1. mavie

    mavie Teilnehmer/in

    hallo ihr lieben,
    habe ein paar fragen zum abpumpen - bzw. wie man die mumi nachher aufbewahren kann?

    in welchen behältern friert ihr mumi ein? mir wurden beim bständig so gefriersackerl angeboten, 20 stk. für EUR 18,-- :eek: alles was recht ist, aber das ist mir doch zuviel... gehen "normale" gefriersackerl auch, oder habt ihr andere vorschläge?

    wie lange kann mumi eingefroren bleiben?

    wie taut man sie am schonendsden auf, bzw. macht sie warm?

    wie lange kann sie im kühlschrank aufbewahrt werden?

    uuunnd... wieviel trinken eure stillkinder mit ca. 4 wochen wenn abgepumpt wird?

    danke euch schon mal für eure hilfe!!!!
    lg
    mavie
     
  2. elly2000

    elly2000 kleine Ameise - Juni 2011

    Huhu

    beim Müller gibts Gefrierbeutel für Mumi von Lanisoh für knapp 10Euro und drin sind 25 stück.
    Sonst würden mir nur Avent behälter einfallen. Aber damit hast ruck zuck die Kühlung voll.

    Ich frier meist 100 ml auf einmal ein - also ne kleine Zwischenmahlzeit - denn weggiessen mag ich nicht.
    In der Broschüre bei den Sackerln steht 3 monate aufbewahren in der Kühlung, und schonend im Kühlschrank auftauen oder im Wasserbad - NICHT IN DER MIKROWELLE

    Im Kühlschrank hab ich sie meist nur 24 stunden - dann entweder verfüttert oder eingefroren.

    LG Elly
     
  3. mavie

    mavie Teilnehmer/in

    danke elly, das war eine super-schnelle antwort!!! :)
    aha, ja an diese avent behälter habe ich auch schon gedacht, aber wie du sagst, die nehmen doch einiges an platz weg. werde am nachmittag dann mal einen ausflug zum müller machen, diese sackerl sagen mir alleine preislich schon eher zu!
    ok, also warm machen nur im wasserbad, hab ich mir ja schon gedacht.

    noch eine frage fällt mir gerade ein...
    wie verhindert ihr bei flascherl und stillen eine "saugverwirrung"?
    mein sohn hatte das leider, was sich für mich dann sehr schmerzhaft ausgewirkt hat... :(

    lg
    mavie
     
  4. Reeva

    Reeva Teilnehmer/in

    hi

    ich hab eigentlich immer gschaut dass 1. der sauger nur ein miniloch hat damit mein sohn ordentlich ansaugen muss (weil an der brust saugen is ja anstrengender als am flascherl)
    und 2. dass der sauger schön breit ist ähnlich wie die brust damit das baby den mund schön weit aufmacht wie beim stillen
     
  5. susa66

    susa66 Gast

     
  6. v123

    v123 Teilnehmer/in

    ich verwende den m*dela calma - wollte sie zwar anfangs nicht, weil schon 2-loch-sauger gewöhnt, aber mittlerweile blitzt sie auch mit dem die flascherl aus.
    und ich kann nur hoffen, dass dennoch keine verwirrung passiert bzw sie dann trotzdem auch den busen nimmt, wenn ich dann erstmals in 2,5 wochen volle 3 tage und 2 nächte nicht daheim bin...weil aufhören zum stillen will ich nicht.
     
  7. mavie

    mavie Teilnehmer/in

    vielen, vielen dank für eure antworten!!!! ihr habt mir sehr geholfen.
    ich habe jetzt von meinem sohn noch die avent via behälter gefunden. wenn ich die auskoche, bzw. vaporisiere kann ich die doch noch verwenden, oder? habe sie damals ja nicht benötigt, da ich aufgrund der saugverwirrung zumn stillen aufhören musste... :(

    eine frage hätte ich noch...
    ist es "normal", dass mumi so wässrig-weisslich aussieht? also nicht so "satt-weiss" wie brösel-milch?
    oder sagt das etwas über den nährwert aus?

    danke euch nochmal!
    lg
    mavie
     
  8. Reeva

    Reeva Teilnehmer/in

    nö das ist normal.
    kann teilweise sogar "bläulich" aussehen
     
  9. susa66

    susa66 Gast


    Liebe mavie!


