1. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Söhnchen hat seine Intelligente Knete in aller Ruhe aus der Dose rinnen lassen, sie hat sich herrlich auf der Bettdecke ausgebreitet.

    Bittebitte, wer hat eine Idee, wie ich den grünen Gatsch wieder raus krieg? :gebeauf:
     
  2. Chelvenia

    Chelvenia Teilnehmer/in

    Wissen tu ichs nicht aber vielleicht hilft der Versuch, die Decke ins Gefrierfach zu legen? Hilft bei Kaugummi auch.
     
  3. Der Hersteller schreibt:
    ntelligente Knete Fleck in HoseSo ein Stückchen Knete hat schon einiges erlebt. Es hat sich in den Stoff gequetscht und das einfache Kratzen hilft nicht mehr. In der ersten Phase musst Du die Intelligente Knete aus der Stoffoberfläche mechanisch entfernen. Es kommt nicht darauf an, möglichst angestrengt zu kratzen. Du weißt ja bestimmt, dass ein Stück Knete sich mit einem anderen Stück verbindet. Nimm deshalb ein Stück Intelligente Knete und gib es ganz vorsichtig auf den Rest der Knetmasse, der im Stoff klebt. Die beiden Kneteteile haften aneinander und Du kannst sie vorsichtig entfernen. Wiederhole das ein paar Mal hintereinander.
    Intelligente Knete Fleck nach dem Kratzen
    Falls sich der Fleck auf Naturmaterialien befindet, z.B. auf Baumwolle, Leinen, Wolle oder Haaren, kannst Du zur Entfernung der Knete Reinigungs-Alkohol (Isopropanol) benutzen. Dafür brauchst Du 70 %igen Reinigungs-Alkohol (Achtung! Nur von Erwachsenen durchzuführen!). Leg den Stoff ins Waschbecken und begieße den Fleck mit dem Alkohol. Mit einer Serviette oder einem Stück Stoff behandelst Du jetzt den Fleck. Fast sofort sollte sich die Knete lösen. Gleichzeitig bilden sich kleine Kneteteilchen, die Du vom Stoff entfernen musst.
    Intelligente Knete Fleck vor dem Waschen
    Auf dem Stoff bleibt nach dem Entfernen der Knetmasse noch ein kleiner Fleck. Es handelt sich um ein Pigment, das zum Färben der Intelligenten Knete verwendet wurde. Das Waschen in der Waschmaschine entfernt diesen Fleck. Gib vor dem Waschen am Besten etwas flüssiges Waschmittel direkt auf den Fleck und er verschwindet.
    Intelligente Knete Fleck nach dem Waschen
    Bei Kunststoffen ist es etwas komplizierter. Der Alkohol, den wir in dem vorigem Falle benutzt haben, zerstört langsam die Kunstfasern. Wir müssen ganz anders vorgehen. Nach dem mechanischen Entfernen der Knete von dem Stoff, spritzt Du auf den Fleck etwas WD-40 (Kriechöl) und lässt es ein paar Minuten einwirken, das löst den Kneterest. Kratze und sauge die Knetmasse mit einer Papierserviette ab. Bei allen Reinigungsversuchen empfehlen wir, den Alkohol oder das WD-40 zuerst an einer kleinen, nicht sichtbaren Stoffstelle zu testen, um sicherzugehen, dass der Stoff nicht beschädigt wird. Wenn diese Reinigungsvorschläge keine Wirkung zeigen, dann solltest Du Fachmänner um Hilfe bitten. Bring die Sachen in die Reinigung und informiere das Personal darüber, dass der Fleck auf Silikonbasis beruht. Vielleicht hat man dort eine Möglichkeit, den Fleck restlos zu entfernen. Viel Glück!
     
  4. Gluecksfussi

    Gluecksfussi Aktive/r Teilnehmer/in

    Versuch sie rauszudiskutieren...


    (Entschuldigung, ich hab jetzt einfach lachen müssen bei deinem Titel. ;))
     
  5. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    :D:D:D Danke, du hast mir grad einen richtig besch...eidenen Tag gerettet!
     
  6. Esira

    PLUS + VIP

    Wollte auch grad fragen welchen IQ die Knete hat. :D

    Jetzt muss ich schnell mal googeln was das ist.
     
