1. Tini3109

    Tini3109 Teilnehmer/in

    Hallo, ist es zum babyschwimmen nun zu kalt? Ich meine mit drinnen warm u nass und draußen inzwischen doch sehr kalt?
    Und wie kann ich mir das vorstellen, baby hat noch immer nicht so den Rhythmus ?
    Wollte mit 1.kind auch gerne schwimmen, ging aber nicht weil frühchen....deswegen kenn ich mich nicht aus...
    Habt ihr Tipps für Süden v Wien ? Ich möchte auch mein baby NICHT untertauchen!
    Danke, glg:wave:
     
  2. Augusta

    VIP

    Meine Erfahrung: beim Babyschwimmen wird das Wasser extra gewärmt, zu kalt ist es sicher nicht (ich hatte dieselbe Angst). Das mit dem Tauchen musst du ja nicht mitmachen. Meinem Kleinen hat es auch nicht so getaugt, da hab ich es halt meistens ausgelassen.
    Das mit dem Rhythmus war bei uns kein Problem. Am Weg zum Schwimmbad ist er meist für ein paar Minuten eingeschlafen, dort habe ich ihn dann entweder geweckt oder er ist von selbst aufgewacht. Nach dem Schwimmen hab ich ihn immer gleich gestillt und er ist dann gleich mal eingeschlafen.
    Kind in der Garderobe bis auf Body und Strumpfhose ausziehen und dann erst im Badebereich, wo es warm ist, die Schwimmwindel anziehen. Etwas kühler duschen, damit das Wasser dann schön warm ist.

    Viel Spass :wave:
     
  3. Lupa18

    VIP

    wie schon erwähnt wurde, für das babyschwimmen wird das wasser erwärmt, wobei es da auch unterschiede gibt. manche bäder haben ein wärmeres wasser, manche wieder ein eher kühleres. einfach erkundigen im bad.
    du kannst auch im winter mit deinem baby schwimmen gehen, ist kein problem.
    in dem bad wo ich bin, ist es in der garderobe warm genug und wenn wir aus dem wasser kommen, liegt das tuch fürs baby schon bereit. ich bin die einzige die dann immer etwas friert, aber in der garderobe angekommen hab ich meinen kleinen immer hin gelegt (inzwischen setze ich ihn dort auf die bank) ihn schön kuschelig eingewickelt (ich hatte für ihn immer noch ein 2tes tuch mit) und mich schnell umgezogen und dann kam er dran damit ihm nicht zu heiß wurde. wenn einmal das gröbste erledigt war, (kommt aber auch auf das kind an bzw. auf dessen hunger) wurde er gestillt. beim heim fahren hat er dann meist geschlafen. beim hinfahre hat meiner übrigens auch meist etwas geschlafen.

    lg lupa
     
  4. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    ich war mit meinen im Rahmen des Ekiz Mödling Schwimmen. DAs findet in der Südstadt statt und ich fands eigentlich sehr nett gemacht. Das untertauchen wurde zwar gemacht aber wenn das Kind wirklich nicht wollte, wurde es über Wasser zur Mama geschoben.
    Das einzige was ich nicht so toll fand, waren die Kabinen bzw der Umziehbereich (aber es ist halt ein Sportbad und keine Therme), dafür gabs viele Parkplätze und der Preis ist halt auch ziemlich günstig im Vergleich zu diversen Schwimmbädern.

    ich war dann auch mal in Schwadorf aber dort wars ein Horror. Meine (obwohl totale Wasserratten) haben komplett verweigert und es wurde nicht drauf eingegangen. Hab dann kurze Zeit später in Lutzmannsburg eine Einheit gemacht und gottseidank war die wieder so lieb dass sie die Freude wiedergefunden haben.
     
  5. Wuschl

    Wuschl Teilnehmer/in

    mah, schwadorf wollte ich dann anfang nächstes jahr ausprobieren. das klingt aber echt nicht gut, was du schreibst :( schade!
     
  6. amanin

    amanin Gast

    Ich bin mit meiner auch von Ekiz Mödling, in der Südstadt und wir gehen beide sehr gerne.
    Der wirklich einzige Minuspunkt ist die Umkleide, ansonsten genießen wir es beide.
    Den Rest hat Cat eh schon ausführlich beschrieben.
     
