1. lucy777

    lucy777 Gast

    hat mich erwischt.....

    zum ersten mal nordseeluft geschnuppert, und begeistert.:)

    wer hat da erfahrungen, tipps (vielleicht abseits der ganz touristischen trampelpfade)?
    interessante buchtipps zu land, leute und geschichte? ("friesische freiheit" hab ich schon:D).
    mal auf einer hallig spazierengegangen?

    bilder, erlebnisse, alles....
     
  2. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Kann ich gut verstehen, ich liebe Nord- und Ostsee. :) Die Landschaften im Norden haben einen ganz eigenen Reiz für mich, ebenso die schier endlose Weite, wenn man durch die Dünen schlendert.
    Meine Empfehlung: für mich war bei der Nordsee der holländische Teil interessanter und schöner, bei der Ostsee würde ich jedoch Deutschland bevorzugen. Genial ist sicherlich Darß-Zingst, habe es allerdings noch nicht dorthin geschafft.
    Zum Schwelgen:
    http://www.ralfonso.de/wieck/reisebericht.html
     
  3. lucy777

    lucy777 Gast

    oh - danke!

    wo warst du genau?
    anreise?
    ungefähre kosten?
     
  4. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Ich habe da schon viel gesehen, da ich einige Jahre Freunde/Bekannte im Norden hatte, darum kann ich auch wenig zu den Kosten schreiben, ich habe oft gratis übernachtet und bin meistens mit Zug mühsam herumgefahren (ich war jung und belastbar :D), aber ich schreibe mal das auf, was mir sehr gefallen hat:

    Usedom, besonders im Osten zur polnischen Grenze, da gibt es einige sehr nette Flecken, der Golm als Aussichtspunkt gehört da sicherlich auch dazu, ist allerdings aufgrund des Friedhofs auch ein wenig bedrückend.

    An sich lohnt sich meiner Meinung nach eine Fahrt durch Schleswig-Holstein, damals gab es dafür ein Regionalticket, das kostete recht wenig (um die 30 Euro), ich weiß leider nicht, ob sowas noch immer möglich ist, aber da sucht man sich dann im Vorbeifahren seinen Lieblingsplatz.

    Kiel ist keine wirklich schöne Stadt, da total zerbombt worden und sehr vom Charme der 50er und 60er-Jahre Architektur bestimmt, aber die Hafenrundfahrt hat mich begeistert, wir haben das damals mit der Hamburg-Reise kombiniert.

    Niederlande: Callantsoog hat einen genialen Strand, bei Zandvoort gibt es einen wahnsinnig weitreichenden Dünenwanderweg, da war ich gleich zweimal, weil ich den so liebe. Wir haben Zandvoort einmal Amsterdam kombiniert, die Kosten waren in Summe um die 1.200 Euro für zwei Personen, inkl. Flug und 3 Nächte in Amsterdam und zwei Nächte in Zandvoort, beim zweiten Mal mit Köln, das kostete uns wieder fast nix, da ich auch dort Bekannte habe, bei denen ich gratis übernachtet habe und mit denen wir mit dem Auto nach Zandvoort gedüst sind. :) Damals gab es nur Kosten für Flug und einige Einladungen für die Freunde, die uns durch die Gegend gefahrenhaben und gratis übernachten ließen, aber das waren in Summe vielleicht 400 Euro, also sehr wenig.
     
  5. lucy777

    lucy777 Gast

    danke für die info, ich werde mal alles sammeln.
    eventuell soll es nächstes jahr mit der ganzen gruppe wieder in diese richtung gehen.
     
  6. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    So organisierte Gruppenreisen sind ohnehin ideal, besonders wenn man mehrere Gegenden aufeinmal besuchen will. Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausleben des Nord-Virus, möge die Heilung lange auf sich warten lassen. :)
     
  7. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Hö?:boes: Das ist meine Stadt und ich liebe sie. Hier gibt es so schöne Ecken. Warst du schon mal am Kanal wanderen oder zur Kieler Woche wo ganz Kiel ein großes Volksfest ist und die Förde voll von schönen Schiffen. Die Kieler Woche ist übrigens das größte Segelevent.
    Ich wohne z.B. ziemlich zentral und sehr Uninah. Die Holtenauerstraße und die Arkaden sind eine sehr schöne Einkaufsstraße.
    Fährt man ein Stück raus ist man in Schilksee/ Strande wo man unglaublich gut am Strand chillen kann oder einfach durch die Felder läuft.
    Oder die andere Seite Laboe mit dem Marinehrenmal und dem schönen Strand.

    Hier ist ein riesiger Park ( der Schrevenpark) google mal die Bilder, wie schön es dort ist.
    Und ja, hier gibt es genauso wie in Wien, Stadtteile die nicht so schön sind.

    PS: das Schleswig- Holstein Ticket gibt es noch. Bis zu 5 Personen können da für etwa 30 Euro durch Schleswig Holstein touren.
     
  8. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Ich kann Juist empfehlen.

    Eine autofreie Nordseeinsel direkt neben Norderney mit wohldosiertem Touristenanteil. Ich war 2008 dort und hab 3 Wochen Mütterkur gemacht und es war himmlisch. Absolut die richtige Insel um mal dem Alltag zu entfliehen.
     
  9. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Die Küste in Meckpomm ist auch sehr schön.
     
