1. Urmel

    Urmel Teilnehmer/in

    Hi,

    meine Kleine hat immer schon viel geschlafen, aber nach einer durchwachten Nacht am Wochenende schläft sie extrem viel.

    Sie geht um 18:30 - 19h ins Bett und schläft jetzt bis fast 9h in der Früh (mit 2 Stillpausen). Dann wird sie am Vormittag aber noch einmal müde und zu Mittag schläft sie auch noch 2 - 2 1/2 Stunden.

    Und gestern war es am Ärgsten - da hat sie von 14:30h bis am Abend nicht durchgehalten und hat schon so arg "Augen geribbelt", dass ich sie um 16:30h hingelegt hab. Normalerweise würd sie dann höchstens 1/2h schlafen. Aber gestern hat sie dann bis 19h durchgeschlafen und wollte dann ihr Flascherl. Ich glaube, sie hätte sofort weitergeschlafen, aber sie war dann mit meinem Mann noch bis 20h auf und hat dann heute wieder bis 9h geschlafen. Dann noch einmal von viertel 11 bis 11h und jetzt wirkt sie schon wieder so müde...

    Ist das einfach eine Phase? Hatten eure Vielschläfer-Babys auch Phasen, wo sie noch mehr als sonst geschlafen haben? Wenn das so weitergeht, überleg ich schon, ob irgendwas nicht stimmt, weil sie schläft ja dann fast nur mehr.

    LG Urmel
     
  2. naaninn

    naaninn Teilnehmer/in

    also ich kann jetzt nicht aus erfahrung sprechen, aber es kann entweder ein schub sein oder sie brütet was aus.

    bei uns war emil nach so einem vielschlaftag bzw. zweien sehr sehr krank.

    aber ich möchte dir jetzt keine angst machen. wie ist sie denn wenn sie wach ist? gut drauf? oder nur grantig und müde?

    lernt sie grad was neues?

    wenn du unsicher bist, geh zum arzt, würd ich sagen.
     
  3. Urmel

    Urmel Teilnehmer/in

    Wenn sie wach ist, ist sie sehr gut drauf und kuddert viel mit mir. Sie lernt sicher grad viel Neues.

    Bis jetzt konnte sie ja nur rollen und seit 1 Woche versucht sie, den Popsch zu heben, was aber noch nicht so richtig funktioniert. Gleichzeitig hat sie damit begonnen, sich vom Rücken so seitlich aufsetzen zu wollen - da lehnt sie dann immer ganz lässig auf ihrem Ellbogen und will noch weiter rauf, um zu sitzen.

    Außerdem ist uns seit gestern durch Zufall aufgefallen, dass sie auf den Beinen ihr eigenes Gewicht übernimmt, was sie bis jetzt noch gar nicht gemacht hat.

    Aber sollten die Nächte nicht eher unruhig sein, wenn sie viel Neues lernt? Normalerweise schlafen sie ja erst dann viel, wenn sie es können, oder?

    Zähne hat sie bis jetzt auch noch nicht, aber auch da würden ja eher unruhige Nächte dafür sprechen, dass sich in die Richtung jetzt mal was tut.
     
  4. naaninn

    naaninn Teilnehmer/in

    also ich muss sagen, das klingt für mich einfach als wär sie sehr angestrengt :)

    und ehrlich: ich denk, jedes kind ist anders in der entwicklung. emil hat z.b. 4 zähne und hat einfach bei keinem einzigen zahnungsanzeichen gemacht. geschlafen hat er auch gut, nicht gesabbert, vl biiissi vermehrt finger in den mund, aber auch nicht wirklich.

    ich denk, solang du kein ungutes gefühl hast, sie kein fieber hat, es ihr im wachzustand gut geht, würd ich mal nix tun.
    wenn sie was ausbrütet kann der arzt jetzt auch nichts tun grad und wenn sie schubt, dann schubt sie eben.

    beobachte sie halt genau, ob sie brav isst, kannst ihr ja oft zu trinken anbieten (wasser oder busen oder was), und einfach etwas genauer drauf achten wie sie sich verhält.

    alles gute!
     
