1. Anjanka

    Anjanka 2 Wunder inside

    Hallo!

    Wie groß und schwer waren eure Zwillinge bei der Geburt?

    Mit welcher Kleidergrösse habt ihr angefangen und wieviel Stück braucht man am Anfang. Ich bin gerade dabei schön langsam einiges einzukaufen nur bin ich recht unschlüssig, was und wieviel ich brauch.
     
  2. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    ich fing mit 50 an. sie hatten bei der Geburt 43 und 44 cm und bei der Entlassung aus dem KH glaub ich max 2 cm mehr... C&A schneidet sehr klein, da haben die Strampler immer gepasst, vielleicht a bisserl groß aber das ist nicht sooo schlimm finde ich.

    (achja sie waren ca 2 kg schwer an 34+5)

    wann kommen deine Zwergerln geplant?

    ich hatte Langarmbodies (ob Wickelbodies oder normale ist mE geschmackssache)
    Strampler (also ohne Ärmel)
    für die Nacht Schlafanzüge (Strampler mit Ärmeln)
    Hauberln
    Jacken
    Strumpfhosen
    Hosen (waren eher unpraktisch)

    die ersten monate hatten sie fast nur LA body und strampler an. Jeans und Shirts eher nur wenn wir weg waren zum "aufrüscherln".

    und definitiv von allem immer zuviel:eek: (aber ich liebe dieses Gewandeinkaufen so für die Zwerge...) achja geschenkt bekam ich glaub ich 2 2teiler und 2 Strampler... und 2 Bodies in 68 :eek: also auf geschenkte Sachen hätt ich mich nicht verlassen dürfen
     
  3. kiwu2012

    kiwu2012 Teilnehmer/in

    ich bin in der 33 SSW und bekomm die Kleinen Ende Mai. Ich fang mit 62 an. Ganz wenig hab ich geschenkt bekommen in 50 und 56. Ich hab alles Querbeet - Langarm, Kurzarm, ... Ich hab nichts weggeräumt, denn ich hab keine Ahnung, wie das Wetter wird und wie die Kleinen frieren oder eben schwitzen.
     
  4. Bin

    Bin hex, hex

    Also 62 ist ein hoch gestecktes Ziel. Da lässt ja gleich 2 größen aus. Viele einlinge passen lang in 50/56. 62 passt meist erst ab 3 Monaten....
    Meine beiden hatten bei der Geburt 1990g/46cm 2480g/48cm und in 50 sind sie geschwommen u die 1er Windeln waren viel zu groß. Haben einige Wochen mit gr 0 aus APO gewickelt.
    Würd jetzt nicht Unmengen kaufen u mal geburtsgewicht u -Größe abwarten aber notfalls noch was nachkaufen oder ausborgen
     
  5. Toutou1

    Toutou1 schlaflos

    Meine Jungs haben mit 50 und 56 angefangen. 50 hat genau gepasst, 56 war ein bisschen groß, hab ich ihnen aber trotzdem angezogen.

    Sie sind 37+1 gekommen mit 2,6 kg und 49 cm.
     
  6. Mamiiii1988

    Mamiiii1988 Teilnehmer/in

    Ich hatte nie Zwillinge oder Frühen aber mir ist aufgefallen das der C&A das einzige Geschäft ist das auch kleine Größen hat ab 40-50 also wirklich für die gaaanz kleinen Zwerge. Es kommt halt drauf an wie groß deine Babys sein werden, ich würde sicherheitshalber vlt. 4 Strampler in der Größe 48-50 kaufen und den rest eben 50-56.

    Alles Gute :hug:
     
  7. Nathay

    Nathay Teilnehmer/in

    Lustig, wie unterschiedlich das ist - meine waren etwas größer und schwerer (2,9kg/51 cm und 3,2kg/53 cm), aber fast alle 50er Sachen waren dem leichteren Mädel vieeel zu weit. Dem Buben hats aber gut gepasst. Aber klar, das kommt dann natürlich auch noch drauf an wie die Sachen geschnitten sind, wir hatten da z.B. eine Strumpfhose in 50/56, die mit einem Jahr noch gepasst hat. :D

    Ich würd auf jeden Fall raten, ein Stapelchen kleinere Bodys zu haben. Die anderen Sachen können ja ruhig weit und lang sein, das stört nicht so, aber viel zu lange/weite Bodys ist schon etwas unpraktisch. Und Minibodys bekommt man oft auch auf Kinderflohmärkten nachgeschmissen, weil die ja nur so kurz passen oder manchen gar nicht, wenn sie größer auf die Welt kommen als gedacht.

    Was auch praktisch ist am Anfang: Strampelsäckchen statt Strampler oder Hosen. Ansonsten haben meine anfangs - im Frühling geboren - vor allem Body und Strumpfhose getragen, mein immer leicht unterkühltes Mädel (viel zu wenig Speck war dran an ihr) immer mit einer Schicht mehr oder Body bzw. Leiberl aus Wolle oder Wolle-Seide. Und wir brauchten viel, viel, viel von allem, weil sie ständig gespuckt haben. :rolleyes:
     
  8. Eule

    Eule Teilnehmer/in

    Ich hatte zwar keine Zwillinge, aber ich würde mir an deiner Stelle 6 Strampler in jeder Größe von Größe 50-68 besorgen. (Meine Tochter kam mit 49 cm zur Welt und hatte nach einer Woche bereits Größe 56. Sie brauchte pro Größe nur 2 Strampler, auch wenn ich mehr zu Hause hatte.)