  10. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    ich arbeite in deutschland und war unlängst auf einer fortbildung und hab dort kollegInnen getroffen, die aus ganz deutschland kamen.

    eine einheimische ganz vom norden hat mir schriftlich folgendes empfohlen (weil ich mich ja auch schon immer für einen urlaub dort interessiere, es aber bisher noch nicht hin geschafft habe), also quasi tipps "aus erster hand":

    Juist - 17km langer strand, autofreie insel mit kutschen und radfahrern

    Norderney - gute fährverbindung stündlich, jedoch mit autoverkehr, schön zum wandern und rad fahren

    Baltrum - kleinste insel ohne autos, insel an einem tag zu fuß zu umrunden

    Laugeoog, Wangeoog, Sikeroog, Stadt Norden (nettes Örtchen), Norddeich Mole (Zug Endstation)

    (ich hoff ich hab ihre schrift richtig entziffert und abgeschrieben:))
     
  11. lucy777

    lucy777 Gast

    juist klingt gut!
     
  12. lucy777

    lucy777 Gast

    ruhig blut - "öde" und "strunzlangweilig" bezüglich gegenden, die du schön findest sind ja noch gar nicht gefallen.....;)
     
  13. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Büsum kannst du dir sparen - schlimm. Kein echter Strand, nur Tourismus, alles verbaut.

    St. Peter ist dagegen großartig: viel Strand und diese tollen Klohäuschen in 10 m Höhe (Pfahlbauten), allerdings nur Sandwatt, kein Schlickwatt.

    In Norddeich hast du allerfeinstes Schlickwatt, so richtig bis zur Hüfte :) Die Seehundaufzuchtstation ist da in der Nähe.

    Auf Föhr fand ich es auch sehr schön. Auf der Insel gibt es alles für Selbstversorger, aber auch viel Ruhe und Landschaft. Du kannst rüber nach Sylt spucken oder durchs Watt laufen.
     
  14. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Hast ja Recht. Dir würde es ja vielleicht ähnlich gehen, wenn ich hier 3 Threads aufmache um mein Österreich Fieber kund zu tun und ich die Berge so toll finde.
    Für uns wäre es sicher was großes, mal richtige Hänge mit dem Schlitten runter zu fahren und du würdest darüber nur müde lächeln.

    Empfehlen kann man irgendwie jede Ecke in Schleswig- Holstein. Jede hat ihren ganz besonderen Reiz. Schön ist z.B. der Timmendorfer Strand und wenn dort ein bisschen Wellengang ist. Herrlich einfach nur darin spazieren zu gehen.
     
  15. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Ja, am Strand ist es wunderschön in Kiel und ich kann verstehen, dass du deine Heimat liebst, das machen ja viele, aber die Architektur ist über weite Strecken schlichtweg grauenvoll, sorry. :eek: Und sicherlich nicht zu vergleichen mit Wien, hier mag es Stadtteile geben, die nicht so charmant sind, aber in Kiel wandert man durch das Zentrum und sieht eben diese durch den Wiederaufbau recht wenig interessante Architektur, das macht einen gravierenden Unterschied zu Städten die noch einen Altbaukern haben. Das Flair durch Jugendstilbauten usw. oder die Atmosphäre von Hamburg gibt es in Kiel schlichtweg nicht.

    Mein Eindruck ist natürlich subjektiv und ich stimme dir zu, dass ihr schöne Flecken habt, aber in Summe würde ich Kiel eben nur wegen der Ostsee, aber nicht wegen der Architektur besuchen.
    Dafür habe ich noch nie so viele coole Leute aufeinmal kennengelernt wie in Kiel, auch das hat dazu beigetragen, dass ich gerne an meinen Besuch dort zurückdenke.:) Also nimm es nicht persönlich, nicht jede Stadt kann jedem gefallen, es gibt sicherlich auch Kiel-Fans, ich gehöre eher nicht dazu, aber mich begeistern z.B. auch Berge nicht so wahnsinnig, es genügt mir alle paar Jahre mal ganz hoch oben zu stehen und den Ausblick zu genießen, dann ist mein Höhenfieber wieder befriedigt. Und die Architekur in vielen Tiroler Touristengegenden ist auch zum Davonlaufen. :D Es sucht und mag eben jede/r was anderes.

    Danke für die Info bezüglich des Tickets.
     
  16. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Aber bitte nur mit Wattführer. Ist schon so mancher bei ums Leben gekommen, weil er von der Flut überrascht wurde ( letztes Jahr meine ich ein Familie mit einem Kind)
     
  17. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Die Innenstadt selbst ist auch nicht so schön. Was ich schade finde, ist , dass die Häuser in der Einkaufsstraße nur für geschäftliche Mittel genutzt werden. So ist die Einkaufsstraße abends um 20 Uhr, wenn die Geschäfte geschlossen haben, tot.
    In Flensburg z.b. sind diese ganzen kleinen, niedlichen Häuser bewohnt. Dadurch findet man dort im Zentrum viele Straßencafes und die Innenstadt hat so mehr leben.
    So lebe ich hier. Wenn du Richtung Kanal fährst in Uninähe. Vielleicht sagt dir das was. Hier tobt auch abends noch das Leben.
    Hamburg ist mir zu zugebaut, zu laut und zu hektisch. Die Architektur ist mir nicht so wichtig.
     
  18. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Ich möchte gerne mal nach Pompeii.
     
  19. lucy777

    lucy777 Gast

    da ich eher aus dem österreichischen flachland komme, sind die "richtigen berge" für mich auch beeindruckend - schon deswegen würde ich nicht "müde lächeln".

    ich hoffe aber, dass ich - von welcher ecke jemand auch erzählt - ich nicht schreibe, wie strunzlangweilig und öde das nicht ist, was den anderen im inneren berührt hat.
     
  20. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    :eek: Wie, in Österreich gibt es auch Flachland?
     

Diese Seite empfehlen