1. Mpazi.Lu

    Mpazi.Lu Teilnehmer/in

    Meine Tochter kommt jetzt auch in die 1. VS. Liste haben wir schon im Juni beim ersten Elternabend bekommen.
     
  2. Sommerregen

    Sommerregen Teilnehmer/in

    Wir sind seit Montag aus Rhodos zurück. Gestern waren wir Turnschuhe/Turnsachen/Hausschuhe kaufen. Somit haben wir alles erledigt. Hoffentlich hab ich nichts vergessen.
     
  3. Katrin83

    VIP

    Wow, ihr hattet schon einen Elternabend!? Das ist aber toll!
    Dann seid ihr ja vermutlich schon bestens informiert!?
     
  4. GelbGrau

    VIP

    Echt eine total oberflächliche Frage: Ziehen eure Kinder am ersten Schultag etwas schöneres an, bzw. dürfen sie frei wählen?



     
  5. Leia24

    VIP

    Meine Tochter zieht ein Kleid an, das wir für den Zweck gekauft haben- sie hat es aber auch schon zu anderen Gelegenheiten getragen bis jetzt, da ein Sommerkleid erst ab September tragen schad wär. Das Kleid ist lieb, aber jetzt nix besonderes, mit Blumenmuster.

    Mein Sohn hat letztes Jahr ein buntes Hemd angehabt (sein einziges mit kurzen Ärmeln).

    Meinen Beobachtungen zufolge haben die meisten Kinder schon was festliches angehabt, manche waren aber einfach in einem T-shirt.

    Ich finde alles total in Ordnung, es ist der Tag des Kindes und das Kind soll anziehen, was es will und sich wohlfühlen.
    Meine Kinder mögen festliche Kleidung ganz gerne, ganz große Aufmachung ist jetzt aber nicht so unser Fall.
     
  6. Stolze-Mama1982

    Stolze-Mama1982 Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich werde meiner Tochter auch noch ein "schöneres" Kleid für den 1. Schultag kaufen. Haben wir voriges Jahr auch so gemacht, wie sie in die Vorschule gekommen ist. Schuhe hat sie schon für ihren besonderen Tag von ihrer Goli bekommen! :love: Ich freu mich schon sehr auf die 4 bevorstehende, spannende Volksschuljahre. :wave:

    Wie gehts euch damit?
    Freut ihr euch auch?
    Seids schon nervös?
    Was erwartets ihr euch von den bevorstehenden 4 Volksschuljahren?

    Ganz ehrlich? Irgendwie bin ich schon total nervös, weil ich nicht weiß was auf mich/uns zu kommt?!
    Kann mir wer von euch, wo die kids schon die 1. Klasse hinter sich gebracht haben, ein bisschen was erzählen, was sie so machen ?

    Ja in der ersten Schulwoche haben wir gleich am Donnerstag den Elternabend! Weiss da jemand, was da besprochen wird?

    Lg aus Eferding :wave:
     
  7. Leia24

    VIP

    Wir haben nun das Problem, dass das im Frühling gekauft Kleid nicht zum Wetter passt :eek:
    Ich wollte nun eine Strickweste dazu kaufen, habe aber leider keine aufgetrieben.

    Ich freu mich ehrlich gesagt nicht :eek: Ich finde unser Schulsystem nicht gut und unsere Schule bestenfalls so làlà.
    Ich hab mit meinem Sohn gerade die erste Klasse hinter sich gebracht, er geht gerne in die Schule und hat eine gute und kompetente Lehrerin und eine Klasse mit guter Klassengemeinschaft. Diese Dinge würde ich mir für meine Schulanfängerin auch wünschen, dann wäre ich schon glücklich für die nächsten 4 Jahre. Klasse und Lehrerin sind aber halt eine Lotterie. Nervös bin ich vor allem wegen der Klassenzuteilung und welche Lehrerin sie bekommen wird.
    Elternabend ist bei uns am zweiten Schultag. War bei meinem Sohn letztes Jahr ca. 2,5 Stunden. Elternvertreter werden gewählt, man hat das Beurteilungssystem erklärt bekommen (Pensenbuch bei uns), wie der Unterricht gestaltet ist, welche Lehrer das Kind unterrichten und welche Aktivitäten für das Schuljahr geplant sind.
     
  8. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in

    mein sohn hat sich eine schöne hose und ein Hemd gewünscht, durfte er sich selber aussuchen :) normal trägt er nur Jeans und t-shirt, aber bei "besonderen" anlässen zieht er gerne (freiwillig) ein Hemd an :)



    freuen - nein, momentan freue ich mich nicht.. wir hatten im kiga eine sehr schlechte pädagogin, und ich hab einfach angst, dass es uns jetzt wieder so ergeht :( die Vorschullehrerin war super, aber leider geht die nicht mit..
    auch das Thema Hausaufgaben beunruhigt mich irgendwie :eek:
     
  9. Stolze-Mama1982

    Stolze-Mama1982 Aktive/r Teilnehmer/in

    Wir wissen, auch schon unsere Klassenlehrerin. Bin gespannt wie sie so ist. Für mich ist alles Neuland.
    Bin schon so gespannt was alles auf uns zu kommt.

