1. ellenlilith

    ellenlilith Teilnehmer/in

    Hilfe!!!!!

    Wir haben heute versucht einen Besafe IZI Combi X3 mit Isofix in unserem Auto einzubauen. Bitte , wir fahren einen Peugeot 307SW, also nicht das allerkleinste Auto. Trotzdem, wenn der Sitz drinnen ist , dann muss man den Vordersitz so weit vorschieben, dass der fast nicht mehr zu gebrauchen ist. Noch schlimmer wird es, wenn der Sitz in Liegeposition sein soll, dann muss man sich in der ersten Reihe zusammenrollen.

    Was also mache ich falsch?????

    Danke Ellenlilith
     
  2. Lilith74

    Lilith74 Aktive/r Teilnehmer/in

    Tipp habe ich leider keinen, aber bei uns ist es auch so. Fahren einen Golf und wenn ich am Beifahrersitz sitzen würde, würde ich vorne mit den Knien anstoßen. Haben uns trotzdem für den Besafe entschieden, da wir hauptsächlich zu dritt im Auto unterwegs sind und ich sitze halt einfach weiterhin hinten auf der Rückbank. Bei einem eventuell zweiten Kind müsste sowieso ein anderes Auto her.
     
  3. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Ist bei uns auch so. Beifahrersitz fällt weg. Vor allem soll man gar nicht mehr vorn fahren, wenn man nur mehr so wenig Platz hat und so nah am Armaturenbrett sitzt. Kann bei einem Unfall ziemlich böse ausgehen. Das mit dem mindestabstand vergessen leider viele (vor allem auch bei nach vorn gerichteten kindersitzen, da müsste der Beifahrersitz auch oft viel weiter nach vor, damit es sicher ist).
     
  4. ellenlilith

    ellenlilith Teilnehmer/in

    DANKE!

    Dann kann ich mir den Reboarder wohl aufzeichnen. Nehme nicht an, dass andere Modelle weniger Platz brauchen. Wir sind 6 Personen, auch wenn die Nr1 (15) nur noch selten mitfährt, die andern 5 wollen schließlich auch transportiert werden, wir brauchen also jeden Platz.

    Weiß jemand wie es in einem Dacia Lodgie ausschaut?
    Mein Mann liebäugelt damit, dass das im Frühjahr die nächste Familienkutsche wird. Gelesen habe ich nur, dass er sich gut für den Einbau eines Reboarders eignet und BeSafe listet das Vorgängermodell als passend.
    Nur hilft mir das jetzt nix, wenn die Knilche den praktischen Wegfall des Beifahrersitzes vergessen zu erwähnen.
     
  5. chocolat

    chocolat Teilnehmer/in

    hast du den cybex sirona schon mal probiert? der babyone führt den. der soll kleiner sein. kenne jemanden, bei dem mit dem besafe der beifahrersitz zu eng wurde, mit dem sirona gehts aber.
    wir haben den besafe. den sirona hab ich noch nie live gesehen, weiß das also nur vom hörensagen. aber anschauen und ausprobieren kostet ja nix.
     
  6. goodgirl

    goodgirl Gast

    der Sizt ohne isofix braucht angeblich weniger platz als der mit isofix, und andere sitze sollen auch eher kompakter sein, zb der multitech 2 von britax römer oder der wavo (letzteren habe ich selbst in meinem vw polo, und jeder fahrer unter 1,70m kann super davor sitzen - deshalb ist es bei uns auch der wavo und nicht der combi geworden) schau mal in meiner gallerie nach, da müssten eh bilder davon drinnen sein :wave:
     
  7. goodgirl

    goodgirl Gast

    [​IMG] da ist der sitz in liegeposition, in sitzposition braucht er nochmal ein paar cm weniger
     
  8. ellenlilith

    ellenlilith Teilnehmer/in

    Der fiel mir auch noch ein. Ich fahre am Mittwoch zu Babyone und probiere ihn aus. Angeschaut hatten wir den und mir kommt er auch kleiner vor. Trotz diverser Beschreibungen wegen der "KleinheitWir haben ja von der Nr3 einen Nachfolgesitz für die Babyschale (für einen Vorwärtsgerichteten eh gut, aber trotzdem). Nur wenn es etwas sichereres gibt hätte ich das gerne.

