1. lisa11

    VIP

    Ich hab jetzt lang darüber nachgedacht, ob ich zu diesem Thema einen Faden erstellen soll, oder nicht. Es beschäftigt mich schon seit ca. einem Jahr und es gibt mal gute und schlechte Phasen, doch heute war es wieder so schlimm, dass ich jetzt gern mal bei euch nachfragen mag.

    Meine Tochter ist 7,5 Jahre alt und hat in unregelmäßigen Abständen totale Auszucker. Hier kann sie sich so reinsteigern, dass sie hysterisch schreit, weint und auf den Boden stampft. In dieser Situation kann man kaum zu ihr durchdringen.

    Es gibt eigentlich 2 Situationen, wo das vorkommt:
    1. Situation: Sie meint ein Gewandstück passt nicht bzw. es ist irgendwas unangenehm. Das kann beim Schalraufgeben passieren, dass eine Haarsträhne wo hängen bleibt, dass kann auf einmal ein T-Shirt sein, dass sie vorher schon 3 Tage anhatte, aber am 4. Tag ist es nicht möglich es anzuziehen. Und das ganze passiert aus dem Nichts. 3 Tage können wir normal das Haus verlassen (sie zieht eh fast immer das selbe an) und am 4. Tag tritt der Supergau ein. Dann steht sie im Vorzimmer, schreit und tobt und probiert nicht mal ansatzweise, dass sie sich den Schal richtet oder ein anderes T-Shirt nimmt (sie kann nicht mal um Hilfe fragen). Mit ihr reden hilft nicht. Das einzige, was etwas bringt, ist hinzugehen und ihr das jeweilige Gewandstück auszuziehen. Wenn man nachfragt, was los war, ist sie nur wütend und schnauzt einen an. Sie ist dann nichtmal erleichtert, dass sie das Gewandstück los ist, sondern eher wütend auf mich oder ihren Vater, obwohl wir damit nichts zu tun haben...
    Das kann auch bei der Schultasche passieren (nein, sie ist nicht super schwer). Sie tobt, dass sie die Schultasche nicht tragen kann, weil es soooo furchtbar unangenehm ist, weil irgendein Schlauferl ihre Schulter berührt, weil... keine Ahnung.

    2. Situation: Wir wollen das Haus verlassen. Sie fragt mich, ob sie xy mitnehmen darf. Ich sag drauf ja. Gut, dann verlassen wir irgendwann das Haus und sie kommt dann eine halbe Stunde später drauf, dass sie xy vergessen hat. Dann fängt sie wieder an hysterisch zu schreien und gibt mir die Schuld, dass ich es hätte mitnehmen müssen. Da ist null Einsehen, dass auch sie dran denken könnte.

    Was mich so fertig macht, dass ich keine Lösungsstrategie finde.
    Sie darf sich das Gewand selber aussuchen, ich kauf nur noch Sachen eine Nummer zu groß, sie hat genau 2 Hosen, die sie tragen kann (alle andern gehn nicht, weil etwas "unangenehm ist), dicke Jacken sind eine Katastrophe (ich fürcht mich vorm Winter :(). Ich hab Verständnis gezeigt, ich hab geschimpft, ich versuch zu ignorieren, aber nichts hilft. Sie ist dann so in dem hysterischem Getue, dass nichts hilft (außer es ihr wie einem Baby auszuziehen).
    Auch beim Sachen vergessen - ich erinnere sie, dass sie doch xy mithemen will. Sie bringt es ins Vorzimmer, aber dort bleibt es trotzdem liegen.

    Ich bin kurz davor mit ihr zu einer KJP zu gehen, aber ich will auch nicht jedes Verhalten pathologisieren.
    Daher meine Frage: In wie weit ist das noch "normal"? Wächst sich das aus?

    Danke!
    LG, Lisa
     
  2. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Klingt nach Vorpubertät...
     
  3. lucy777

    lucy777 Gast

    darauf wirst du hier keine verlässliche antwort finden, weil niemand wirklich weiß, was mit deiner tochter los ist.
    sie einem KJP vorzustellen bedeutet m.m. nicht, ihr verhalten zu pathologisieren.
    nachdem ihr massiv drunter leidet und vermutlich diese auszucker auch für sie nicht sehr angenehm sind, bedeutet es viel mehr hilfe für die familie.

    allgemein gehalten kann ich dir erzählen, dass sich etliche verhaltensweisen meiner kinder im lauf der jahre "ausgewachsen" haben, ich hab aber bei jedem der beiden einmal eine beratung /diagnostik in anspruch genommen und es hat mir gut getan, meine sorgen aussprechen zu können.

    meine große enkelin war im alter wie deine tochter auch sehr emotional und hat oft weinkrämpfe aus scheinbar nichtigen anlässen gekriegt. mittlerweile ist sie 10 und schon einige zeit in einer recht guten phase. die neue schule tut ihr recht gut.

    alles gute - und scheu dich nicht, euch hilfe zu holen.
     
  4. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Erinnert mich stark an meinen Kleinen. Er ist jetzt 8 und vor allem das Getue wegen kratzigem, zu großem, zu kleinem oder sonstwie falschem Gewand ist deutlich besser geworden.

    Aushängen tuts ihn immer noch bisweilen, aber eigentlich nur noch, wenn er gegen seinen großen Bruder bei irgendwas verliert (also täglich, wenn wir alle Pech haben) oder er sich benachteiligt fühlt.
     