  5. Urmel

    Urmel Teilnehmer/in

    Ja stimmt - sie strengt sich sicher geistig und körperlich noch mehr an als sonst. Und zwischendurch plaudert sie auch noch extrem viel.

    Werma sehen - essen tut sie wie immer Mengen, da brauch ich mir keine Gedanken machen. Wasser dräng ich ihr im Flascherl auch immer wieder zum Essen auf und fröhlich ist sie. Der KIA hat letzte Woche gemeint, dass die unteren 2 Zähne evtl. bald durchbrechen, aber ich seh nix. Uns sagen die Leute seit ca. 4 Monaten, dass sie Zähne bekommt, weil sie permanent irgendwas im Mund hat (wenn nix Anderes da ist, halt die ganze Hand).

    Ich bin ja gespannt - irgendwas war am Samstag auf jeden Fall, weil da war sie nachts total lang munter und tagsüber ist sie immer nach 10 Minuten mit einem wimmernden Weinen aufgewacht (nachts hat sie gebrüllt und war nur schwer zu beruhigen). Aber jetzt ist sie wieder total gut drauf wie eh und jäh und es passt alles.

    Aber du hast schon recht - jetzt könnt ein Arzt wahrscheinlich eh noch nix machen. Ich beobachte sie halt genauer, aber was ich so weiß, muss man sich nicht soooo viel Sorgen machen, wenn sie supergut drauf ist, wenn sie munter ist.

    Danke für deinen Rat!!
     
  6. MsShiva

    MsShiva Teilnehmer/in

    mein großer war/ist auch so ein schläfer. schon immer, auch als baby!
    er macht auch noch immer mittagsschlaf.....
    7 uhr tagwache, dann KIGA
    12-13 uhr mittagsschlaf bis spätestens 16:30 uhr (da weck ich ihn auf, falls er nicht vorher munter wird)
    und zwischen 19-20 uhr wieder ins bett.
    als baby hat er noch ein vormittagsschlaferl zusätzlich gemacht. also mehr geschlafen wie munter....

    aber in der zeit, wo er wach ist, ist er sehr aktiv. macht viel, lernt neues, ist in bewegung.
    manche kinder brauchen einfach viel schlaf. auch um dinge zu verarbeiten (neu gelerntes zb.)

    mein kleiner ist da das komplette gegenteil. der schläft untertags fast nie. :rolleyes: wenn ich glück hab 2x 30min.....
     
  7. Little.Brixham

    Little.Brixham Teilnehmer/in

    Meine Große war immer ein Vielschläfer und hat in gewissen Phasen selbst das noch überboten, so sehr, dass wir teilweise sehr in Sorge waren, aber sie hat sich einfach den Schlaf geholt den sie gebraucht hat. Sei es nach einem eindruckreichen Tag/WoEnde, in den Wachstumshasen (da sind andere oft unruhig, sie hat einfach noch mehr geschlafen) oder wenn die Zähne im Anmarsch waren.

    Natürlich war ich beim Arzt deswegen :eek: er meinte, wir sollen doch froh sein :eek: solange sie genug trinkt/isst ist alles ok, und wenn mal die eine oder andere Mahlzeit ausfällt, ist es auch noch nicht bedenklich.

    Diese "noch mehr Schlaf Phasen" hatten wir sehr, sehr lange und meist, wenn diese wieder weniger wurden, hatte sie den vollen Entwicklungsschub, war 1cm größer oder es war ein neuer Zahn da :)

    Meine Zweite (6 Wochen) dürfte auch so eine von der Art sein :love: bevor die das erste Mal gelächelt hat, hat sie fast 48h durchgeschlafen, bis auf das Stillen mit geschlossenen Augen ;)

    Ich verstehe, wenn du dir Sorgen machst, aber wenn die Nahrungsaufnahme halbwegs passt und das Kind nur müde, aber nicht krank wirkt, wird vermutlich alles ok sein, einfach beobachten!
     