    Das blöde ist, dass die Nr4 so schön breite Schultern hat, dass er in der Babyschale drinnen steckt wie ein Wurst in der Haut. Längen- und gewichtsmäßig hätten wir noch Spielraum . Aber selbst nur mit Leiberl ist das immer eine Stopferei.

    Danke für Eure Mühe!

    LG Ellenlilith
     
  9. Sonny

    PLUS + VIP

    Ich weiß jetzt nicht, ob das generell für alle Reboarder zutrifft, aber unseren Sitz kann man entweder so montieren, dass der Abstand zum Vordersitz mindestens 25cm beträgt, oder man lässt ihn ganz am Vordersitz anstehen (so haben wir es gemacht). Würde die zweite Variante vom Platz her auch nicht funktionieren bei euch?
     
  10. chris-

    chris- Teilnehmer/in

    es gibt schon sitze die deutlich weniger platz wegnehmen als der combi mit isofix ...

    ruf doch mal bei reboard-kindersitze.at an, oder frag Hakan von carseat.se - die haben da ne menge erfahrung -- auch im Reboard Forum wird dir geholfen: http://www.reboard-kindersitz.info/


    hast du fotos gemacht? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, dass der combi da keinen platz hat, bei uns geht das sogar im Skoda Fabia ...
     
  11. Puella

    Puella Gast

    Goodgirl: der sitz sieht toll aus - ist der reboarder wirklich sicherer als die nach vor gerichteten? Wo hast du den her? Ist der auch vom öamtc getestet?
     
  12. ellenlilith

    ellenlilith Teilnehmer/in

    Der Combi passt ja rein, nur muss man dafür den Beifahrersitz so weit nach vorne schieben, dass man mit den Knien vorne am Handschuhfach anstößt. Ist der Sitz gerade geht es gerade noch, aber wenn der Combi in Liegeposition ist, müsste man sich vorne falten. Wir hatten den Combi schon an der Rückenlehne anstoßen lassen. Vermutlich wäre es akzeptabler, wenn man die Lehne des Vordersitzes ganz gerade stellt, nur so kann ich keine 10 Minuten sitzen. Da der Sitz Isofix hat kann man ihn auch nicht am Beifahrersitz montieren. Nur das war aber Grundvoraussetzung, weil Söhnchen panisch wird, wenn er alleine in die zweite Reihe muss und ich öfter nur mit ihm unterwegs bin.

    Glücklicherwiese hatten wir einen ohne Isofix bestellt und auch Babyone hatte das so geordert. (warum mein Mann ohne Anprobe einen Autositz kauf, noch dazu wo wir den Cybex angeschaut hatten, steht auf einem andern Blatt) Geliefert wurde einer mit Isofix - also nimmt Babyone das Ding anstandlos zurück. Nur will ich für die Nr4 ein Maximum an Sicherheit und daher einen Reboarder. Was anderes hätten wir ja ohnehin. Wir fahren schließlich bis Irland mit dem Auto .

    Naja, da ich ohnehin chronisch unterbeschäftigt bin fahre ich nächsten Mittwoch zum Babyone, bringe den Sitz zurück und schaue welche Lösung es gibt.

    Vielen Dank für Eure Mühe und die Gedanken die ihr Euch macht.
     
  13. Puella

    Puella Gast

    Ellenlillith: haben die beim babyone verschieden reboarder zu ausprobieren? Bin auch im wiegel wagel unseren mc tobi gegen einen reboarder zu tauschen ...
     