  7. Lupa18

    VIP

    was ist bei der umkleide in ekiz-mödling so schlimm? ich kenne es nicht, das sag ich gleich. ist aus reinem interesse. :)
     
  8. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    es ist eine Sportumkleide dh enge Spinde, davor eine minikleine "Sitzbank". Wenn man Pech hat und gleichzeitig 2 - 3 Schulklassen umziehen dann wird es extrem laut und wurlig. Ich bin dann mit meinen immer raus auf den Gang gegangen (das war aber als sie schon krabbeln bzw laufen konnten und es mir drinnen mit beiden eh zu gefährlich war).

    w/schwadorf: ich kenn eine Mama, die ist begeistert. Die war aber von Anfang an bei den Kursen. Wir haben erst bei einem Fortgeschrittenen Kurs angefangen (weil die vom Ekiz keine passenden Zeiten hatten) und das war nicht lustig. Weil meine nicht genug "konnten" wurden wir ziemlich angeschnauzt. Dann hab ich nach dem 1. mal gemeint, ich will nicht mehr - da hat mich die Leiterin überredet zum 2. mal (jetzt weiß ich auch wieso... von 150,- haben wir heiße 57 zurückbekommen, nach der 1. Stunde hätten wir kostenfrei stornieren können:boes:)
     
  9. Wuschl

    Wuschl Teilnehmer/in

    ich würde auch erst den kurs ab 1 jahr machen. wir waren bisher noch nicht babyschwimmen (er ist 9 monate alt) und haben also auch keine vorkenntnisse.
    weil für die ganz kleinen gibts das babyschwimmen in schwadorf ja nicht, sondern das ist in simmering.

    pff, das find ich aber auch eine frechheit! ist aber leider (glaub ich) in den meisten kursen so, daß man nix zurückbekommt, wenn man nicht mehr hingehen mag :(
     
  10. Mandarina

    VIP

    wir gehen babyschwimmen, seit die kleine 2,5 Monate alt ist, und ich kann es jedem nur ans herz legen. Urlaub ist so entspannend, wenn das Baby mit ein paar Monaten schon mit scheiben schwimmen kann ;) das mit dem untertauchen klingt auch schlimmer als es ist. ich persönlich finde es sogar wichtig, denn wenn es meinem Kind mal passiert, dass es unter wasser kommt, kennt es die Situation.

    die kurse in oberlaa sollen recht gut sein. wir sind im dianabad.

    Jahreszeit ist auch kein Problem. dein Kind geht ja nicht nass raus ins freie.
     
  11. Tini3109

    Tini3109 Teilnehmer/in

    Hey, danke für die vielen Antworten! Nachdem bei uns jede Autofahrt ein Horror(mega Gebrüll) ist, möchte ich nicht zu weit rumfahren. Dachte eher an 23, oder 12. Bezirk.
    Das mit dem Untertauchen möchte ich nicht, da unser erster Sohn diesen Reflex den jedes Baby angeblich hat, NICHT hatte!
    glg
     
  12. Schnupp

    Schnupp Teilnehmer/in

    Ich bin mit meinem Extremfrühchen der morgen seinen 1. Geburtstag feiert schon im 2.Babyschwimmkurs.
    Hinterher solltest dein Kind einfach nur gut einpacken, dann sind die kälteren Außentemperaturen überhaupt kein Problem!
    Mödling (bzw. Südstadt) habe ich schon viel Gutes gehört und wenn du dich bei irgendwas nicht wohl fühlst (zB Tauchen) dann lässt dass einfach aus. Es kann dich ja keiner zwingen!
     
  13. Augusta

    VIP

    Unsere "Lehrerin" hat vor jeder Stunde kontrolliert, ob die Babies den Reflex noch haben. Anscheinend verlieren die Kinder ihn von einem Tag auf den anderen. Ein Bub hatte ihn nicht mehr, er hat dann das Tauchen ausgelassen. Ich habe unserer "Lehrerin" sehr vertraut, die Babies haben sich alle sehr wohl gefühlt.
    Wegen des Temperaturunterschieds musst du dir keine Sorgen machen. Einfach warm einpacken bevor ihr an die frische Luft geht.

    Wir haben auch mit 4 Monaten begonnen, haben grad den 2. Kurs hinter uns und uns schon für den nächsten angemeldet. Mein Kleiner ist eine Wasserratte :)
     
  14. Mandarina

    VIP

    sorry, aber das mit dem Reflex ist Blödsinn, darum geht's doch beim Babyschwimmen gar nicht, dass sie ihren Reflex haben! Die Zwerge lernen die Luft anzuhalten, sobald das Wasser unter ihrer Nase ist. Ich hab Verständnis, dass eine Mama ihr Kind nicht untertauchen will, weil es - wenn man das noch nicht gesehen hat - schwer vorstellbar ist. Und es das erste mal selbst zu tun, ist auch eine Überwindung, das geb ich schon zu. Nichtsdestotrotz ist es wichtig, es hin und wieder mit den Kleinen zu üben. Und ich seh ehrlich gesagt selten ein Kind weinen, wenn es wieder auftaucht... die können alle recht gut damit umgehen.
     

Diese Seite empfehlen