  5. Meine Kleine ist 5,5 Jahre alt und zeigt ein sehr ähnliches Verhalten. Sie zieht aber schon über 1 Jahr keine Hosen mehr an (außer seit heuer eine Radlhose mit Trägern). Dieses Auszucken kenne ich nur zu gut.
    Leider hab ich bisher auch keine Lösung, als nach Kleidung zu suchen, die ihr hilft nicht auszuzucken.
    Ich weiß auch nicht, ob das "antrainiert", sprich "mein Fehler" ist, oder sie doch irgendein Wahrnehmungsproblem hat.
    Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, an wen man sich wenden kann. Unser Kinderarzt hat 0,000 Interesse an solchen Sachen. Meine Schwägerin meinte dass eine Frühförderstelle helfen könnte.
    Wir sind noch am Weg. Fühl dich mal gedrückt von einer "Leidensgenossin".
    Ich wollte als Kind übrigens partout keine Kleiderl und Röcke anziehen, die Ohrringer hab ich mir mit 4 aus den Ohren genommen und nie wieder reingetan (mit 20 hab ichs nochmal probiert - die Löcher waren ja noch da, aber ich halte einfach keine aus) und ich kann mich erinnern, dass mir Strumpfhosen wahnsinnig unangenehm waren, weshalb ich immer nur "Skiunterwäsche" getragen habe.
    Deshalb kann ich auch viele "Spleens" meiner Tochter nachvollziehen und gehe relativ gelassen damit um. Aber manchmal nervts einfach nur, wenns nicht normal laufen kann!
     
  6. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Ich kenn das auch von meiner kleinen Tochter (9), die kann auch furchtbar auszucken, wenn beim Gewand was reibt, zwickt, drückt, ..., wurscht, ob sie das Ding vorher schon unzählige Male problemlos getragen hat.

    Auch macht sie gerne andere für irgendwas verantwortlich, was eigentlich nur ihr "Fehler" war, das mit dem Vergessen kenn ich auch, da bin dann immer ich schuld, weil ich sie nicht dran erinnert hab.

    Ich habs bei uns unter "Vorpubertät" eingeordnet und versuche, es mit Gleichmut hinzunehmen. Wenn du dir aber Gedanken machst, würd ichs nachverfolgen bzw. abklären lassen, ist ja nix verloren dadurch. Alles Gute!
     
  7. Ich schmeiße meine Tochter (wird im Winter 6) in die Runde. Haargenau dasselbe und es ist wirklich mühsam. Vor allem auch, weil das kein Trotz ist, sondern wirklich starker Leidensdruck damit verbunden ist.

    Bei ihr ist es jedes Jahr schlimmer und es liegt allein an der Kleidung. Im Sommer ist alles gut (weites Kleidchen und Sandalen, nichts anderes), im Herbst beginnt die Hölle.

    Jeans - gehen nicht!
    Strumpfhosen - gehen nicht!
    Leggings - gehen nur bestimmte!
    Shirts: gehen nur bestimmte! Sobald eine Naht 0,00002 mm zu weit rechts liegt, KANN sie dieses Shirt nicht anziehen, egal, wie gut es ihr gefällt
    Weste: momentan haben wir nur eine, die "geht" und die zieht sie nicht an, sondern hängt sie sich an den Ärmeln um die Schulter.
    Schuhe: Wechsel von Sandalen zu Turnschuhen/Herbstschuhen war eine Katastrophe
    Socken: gehen nur bestimmte
    Unterhosen: nur Panties einer bestimmten Marke, die 1 Größe größer ist...

    Wir mühen uns mit recht wenig Kleidung und recht vielen Kompromissen (sie war letztes Jahr auch bei tiefsten Minustemperaturen nur Langarm mit Winterjacke drüber, die oft offen; sie ist selten krank und ich habs im Kiga deponiert, dass das bei ihr halt so ist, mutet ein wenig seltsam an, wenn das Mädl bei - 10 Grad im Shirt bei offener Jacke rumrennt...) ab. Lösung hab ich keine... Wenn was getragen wird/getragen werden muss, das "nicht geht" hab ich dieselbe Schreierei, die du beschreibst. Bis hin zur Hysterie.
     
  8. Schnuffl2010

    Schnuffl2010 Teilnehmer/in

    Kommt mir leider alles sehr bekannt vor. Meine Tochter wird 7 im November, es ist zwar bei uns nicht ganz so schlimm die Kleidung betreffend dafür ALLES andere was gerade nicht geht oder nicht passt. Ich bin auch an allem Schuld und alles ist ganz tragisch, sie wird dann auch hysterisch, schreit rum und nur mit erpressen ist halbwegs ein Kompromis zu finden :( Schreckliche Zeit!

    Hab darüber schon einiges gegoogelt und bin auf Zahnlückenpubertät gestossen...und irgendwie wenn ich so nachdenke ist es echt schlimm geworden mit der 1.Zahnlücke oder um den Zeitbereich darum...hilft mir zwar nix aber irgendwie fällt es leichter wenn das Ganze einen Namen hat und klingt auch recht lieb :D

    Werde mir Bücher darüber bestellen...vielleicht bekommt man hier einen Leitfaden, mir helfen so Lektüren dann immer recht gut ;):)
     

Diese Seite empfehlen