  14. goodgirl

    goodgirl Gast

    ja sind sie, es wird auch überall empfohlen, kinder so lange wie möglich rückwärts fahren zu lassen. http://www.oeamtc.at/?id=2500,1142790,, (wobei das mit 18 monaten und 13kg totaler bullsh*** ist ;))

    http://www.reboard-kindersitz.info/forum/viewforum.php?f=51&sid=54b8880d2c615ab3d2710782761dcb83

    Warum reboard - rear facing -...
    (rtl-bericht von 1995!)

    Reboard Kindersitze - Mit Eingangsmoderation...
    ard-bericht von november 2012 - das mädchen saß übrigens in diesem sitz mit "geringen belastungswerten im frontcrash" http://www.oeamtc.at/?id=2500,1142735,,

    ich hab unseren von http://www.reboard-kindersitze.at/

    ja er wurde auch vom öamtc getestet. so wie einige andere reboarder auch, diese bekommen jedoch leider tlw. schlechte bewertungen, weil die offenbar davon ausgehen dass viele leute zu blöd sind, die bedienungsanleitung richtig zu lesen und deshalb den sitz falsch einbauen :rolleyes: http://www.hts.no/de/news/view_news.php?id=188 bei isofix fällt das natürlich weg und die bewertungen sind besser (wobei die reboarder auch vorwärts getestet werden, was zwar keinen sinn macht, aber theoretisch eben möglich ist.. und beim ergebnis wird immer der schlechteste wert genommen.. ich habs eh irgendwo schon geschrieben, ich persönlich geb auf öamtc-tests gar nichts mehr :eek:
     
    goodgirl, 8. Dezember 2012
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Dezember 2012
    Lilie und lavie gefällt das. 2 Likes
    #14
  15. Puella

    Puella Gast

    Danke!!!!!!!
     
  16. chris-

    chris- Teilnehmer/in

    ellenlillith, wenn du den sitz zurückbringen kannst ists ja schon mal gut...

    dann schau, dass du noch ein paar andere sitze probeeinbauen kannst -- in der nähe von graz hat eine freundin zb einen britax (ich glaub multi tech ) ohne isofix ...
    da könnt ich den kontakt gerne herstellen wenn du magst.
     
  17. ellenlilith

    ellenlilith Teilnehmer/in

    DANKE an alle, die mir hier weitergeholfen haben.
    Seit heute VM fährt die Nr4 in einem Brittax Römer Sitz.
    Zurückgeben war wie telefonisch besprochen völlig unkompliziert. Netterweise hatten sie dann sogar Reboarder da. Eben den Römer und noch einen. Da wir mit der Firma gute Erfahrungen haben, habe ich aaber nicht noch weiter gesucht. Der Sitz wurde in meinem Auto probeeingebaut und auch gleich gekauft.
    Braucht um Längen weniger Platz und ist viieeeeeeeeeel leichter. Einbau, obwohl ohne Isofix auch nicht schlimmer. Wichtig für mich, weil der Sitz öfter mal umziehen muss.

    Kind saß breit ginsend in seinem neuen Thron und fand es wohl ebenso toll wie ich.

    LG Ellenlilith

    PS: Ich hatte schon überlegt aufzugeben, hat sich aber gelohnt es selber zu machen, anstatt GG zu schicken.
     
  18. rennsemmel

    rennsemmel Vollzeitzwillingsmum

    ich habe auch den FairGo 0/1 = Wavo! Braucht bei Weitem weniger Platz als der BeSafe (und wir fahren einen Peugeot 807!) Wir sind super zufrieden, haben die Sitze über Reboard Kindersitze bezogen. Waren zuerst dort und haben die Sitze durchprobiert und beim Fair (mit Isofix) hat mein GG am Beifahrersitz schön Platz (er ist knapp 1,90)

    Ich kann nur grundsätzlich dazu raten, vor dem Kauf unbedingt den Sitz probeeinbauen!
     

Diese Seite empfehlen