1. Anelle

    VIP

    Ich überlege schon für den nächsten Sommer, inspiriert vom Thread über das Klima der friesischen Inseln. Jetzt habe ich Lust den nächsten Urlaub zu planen.

    Unsere Rahmenbedingungen:
    -) Hochsaison
    -) mit Auto erreichbar
    -) Hund solls auch schön haben
    -) Häuschen am Meer
    -) Tourismus fern, aber mit Infrastruktur (kein Robinson)

    Und dieses Mal bitter fern ab von Griechenland, Kroatien und ähnlichem.

    Im Kopf habe ich besonders eine schottische Insel, das wird nur mit Hund nix.
    Was fällt euch ein?
    Welches Land? Welche Gegend? Wie seid ihr angereist?
     
  2. Leyana

    VIP

    Ich würde mich vielleicht gar nicht an einer Gegend festmachen, sondern nach diversen Ferienhäusern suchen und mich so inspirieren lassen, was es schönes gibt. Wenn es mit dem Auto erreichbar sein soll, würde sich Deutschland eh auch anbieten, da gibts auch von Hundebesitzern viele Empfehlungen zu finden.

    Wichtig ist nur, wirklich auf die gesetzlichen Bestimmungen des Urlaubslandes zu schauen, was den Hund angeht (Leinen/MK Pflicht usw) - Dänemark ist mit Hund zB nicht empfehlenswert. Am Meer ists halt immer bissi heikel, weil oft Hunde nicht mit an den Strand dürfen bzw einen extra Hundestrand haben, wo es dann mit Kind nicht so toll ist. Ich häng mich aber neugierig an den Thread an, wir suchen auch :)

    Italien hätt ich einige interessante Sachen gesehen, aber ich denke das wird für euch auch zu Griechenland und Co zählen :)
     
  3. Lithia

    Lithia Teilnehmer/in

    :eek: warum nicht? in meiner Familie wird seit Jahren mit den Hunden nach Dänemark gefahren, gerade weil die Leute dort noch halbswegs hundefreundlich sind und es abgelegene Strände gibt. Deutschland ist da schon wesentlich problematischer (also Strandurlaub im speziellen) und alle südlichen Länder kann man diesbzgl sowieso völlig vergessen.
    Auch nach England mittels Fähre ist seit dem Fall der Quarantäne kein Problem mehr! Vor allem sind die Engländer hundenarrisch und kein Mensch würde dort einen schwarzen Labrador für einen Pitbull halten wie es einem durchaus des öfteren in Frankreich od Deutschland passieren kann :rolleyes: Auch Strandurlaub soll für die Hunde dort super sein, nur für Frauchen und Herrchen eventuell etwas kalt :D
     
  4. Leyana

    VIP

    Wegen dem Hundegesetz. Es wurde zwar letztes Jahr im Sommer aufgrund massiver Proteste etwas entschärft, mir wäre es mit meinem Hund aber zu riskant dort einzureisen. Selbst wenn mein Hund dort nicht eingeschläfert werden würde - so ein Land unterstütze ich nicht mit Urlaub.

    Hier ein Auszug:
    ----------------
    Vorsicht mit Listenhunden und aggressiven Hunden

    Die Einfuhr einer Reihe von "Listenhunde"-Rassen nach Dänemark ist laut dem Hundegesetz in Dänemark nicht erlaubt:

    Pit Bull TerrierAmerican Staffordshire TerrierFila BrasileiroDogo Argentino (argentinische Dogge)American BulldogBoerboelSüdrussischer OwtscharkaŠarplaninacdies gilt ebenso für Kreuzungen zwischen diesen Hunderassen.

    Achtung:kiss:Dabei kann es bereits ausreichen, wenn ein Hund äußerlich einer Listenhund-Rasse ähnelt. Die Hundebesitzer müssen den Beweis erbringen, dass ihr Hund nicht dieser Hunderasse angehört. Dies ist bei Mischlingen ohne Stammbaum und Zuchtunterlagen allerdings fast nicht möglich
    -----------

    Edit: hier noch ein kurzer, knackiger Link in dem auch steht, dass das genauso für Touristen gilt: http://www.mit-hund-und-kegel.de/html/daenemark-e.html
     
  5. Anelle

    VIP

    Ich habe gerade auch im Internet recherchiert und gebe dir recht.

    Bis jetzt habe ich vor allem über die Vorfälle auf dieser Seite gelesen http://www.hunde-in-daenemark.de/index.html kann also nicht sagen wie seriös es ist.
    Aber ja, das möchte ich nicht unterstützen.

    Also Dänemark ist raus- schade.

    @ Forumsleitung:
    Ich sehe ich habe im falschen Unterforum gepostet, vielleicht verschiebt ihr es ja in das UF "Freizeit".
     
  6. lucy777

    lucy777 Gast

    mit auto erreichbar - aber tourismus fern UND gute infrastruktur, dabei häuschen am meer, wo es hunde gut haben, das ganze in der hauptsaison?

    ich fürchte, das geht nicht zusammen.
     
