1. Alex3

    Alex3 überwiegend heiter
    VIP

    Kann ich gut verstehen, diese Sehnsucht...

    Wir waren vor vielen Jahren mit dem Auto für ein paar Tage in Brüssel und haben von dort nebst Ausflügen nach Brügge und Antwerpen auch einen nach Knokke-Heist gemacht. Wunderbare einsame Dünen. Hab ich noch in guter Erinnerung und mein Mann liebt das "kalte Meer" überhaupt bei weitem mehr als jenes im Süden...
     
  2. lucy777

    lucy777 Gast

    sagen wir, relativ flach halt:D

    gemessen an "richtigen" bergen....
     
  3. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    es unterscheidet uns eben, dass ich bei so einer Aussage nicht gleich tief gekränkt wäre.;)
     
  4. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Fast richtig entziffert: Langeoog, Wangerooge, Spiekeroog;)

    Ich war schon auf der erst- und der letztgenannten Insel- wirklich empfehlenswert!:)
    Spiekeroog ist wirklich pittoresk, aber auch Langeoog ist sehr hübsch.
    Auf beiden Inseln gibt es wunderschöne Zeltplätze, auf Spierkoog liegt der Zeltplatz mitten in den Dünen (falls einen das reizt). Aber die Inseln sind eben auch autofrei, was mir an sich sehr taugt, nur mit dem Campingklumpert muss man vom Hafen schon einen Weg zurücklegen. Oder eben die Kutsche nehmen.

    Baltrum kann man vom Festland sogar zu Fuß erreichen, da gibt es geführte (!) Wattwanderungen. Alleine darf man das aus oben schon genannten Gründen nicht machen.
     
  5. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP


    jawoll, und in deutschland gibts auch berge :) (ich arbeite auf der seehöhe von 900m, rundherum gibts sogar einige schilifte...)
     
  6. Arica

    Arica Teilnehmer/in

    Mir hats auf Hallig Hooge extrem gut gefallen!
    Bornholm (Ostsee) ist auch empfehlenswert!
     
  7. origami

    origami Teilnehmer/in

    danke für die vielen "sehnsuchts-anregungen"! :)
    seit einigen jahren spricht mich der norden europas auch mehr an, als die südlichen länder - obwohl ich lange zeit ein großer italienfan war (und schon auch noch irgendwie bin), aber da ziehts mich gar nicht mehr so richtig hin ...

    ist hier eigentlich nur norddeutschland gefragt oder auch großbrittanien/irland/skandinavien?
     
  8. lucy777

    lucy777 Gast

    eher norddeutschland.:)
     
  9. origami

    origami Teilnehmer/in

    dann kann ich leider nicht viel beisteuern - werd aber interessiert weiter mitlesen ;)
     
  10. Berthold

    Berthold Gast

    Ich war zweimal in Hamburg, wobei ich einmal sogar bis Bergen gekommen bin, aber das ist schon sehr lange her. Das ist leider alles, viel kann ich also nicht beisteuern. Aber ich teile deine Begeisterung für den Norden und möchte unbedingt (wieder) hinreisen!
    Auf meinem Balkon liegt ein Katalog von Hurtigruten. Und ich schwöre euch: zu meinem 50er fahre ich ans Nordkap, per Schiff, hoffentlich mit GGin, wenn sie mich begleiten will. Ich will endlich das Nordlicht sehen!

    Helgoland würde ich auch gern mal besuchen.

    Bei Literatur fällt mir der "Schimmelreiter" ein, außerdem gab es mal in meiner Jugendzeit so eine Fernsehserie, etwas gespenstisch - weiß leider nicht mehr, wie sie hieß (ein Deichgraf kam vor, so viel fällt mir noch ein).
     
  11. Dinimama

    VIP

    wir waren vor zwei jahren in ostfriesland, die cousine meines mannes hat dort eine pferdehof.

    zum urlaubmachen hat es mir total gut gefallen, wir hatten auch riesenglück mit dem wetter, zum immer dort leben wäre es mir zu flach. (flach in ö ist mit flach in ostfriesland überhaupt nicht zu vergleichen, da gibt es wirklich absolut gar keine erhebungen außer gebäude und die deiche.)

    das watt ist für mich persönlich seeehr gewöhnungsbedürftige, ich steh nicht so auf den gatsch, deshalb hat mir das meer auf den inseln (wangerooge und spiekeroog) besser gefallen, da gibts nur sand und außerdem tolle dünen.

    die ortschaften waren sehr hübsch, wir waren im moor, in einer windmühle, haben lange radtouren gemacht (da ist das flache wieder sehr von vorteil), waren in den diversen "meeren" schwimmen (sind eigentlich moorteiche)

    alles in allem war es ein toller urlaub!
     
  12. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    da freu ich mich, wenn wir uns sehen:hug:

    Nein, ernsthaft, die Polarlichter würde ich auch gerne mal sehen. Ich erinnere mich an die Fernsehserie die du beschreibst. Ich komm nicht drauf, fand sie aber auch sehr gruselig. Grübel
     
  13. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Echt? Die sind doch recht "moorig", oder?
    Oder wart ihr in so Kiesteichen schwimmen?
     
  14. Dinimama

    VIP

    das wasser ist eher bräunlich, so wie viele teiche oder seen im waldviertel, aber auf dem boden haben sie sand aufgeschüttet gehabt, insofern war der angenehm zum draufsteigen. (ganz im gegensatz zum watt. meine tochter hat bei der wattwanderung so ein theater gemacht, dass wir beide die führung nach wenigen minuten für uns beendet haben. ich war aber ganz ehrlich gesagt auch froh drüber, dass ich meine füße aus dem kalten matsch rausbekommen habe, während mann und sohn tapfer durchgehalten haben.....)
     
  15. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    mcw, 26. Mai 2015
    , Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2015
    #35

Diese Seite empfehlen