1. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Hm, heikles Thema.... das für jede Familie wohl etwas (oder auch mal mehr...) anders "ideal" wäre....

    Und was/wie die Eltern arbeiten, ist auch ganz unterschiedlich.... ich arbeite zb. oft am Woe, Feiertag und da war dann (als Die Kinder jünger waren) mein Mann dann daheim. Wir mussten uns immer, egal, welche schul/gesetzlichen freien Tage waren, organisieren... umso jünger die Kids, umso problematischer die ganze Sache mit Ferienbetreuung und den autonomen Tagen....

    Meine Freundin hat 4 Kinder, 3 davon noch daheim und alle in einer anderen Schule.... da sie an der Grenze zw. 2 BL wohnen, hat es sich so ergeben, dass alle 3 Kinder ab heuer in 3 versch. BL zur Schule gehen... eine ordentliche Herausforderung - sogar die Semesterferien waren verschieden, sie konnten nur ein paar Tage skifahren gehen, weil sie das VS-Kind dann für diese Tage rausgenommen haben (und sie machen sowas normal nicht, haben ja lange im Ausland gelebt, wo das kein Thema war)... die autonomen Tage fallen auch ziemlich verschieden aus... einer hat frei, der nächste Schule etc.
    Obwohl sie daheim ist, ist es mit allen anderen Terminchen (Ärzte, nicht alle ums Eck etc....) zusammen zweitweise sehr stressig für sie alle.
    (wir wollen uns seit Weihnachten treffen und finden keinen Termin, wohnen leider auch nicht gleich nebenan...)

    Für sie wäre es eine Entlastung, wenn alle 3 zugleich Ferien hätten... nicht für alle (manchmal/oft) extra Schule und freie Tage etc. zu jonglieren.

    Die Herbstwoche/Ferien habe ich früher auch für unnötig gehalten... mittlerweile merke ich aber, dass mein Sohn (jetzt höhere Schule, davor Gym) schon sehr diese "Auszeit" braucht - mal richtig lange ausschlafen (nicht nur 2x am Woe...). Natürlich ist das mit dem Unterrichtsstoff, der untergebracht werden muss, so eine Sache.... in den höheren Jahrgängen müssen viele in den Ferien lernen und Arbeiten vorbereiten, mein Sohn zb. auch jetzt in den Osterferien, er war grad 4 Tage mit uns unterwegs, danach hat er wirklich viel für die Schule tun müssen (obwohl vor den Ferien alle 3. Sa waren und ein Test).

    Für mich wäre es ok, diese Woche im Sommer abzuziehnen. Dafür aber für alle einheitlich - wenn der Zeitraum immer im Vorhinein klar ist (also fix), dann kann man schon lange im Voraus planen - Kinderbetreuung oder Urlaub, je nachdem ;).

    Die VS-Lehrerin meiner Kinder hat die HF auch gut gefunden - v.a. jene, die sich nicht so leicht tun in der Schule, profitieren da, brauchen etwas "Pause". In der VS fehlt diese Woche nicht so wie vielleicht im Gym bzw. den Oberstufen...
    Trotzdem, hat sie immer gesagt, sind die Kinder im Dezember dann kurz vor Weihnachten extrem ferienreif - m Mn nach ist das aber wohl egal, ob sie da vorher HF hatten, oder nicht.... ich finde, im Dezember ist generell (wie schon hier angesprochen wurde) ein sehr großer Zeitdruck und am 23. pfeifen viele schon aus dem letzten Loch... das ist leider vermutlich keine Sache der Ferien(Verlagerung), sondern würde wohl ein Umdenken/Umstrukturieren der Lehrer/Schule verlangen....!

    Patentlösung gibts demnach nicht... aber wenn es schon freie/autonome Tage im Herbst gibt/geben soll - dann fände ich es (va. für Fam. mit mehreren Kindern an versch. Schulen) noch am sinnvollsten.

    Hm, schwierig...

    :wave: lg Asterix
     
  2. Chania

    PLUS + VIP

    Ich meine, nicht gerade am Land zu wohnen. Da will ich es mir gar nicht vorstellen, wie die reale Kinderbetreuungslage ist.