    @FallenAngel: Wird schon werden. Positiv denken. Ich weiß, wenn man was negatives erlebt hat mit Pädagogin, dann ist es schwer wieder positiv zu denken. Aber mein Sohn hat Kiga gewechselt, weil es im alten Kiga Probleme gegeben hat und im neuen wo er seit einem Jahr geht, geht es ihm viel besser. Hat jetzt sehr viele Freunde und zur Pädagogin hat er auch gleich Vertrauen gehabt. Wie du siehst - ein Wechsel ist auch was positives :wave: Kopf Hoch!!!
     
  10. Leia24

    VIP

    Wir wissen seit heute die Lehrerin, zudem dass es geklappt hat und sie mit ihrem besten Freund in die Klasse gehen wird. Das ist schon eine große Erleichterung.

    Ob wir am ersten Schultag noch was unternehmen, weiß ich aber noch nicht.
     
  11. Schnuffl2010

    Schnuffl2010 Teilnehmer/in

    Juhu, seit Fr Nm wissen wir die Klassenlehrerin und das,sie mit ihrem “Ehemann“ in die Klasse kommt, Töchterlein hat mit 3 Jahren schon Schwiegersohn ausgesucht:D...und zur großen freudigen Überraschung wurde ihre Kiga Gruppe in eine Klasse komplett übernommen:) Bin sooo erleichtert.

    Unternehmen werden wir nicht viel, wir gehen nach der Schule mit ein paar Mamas brunchen u Nm auf ein Eis, das wars;) Am We darf sie dann ein Ausflugsziel entscheiden. Wer geht bei euch aller mit am 1.Tag? Dadurch das wir Patchwork sind haben sich eine Menge Leute angesagt:cool:...nur dadurch das es 6 erste Klassen gibt wird es ein ungemütlicher Massenauflauf :cool:

    Ich muss ehrlich gestehen, ich bin ur nervös und hab schon Magenweh...größte Angst...da ja Kigaeingewöhnung und jede Trennung schwer ist...die Tränen von ihr:cool:
     
  12. Hallo!

    Wir sind soweit startklar, die Ferien sind vorbei und morgen geht's also richtig los. Im Urlaub haben wir dann noch die Einkaufsliste erhalten und den 1. Elternabend haben wir dann auch schon übermorgen.

    Allen Tafelklasslern einen schönen Schulstart! :wave:
     
  13. Iona

    Iona Teilnehmer/in

    Wir sind froh, dass die Ferien ein Ende haben :D
    Der Kleine war heute schon im Kindergarten und der Große den ersten Tag im Hort. Da wird er dann 3 Tage in der Woche nach der Schule hingehen, wenn ich arbeiten bin.

    Bin noch am überlegen, wie ich das mit den Hausübungen dann machen soll. Durch den kleinen Bruder wird es schwierig Ruhe zu finden am Nachmittag.

    Wie macht ihr das, wenn kleinere Geschwister da sind? Haben die Großen am Abend noch genug Ausdauer um die HÜs dann zu machen, wenn die Kleinen im Bett sind? Mittagsschlaf für den Kleinen ist schon fast unmöglich...

    LG Iona
     
  14. Leia24

    VIP

    Wir haben den ersten Tag erstaunlich gut überstanden. Meine Tochter wollte ja nicht in die Schule, sie hat sich nicht gefreut und oft geweint, dass sie nicht mag. Es ist aber gut gelaufen, die Kinder sind nett begrüßt worden und die Lehrerin hat ihnen was vorgelesen. Die Lehrerin liest morgen die Geschichte weiter- sie mag deswegen morgen wieder hin. :herz3: Morgen steht uns die erste Schulbusfahrt bevor, wir werden sie jetzt mal ein paar Tage begleiten auf der Fahrt. Hausübung hat sie noch keine bekommen heute. Elternabend ist morgen.
    Am Nachmittag waren wir spontan eine kleine Runde im Prater.

    @HÜ: Mein Sohn hat die HÜ immer gleich nach dem Mittagessen in seinem Zimmer machen müssen, da war er aber ungestört und die Jüngere hat ihn nicht stören dürfen. Abends wurde nur die Lese-HÜ noch einmal gelesen (bei uns war immer alles 3x zu lesen). Ich finde es selbstverständlich, meinem Schulkind für die HÜ ein möglichst ungestörtes Umfeld zu ermöglichen- meine Tochter musste in der HÜ-Zeit vom Bruder auch entsprechend leise spielen oder malen. Ab sofort sind nun beide Schulkinder und werden beide die HÜ in ihrem Zimmer machen.
     
  15. Hallo!

    Wie geht es euch so?
    Der 1. richtige Schultag gestern ist um und der Elternabend auch überstanden - habt ihr auch LehrerInnen die so ran gehen, mir kommt das schon zügig vor, da schon im Oktober die ersten Lenzielkontrollen starten sollen :eek: HÜ gab es gestern eigentlich auch schon, sie durften aber in der letzten Schulstunde schon beginnen somit war nicht wirklich viel mehr zu tun.

    In der Nachmittagsbetreuung läuft es nun auch langsam an.

