemüse,....würden sich da nicht für eine ganze Woche ausgehen. Detto fleisch. Und vieles kauf ich schon gerne frisch, bzw ist nicht immer absehbar, was Grad mehr gegessen wird.
    Kommt euch der wocheneinkauf wirklich billiger? Wieso eigentlich ?
     
  19. Mummy36

    Mummy36 Gast

    ich denke das liegt daran, dass man (also in dem fall ich ;) bei mehreren einkäufen in der woche auch mehr sachen mitnimmt, die man sonst nicht gekauft hätte. gerade beim hofer war das immer sehr verlockend für mich.
    ausserdem nehme ich jetzt zb beim billa immer diverse aktionen in anspruch, habe durch die letzten einkäufe über 400€ beisammen und habe im november 20% rabatt auf einen einkauf. das zahlt sich dann aus.
    es ist tatsächlich so, dass ich in den letzten 4 wochen unter durchschnitt eingekauft hab. und wir hatten nicht weniger als sonst auch.
     
  20. DaisyD

    VIP

    Bei mir kommen gerade diese rabattmarkerl, oder solche sammelaktionen teuer. Die Prozente mag ich dann bei einem Einkauf einlösen, bei dem es sich auszahlt,und kauf sicher mehr als geplant:)
    Und mir persönlich würde beim Wocheneinkauf sicher mehr schlecht werden. Ich kann nicht immer einschätzen,wer wann zuhause ist, wer sich was in die Schule mitnimmt, wie sehr es mich freut, den geplanten kochplan einzuhalten. Die Resteverwertung würde mir da glaub ich schwerer fallen.
     

Diese Seite empfehlen