    Bei uns gibt es einen Gemeinde-Hort über den Sommer. Klingt im 1. Anlauf eh schön. ABER: die ersten 3 Wochen und die letzten 3 Wochen gibt es Hort, der Rest ist zu. Pro Tag sind 12 Euro fällig. Macht pro Woche 72 Euro. Für 6 Wochen sind das 432 Euro. Für Kinder die älter als 10 sind, kann man die Kosten auch nicht mehr absetzen.

    Und das ist sicher noch günstig.

    @Herbstferien: ich glaube, die allermeisten Kinder, die das betrifft, können sich Urlaub im Herbst - sprich wegfahren - sowieso nur aufzeichnen. Das ist nur eine weitere Woche vor dem Fernseher oder Spielekonsole.

    lg
    Chania
     
  3. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Für die Abschlußjahrgänge wäre das problematisch. Die Jahreszeugnisse müssen ja für auf jeden Fall am Schulende abgegeben werden.
    Dann würde sich noch die Frage ergeben wie das mit einer Nichtberechtigung zum Aufstieg ausschaut und wie mögliche Nachprüfungen untergebracht werden?
     
  4. Eine Kürzung der Sommerferien wäre wohl für viele Schüler an höheren Schulen nicht so prickelnd.
    Viele müssen ein Pflichtpraktikum machen , da bleibt dann bei angenommen 5 Wochen Sommerferien nicht mehr viel übrig von den Ferien.
     
  5. Wenn das EINE Woche später wäre, wo wäre das Problem?
     
  6. Esira

    PLUS + VIP

    Den Kindern bringt es nix wenn sie zwischendurch mal ein paar Tage frei haben? Interessanter Ansatz. Vielleicht schaust auch mal ein bisserl über deinen eigenen Tellerrand.


    Um die Kinderbetreuung zu erleichtern wäre ich da schon eher dafür die schulautonomen Tage nicht mehr autonom zu gestalten sondern pro Bundesland ein paar verlängerte Wochenenden für alle gleich zu machen.

    Herbstferien finde ich persönlich nicht so toll.
     
  7. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Da das Kinderbetreuungsproblem sowieso bei ihnen nicht mehr zutrifft, waere ich dafür ihnen die Ferien zu lassen.
     

  8. Wenn hier davon gesprochen wird 2 Wochen Sommerferien zu kürzen um dadurch 2 Wochen Ostern und 1 Woche Herbstferien zu bekommen, dann bleiben in meiner bescheidenen Mathematik immer noch 7 Wochen Sommerferien übrig.
     
  9. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Wie kommen dann jene die gleich am Beginn der Ferien in Urlaub fahren an ihre Zeugnisse?


    Bei 4 Wochen Praktikum bleiben dann 3 Wochen Sommerferien.
     
  10. Stimmt, nur gehen diese Schüler mitunter 5 Wochen davon arbeiten.
    Hier wurde sogar davon gesprochen, dass es nicht schlecht wäre die Sommerferien auf 5 Wochen zu kürzen. D.h keine Sommerferien für Praktikanten .
     
  11. avocado

    avocado Gast

    aber dann ist ja endlich mal zeit für "nicht-normalen" unterricht!

    flexible lehrer können mit so tagen gut umgehen und haben vielleicht endlich zeit für individuellen unterricht.
     
  12. wer das zeugnis so dringend braucht wird halt nicht wegfahren. und wer es nicht dringend braucht kanns zu schulanfang holen.

    3 wochen urlaub im sommer sind normal für die meisten arbeitenden menschen. lehrlinge haben auch nur 5 wochen im jahr und wer ein praktikum macht ist eindeutig schon alt genug. da sind wir wieder bei der überhöhung der ferien. ferien suuuuuper, praktikum bähh. für mich wirklich das falsche lernziel.
     
  13. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    von welchem Praktikum sprichst du
    ich kenne max. ferialarbeit mit einem Monat oder Praktika, wo die Kids teilweise unterm jahr für 3-4wochen wo sind.
    gut, eigene Erfahrung habe ich nur mit ferialarbeit undmeine Kids sind zu klein, aber 5wochen kenne ich nicht.
     