    :wave:
     
  16. Solanum

    VIP

    bei meinem großen gab es von anafang an lernzielkontrollen. das war anfangs demotivierend. überhaupt war sein erstes schuljahr unschön. aber sie haben sich alle zusammengerauft und ab da gings gut.


    ich würde - wenn es dir möglich ist - mich da möglichst raushalten und keine voreiligen sorgen haben. deine sorgen übertragen sich auf dein kind - das ist quasi unvermeidbar.
    vielleicht will die lehererin die kinder nur an kontrollen gewöhnen. wenn es ganz viele lzks gibt fällt eine verpatzte auch gar nicht ins gewicht.
     
  17. Leia24

    VIP

    Unsere Lehrerin ist zwar schon auch sehr schwungvoll und es geht sicher rasch los, Lernzielkontrollen hat sie aber keine erwähnt (bei meinem Großen gabs die ganze 1. Klasse keine und das finde ich gut!). Ich habe bei ihr erstmal aber ein gutes Gefühl, sie hat viel vor mit der Klasse. HÜ war gestern auch schon, aber nicht viel (und meine Tochter ist trotzdem 1 Stunde dran gesessen- davon hat sie sicher eine 3/4 Std. in die Luft geschaut und mir dann gesagt, sie weiß nicht recht, wie sie das machen soll. Ich hoffe, in der Schule geht sie nicht so vor)
    Meine Tochter ist noch recht aufgeregt, tut sich auch in der Früh mit der Trennung noch schwer.
     
  18. Katrin83

    VIP

    Meine Tochter hat / hatte einen richtig ruhigen Start. Diese Woche gab es / gibt es noch keine HÜ´s und morgen ist Wandertag. :D
    Wir haben erst nächsten Woche Elternabend, da bin ich schon gespannt.
    Schulbusfahren klappt schon. Heute war sie schon ganz alleine unterwegs und ganz stolz.

    Meine Tochter wird 2 Tage die Woche zur Nachmittagsbetreuung gehen, wenn ich arbeiten bin. Dort wird gleich nach dem Essen die Hausübung gemacht, danach wird gespielt, gesungen, geturnt,...
    Wichtig war mir hier, das die HÜ erledigt ist und bei Bedarf wird auch gelernt.
    Nächste Woche startet dann auch schon die Musikschule (Gitarre) los. Da bin ich auch schon neugierig wie das wird. Da geht sie dann direkt von der Nachmittagsbetreuung aus hin und wieder zurück.

    Bietet eure Schule auch schon in der 1. Klasse freiwilligen Zusatz-Unterricht an?
    Bei uns sind 2 Sachen möglich. 1. Chor = 1x in der Woche als 6. Stunde oder 2. Sportuntion = das ist allerdings am Nachmittag.
    Wir haben uns gegen beides entschieden, da ich mir denke das es sonst zu viel wird, da sie außerschulisch auch zum Tanzen geht. Die hat zwar protestiert und wollte gerne beides machen, aber ich will ihr nicht zu viel aufhalsen. Eh ist alles neu ...
     
  19. Schnuffl2010

    Schnuffl2010 Teilnehmer/in

    Unser Start war auch überraschend positiv :) Sie hat sich ja so gar nicht auf Schule gefreut, am Fr vor Schulstart kam dann noch die Klassenliste (am letzten Drücker) und da haben wir gesehen das die ganze Kigagruppe in eine Klasse übernommen wurde. Somit war alles happy und ohne Tränen bis jetzt. Hatten gleich ab 1.Tag HÜ, für jeden Tag ein Blatt :cool: Einkaufsliste haben wir am Mo erhalten und sind wie verrückt gelaufen...schön langsam wird es mit dem Alltag und ich bin auch wieder arbeiten.

    Das einzige was noch Chaos ist, die größe der Schule und Schüleranzahl...sind 5 erste Klassen und 2 Vorschulklassen also Chaos. In der Früh können die Kids ab 7:30 in die Aula, was sie auch muss da ich dann losfahre in die Arbeit, ab 7:50 ist Lehrerin da und ab 08:05 Unterricht....da könnt ihr euch vorstellen wie überfordert die kleinen Haserl morgens sind mit den ganzen Grossen und der Lautstärke. Wir dürfen auch nur mehr die Woche rein, ab Mo Abschied vorm Gebäude....es läuft immer am Besten wenn wir zufällig gerade ein bekanntes Kind treffen morgens, dann darf ich gehen und sie warten gemeinsam. Mir als Mama macht der Zustand Bauchweh denn es gibt zwar eine Frühaufsicht aber eine Person für diese Masse Kinder finde ich viel zu wenig!
     
  20. Leia24

    VIP

    Bei uns läufts noch nicht so richtig. Meine Tochter weint jeden Tag in der Früh heftig und der Schulbus fährt unzuverlässig. Es haben sich in der letzten Woche schon 3x Abfahrtszeiten geändert, die zwar online abrufbar sind, aber nicht an den Haltestellen ersichtlich, mehrmals war der Bus arg verspätet, einmal ist er komplett ausgefallen.
     

Diese Seite empfehlen