1. Carmen

    Carmen freiheit

    Hallo!

    Ich frag mich, ob das in anderen Gyms (wobei ich denke, dass es in unserem Fall am KV liegt, denn selbe Schule anderer KV beim großen, wurde immer alles schriftlich mitgeteilt) auch üblich ist, dass es 4 1/2 Wochen nach Schulbeginn keine schriftlichen Mitteilungen gibt. Ausnahme Info über Schullandwoche, wo -wann - wieviel €, aber sonst kein Infos, hat schon vor dem Elternabend stattgefunden. Auch Zahlungen die mal leisten soll, werden mündlich von den Kindern an die Eltern übermittelt. Elternabend Termin auch nur mündlich bekannt gegeben.

    Wie ist das bei euch? Gibt es eine gesetzliche Regelung?

    LG, Carmen
     
  2. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Bei uns werden die Infos den Kindern mitgeteilt und Tochter schreibt sie in ihr Mitteilungsheft. Ich habe das in den ersten Tagen und Wochen immer unterschrieben, bis mir mein Kind mitgeteilt hat, dass das eh niemand anschaut oder gar kontrolliert :rolleyes:

    Schriftliche Infos gab es ganz am Beginn zur Tagesbetreuung und zu den Kennenlerntagen und es wurde am Elternabend vereinbart, dass sich die KV in dringenden Fällen per Mail an die Eltern wendet.

    Eine gesetzliche Regelung wird es wohl nur zu bestimmten Informationen, wie etwa eine Frühwarnung geben
     
  3. Eusebius

    VIP

    So ist es. Bei uns läuft quasi die gesamte Kommunikation via Email; die KV hat uns dabei gebeten, einen Email-Account zu verwenden, auf den die Kinder keinen Zugriff haben. Nur hochnotpeinliche Sachen werden im Mitteilungsheft mit Unterschrift verkündet.
     
  4. Elaine

    VIP

    Bei meiner Tochter im Gym gab es nie ein Mitteilungsheft. Ein Großteil der Infos wurde nur mehr mündlich bekannt gegeben. Nur ganz wichtige Infos kamen auf einem Zettel nach Hause - selten wurde eine Unterschrift verlangt.

    Dieses Jahr in der 5. hab ich noch überhaupt nichts zum Unterschreiben gehabt :)
     
  5. DaisyD

    VIP

    Kaum schriftliche Infos....Anmeldung für Schillers ausgenommen.

    Ich finde es gut,den Kindern da Verantwortung zu geben
     
  6. lucy777

    lucy777 Gast

    so war es bei meinen kindern auch.

    bei meiner enkelin gibt es auch kein mitteilungsheft.
    mache allgemein interessante infos werden auf der HP veröffentlicht.
     
  7. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Mein Sohn hat ein Mitteilungsheft, da wurde immer wieder was eingetragen, und der Stundenplan musste eingeklebt werden. Es ist sogar eines, das die Schule selbst mit ihrem Logo bedrucken lässt.

    Sachen wie kurze Wiederholungen werden aber nicht eingetragen, die habe ich nur im Kalender der "Autistenbetreuerin" zufällig entdeckt (Mathematik und Englisch), von Deutsch hat mir mein Sohn selbst erzählt. Der Schularbeitenkalender war ein Extrazettel mit einem Abschnitt, der unterschrieben retourniert werden musste.
     
  8. Carmen

    Carmen freiheit

    es gibt auch kein Elternheft.
     
  9. samakaste

    VIP

    Es gibt ein standardisiertes Mitteilungsheft, in das wurde man gebeten, regelmäßig reinzusehen.
    Emailadressen der Eltern wurden am Elternabend gesammelt und ausgetauscht.
    Detailinfos zu Ausflügen ecc gibt es auf einem Infoblatt separat.

    Was ich weiß, ist das auch Entscheidung des KVs, wie "kundenorientiert" er agieren will: manche KVs rufen zB bei Fernbleiben der Kinder an, manche nicht.
     
  10. Maggie

    VIP

    Hier (4. Klasse Gym) ist es genau so.
    Die Kids sind ja auch schon alt genug, um sich selbst um ihre Angelegenheiten zu kümmern. ;)
     
  11. 1. klasse gym: infos kommen per mail oder sind auf der schulischen homepage abzurufen.
     

Diese Seite empfehlen