    Außerdem 10 Bodys pro Größe, 6 Strumpfhosen (die halten den Windelpack super zusammen - wichtiger als Strampler) und je 2 Jackerl pro Größe, 4 Jersey-Hauberl und 4 Jersey-Fausterl.
    Damit müsstest du gut auskommen, wenn du nicht gerade extreme Speikinder hast. Im Notfall kann man die nächste Größe nehmen und die Ärmel umkrempeln.

    Ich rate dir dich gleich bis Größe 68 einzudecken, weil die ersten Monate anstrengend genug sind. Ich war froh alles fertig parat in geordneten Stapeln im Regal gehabt zu haben, wenn die nächste Größe fällig wurde.
     
  9. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    Babyone hat auch Sachen ab 44.
    Online kriegt man so kleine auch beim Babybutt
     
  10. Mamiiii1988

    Mamiiii1988 Teilnehmer/in

    Oh, das wusste ich nicht, komme kaum raus, bin eher ein Stadtshopper :D.
     
  11. calimero

    calimero Teilnehmer/in

    62 find ich auch sehr groß für den Anfang. Mein kleiner wird 7 Monate und trägt vereinzelt noch 62 (H&M). Und er liegt auf der 50. perzentile. Geboren ist er mit 50 cm und 3,5 kg (also ca 1 kg mehr als Zwillinge bei der Geburt haben, nehm ich jetzt mal an) und ihm war 56 (H&M) zu groß. Mit Gr. 50 kann man bestimmt nichts falsch machen, mit sockerln passen auch zu große Strampler.
     
  12. Tara21

    Tara21 Teilnehmer/in

    Wir haben auch mit Gr. 50 begonnen.
    Sollten die Kleinen sehr früh kommen und recht zart sein, kanns ja sein, dass sie länger im KH bleiben müssen, da kannst du jederzeit noch Kleidung nachkaufen.

    Bei Großbub hab ich ja Strampler geliebt...witzigerweise hab ich den zwei Mäuschen sehr ungern Strampler angezogen. Mir waren Body und Hose (also eine Stoffhose àla Leggings) viel lieber. Die kann man auch bei den Beinchen umstülpen falls sie zu lange sind und irgendwie ging da das Wickeln viel flotter ;)
     
  13. Anjanka

    Anjanka 2 Wunder inside

    Danke für eure zahlreichen Antworten. Ich hab mich jetzt mal mit Größe 56 und 62 eingedeckt und werd mir noch ein paar Sachen in 50 besorgen.
     
  14. Eluisa

    Eluisa Teilnehmer/in

    Also meine Twins hatten Größe 46 - sie waren ca. 2kg schwer. Ich habe es gehasst, wenn die Bodies und Strampler zu groß waren. Die größte Freude hatte ich mit extra schöner Frühchenkleidung aus einer Boutique, die mir eine Verwandte mitgebracht hat. Die Strampler haben gepasst, das Material der Bodies war super. Und auch mit C&A war ich zufrieden. Meine beiden haben Größe 46 sicher 2 Monate oder länger getragen, ich mag es einfach nicht, wenn alles viel zu groß ist...und ich finde Wickelbodies bei so kleinen Zwergen perfekt!
     
  15. Liserl

    Liserl Bubenmama

    Wir haben ganz kurz 50 verwendet, dann schnell 56 und 62.
    Meine zwei waren aber auch nicht sehr winzig:
    geboren 38+3
    P: 3400 g, 51 cm
    F: 2800g, 48 cm
     
  16. sam-indira

    sam-indira DilMeinMereHai dard-e-SRK

    ich habs damals so gehandhabt das ich für jedes baby 2 garnituren in gr 50 hatte aber da dann eben jeweils 2 strampler, bodies, 2 teiler , pyjama, dann eben ganz normal schon gr 56 da man eben nie weiß kommens zum termin oder nun doch nicht - bei uns warens dann vor dem termin also frühchen da hab ich dann einfach ein paar teile nachgekauft als sie schon auf der welt waren bzw hätt das auch der papa erlädigen können falls ich noch im kh bleiben hätte müssen so wurde aber ich eh entlassen und nur die kids noch drin behalten. war nicht wirklich stressig das noch zu besorgen falls das jemand meint gewaschen ists ja auch schnell also kein thema und man hat dann nicht unnötig irgend was besortg das dann eh nicht gebraucht wird:D
     
  17. calippo

    calippo Gast

    Hatte eine Garnitur 46 hatten wir genau einmal an :)
    Auch 50 hatten wir nicht lang und sind bald auf 56 das hatten wir dann a bissi länger :)
     
  18. Cleo2808

    Cleo2808 Teilnehmer/in

    Naja, ich bin grad dringend auf der Suche nach 46er Klamotten, weil meine in den 50ern komplett versinken. Waren bei der Geburt vor einer Woche jeweils 2200g schwer und 45 cm groß. Also es kommt echt immer drauf an.... :D
     

Diese Seite empfehlen