  8. birtsch

    birtsch Teilnehmer/in

    meine kleine (grad 14 monate) schläft auch immer sehr viel, aber seit dem laufen noch viel mehr.
    von 9.30 - 12 + 14 -16 + 20 - 6.30 Uhr
     
  9. Urmel

    Urmel Teilnehmer/in

    Danke!! Eure Antworten beruhigen mich wirklich sehr.

    Also wenn sie jetzt so lang schläft, schaut es folgendermaßen aus mit dem Essen:

    ca. 3-4h: Stillmahlzeit
    ca. 7:30h-8.30h: Stillmahlzeit
    ca. 09:30h: kleine Obstjause
    12h: 190g-Glaserl mit Gemüse und Fleisch (oder auch ohne Fleisch)
    15h: Milch-Getreide-Brei mit dem restlichen Obstglaserl
    18-18:30h: Flascherl - da trinkt sie zwischen 150 und 220ml

    Ich glaub schon, dass das reicht. Wenn sie über eine von den Zeiten drüberschläft, holt sie es trotzdem nach - ich komm auf jeden Fall auf die Anzahl an Mahlzeiten. Tagsüber geb ich ihr zu den Mahlzeiten noch ein Flascherl mit Wasser - da trinkt sie momentan insgesamt ca. 100ml.

    Ich werd das ganze mal beobachten, aber wenn sie nicht die Einzige ist, die so viel schläft und sonst alles passt, werd ichs so beibehalten.
     
  10. mami090577

    mami090577 Teilnehmer/in

    meiner hat nie soviel geschlafen.
     
  11. redhead4792

    redhead4792 Teilnehmer/in

    mein jakob ist zwar erst 5monate,hat aber von geburt an schon viiiiel geschlafen-weiß jez nicht ob das ein maßstab ist und wie sich das noch ändern wird,aber seit der 5.wo schlaft er durch,von ca.22h-7h, seit 2monaten von 20h-9h oder manchmal bis 10h("schlimmstfall";))
    unter tags-er bekommt 4x 235ml alle 3,5std im schnitt-ist er max.2std nachm flascherl munter,dann ist schlafen angesagt..
    viele sagen,das schlafen wird weniger wenn er älter wird,aber obwohl er schon sehr aktiv ist für sein alter wurde das schlafen noch nicht weniger..
    ich denk für 8monate hört sich das FÜR MICH normal an!
     
  12. Zwergenmama83

    Zwergenmama83 stolze Bubenmama

    Leider kann i da net aus erfahrung mitreden:eek:
    Aber ich würd auch auf einen Schub tippen!!
     
  13. Urmel

    Urmel Teilnehmer/in

    Na so lass ich mir die Schübe gefallen, da kann der Nächste ruhig bald kommen :D.

    Danke für eure weiteren Antworten!!
     
  14. Rotschopf100

    Rotschopf100 Teilnehmer/in

    Hallo Urmel!

    Tut zwar jetzt nichts zur Sache (sprich: ist keine Hilfe für dich), aber unser Schätzchen schläft derzeit nur 11 Stunden pro Tag ich bin schon einigermaßen fertiggefahren, weil ich nicht mal mehr zum Essen komme.

    LG Rotschopf
     
  15. Urmel

    Urmel Teilnehmer/in

    Oje, das ist ja wirklich sehr anstrengend - ich kenne das von vielen Freundinnen. Falls es dich beruhigt - obwohl Isabella viel schläft, hat sie glaub ich einen Sensor. Immer wenn ich den ersten Bissen einer Mahlzeit in den Mund stecken möchte, wird sie 100%ig wach, noch bevor ich mit der Gabel oder dem Wurstbrot im Mund bin... :)
     
  16. Little.Brixham

    Little.Brixham Teilnehmer/in

    Genial :D mir gehts ganz gleich, obwohl sie so viel und lange schläft, wenn ich mit dem Brot richten fertig bin ist sie wach :D wie auf Knopfdruck ;)
     
  17. mini-we

    mini-we Gast

    mich frisst der neid.. :eek:

    ist ja super wenn sie soviel schläft ich kann dir gerne livia vorbei bringen wennst unterfordert bist ;)
     

Diese Seite empfehlen