  14. Stimmt, es sind 4 Wochen. War ein Denkfehler von mir , sorry.
     
  15. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Es hat ja keiner gesagt, dass ein Praktikum bääh ist. Ganz im Gegenteil! Das würde alllen Kinder gut tun, da würden sie mal aus der grauen Theorie rauskommen und direkt im Arbeitsleben lernen.
    Da könnte man durchaus überlegen für alle Kinder ab dem 14./15. Lebensjahr 4 Wochen Pflichtpraktika für die unterrichtsfreie Zeit zu fordern.

    Es gibt an BHS Pflichtpraktika die in der unterrichtsfreien Zeit zu absolvieren sind. Hier sind die Vorgaben je nach Berufsausbildung ganz unterschiedlichen. Zwischen (mindestens) 4 und 8 Wochen in der unterrichtsfreien Zeit - die können teilweise natürlich auch gesplittet werden. Bei manche ist z.B. nach dem 1. Jahr bis zum Abschluß diese Zeit zu absolvieren.
    In der Tourismusausbildung sind es, wenn ich jetzt nicht irre, noch mehr Wochen pro Schuljahr, aber dafür wird/muss ein Teil in der Unterrichtszeit absolviert werden.
     
  16. Mum02

    VIP

    Und weil ein paar Schüler ein Monat Praktikum machen, müssen ALLE Schüler 9 Wochen Ferien haben :rolleyes:?
    Da kann man ja - mit etwas gutem Willen - eine bessere Lösung finden.
     
  17. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Naja, ein paar ist vielleicht untertrieben.
    Mittlerweile sind ja sogar in Handelsschulen Pflichtpraktika vorgesehen.

    Das mit Sicherheit. Vielleicht wäre auch ein Unterscheidung zwischen den Schulstufen sinnvoll.
    Das Problem der Betreuung ist ja nicht für die gesamte Schulzeit erforderlich.
     
  18. Liselotte

    Liselotte Gast

    Ich wäre im Grund überhaupt für die Einführung der Trimester.
    Zwei Wochen Weihnachtsferien, zwei Wochen Osterferien. Irgendwie habe ich das Gefühl dass es sich im Jänner voll staut, bzw. vor den Weihnachtsferien der Superstress ist um irgendwie das Semester abschließen zu können. Würde sich mit Trimesterregelung vielleicht etwas auflockern.
    (und noch immer Sommerferien verkürzen...)
     
  19. inkale

    inkale Gast

    Du hast "nur" ein Kind und sehr spezielle Umstände hinsichtlich Arbeitszeitflexibilität in den Sommermonaten.
    Bei mehreren Kindern mit unterschiedlichen schulautonomen Tagen, kann man sich seine Entdeckungstouren aufzeichnen.

    Darüberhinaus waren bei uns Herbst- und Osterferien vorwiegend dadurch geprägt, Unterrichtsstoff aufzuarbeiten und für Schularbeiten zu lernen. Ich weiß schon, dass es auch SchülerInnen gibt, die den laufenden Stoff im kleinen Finger haben, meine Kinder haben halt nie dazu gehört.

    Das würde dann die meisten Familien vor die Herausforderung stellen, dass trotzdem die Betreuung in den Sommermonaten zu organisieren und finanzieren ist. 9 Wochen plus Herbst- und Osterferien geht sich mit dem gesetzlichen Angestelltenurlaub irgendwie nicht ganz aus. ;)
     
  20. inkale

    inkale Gast

    Mich hat in der Vergangenheit vor allem gestört, dass das Wintersemester bereits vor Weihnachten gelaufen war. Unterricht findet defakto von September bis Ende Oktober statt, dann Herbstferien und dann gerade einmal noch einmal vier Wochen bis Weihnachten. Im Jänner gibt es kaum nennenswerten Unterricht hinsichtlich Erarbeitung neuen Stoffes sondern nur mehr die eine oder andere Prüfung, die sich vor Weihnachten nicht mehr ausgegangen ist. Die Netto-Unterrichtszeit ist sehr limitiert und dicht gedrängt auf wenige Wochen. Das erhöht den Druck für die Schüler enorm.
    Ich fände es angnehm, wenn die Sommerferien für Pflichtschüler gekürzt werden und dafür während des Schuljahres etwas mehr Zeit ist um Unterrichtsstoff und Prüfungen zu verteilen.
     

Diese Seite empfehlen