  7. lucy777

    lucy777 Gast

    borkum:

    hat einen hundestrand (auf der überfahrt habe ich viele leute mit hunden gesehen, man scheint dort sehr entspannt zu sein, hunde waren an der leine, aber ohne maulkorb).

    von außen nette ferienwohnungen, aber kein häuschen am strand.

    infrastruktur gut - aber im sommer sicher einiges mehr an leuten als jetzt.

    und ich hab keine autos gesehen.....:confused:
     
  8. Anelle

    VIP

    Wir machen gern die einen oder anderen Abstriche, so ist es nicht.
    Dieses Jahr urlauben wir auf einer Insel, auf der es keine Einkaufsmöglichkeiten gibt. Ist auch in Ordnung, weil der Rest einfach perfekt ist.

    Vielleicht gibt es noch die Fleckerl, wo wir mit Hund und Kindern einen ruhigen Urlaub verbringen können. Die Kinder herumtollen können und der Hund auch mit darf. Das ist ja nicht mehr überall möglich.
     
  9. Anelle

    VIP

    Danke!

    Dein Thread hat mich ja inspiriert.

    Laut meiner Recherche: Borkum ist nicht autofrei, jedoch nicht überall und zu jeder Tageszeit befahrbar.
     
  10. Anelle

    VIP

  11. xandimama

    xandimama no supermum

    Ich bin noch am Ueberlegen, ob ich nicht fuer Schottland eine Ausnahme machen wuerde und doch den Hund per Flugbox mitnehmen wuerde, gut ist mir nicht dabei. Aber fuer 2-3 Wochen wandern und bei uns sein waer es das vielleicht wert.
     
  12. Anelle

    VIP

    Dank Lucys Tip liegen in der engeren Auswahl:
    Niederlande
    Deutschland (Nordsee + Ostsee) da muss ich mich noch besser informieren über die Landschaft, das Wetter etc...
    ev Toscana ( das ist aber wieder ungut mit Hund)
    Sardinien ist ziemlich hochpreisig

    Schottland ist ja auch ein vorgemerktes Ziel von uns. Ich hab nur ganz kurz nachgelesen. Es würde die Möglichkeit einer Fähre geben ich glaube von Niederlande nach England oder Schottland: Dauer 18h

    Bis wir dann auf unserer favorisierten Insel sind, dauert das noch lang und das ganze mit inksverkehr....
    Wobei, wir müssten uns dort ohnehin ein Auto mieten, somit sind diese Gedanken wieder hinfällig.
     
  13. Leyana

    VIP

  14. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    In Italien ist halt das Problem, dass du mit Hund fast nirgends rein darfst. Restaurants sind sehr schwierig.
    Vielleicht hat sich das ja aber in der Zwischenzeit geändert? Weiss das jemand?
     
  15. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Südschweden würde sich auch anbieten - da darf der Hund fast überall rein... Das Wetter muss halt passen, sonst holt ihr euch Frostbeulen, Hunde sind fast überall willkommen - wichtig halt - Maulkorb und Leine in den diversesten Restaurants - wenn der Hund halbwegs brav bleibt ist das kein grosses Problem. von den Temperaturen her muss man halt flexibel sein - wenns schön ist - ist es schön, ich musste meinen Hund selbst schon in Norwegen ins Meer tragen - 34 Grad in Bergen :eek:. Schweden muss man halt voraus planen - weiss nicht obs aktuell ist - aber da musste man eine Blutprobe schicken, und die wurde dann untersucht (obs jetzt so ist weiss ich nicht, da unser Hund jedes jahr rauffährt) - dh. bei unserem nur noch eine bestätigte Entwurmung - reicht für die Einreise (obwohl sie da manchmal auch sehr sehr penibel sind - wenn die zeit zwischen Entwurmung und einreise nicht passt - haben sie uns schon mal zurückgeschickt, wir sind dann wo anders über die grenze - dort wars in Ordnung.

    Deutschland ist auch schön - würde aber gerade mit Hund die "Hotelerie- Hofburgen" eher meiden wie Sylt und co - weil da kannst du sicherlich PRobleme kriegen , die ganzen Südländer wären mir persönlich für meinen Hund zu heikel - wegen der Mittelmeerkrankheiten und streunenden Hunden.

    Dänemark - ist eigentlich ein Hundefreundliches Land - ausgenommen eben gesetz für Hunderassen - da kann man durchaus Probleme kriegen.

    Hund und Meer - am besten immer einen Kanister Frischwasser mit haben - einerseits gegen den Durst - andererseits fürs Abwaschen nach dem Meerbad - das Meerwasser brennt bei empfindlichen Hunden halt auch auf der Haut
     
  16. Lithia

    Lithia Teilnehmer/in

    Meine persönliche Erfahrung aus den letzten zwei Jahren ist eher, dass dies immer schlimmer wird. Also vor allem in den Touristenregionen Obere Adria. Dort wird man regelrecht angefeindet von Restaurantbesitzer und ähnlichen Institutionen wenn man mit Hund unterwegs ist. :( Selbe Erfahrungen auch in Kroatien und Frankreich!
     
  17. lucy777

    lucy777 Gast

    pseudologie?
    wer trägt seinen hund bei -34° ins meer?
     

  18. unabhängig davon, dass meiner eh nicht einreisen dürfte, boykottiere ich das land allein schon aufgrund ihres hunderassismus` :mad:
     
  19. lucy777

    lucy777 Gast

    für mich wirds langsam eng.:eek:
    etliche länder fallen für mich schon aus, weil sie menschenrechte mit füßen treten, andere wegen der allgegenwärtigen tierquälerei.....
     

Diese Seite empfehlen