    Das Aussehen von Muttermilch irritiert uns natürlich weil wir den Anblick der homogenisierten Kuhmilch gewohnt sind.

    Das Aussehen sagt überhaupt nichts über die Inhaltsstoffe der Muttermilch aus.
    Wenn du nicht gepumpt hättest, dann würdest du keine Ahnung von der Farbe haben, sondern dich nur über dein gut gedeihendes Baby freuen :)


    LG
    susa

    "Bunte" Muttermilch

    Denise Both, IBCLC

    Da wir meist an den Anblick von homogenisierter Kuhmilch gewöhnt sind, erstaunt manche Mütter das Aussehen ihrer abgepumpten Milch, bei der sich nach längerem Stehenlassen der Fettanteil oben absetzt. Bevor das Baby die abgepumpte Milch erhält, sollte sie vorsichtig geschwenkt werden, so dass sich das Milchfett wieder verteilt.

    Die Farbe von frischer Muttermilch variiert zwischen gelblich, bläulich oder sogar bräunlich. Gefrorene Muttermilch kann einen gelblichen Farbton annehmen, was aber nicht bedeutet, dass die Milch verdorben ist, es sei denn sie riecht oder schmeckt schlecht.

    Manchmal beeinflusst ein Nahrungsmittel oder ein Medikament die Farbe der Muttermilch. Normalerweise ist dies kein Grund zur Besorgnis.
    Es wurde berichtet, dass der Genuss von Sunkist Orange Soda, das rote und gelbe Farbstoffe enthält, die Milch einer Mutter rosa orange werden ließ.
    Ruth Lawrence, MD, berichtet von Müttern, die Bedenken wegen grüner Milch hatten. Nachdem die Ernährung der Mütter sorgfältig überprüft worden war, wurden die Nahrungsmittel, die man als Ursache der Verfärbung vermutete, weggelassen und anschließend wieder in den Speiseplan aufgenommen, um die Wirkung zu bestätigen. Bei den Lebensmitteln, die dazu führten, dass sich die Milch grün färbte, handelte es sich um Gatorade (ein Getränk, das grüne Lebensmittelfarbe enthält), Kelp (Seetang) und andere Algenarten (insbesondere Algentabletten) und um Vitaminpräparate, die in Naturkostläden verkauft werden (Lawrence 1994).
    In einem Fall wurde von schwarzer Milch berichtet. Die Frau hatte vier Jahre lang ein bestimmtes Antibiotikum (Minocyclin Hydrochlorid) eingenommen (Basler und Lynch 1985).
     
  10. kieschen

    kieschen Teilnehmer/in

    die erste milch die kommt ist schon wässrig-milchig, die hintermilch ist schon weniger durchsichtig.
     
  11. mavie

    mavie Teilnehmer/in

    *hihi* da hast du natürlich vollkommen recht, hätte ich nicht gepumpt, wüsste ich es nicht... :)
    jawohl, mein baby wächst und gedeiht super toll!
    nur abends gehts dann los mit ca. 3-4 stunden gebrüll, wo sie auch andauernd gestillt werden will, aber eigentlich eh nichts trinken will... :confused: deshalb dachte ich, dass vielleicht der nährwert doch nicht ganz so optimal ist (bzw. vermuten das all die schlauen familienmitglieder :mad:) wobei ich auch weiss, dass es bei babies nicht so ungewöhnlich ist. werde mir aber deshalb das stillen jetzt nicht vermiesen lassen :boes:

    lg
    mavie
     

Diese Seite empfehlen