1. kotuko

    kotuko Teilnehmer/in

  2. Elsli

    VIP

    Bitte :)
     
  3. BrigitteS

    VIP

    :)
    In Schrems hat der Heini Staudinger das Hotel Post übernommen. Ich war noch nicht drinnen, aber normalerweise sind seine Projekte sehr nett.

    http://w4tler.at/gea-hotel-post-schrems
     
  4. Maggie

    VIP

    Wir sind heute von unserem verlängerten Waldviertel-Wochenende zurückgekommen und haben uns wirklich viel angeschaut.

    Am Donnerstag waren wir zuerst im Bärenwald Arbesbach. 4 Pfoten hat dort eine Auffangstation für Braunbären. Kind war begeistert, sie liebt Bären. Für die Kinder gibt es einen netten Spielplatz und
    einige Indoor-Aktivitäten. Anschließend waren wir dann noch in der Blockheide, die Wackelsteine anschauen und auf den Aussichtsturm klettern.

    Am Freitag waren wir im Unterwasserreich (Fütterung der Fischotter und Mikrotheater nicht verpassen), haben dann einen kleinen Stopp in der Erdäpfelwelt gemacht (sehr klein, aber toll aufbereitet und man bekommt sogar ein paar Setzkartoffel mit nach Hause) und waren dann noch in der Sonnenwelt (die ist auch sehr interessant und toll für Kinder).

    Gestern stand zuerst die Käsemacherwelt auf unserem Programm. In dem Gebäude der ehemaligen Anderswelt erfährt man jetzt alles rund ums Käsemachen (ähnlich dem Haubiversum). Da wir noch Zeit hatten, waren wir noch einen Sprung im Naturpark Heidenreichsteiner Moor und haben dort eine kleine Runde gedreht (da gibt es verschieden lange Wege, Stege über´s Moor - wirklich sehenswert). Am späteren Nachmittag waren wir dann bei einer Führung im Sonnentor dabei - da hätte ich mir eigentlich fast ein bisschen mehr erwartet, aber unser Guide war sehr nett und es gibt tolle Kostproben ;). Da wir Hunger hatten, sind wir dann noch ins Gasthaus zur Minidampfbahn gefahren. Dafür ist unsere Tochter (11) fast schon ein bisschen zu "alt", aber eine Runde Elektroauto-Fahren geht immer.
    Nicht bei der NÖCard dabei, aber empfehlenswert war die Nachtwächterführung in Weitra (€ 3 pro Erwachsenem) , die wir dann noch gemacht haben. So eine hübsche, kleine, alte Stadt mit so vielen Geschichten!

    Heute war das Wetter nicht so toll, aber das hat uns im Sole Felsen Bad nichts ausgemacht. Sehr schön warmes Wasser, "lahme Rutsche" (O-ton Tochter), eher klein, aber nett. Mir haben 3 Stunden völlig gereicht, ich bin aber auch nicht so thermenbegeistert.

    Unterkunft kann ich leider keine empfehlen. Nachdem ich eine Privatzimmervermieter und Bauernhöfe angerufen hatte und dort entweder alles belegt oder niemand zu erreichen war, habe ich über booking.com ein Hotel knapp über der Grenze in Tschechien gebucht. Zimmer war ok, Preis war super - aber die Gegend :eek::eek:. Das würde ich nicht weiterempfehlen wollen...
     
  5. Tinimax

    Tinimax Teilnehmer/in

    Weiß jemand, ob es im Stift Klosterneuburg Kinderführungen gibt? Laut HP gibt es jedenfalls einen Audio-Guide, wir hätten aber lieber eine richtige Führung. War schon wer im Stift Herzogenburg oder Stift Melk mit Kindern?
    Und ist die Schallaburg empfehlenswert für Volksschulkinder?
    Danke :)!
     
  6. Dinimama

    VIP

    wir waren in der schallaburg, dort gibt es zumindest kinderführungen, die (habe sie nur im vorbeigehen mitbekommen) glaube ich interessant sind.
    wenn sich die vs-kinder für wikinger interessieren, dann passt das sicher.
     
  7. Kincsem

    Kincsem Teilnehmer/in

    schallaburg ist ein netter tipp!
    @stift klosterneuburg: waren wir letztes jahr, kind.führung gabs keine, aber auch so mit audio-guide sehr nett - auch für die nachzüglerin
    für dieses wochenend planen wir krems, kunsthalle, karikaturmuseum und co..
     
  8. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    War schon jemand im Bärenschutzzentrum Arbesbach und kann darüber berichten? Wir wollen ev. nächstes WE dorthin.
     
