1. elja

    elja Gast

    Kennt das wer?
    Tochter ist 5,5 Monate alt, fein püriertes Obst geht, aber alles was eine Spur fester ist löst den Würgereiz bei ihr aus, also schon zb Karotte-Kartoffel-Rind von Hipp Was tun? Abwarten, vergeht das einfach?
    Ganz am Anfang hat sies beim Schnuller auch immer gereckt, das ist aber vorbei...
     
  2. honigbelli

    honigbelli Teilnehmer/in

    Ich würd einfach noch ein bisschen abwarten und es in ein/zwei Wochen wieder probieren.
     
  3. lisa31

    VIP

    Das hatte mein Sohn auch. Da war er einfach noch nicht bereit für
    Stückige Kost. Ich bin wieder auf feinpüriertes umgestiegen und
    jetzt mit 12 Monaten isst er alles. Liebe Grüsse, Lisa
     
  4. GwenThy

    GwenThy Gast

    Meine Tochter hat das noch immer ein bisschen und sie ist 15 Monate alt. Sie hat auch gerade erst angefangen mit uns ein wenig mit zu essen. vorher hat sie alles verweigert und bei einem Minikrümel hat es sie oft 10 mal gereckt und oft hat sie sogar erbrechen müssen. ich stille bis jetzt fast voll und meiner maus gehts prächtig, bin aber froh, dass sie jetzt schon gern ein paar Minibissen isst :)
     
  5. Sassenach

    VIP

    Erstens denke ich, dass es für euch noch ein bisschen früh für Beikost ist;) zweitens hatte das meiner auch, der hat dann einfach gleich große stücke bekommen, gedünstet. Hatte er übrigens sehr lange, den ersten Grießbrei hat er mit 3 gegessen und der muß auch ziemlich fest sein. sonst meckert er "zu flüssig";)
     
  6. -Blume-

    VIP

    Bei uns genauso und Sohn ist 18 Monate ;)

    Es gibt halt Kinder die sind da wahnsinnig empfindlich, für uns ist es teilweise echt mühsam aber irgendwann wird auch das besser werden.
    Bei ihm ist auch das Problem das er das Essen nicht richtig kaut und dann oft deswegen erbricht.
     
  7. Schmussemaus

    Schmussemaus Bald 3fach Mama

    Mein Kleine hat mit ca. 9 Monaten mal ein Glas mit Stückerl bekommen. Sie hats gereckt undbis heute reckt es sie bei Gläser mit Stücken!!

    Sie isst aber schon seit sie 8 Monate is mit uns mit :rolleyes:
     
  8. Petra80

    Petra80 Teilnehmer/in

    Abwarten, meine Tochter wollte mit 8 Monaten noch nichts was Stückchen hatte. Sie hat alles raufgekotzt und naja.... Es gab also alles püriert, hat sich dann mit der Zeit gegeben.
     
  9. la-ulla

    la-ulla Teilnehmer/in

    Mit 5 einhalb Monaten würd´ ich ganz gemütlich machen, probiers in ein bis zwei Wochen nochmal, oder pürier halt fein?

    Unser 11 Monate Schatz ist aus der eigenen Hand ganz Kartoffel-, Gemüseschnitze oder Brotstücke, aber sobald am Löffel eine andere Konsistenz als fein püriert daher kommt, verweigert er oder würgt.
     
  10. Miechen

    Miechen Teilnehmer/in

    Im 1. Lebensjahr liegt der Würgepunkt noch relativ weit vorne (wir müssen ja den Finger ziemlich tief reinstecken bis es uns reckt), das ist eine Sicherheitsmaßnahme der Natur damit die Kinder nichts zu gefährlich tief in die Kehle bekommen, deswegen reckt es sie vorzeitig und im "schlimmsten" (eigentlich besten) Fall speiben sie das Corpus delicti einfach aus. :D

    Weiters: Fein Püriertes zu essen ist eher wie trinken, da kann es höchstens wie beim Trinken sein dass sie die Babys verkutzen.
    Andere Variante ist Festes zu geben, also wie beim BLW. Hier kommt den Babys wieder ihr Würgereflex entgegen wenn Großes zu weit Richtung Kehle gerät.
    Die Essenstechniken von Pürierten und Festen sind also sehr unterschiedlich.
    Tatsächlich ist es für Babys am Schwierigsten etwas zu essen das halb halb ist. Breiiges wird ja quasi "getrunken" und wenn dann plötzlich DOCH Stücke drin sind, dann reckt es sie. Das ist verwirrend fürs Baby weshalb ich persönlich diese Breigläser mit kleinen Stückchen nicht besonders zielführend finde. Lieber entweder oder. ;)
     

Diese Seite empfehlen