1. grinsekatze86

    grinsekatze86 perpetuum mobile

    hallo!
    ich hab mich für einen erste hilfe kurs angemeldet der speziell für babys und kleinkinder ausgelegt ist.
    das problem: er findet immer zwischen 18:00 und 21:00 statt, also genau in unserem abend-ritual.

    mein lg wird das an 2 abenden übernehmen, am dritten kann er nicht da er schichtdienst hat. ich möchte jeweils die abendmahlzeit abpumpen, immer am jeweiligen tag (ich pumpe nicht auf reserve sondern wenn wirklich bedarf ist - hab aber erst 2 mal abgepumpt und da immer am vormittag)

    meine frage also: wenn ich kurz vor 18:00 stille und er dann seine 20:00 mahlzeit aus dem flaschi von papa bekommt, wann an diesem tag soll ich abpumpen? is das egal wann? ich möchte a) vermeiden dass mir im kurs die brust zu spannen beginnt und b) nicht ewig pumpen müssen dass ich 100ml zamkrieg
     
  2. KatjaMami

    KatjaMami Teilnehmer/in

    also aus meiner (eher bescheidenen) Abpumperfahrung kann ich nur sagen, dass ich mir in der Früh am leichtesten tue. Da kommt in kürzester Zeit genug für eine Mahlzeit. Bis zu 24h kann man die Milch im Kühlschrank lagern, sollte also auch kein Problem sein.

    Bezüglich spannende Brüste: Ich habe am Abend sowieso meist weniger Milch, da der Zwerg untertags recht häufig trinkt und hätte somit mit 4 Stunden "Stillabstinenz" kein Problem.Da du ja eh stillst, bevor du weggehst, glaub ich nicht, dass du "ausrinnen" wirst.
     
  3. v123

    v123 Teilnehmer/in

    ich hab derweil auch noch eher bescheidene erfahrung, pumpe bereits aber seit ca 5 wochen - zuerst mit manueller und seit guten 2 wochen elektrisch, wobei mir es mit zweiterer wesentlich leichter fällt.
    pumpe momentan 3-4x/24h und komme höchstens auf 200ml innerhalb dieses zeitraums und die besten ergebnisse erziele ich nachts, ca 2-3h nachdem ich sie in den schlaf gestillt hab (ca 80ml) od morgens vorm richtigen aufstehen und ersten stillen (ca 50-60ml)...und ja zusammenschütten kannst eh innerhalb von 24h.

    PS nett, dein sohn ist am gleichen tag geboren wir meine tochter :)
     
  4. grinsekatze86

    grinsekatze86 perpetuum mobile

    danke für eure antworten.

    ich hab bis jetzt 2 mal am abend abgepumpt und jedes mal über 100ml geschafft (mit einer brust) vormittag/früh hab ich noch nie versucht.

    aber ich könnt ja auch am vortag am abend abpumpen, die milch ist im kühlschrank ja eh einen tag haltbar oder?
     
  5. v123

    v123 Teilnehmer/in

    deine brust bräuchte ich :eek: bei mir sind das die ergebnisse von beiden, anfangs hab ich kümmerliche 20ml zusammen gebracht....
    und ja sicher, kannst abpumpen innerrhalb von 24h zusammenschütten und aufbewahren sowieso 3 tage.
     
  6. grinsekatze86

    grinsekatze86 perpetuum mobile

    oh nein glaub mir - die willst du nicht ;) abgesehen davon dass sie beim laufen um die ohren schlackert braucht man/frau ja auch eine verpackung dafür *gg*

    aber unser kleiner braucht das offenbar, weil wirklich prall-voll wird sie nie, da hat er vorher scho wieder hunger (hat aber auch 6,6 kg mit 10 wochen :rolleyes: )
     
  7. Aurica

    Aurica Baby-Bub-Mama

    ich habe heute erst angefangen abzupumpen. hab das gefühl dass mein kleiner abends zuwenig bekommt und deshalb immer so fürchterlich schreit. habe ihm jetzt 3 abende hintereinander nach dem stillen noch 90 ml aptamil pre zugefüttert, dann ist er ohne schreien zufrieden eingeschlummert. drum hätt ich vor jetzt abzupumpen und das dann abends per flascherl zuzufüttern (weil ich fürchte dass ich sonst die milchprod. drossle). hab heute auf einer seite ca. 15 min. abgepumpt und 40 ml zusammengebracht.

    irgendwie hab ich angst wenn der kleine dann wach wird und hunger hat, dass ich keine milch habe, weil er die eine seite vorher ausgetrunken hat und ich die andere abgepumpt hab. ist die sorge begründet und wie schnell ist wieder was da?
     

Diese Seite empfehlen