  9. elira

    VIP

    Das Bärenschutzzentrum ist sehr nett, auch mit schönem Spielplatz und ein paar Sachen für Kinder, die sie aktiv machen können. Ich würde am Vormittag hinfahren, da ist die Wahrscheinlichkeit höher , dass die Bären aktiv sind. Wenn ihr eine längere Anreise habt, würde ich mir für den. Tag auf alle. Fälle noch ein weiteres Ziel suchen.
     
  10. Maggie

    VIP

    Das kann ich nur unterschreiben.
    Wir waren ungefähr zu Mittag dort und haben 5 der 6 Bären gesehen. Da sie einen eigenen "Gebietswechselrhythmus" haben (damit die Pfleger in der Zwischenzeit das Futter verstecken können), sind sie eh viel unterwegs.
     
  11. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    Danke für den Hinweis mit dem Vormittag! Wir werden entweder dort übernachten und nächsten Tag noch ein NÖ-Card-Ziel besuchen oder am selben Tag in Arbesbach zur Ruine spazieren.
     
  12. Kincsem

    Kincsem Teilnehmer/in

    wir waren letztes wochenende im augarten porzellanmuseum (fad für kids), im josephinum (sehr spannend), in der kunsthalle krems (grad superausstellung), im museum krems (toller keller!), im karikatur-museum krems (mordillo - super gemacht für kids) und noch minoritenkirche..krems find ich irre schön..
     
  13. ManuelaZ

    ManuelaZ Teilnehmer/in

    wir waren am Samstag in Mönichirchen Rollerfahren. Immer wieder ein schönes Erlebnis. NAtürlich bleibt es nicht bei der einen Gratisfahrt, aber das sehe ich dann eben als eine ersparte Fahrt.

    ähnlich wie beim Eibl-Jet in Türnitz, da fahren wir dann auch öfters.

    lg
    manuela
     
  14. Kincsem

    Kincsem Teilnehmer/in

    ja, eibl-jet ist super, das lieb ich auch
    wir waren auf einem sprung in orth/donau, nationalpark auf der schloss-insel, da ist es echt schön und dann noch in marchegg, einem marchfeld-schloss
     
  15. Wow, ihr seid ja aktiv.

    Wir haben die card dieses Jahr erstmalig und ich war echt überrascht wie schnell wir den Preis herinnen hatten. Wobei wir schon Sachen gemacht haben, die wir sonst nie probiert hätten und auch ziemlich überflüssig waren. Schokolademuseum, Wachsfiguren und Riesenrad mach ich wirklich nur wenn "gratis".

    Weiß wer ob es eine Möglichkeit gibt für die Schneebergbahn auch erst dort die Karte zu kaufen? Wir haben keinen Drucker daheim und es ist am Wochenende bissl mühsam dann zu einem Ausdruck zu kommen.
     
  16. stefan000

    stefan000 Teilnehmer/in

    Du kannst die Karten dort kaufen, aber die frühen Züge rauf sind recht schnell ausgebucht.

    Bei Internetbestellung bekommst du die Tickets per PDF, vielleicht kannst du die aufs Handy laden und dort ausdrucken oder umwandeln.
     
  17. Elsli

    VIP

    Meinstens finde ich in Zeitschriften, wie z. B. in dem Familienpassheft noch Gutscheine. ;)
     
  18. Kincsem

    Kincsem Teilnehmer/in

    @winnetou: danke für den tipp! gemeindealpe mitterbach waren wir letztes jahr, da gibt's auch die monster-roller, allerdings sind die extra zu zahlen, dafür aber auch sessellift-gratis!
    @schneebergbahn: bei schönwetter außerdem voll lange warte-schlangen und die anfahrt würd ich nicht wagen ohne tickets, dann is am ende alles ausgebucht! - vielleicht könnt's reservieren und sie dort am schalter abholen?
    wir planen für dieses wochenende, da schönwetter angesagt besuche der bäder in wolkersdorf und schönkirchen/reyersdorf glaub ich heißt das....liegt bei uns auf der fahrt/rückfahrt wien-weinviertel
     
  19. Elsli

    VIP

    Bitte!
    Beim Spar gibt es auch so eine kleines Gutscheinheft mit Ausflügen drinnen. Allerdings weiß ich nicht, ob sie das noch haben. ;)
     
  20. Maggie

    VIP

    Wir wollten am Sonntag dem heißen Wetter entfliehen und waren auf der Rax. Ok, wir waren nicht die Einzigen mit dieser genialen Idee, aber es war weniger schlimm als erwartet und die Luft war - obwohl es auch oben nicht gerade kalt war - angenehm frisch.
    Anschließend wollten wir eigentlich noch im Höllental die Füße ins Wasser halten, aber da war jedes Inselchen belegt. Also haben wir noch einen kurzen Zwischenstopp im Piestinger Waldbad gemacht. Klein, aber für eine kurze Abkühlung schwer in Ordnung und erstaunlicherweise auch nicht voll.
     

Diese Seite empfehlen