  7. gar nicht :(
     
  8. du, die ist so gescheid, die wehrt dir jeden versuch, sie loszuwerden, mit einem sarkastischen lächeln ab...

    nein, im ernst: ich habe sie aus dem bettzeug nicht raus bekommen. im gegenteil, die hat sich beim waschen mit 60 grad dann auch noch schön auf ein paar andere wäschestücke verteilt :mad:.
     
  9. Kerkyra

    PLUS + VIP

    Ich hab sie abgekratzt und den Fleck mit Gallseife und Handbürsterl bearbeitet, dann mit Frosch-Waschmittel mit 60 Grad gewaschen --> ist rausgegangen.
     
  10. SanjaM

    VIP

    ich hab den threadtitel zuerst nur überflogen und dachte, sie fragt, wie sie ihre Kinder in der Früh aus dem Bett kriegt - die intelligente ... "Knete" hab ich schon nimmer ganz gelesen, und das Problem, die Brut des Morgens aus den Federn zu bekommen (O-Ton "Maaamaa ist doch eh egal, wir haben heute eh nix vor") ist mir wohlbekannt :)
     
  11. SanjaM

    VIP

    jedenfalls sicherheitshalber mit keinem anderen wäschestück gemeinsam waschen - höchstens vielleicht mit dem verursacher, falls der noch in eine handelsübliche waschmaschine passt :D
     
  12. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Hm... ne Überlegung wert...*grübel* :pumpkin:
     
  13. dexxana

    dexxana Legasthenikerin...

    Ich hab von der Apo einen 70% Alkohol gekauft und darüber geschüttet. Damit hat man es ganz gut abkratzen können. Aber der Farbfleck (hellerosa) ist leider bis heute geblieben. Trotz ständigen waschen der Decke!
     
  14. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Ich verwende für alles Fleckenteufel (gibt sicher einen für Knete, aber vielleicht nur für nicht intelligente), aber in dem Umfang, den ich mir vorstelle, wird man mehrere Flascherln brauchen. :eek:

    Da fällt mir ein, mein Sohn hat sich auch bei der Ergotherapie irgendeinen Gatsch auf ein damals noch nicht so oft angezogenes Sweatshirt gepatzt. Ich glaube, runtergewaschen hat das Zeug noch der Ergotherapeut, jedenfalls kann ich mich nicht mehr daran erinnern. Der Farbfleck ist aber geblieben, ich habe es mit verschiedenen Fleckenteufeln versucht und weniger von der Farbe weggekriegt als den Stoff aufgeraut. :eek: Aber beim Bettzeug macht es ja weniger aus, wenn ein Fleck drauf ist, als bei einem Dino-Sweatshirt, das man gern außerhalb der Wohnung tragen würde. Das weiße T-Shirt, das mir der Ergotherapeut als "Entschädigung" geschenkt hat, war nur ein schwacher Trost. (Ich weiß es nur aus zweiter Hand, meine Mutter hat gesagt, dass der Ergotherapeut das T-Shirt, das mein Sohn dann angezogen hat, am liebsten gar nicht zurück will. Ich glaube eigentlich, diese T-Shirts hat der Ergotherapeut zum Bemalen.)
     
  15. samakaste

    VIP

    Hast das Zeug dann raus kriegt?
     
  16. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Noch nicht, waren jetzt erst mal Urlaub. Die Dreckshacke hab ich mir für morgen aufgehoben. :eek:
     
  17. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    So, Bettwäsche gewaschen - die Blöde Knete ging natürlich nicht heraus. Ich hatte sie davor abgekratzt und über Nacht in flüssige Gallseife eingelegt, das hat dem Zeug offenbar nicht mal einen müden Lacher entlockt.

    Aber im Grunde ists mir wurscht, die blitzblaue Bettwäsche, die beide gleich haben, ist jetzt zuordenbar. Zum Wegschmeissen ists mir echt zu schade, der Stoff ist so genial (Baumwollsatin, auch ohne bügeln schön weich).
     
  18. Eeyore

    VIP

    Ich würds auch einfach so lassen und weiterbenützen. Schöner Dreck, dass das Zeug net rausgeht.
     
  19. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Na, net amal ansatzweise. :rolleyes: Aber ok, es war auch schön eingetrocknet, eh schon als ich das Malheur entdeckt hab.
     
  20. Window Colours sind auch sensationell, was das angeht. Die bekommen sie nicht mal in einer professionellen Putzerei raus....
     

Diese Seite empfehlen